Herr der Ringe zu Brutal? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe zu Brutal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin, was grausige Filmszenen angeht, relativ unempfindlich. Ich hab da immer vor Augen, dass das alles nur Film ist. Drum bin ich auch immun gegen Horrorfilme ;-) Aber trotzdem bin ich auch der Meinung, dass der Film eher ab 16 freigegeben sein sollte. Weil brutal isser zweifellos! Ist ja nicht jeder so ein "Das ist alles nur gespielt"-Realist, wie ich. Wobei die kleine Schwester einer Freundin auch HdR mit 10 geguckt hat und nicht sonderlich negativ veeindruckt war. Ist halt immer ne Charakterfrage, jeder steckt das anders weg.
    "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

    Kommentar


      #17
      Bei HDR hat alles gepasst und wie schon erwähnt sind das keine Kinderfilme.
      Wem ein Film zu brutal ist der wird nicht gezwungen sich das an zu sehen.

      Kommentar


        #18
        Finde jetzt nicht sonderlich schlimm wenn im Schlachtgetümmel ein Kopf abfällt und direkt nächste Szene.
        Das wird doch weniger wahrgenommen.
        Viel eher könnte man die Figur eines Golum oder die Wandlung eines Frodos thematisieren, denke auch das dies viel erschrenckende Bilder für Kinder sind.

        Aber ich denke auch das FSK 12 in Ordnung geht.
        Ansonsten denke ich auch das Eltern doch darauf achten sollten was ihre Kinder sehen/spielen und entscheiden müssen ob dies beim Entwicklungsstand des Kindes von der Reife her auch zumutbar ist.

        Gruß
        B. Spiner
        beste Grüße
        B. Spiner

        Kommentar


          #19
          Also wenn ich mich recht erinnere, dann hat Tolkien HdR damals als Kindergeschichte für seine Kinder geschrieben!

          Über die FSK - Freigabe kann man sich natürlich streiten, ich muss gestehen das ich die Logik der FSK oder auch der BPJM noch nie verstanden habe!

          Ich persönlich finde die Filme nicht zu brutal, auch nicht die Kampfszenen!
          Man stelle sich nur vor die Schlacht bei Helms Klamm oder die finale Schlacht im 3. Teil wäre im Stil der Mantel & Degenfilme der 50er Jahre gedreht worden ( die Protagonisten werden mit dem Schwert erstochen und o Wunder, Sie bluten nicht mal ) !!!!

          Schlimmer finde ich es das sich Kinder Filme im Kino auch dann anschauen können wenn Sie noch deutlich unter der Altersgrenze sind nur weil ein "Erziehungsberechtigter" dabei ist!!!

          Ich habe das schon bei King Kong erlebt!
          Da hat ein Mädchen im Kino das deutlich "unter" 10 war Rotz & Wasser geheult bis sich Ihr Vater, sofern es wirklich Ihr Vater war & nicht etwa der Onkel oder Nachbar oder sonstwer, sich endlich erbarmt hat & mit Ihr aus dem Kinosaal ist, mir hat das Mädchen echt Leid getan!

          Was ich damit eigentlich sagen will ist, wenn es in Deutschland schon sowas wie die FSK gibt, so unnachvollziehbar deren entscheidungen manchmal auch sind, dann sollte die auch eingehalten werden ob nun ein Erziehungsberechtigter dabei ist oder nicht!

          Kommentar


            #20
            Die FSK hat sowieso einen an der Klatsche. Ich erinnere mich an einen Film den ich vor kurzem gesehen habe (Alien Teacher) und der war ab 6 Jahren frei gegeben. Selbst ich habe mich ein paar mal richtig gegruselt. Der Film war sensationell geil aber da waren Szenen dabei die jedem 6jährigen Kind einen Schaden fürs Leben bescheeren.

            Kommentar


              #21
              Hmm, die Wege der FSK sind wirklich meist unergründlich. Auf der einen Seite ist HdR ab 12 freigegeben, wobei es grade in Teil zwei und drei schon einige derbe Szenen gibt (wo der eine Ork von anderen Orks zerissen wird und sichtbar Gedärme durchs Bild fliegen oder wenn eine Ladung Köpfe nach Minas Tirith geschleudert werden).

              Auf der anderen Seite ist ein recht harmloser Actionfilm wie X-Men Origins Wolverine quasi blutleer, wurde mit Hängen und Würgen von der FSK noch ab 16 freigegeben und düfur mussten immer noch einige eigentlich harmlose Szenen rausgeschnitten werden...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                Also wenn ich mich recht erinnere, dann hat Tolkien HdR damals als Kindergeschichte für seine Kinder geschrieben!
                Das ist nicht ganz richtig. Er hat den Hobbit für seine Kinder geschrieben.
                Als dieser dann erfolgreich wurde fragten der Verleger nach einer Fortsetzung.

                Weitere Kinderbücher von Tolkin sind Roverandom und der Bauer Gilles von Ham.
                Aber der HdR war nicht als Kinderbuch gedacht.

                Jepp die FSK ist wirklich oft nicht nachvollziehbar. Bestes Bsp wäre von 1978 Watership down der ab 6 Jahre freigegeben wurde.
                beste Grüße
                B. Spiner

                Kommentar


                  #23
                  @ B. Spiner

                  Kann sein das ich das mit "Der Hobbit" verwechselt habe!

                  Gibt`s eigentlich für den FSK Wahnsinn eigentlich einen Thread????

                  Kommentar


                    #24
                    Kein Thema, ich hab unter der Forum-Suche keinen Treffer gefunden.
                    beste Grüße
                    B. Spiner

                    Kommentar


                      #25
                      Herr der Ringe zu Brutal?!

                      Ich bitte euch, wenn dann schon bitte brutaler.

                      Sicherlich, Filme mit einer Alterfreigabe von 12 sind einfacher zu vermarkten, aber mir hätte HDR etwas brutaler sogar besser gefallen. Ich bin kein splatter fan, ja ich mag ja nicht einmal Horror Filme, aber zumindest etwas mehr "realismus" hätte dem Film noch besser gemacht. Die Haupt Akteure kämpfen sich durch dutzende von Gegnern, köpfen, spalten einige und wieviel Blut ist an ihnen zu sehen?.. Oder an Ihren Waffen?

                      Das ganze zumindest ein bisschen blutiger zu gestalten hätte mir mehr zugesagt.
                      Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

                      Kommentar


                        #26
                        tut mir leid, aber ich kann keine überdimensionale brutalität erkennen. hdr ist einfach genial! und die schlachten sind heroisch!
                        Ein Zauberer kommt nie zu spät, er kommt immer genau dann, wann er es beabsichtigt!

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn ein Film FSK 12 ist, dann sollten da keine 6jährigen rein. Man könnte aber noch eine FSK 10 und FSK 14 als Zwischenstufe einführen.

                          Außerdem kommt es IMO auf den Film an.

                          Als 14jährige konnte ich mir sämtliche Dracula und Frankenstein Filme anschauen, ohne nen Knacks zu kriegen, als 12jährige sämtliche alten 50jahre Horrorschinken wie Tarantula etc. ohne einen Knacks zu kriegen.

                          Mit 10 konnte ich das fliegende Auge sehen und fand den richtig geil, obwohl ziemlich viel Gewalt. Hab im selben Jahr flammendes Inferno gesehen und voll Schiss vor Feuer gehabt und Albträume etc.

                          Herr der Ringe 1 würde ich FSK 12 einstufen, 2 und 3 FSK 14.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Herr der Ringe 1 würde ich FSK 12 einstufen, 2 und 3 FSK 14.
                            Jetzt gibt es die Stufe FSK 14 aber (meines Wissens nach?) nicht. Wofür entscheidest du dich? 16 oder doch wieder 12?

                            Kommentar


                              #29
                              FSK 16 wäre echt zu hoch. Wenn ich denke, dass Filme wie Event Horizon auch ab 16 sind, wäre das echt zu viel für HdR. Dann würde ich FSK 12 sagen, aber OHNE dass 6jährige da rein können mit Eltern.

                              FSK ist echt komisch, die haben ja auch den Peter Pan Film ungekürzt auf FSK 12 gesetzt und da passiert doch nun wirklich nicht so schlimmes. Da hätte FSK 6 gereicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Nein ich fand ihn nicht zu brutal
                                Da es ein Fantasy-Film ist,der auch noch im Mittelalter spielt,Kann man ihn nicht auf unsere Zeit und Welt übertragen.
                                Selbst mei 8 jähriger Cousin konnte ihn problemlos sehen-ohne nachher alpträume zu bekommen.Allerdings war ja auch meine Tante dabei-weil der Film erst ab 12 ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X