Herr der Ringe zu Brutal? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe zu Brutal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Alles eine Frage des Charakters

    Hi,
    also zur Frage ob Herr der Ringe zu brutal ist.

    Ich bin 12 und habe vor naja etwa einem Jahr das erste Mal Herr der Ringe gelesen. Verschlungen triffts wohl eher... Seit dem bin ich ein totaler Herr der Ringe Fan. Vor etwa 2 Monaten hab ich dann mit meinen Eltern und jüngeren Geschwistern (ich durfte die Filme in ihren Alter garantiert nicht kucken *schmoll*) geschaut. Wir haben die Extensed Versionen. Das bedeutet : TFotR (FSK 16), TTT ( FSK 12 !!!), TRotK (FSK 16). Ich glaube da fällt jedem was auf. So viel zur FSK.

    Ich habe eine sehr,sehr sehr lebhafte Fantasie (das heißt ich stelle mir sämtliche Verletzung etc. an meinem Körper vor, Folterungen waren noch nie mein Lieblingsthema ) und musste deshalb bei manchen Szenen im 3. Teil doch wegkucken. Mein jüngerer Bruder (erst 7!)
    hat ohne auch nur mit der Wimper zu zucken sich alles mitangeschaut.
    Die Szenen waren aber nicht die Schlachtszenen, nein die fand ich toll. Sondern die Szenen mit Frodo,Sam und Gollum. Besonders die Kampfszene von Sam mit der Spinne und die Szenen kurz vorm Schicksalsberg.

    Dazu muss ich sagen das ich sehr, ja mitfühlend bin. Auch im richtigen Leben bin ich die erste die merkt das es jemanden nicht gut geht und wenn es meinen Freunden schlecht geht, geht es mir auch relativ schlecht. Und ich fühle mich ganz leicht schuldig.

    Das Buch ist an sich viel brutaler als der Film. Ich meine da wäre noch einiges gegangen. Ich finde das man das locker FSK 18 machen könnte. Aber ich finde, dass man hätte man HdR "kinderfreundlicher" gemacht sehr viel verloren gegangen wäre!!!

    Und ich habe meinen Schock nicht durch irgendwelche Filme erhalten sondern durch eine "Nachrichtensendung", die ich mit 4 gesehen habe. Darin wurde detalliert ein Mord an einem Mädchen, mit Messer und Gabel!, gezeigt. Daran sind meine Eltern jedoch nicht schuld. Ich bin nämlich nachts aufgestanden, runter zum Fernseher gegangen und hab ihn dann angemacht.

    Ich finde, dass HdR eindeutig nicht zu brutal ist.



    Wenn man wirkliche Brutalität sehen will, muss man nur Nachrichten schauen. Z.B. Brügerkriege, wie zurzeit in Lybien.
    Und zu was Menschen noch alles fähig sind sieht man nur allzu gut am Beispiel der NSDAP. Was dort alles angestellt wurde ist unvorstellbar grausam und das einzige Buch wo mir wirklich jemals schlecht geworden ist stammt auch aus dieser Zeit.



    LG Theresa

    Kommentar


      #32
      Brutalität gehört zur Stimmung

      Herr der ringe muss diese düstere Stimmung mit brutalen Orks und im Gegensatz dazu warmherzigen Elben und tapferen Menschen projezieren.
      So kann der Film eine Wirkung auf uns hinterlassen.
      Stellt euch vor man würde den Film drehen und die Uruks greifen Helms Klamm an und im Moment des Angfriffes würde weggeblendet werden und erst wieder das Ende der Belagerung gezeibgt werden, wo Haldir dann abgeblieben ist, muss ja niemand wissen.
      Oder man stelle sich herr der Ringe im comic Stil vor; den würde ich mir dann sicher nicht angucken.

      Kommentar

      Lädt...
      X