Status: Kult? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status: Kult?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Eye-Q
    Wie erarbeitet man sich sowas?

    Und zu jenen für die es Kult ist: Wodurch zeichnet sich dieser aus?
    Also ich würde sagen, ein Film/eine Serie etc. muss eine Besonderheit aufweisen, um so etwas wie einen Kultcharakter zu erreichen; also originell sein.

    Entweder durch den Inhalt oder durch die Art und Weise, wie dieser Inhalt umgesetzt wird. Um als Beispiel mal Matrix I zu nehmen, so hätte dieser Film sicherlich Kultstatus erreichen können, wenn ihm dies nicht durch Teil II und III zunichte gemacht worden wäre. Ebenso wichtig wie der Inhalt und die Machart ist in meinen Augen eine gewisse Stimmung bzw. ein gewisses Flair, die zu einem Wiedererkennungseffekt führen. Ein gutes Beispiel sind hier "The Avangers" (Mit Schirm, Charme und Melone).
    Das sind die drei Dinge, die Filme/Serien in meinen Augen brauchen, um Kult zu werden. (Man darf auch nicht vergessen, dass das Wort "Kult" doch recht inflationär benutzt wird und jeder Müll zum Kult deklariert wird, um ihn besser zu verkaufen - insbesondere Pro 7 deklariert jeden Schwachsinn zur "neuen Kultserie aus den USA"; das ist fast so blöd wie die Erstausstrahlung einer mittelmäßigen Eigenproduktion als "Weltpremiere" zu feiern, wie RTL das gerne tut).

    Worin jeweils die "Originalität" liegt, hängt dann wiederum vom einzelnen Film ab.

    Ob HdR genügend originell ist, weiß ich nicht. Ich kann den Filmen nicht viel abgewinnen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter. So sehe ich das zumindest.
    Zuletzt geändert von endar; 24.12.2005, 14:47.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Kult definiert sich meiner Ansicht nach auch dadurch das es ein Werk (Film, Buch, von mir aus auch Comic) schafft mehrere Generationen zu überdauern ohne von seiner Faszination zu verlieren. Herr der Ringe ist da ein ganz gutes Beispiel. Die Bücher haben es geschafft die Hippie Generation genauso zu begeistern wie die Spaßgesellschaft der heutigen Zeit. Sie haben heute ein halbes Jahrhundert überdauert ohne von Faszination zu verlieren. Tolkien hat sich zwar in der Europäischen Sagen und Mythenwelt bedient wie eine Elster aber er hat ein spannende und unglaublich detailierte Geschichte geschaffen, und mit verlaub, Star Wars muss da doch noch einiges nachholen.
      Die Behauptung das sich die Fans von HdR nicht im Selben Maße um Fanfiction und verkleidungen bemühen wie bei HdR ist übrigens nicht richtig. Die Leute machen das nur eben mehr in ihrer Freizeit und rennen nicht unbedingt so ins Kino.

      Kommentar


        #18
        Für mich werden Filme zu Kult Filmen, wenn man von den Filmen über mehrere Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte spricht und immer wieder Zuschauer in den Bann ziehen. So wie "Vom Winde verweht", "Mad Max", "Star Wars Epi IV-VI" ach was weiß ich welche noch.
        Darum kann man von den LotR Filme noch nicht von Kultfilmen reden. Diesen Status müssen sich die Film erst noch erarbeiten. Ob sie das tun, ist allerdings fraglich, weil viele Fragen in den Filmen offen stehen. Aber das ist selbstredend Geschmacksache.

        Die LotR Büchern indessen sind eindeutig Kult.
        >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
        http://www.burg-kurzweyl.de.vu

        Kommentar


          #19
          Zitat von Leia_Organa_Solo
          Für mich werden Filme zu Kult Filmen, wenn man von den Filmen über mehrere Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte spricht und immer wieder Zuschauer in den Bann ziehen. So wie "Vom Winde verweht", "Mad Max", "Star Wars Epi IV-VI" ach was weiß ich welche noch.
          Darum kann man von den LotR Filme noch nicht von Kultfilmen reden. Diesen Status müssen sich die Film erst noch erarbeiten. Ob sie das tun, ist allerdings fraglich, weil viele Fragen in den Filmen offen stehen. Aber das ist selbstredend Geschmacksache.

          Die LotR Büchern indessen sind eindeutig Kult.
          Ja, das denke ich auch.
          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

          "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

          Kommentar


            #20
            ich denke auch die filme sind noch zu jung, haben aber sicher eine kultige zeit vor sich, die bücher schon längst, ein guter kultfilm ist zb. Pulp Fiction^^
            wieso können die Planis in SG keine richtigenNamen haben, die teams oder O'Neill labern diese Zahlen immer, als ob die sich die alle merken könnten, tse

            Kommentar


              #21
              Ich finde das Herr der Ringe jetzt noch keinen Kult Status hat aber bald haben wird. Wenn ich mir die Verkaufzahlen anschaue von Kinokarten und DVDs dann würde ich sagen das es sich in ein paar Jahren zum Kult entwickeln wird.

              Kommentar


                #22
                Zum Kult haben es auch schon Filme geschafft, die nie ins Kino gekommen sind.

                Ich denke aber auch, dass die HdR-Filme noch kein Kult sind. Allerdings sind sie einer sehr breiten Bevölkerngsschicht bekannt und mit der Zeit wird sie sich heruasstellen, ob sie auch einen gewissen Einfluss auf die Alltagskultur haben.

                Auf jeden Fall war HdR im Kino ein Phänomen und hat damit deutliches Kult-Potential. Mal schauen, was sich draus ergibt.

                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #23
                  Auf jeden Fall werden die HdR-Filme ein Kult werden. Wenn ein Film 11 Oscars abräumt, wird das nicht vergessen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall werden die HdR-Filme ein Kult werden. Wenn ein Film 11 Oscars abräumt, wird das nicht vergessen.
                    "Erfolgreich" heißt noch lange nicht "Kult". Ausserdem wird dieses Wort momentan sehr inflationär eingesetzt. HdR ist einfach eine erfolgreiche und recht gelungene filmische Umsetzung eines Romans, der Kult-Status ereicht hat.

                    "Erbarmungslos" wurde zum Beispiel für 9 Oscars nominiert und hat 4 gewonnen - allerdings in einer Zeit, in der die Oscar-Verleihung in Europa noch lange nicht so gehypt wurde wie jetzt. Und der Film sollte ein totes Genre (Western) wiedererwecken - hat er nur bedingt geschafft, Kult-Status hat er so auch nicht erreicht, und obwohl er 1993 erfolgreichster Film war, würde es mich nicht wundern, wenn einige User hier noch nie davon gehört haben.

                    Was Kult wird, entscheiden im Normalfall die nächsten 2 Generationen. Im Zeitalter von "Quantität statt Qualität" dürften allerdings echte Zweifel angebracht sein, ob wirklicher Kult-Status überhaupt noch erreicht werden kann.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      "Erbarmungslos" wurde zum Beispiel für 9 Oscars nominiert und hat 4 gewonnen - allerdings in einer Zeit, in der die Oscar-Verleihung in Europa noch lange nicht so gehypt wurde wie jetzt. Und der Film sollte ein totes Genre (Western) wiedererwecken - hat er nur bedingt geschafft, Kult-Status hat er so auch nicht erreicht, und obwohl er 1993 erfolgreichster Film war, würde es mich nicht wundern, wenn einige User hier noch nie davon gehört haben.
                      Ja, das möchte ich bestätigen. Ich habe noch nie davon gehört.

                      Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Besonders grauenhaft die Ankündigungen auf Pro 7 und Konsorten "die neue Kultserie aus den USA" - da schalte ich schon extra nicht mehr ein. Denn, worum ich einen "Kult" veranstalte, entscheide immer noch ich selbst.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Aber ab wann ist etwas Kult?

                        "HDR" ist für mich z.B. Kult. Für die meisten Fans sowieso.

                        Warum sind Filme wie "Pulp Fiction" oder "The Big Lebowsky" Kult?

                        Also vom Hype sollte Kult auf jeden Fall unabhängig und eigentlich ein Gegensatz sein.

                        Kult ist wohl dann Kult wenn sich gewisse Fankulturen herausstellen. Allerdings gibt es die auch bei Kommerz.

                        Ist wohl schwer zu beantworten, obwohl eigentlich alle wissen was damit gemeint ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Aber ab wann ist etwas Kult?
                          Einen möglichen Anhaltpunkt für die Beantwortung dieser Frage liefert Wikipedia:

                          Der Ausdruck Kult bezeichnet in der Szenesprache der Sub-, Massen-, und Gegenkultur (dem Englischen parallel gebildet) ironisch anerkennend eine Qualität, die Kulturphänomene (von Fernsehserien über Rockbands, Autoren, Solisten, Aufführungen bis hin zu Markenartikeln oder Zeiträumen wie dem der DDR) in einem speziellen Anhängerkreis gewinnen können.

                          Das Wort wird in Komposita wie Kultfilm, Kultband, oder Kultautor verwendet und daneben im Slang sprachlich auffällig gehandhabt, bei substantivischem Gebrauch ohne bestimmten oder unbestimmten Artikel, bei adverbischem zumeist ohne Endung: Diese Fernsehserie ist Kult oder adverbisch verstanden kleingeschrieben: Diese Fernsehserie ist kult, die häufige Steigerung ist: Diese Serie ist total kult ("kultiger" und "kultigst" sind in Google daneben nachweisbar). Um die spezielle Qualität der bezeichneten Gegenstände anzusprechen, existieren zudem die mittlerweile arrivierten Wortfügungen Kultstatus und Kultcharakter in Sätzen wie Diese Serie hat Kultstatus (Kultcharakter) gewonnen.

                          Kult konnotiert zumeist Gegenstände der Massenkultur, die keinen Anspruch darauf erheben müssen oder können, im Kulturbetrieb als hohe und herausragende kulturelle und kulturtragende Leistungen wertgeschätzt zu werden, die aber von eingeschworenen Fangemeinden verehrt werden und an die die unterschiedlichsten Mythen geknüpft sind. Kultstatus können dementsprechend auch ganz abgelegene kulturelle Produktionen gewinnen. Unter Büchern, die bereits mit „Bestsellern“ und „Gegenwartsklassikern“ Kategorien haben, die mit dem Kultgegenstand konkurrieren, hat sich eine spezielle Produktion von Kultbüchern entwickelt, die zu einzelnen Jahrzehnten in Insiderkreisen hoch gehandelt werden und hier vor allem eine Ahnung tieferen Wissens vermitteln, an das gewöhnliche Leser, so die allgemeine Hoffnung wie die allgemeine Leseerfahrung, mit ihrer Lektüre kaum herankommen. Das Wort wird in der Regel ironisch gebrochen verwendet: Was nicht offen als kulturtragend anerkannt ist, findet da eine viel heftigere, an einen Kult erinnernde Protektion der Fangemeinde, die sich ihren Geschmack an diesem Gegenstand nicht verbieten lässt. Das impliziert fast immer, dass die Fans sich beträchtlich aus Kreisen rekrutieren, die eigentlich die hohe Kultur konsumieren – hier sich jedoch zu einem schichtenübergreifenden Geschmack bekennen.
                          Der Begriff Kult umfasst demnach Kulturphänomene, die sich im Spannungsfeld von Massenkultur und Subkultur bewegen. Einerseits ist Kult etwas, was in speziellen Kreisen stattfindet - wenn ich z.B. an die Star-Trek-Bewegung denke. Andererseits sind Kultgegenstände fest in der Massenkultur verankert. So sind "Star Trek" oder eben "Herr der Ringe" nicht nur intellektuellen Schöngeistern vorbehalten, sondern können von jederman leicht konsumiert und verdaut werden. Vielleicht ist es dieser Widerspruch, der etwas zum Kult macht.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für die Infos. So ist es ein wenig deutlicher geworden.

                            Die Grenzen verwischen sich.

                            Kommentar


                              #29
                              Wobei der Begriff Kult im Englischen Sprachraum schon zum Teil etwas anders und enger aufgefasst wird.

                              Etwas ist Kult wenn es eine kleine, aber sehr loyale Fangruppe hat, die ihrem Objekt auch jahrelang treu sind.

                              In Deutschland und gerade auf diesem Forum, wird mit dem Begriff Kult doch sehr leichtfertig umhergeschmissen, so dass er zum Teil praktisch bedeutungslos ist.
                              Dazu muss man nur mal ins Nostalgie Forum sehen. Ständig heißt es da etwas sei Kult nur weil es alt ist. Das führt dann dazu, dass praktisch alles, das mal 20 oder mehr Jahre alt ist zum Kultstatus erhoben wird.
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #30
                                Ich sehe den Begriff "Kult" nicht in Verbindung mit dem Erfolg eines Films.

                                z.B. hat "West Side Story" 10 Oscars abgeräumt (mit nur einem film!), aber trotzdem gibt es nicht "den Kult".

                                Das Problem ist zwar, dass beide Filme handwerklich unheimlich gut gemacht sind, aber nicht den Raum von Kultfilmen bieten. Ihnen fehlt halt die gewisse Magie und der Zauber, den andere Kultfilme und Serien haben.
                                If there's a God or any kind of justice under the sky
                                If there's a point if there's a reason to live or die
                                Show yourself - destroy our fears - release your mask

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X