Deutsche Texte und Namen elbisch schreiben (Transkription) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Texte und Namen elbisch schreiben (Transkription)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Thaliviel,
    ich würde mir gerne ein Tattoo stechen lassen,
    könntest Du mir
    Christine


    oder

    27. November 1975


    auf elbisch zeigen?
    Wäre super lieb
    Vielen Dank
    Arwen

    Kommentar


      #32
      Elbische Wörter

      Hallo Thaliviel

      Bin beim Suchen nach elbischen Schriften auf dieses Forum gestossen. Ich möchte mir evt. ein Tattoo stechen lassen und zwar "Dankbarkeit" und "Vertrauen". Oder evt. auch die Namen meiner Kinder "Alisha" und Viviane" Habe auch schon etwas gefunden, weiss aber nicht, ob das stimmt: estel für Vertrauen und hannad für Dankbarkeit? Für die Namen habe ich leider nichts gefunden. Ich fänds aber toll, nicht unsere Schriftzeichen sondern eben die elbischen zu tätowieren, sieht viel schöner aus! Könntest du auch mir das evt. weiterhelfen. Vielen lieben Dank!

      Gloriana

      Kommentar


        #33
        Seid gegrüßt.
        Thaliviel macht Pause von der Programmierung und meldet sich zurück zum Dienst.

        Smin
        Mal sehen... angol ist Sindarin, also kommt der Vokal auf das nachfolgende Tengwa

        Kobejitsu
        Du hast mein ehrliches Mitgefühl. Möge Blacky in Frieden ruhen.

        Earendil
        Fischka - was immer das auch bedeuten mag ^^

        tinkerbell
        Fabian, Felix, Fynn
        Niedlich, alle Namen mit F am Anfang ^^

        Schnuckipu
        Melanie & Marie, die Zweite

        Arwen
        Ich schreibe dir frecherweise einfach mal BEIDES auf, was sagst du da?!

        Gloriana
        Als Vorwarnung: estel heißt gleichzeitig Glaube, Hoffnung, Vertrauen;
        hannad (Dank) stammt nicht von Tolkien selbst, sondern wurde von anderen Leuten rekonstruiert und ist daher möglicherweise kein "echtes" Sindarin
        Und ne kurze Frage: wie wird Viviane gesprochen? Wie man es schreibt, oder irgendwie englisch? (bloß interessehalber; die Buchstaben ändern sich im orthografischen Modus eh nicht mehr)

        So, das reicht für heute.
        Ich melde mich wieder.
        Angehängte Dateien
        Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
        LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

        Thalíviel

        Kommentar


          #34
          hei

          Ich bräuchte das Wort "ewig" auf elbischer Schrift oder der Sprache von Mordor.

          Was denkt ihr sieht besser aus?

          Vielen Dank für eure Hilfe

          Lg capo

          Kommentar


            #35
            Hi, ich wüsste nicht, dass es für die Schwarze Sprache überhaupt ein Wörterbuch gibt, aber Deutsch, Englisch und Sindarin reicht hoffentlich
            Angehängte Dateien
            Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
            LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

            Thalíviel

            Kommentar


              #36
              Hallo Thaliviel

              Zuerst mal ganz herzlichen Dank für deine Übersetzungen! Ging ja echt schnell, wie hast du eigentlich die elbische Sprache gelernt? Mit Wörterbuch usw.? Finde ich echt beeindruckend! Könnte ich auch selber lernen, Namen rauszufinden? Und Viviane wird: Wiwien ausgesprochen, den e ein bisschen betont, also nicht französisch. Den Namen habe ich aus der Arthur-Sage, die Hohepriesterin Viviane von der Insel Avalon, also hattest du recht, er ist englisch.
              Also, nochmals vielen Dank!
              Gloriana

              Kommentar


                #37
                Bitteschön ^^
                Die Sprache hab ich nie gelernt, dafür gibt es das Sindarin-Lexikon. (für Quenya hab ich leider keine Links)

                Wo man die Schrift lernen kann: (meine Linksammlung)
                http://at.mansbjorkman.net die wichtigste Seite überhaupt, in den Links sind noch einmal zahlreiche gute Seiten drin
                http://www.mazarbul.de nicht ganz so gut, dafür aber auf deutsch

                Deutscher Tengwar Modus von Christian Thalmann dieser Modus ist meinem sehr ähnlich (siehe erster Post)
                Deutsch in Tengwar von mach ein Vollmodus und ein Tehtamodus, beide streng orthografisch

                http://www.myntor.de hab ich selbst noch nicht gelesen
                Tengwar und ihre Verwendung hier hab ich mich damals vor 7 Jahren zum ersten Mal online mit der Schrift beschäftigt

                http://www.sindarin.de/tolkienforum sehr gutes Forum, die Namensliste brauch ich mittlerweile sehr häufig
                http://www.tolkienforum.de ebenfalls sehr gutes Forum
                Zuletzt geändert von Thaliviel; 16.06.2011, 19:11.
                Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
                LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

                Thalíviel

                Kommentar


                  #38
                  danke

                  hi Thaliviel

                  zuerst danke für die übersetzung.

                  wegen der schwarzen Sprache weiss ich au nicht, hätte eher vermutet das du das weisst

                  Kommentar


                    #39
                    Danke

                    Danke für die Übersetzung


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Schnuckipu schrieb nach 2 Stunden, 33 Minuten und 17 Sekunden:

                    Ich bräuchte nun auch den Namen "Julien" in Elbenschrift.

                    Danke
                    Zuletzt geändert von Schnuckipu; 20.06.2011, 14:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #40
                      Hi Thaliviel,
                      wärst du auch so lieb mir was zu übersetzen? ich bräuchte

                      mein Stern

                      hab die Übersetzung nin elen oder nya elen gefunden. bin mir aber nicht ganz sicher was davon jetzt richtig wäre und bräuchte es in der Schriftform.

                      Wäre wirklich fürchtbar lieb von dir.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        @DarkTears
                        ich kann dir leider gar nicht helfen zu sagen, welche Übersetzung richtig ist
                        (ich warte noch darauf, dass mein erster Beitrag geändert wird - da hab ich das nochmal ausdrücklich aufgeschrieben...)

                        @Schnuckipu
                        Julien
                        Angehängte Dateien
                        Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
                        LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

                        Thalíviel

                        Kommentar


                          #42
                          Danke für die superschnelle Antwort.

                          Das ist spitze so :-D

                          Könntest du mir noch Herz und hûn in Schrift umwandeln.
                          Zuletzt geändert von DarkTears; 21.06.2011, 23:49.

                          Kommentar


                            #43
                            Vielen, vielen Dank! Zur Erklärung: "Fischka" ist der mein Spitzname und der meiner Schwester...

                            Kommentar


                              #44
                              So, hier haben wir noch Herz (Sindarin: hûn) für DarkTears.

                              Viele Grüße
                              Angehängte Dateien
                              Ich bin manchmal monatelang nicht hier im Forum
                              LEST BITTE DIE HINWEISE, BEVOR IHR HIER NACH EINER ÜBERSETZUNG FRAGT!!!

                              Thalíviel

                              Kommentar


                                #45
                                Daaaankeeeschöööön, bist ein Schatz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X