Fragen, wenn man das Buch nicht gelesen hat - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen, wenn man das Buch nicht gelesen hat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
    Eine weitere Unklarheit von mir ist, wie die Orks oder Uruks "auf die Welt" kommen. Im Film sieht man ja z.B. wie bei Saruman ein Uruk aus so ner "schleimigen Erdblase" geholt wird.
    Aber wie kommen die da rein und wie enstehen sie konkret?
    Frag Peter Jackson, dieses komische Zeug ist seine Erfindung. In den Büchern wurden -je nachdem, welche Überarbeitung des Legendariums man zugrundelegt, Tolkien hat daran zeitlebens gewerkelt- die ersten Orks aus gefangenen Elben oder Menschen gezüchtet.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Irmo Beitrag anzeigen
      In den Büchern wurden -je nachdem, welche Überarbeitung des Legendariums man zugrundelegt, Tolkien hat daran zeitlebens gewerkelt- die ersten Orks aus gefangenen Elben oder Menschen gezüchtet.
      Ja, laut Silmarillion wurden die Orks von Melkor aus gefangenen Elben gezüchtet und im Hohn und Neid den Elben nachgebildet, und dort steht auch, daß sie sich ganz so wie die Kinder Ilúvatars vermehrten.

      Ich vermute mal, daß Saruman nicht so lange warten wollte, bis sich seine Uruks auf natürliche Weise so sehr vermehrt hatten, daß er eine Riesenarmee aufstellen konnte, und deshalb ein bißchen "nachgeholfen" hat...
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
        Ja, laut Silmarillion wurden die Orks von Melkor aus gefangenen Elben gezüchtet und im Hohn und Neid den Elben nachgebildet, und dort steht auch, daß sie sich ganz so wie die Kinder Ilúvatars vermehrten.
        Das ist eine Version, es gibt auch noch andere.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
          Eine weitere Unklarheit von mir ist, wie die Orks oder Uruks "auf die Welt" kommen. Im Film sieht man ja z.B. wie bei Saruman ein Uruk aus so ner "schleimigen Erdblase" geholt wird.
          Aber wie kommen die da rein und wie enstehen sie konkret?
          ich könnte mir gut vorstellen, dass PJ mit dieser blase verdeutlichen wollte, dass die uruks nicht "natürlich", sondern eben gezüchtet sind. dies wird zwar in bruchtal von gandalf beim gespräch mit elrond auch erwähnt, aber wer der das buch nicht gelesen hat achtet schon da drauf? und hättest du einer ork-frau gern beim gebären zugeguckt? ...ich auch nicht.

          lg Ungolianth
          ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

          Kommentar


            #20
            [/QUOTE]

            und hättest du einer ork-frau gern beim gebären zugeguckt?

            *loooooooooooooooooool*
            Liebe Güte - NEIN

            Dass es scheinbar "mehrere Versionen" von Sachen in und um Mittelerde/den Film HdR gibt, verdeutlicht eigentlich immer mehr, dass man wohl echt das Buch gelesen haben muss, um auch den Film (richtig) verstehen zu können.

            Nun, es heißt ja auch, Elben wären "unsterblich", in versch. Schlachten wurden aber auch im Film welche getötet (Helms Klamm?!).
            Erleben die dann eine "Auferstehung" oder wie muss man das verstehen?
            Wenn sie nicht sterben, aber Nachwuchs haben (?), müssten es ja ergo immer und immer mehr werden...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
              Dass es scheinbar "mehrere Versionen" von Sachen in und um Mittelerde/den Film HdR gibt, verdeutlicht eigentlich immer mehr, dass man wohl echt das Buch gelesen haben muss, um auch den Film (richtig) verstehen zu können.
              Die unterschiedlichen Versionen finden sich nicht in den als Geschichte publizierten Texten, sondern in der "History of Middle-Earth", in der Tolkiens Sohn verschiedene Fragmente und Notizen seines Vaters aufbereitet hat.

              Nun, es heißt ja auch, Elben wären "unsterblich", in versch. Schlachten wurden aber auch im Film welche getötet (Helms Klamm?!).
              Erleben die dann eine "Auferstehung" oder wie muss man das verstehen?
              Wenn sie nicht sterben, aber Nachwuchs haben (?), müssten es ja ergo immer und immer mehr werden...
              Der Geist von Elben, die erschlagen werden, gelant zunächst in die Hallen von Mandos, einer Art Wartesaal -und Fegefeuer- im Jenseits. Nach einiger Zeit -mehr, wenn er sich danebenbenommen hat- wird der Geist mit einem neuen Körper ausgestattet und kann dann wieder normal leben -allerdings nur in Valinor/Aman. Genauso fahren eben viele Elben, wenn sie das Leben in Mittelerde nicht mehr aushalten, nach Aman.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                Nun, es heißt ja auch, Elben wären "unsterblich", in versch. Schlachten wurden aber auch im Film welche getötet (Helms Klamm?!).
                Erleben die dann eine "Auferstehung" oder wie muss man das verstehen?
                Wenn sie nicht sterben, aber Nachwuchs haben (?), müssten es ja ergo immer und immer mehr werden...
                Es besteht ja immerhin ein Unterschied zwischen "unsterblich" und "unverwundbar". Elben können nicht krank werden, aber im Kampf getötet werden. Für eine genaue Übersicht empfehle ich:

                Forum verlassen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                  Nun, es heißt ja auch, Elben wären "unsterblich", in versch. Schlachten wurden aber auch im Film welche getötet (Helms Klamm?!).
                  Erleben die dann eine "Auferstehung" oder wie muss man das verstehen?
                  Wenn sie nicht sterben, aber Nachwuchs haben (?), müssten es ja ergo immer und immer mehr werden...
                  Also, Elben sind unsterblich. Das heißt nicht, dass sie nicht getötet werden können, sondern lediglich, dass sie nicht an Altersschwäche sterben.
                  Und da viele der Elben nach Westen ziehen, wenn ihre Zeit gekommen ist, gibt es in Mittelerde auch keine Überbevölkerung, denke ich mal. Man schaue sich mal das Ende von Herr der Ringe an.
                  Und abgesehen davon, kriegen Elben nicht so viele Kinder. Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass sie ungefähr 2 Kinder bekommen, wobei es natürlich Aussnahmen gibt (Feanor). Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

                  EDIT: Upps, hatte gar nicht gesehen, dass es schon Antworten gab.

                  Kommentar


                    #24
                    unsterblich ist nicht immer gleich unsterblich! Das kommt eben auf die definition an die die jeweilige Story bietet.

                    Bei Highlander sind die unsterblich auch mehr oder weniger unverwundbar. Bist auf eine gewisse region unterhalb des Kinns.

                    Die meisten Vampirstereotypen sind unsterblich. Zwar sind die selten unverwundbar, aber haben dafür Regenerationsfähigkeiten die unverwundbar schon sehr nahe kommen.
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                      Nun, es heißt ja auch, Elben wären "unsterblich", in versch. Schlachten wurden aber auch im Film welche getötet (Helms Klamm?!).
                      Erleben die dann eine "Auferstehung" oder wie muss man das verstehen?
                      Wenn sie nicht sterben, aber Nachwuchs haben (?), müssten es ja ergo immer und immer mehr werden...
                      elben sterben erleiden keine krankheiten und sterben nicht eines natürlichen todes, getötet werden können sie aber. die toten weilen danach in mandos hallen. ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass neugeborene elben eine art reinkarnation bereits verstorbener elben sind....aber in dieser hinsicht bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

                      es gibt oft unterschiedliche auslegungen, da tolkien zeit seines lebens geschichten immer wieder umgeändert hat, hier und da immer wieder notizen, randbemerkungen etc hinterlassen hat. als sein sohn christopher die geschichten fertig stellen wollte, ist er auf viele unterschiedliche versionen gestossen und hat diese nach gutdünken zusammengestellt, jedoch in den anhängen auch immer wieder auf die anderen möglichkeiten aufmerksam gemacht.

                      lg Ungolianth

                      Edit:

                      Zitat von Pantilon Beitrag anzeigen
                      EDIT: Upps, hatte gar nicht gesehen, dass es schon Antworten gab.
                      dito
                      ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                      Kommentar


                        #26
                        Gibt es in den Büchern näheres über Kankhra zu erfahren...wo sie her kommt, ob es noch mehr von ihrer "Rasse" gibt und mehr allgemeine/weiterführende Infos?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                          Gibt es in den Büchern näheres über Kankhra zu erfahren...wo sie her kommt, ob es noch mehr von ihrer "Rasse" gibt und mehr allgemeine/weiterführende Infos?
                          Da sollte aus naheliegenden Gründen eigentlich Ungolianth drauf antworten

                          Der Name Ungolianth ist der Name eines großen spinnenähnlichen Wesens aus der Zeit des Silmarillions, dass die zwei Bäume, die vor Sonne und Mond der Welt Licht gespendet haben, zerstört hat. Sie überwarf sich danach mit Morgoth und wurde von Balrogs vertrieben. Sie besiedelte einen Höhenzug in Beleriand mit ihrer Brut, soll sich aber später -Tolkien beschreibt dies ausdrücklich als Legende- im Hungerwahn selbst aufgefressen haben. Sowohl die im Hobbit beschriebenen Spinnen in Düsterwald als auch Kankra sind Nachkommen von Ungolianth.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Irmo Beitrag anzeigen
                            Da sollte aus naheliegenden Gründen eigentlich Ungolianth drauf antworten

                            Der Name Ungolianth ist der Name eines großen spinnenähnlichen Wesens aus der Zeit des Silmarillions, dass die zwei Bäume, die vor Sonne und Mond der Welt Licht gespendet haben, zerstört hat. Sie überwarf sich danach mit Morgoth und wurde von Balrogs vertrieben. Sie besiedelte einen Höhenzug in Beleriand mit ihrer Brut, soll sich aber später -Tolkien beschreibt dies ausdrücklich als Legende- im Hungerwahn selbst aufgefressen haben. Sowohl die im Hobbit beschriebenen Spinnen in Düsterwald als auch Kankra sind Nachkommen von Ungolianth.
                            tja, da warst du nu ein bisschen schneller...

                            viel hinzuzufügen gibts IMO nicht...kankra war wie ihre mutter eine lichtfresserin und konnte von den elben auch nicht durch die anrufung earendils bezwungen werden. dies wurde erst durch galadriels phiole möglich. kankra stand auch nie im dienste saurons, da sie aber den pass bewachte, stand sie in seiner gunst und wurde manchmal mit gefangenen gefüttert.

                            leider sind die aufzeichnungen über kankra ziemlich rar, aber ich hoffe, dass dir diese etwas weiterhelfen.

                            lg Ungolianth
                            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                            Kommentar


                              #29
                              Ja logo hilft das - danke!!
                              Aber es treten irgendwie bei mir langsam immer mehr Fragen auf *g* (hab wie gesagt nur die Filmtrilogie gesehen).
                              Die ganze Story scheint ja RIESIG zu sein?!
                              Da ist ja nicht mal ein zehntel verfilmt worden??

                              - Was ist "Silmarillion"? Der Name eines "Zeitalters" oder "nur" des Buches?
                              - Wieviele und welche Bücher gibt es zu HdR und in welcher Reihenfolge muss man diese lesen, um alles zu verstehen?

                              Kommentar


                                #30
                                1. "Silmarillion" ist ein Buch, welches über das erste Zeitalter erzählt.
                                2. Hier die Reihenfolge: Silmarillion, Der kleine Hobbit, Herr der Ringe... als Zusatz gibt es noch "Nachrichten von Mittelerde" und "Verschollene Geschichten von Mittelerde", was sich aber IMO schlecht einordnen lässt, weil es von allem etwas erzählt.

                                Aber theoretisch könnte man HdR auch alleine verstehen. Hobbit kann auch noch für sich stehen. Der Rest ist eher Hintergrundwissen für Fans.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X