Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Szene aus den Filmen ist euer Meinung nach die Beste?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Szene aus den Filmen ist euer Meinung nach die Beste?

    Hi Leute,

    ich wollte fragen, welche Szene(n) aus den Herr der Ringe-Filmen euch am besten gefällt? Ich untersuche gerade in meiner Diplomarbeit, wie verschiedene Faktoren (z.B. Emotionen, Motive), Einfluss auf das Empfinden haben und bin auf eure Antworten gespannt.

    Wenn ihr Lust habt, zusätzlich ein paar Fragen zu 3 Szenen aus den Filmen zu beantworten wäre ich euch sehr dankbar

    Die Szenen findet ihr unter: http://www.psy.wi.tum.de/umfrage/theme/tum.php?mov2

    benutzer: umfrage
    pw: secret

    Viele Grüße
    Dima
    Zuletzt geändert von frodo26; 13.06.2011, 16:45.

  • #2
    EINE beste Szene zu finden ist bei der ganzen Anzahl toller Szenen IMO unmöglich. Nehmen wir halt mal den Prolog, weil dieser ein perfekter stimmungsvoller Einstieg in die Trilogie ist.

    Was die Umfrage betrifft, so habe ich zwar teilgenommen, verstehe jedoch den Sinn dieser kaum, da die meisten Antwortmöglichkeiten nicht auf die betreffende Filmszene zugeschnitten waren und eher willkührlich erschienen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      EINE beste Szene zu finden ist bei der ganzen Anzahl toller Szenen IMO unmöglich.
      Man nehme die SEE hinzu und es wird noch viel schlimmer
      Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

      Für alle, die Mathe mögen

      Kommentar


      • #4
        Meine Top-Szenen sind diese hier:

        YouTube - ‪Wo sind Reiter und Roß?‬‏

        YouTube - ‪Auf ihr Reiter Théodens!‬‏

        Wobei die letzte Szene mein absoluter Favorit ist. Die geht bewegt etwas - wie nur sehr wenige Filmszenen.
        Deutsches BABYLON5 Forum || STAR TREK - ICICLE || STAR TREK - BREAKABLE
        Mein Fan-Fiction und Original-Fiction WIKI

        STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || FAN-FICTION TOTAL || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


        • #5
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          EINE beste Szene zu finden ist bei der ganzen Anzahl toller Szenen IMO unmöglich. Nehmen wir halt mal den Prolog, weil dieser ein perfekter stimmungsvoller Einstieg in die Trilogie ist.

          Was die Umfrage betrifft, so habe ich zwar teilgenommen, verstehe jedoch den Sinn dieser kaum, da die meisten Antwortmöglichkeiten nicht auf die betreffende Filmszene zugeschnitten waren und eher willkührlich erschienen.
          Ja der Sinn ist nicht leicht nachvollziehbar, da es nur eine Vorstudie ist und weil es auch schwer ist auf die Motive zu kommen, die getestet werden (ist eine Theorie mit der der Lehrstuhl arbeitet ). Aber wie ich im Star Wars Thread schon geschrieben habe, kann ich nach Abschluss der Hauptstudie gerne die Auflösung und das Ergebnis der Studie schreiben



          YouTube - ‪Auf ihr Reiter Théodens!‬‏


          Wow, diese Szene ist echt beeindruckend!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von frodo26 Beitrag anzeigen


            YouTube - ‪Auf ihr Reiter Théodens!‬‏


            Wow, diese Szene ist echt beeindruckend!!!
            Ja, und wenn ich aus all den unzähligen wirklich guten Szenen (der Prolog, Bilbos Geburtstagsfeier, der erste Auftritt Aragorns, Elronds Rat, die Wanderung im Schnee, Gandalfs Kampf gegen den Balrog, Galadriels Spiegel und... und... und... um nur meine Highlights aus dem ersten Film zu nennen) eine heraussuchen müsste, wäre das sicherlich diese.

            Bei der Wahl meiner Lieblingsszene spielt für mich auch immer die Musik eine sehr große Rolle. Gerade Szenen, die nahezu komplett ohne restlichen Ton laufen und wo dann nur die Musik aus vollster Kraft spielt, berühren mich generell immer sehr bei Filmen und bleiben auch im Gedächtnis. So etwa einige LOST-Szenen, der Beginn des neuesten Trek-Streifens und hier eben dieser lautstarke Einsatz des ohnehin genialen Rohan-Themas. Es ist das letzte Mal, wo wir es hören und gerade dieses letzte Mal wird es am kraftvollsten gespielt - das passt dann sogar zu der Thematik. Auf ganz ähnliche Weise spielt Shore dann ja später das Hobbit-Thema, als sich ganz Minas Tirith vor den vier Hobbits verneigt.
            Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

            Für alle, die Mathe mögen

            Kommentar


            • #7
              Es gibt unzählige Szenen, die ich sehr mag. Meine Favoriten sind:
              Die Gefährten: Boromir´s Abschied
              Die Zwei Türme: Die Schlacht um Helms Klamm
              Die Rückkehr des Königs: Die Szene, wo Sam Frodo den Schickssalsberg hinaufträgt

              Die Szenen mag ich besonders.

              Kommentar


              • #8
                Der Ritt der Rohirim.

                Mein Puls raste damals im Kino, und ich war kurz davor aufzuspringen und mit "DEATH! DEATH! DEATH!" zu brüllen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe auch so viele Lieblingsszenen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann wären es diese hier:

                  Die Gefährten: wo die schwarzen Reiter Arwen verfolgen (auch wenn das so gar nicht im Buch steht)
                  Die zwei Türme: wo die Elben Helms Klamm betreten (was auch nicht im Buch steht, fällt mir gerade auf)
                  Rückkehr des Königs: Aragorns Rede bei der Schlacht am schwarzen Tor
                  Die Suche ist das Ziel.

                  Kommentar


                  • #10
                    Pippin's Song

                    Für mich eindeutig die emotional bewegendste Szene in LotR.

                    Häuser der Heilung

                    Leider eine Szene, die es nur in die SEE geschafft hat, die aber - von meinem Verständnis der geschriebenen Story - DIE Schlüsselszene in RotK ist.
                    Ich breite meine Arme aus, empfange Dich, Komm an mein Herz // Ich heile Dich, lass einfach los und gib mir Deinen ganzen Schmerz // Renn einfach weg, lauf vor mir fort, lebe Dein Leben ohne mich // Wo immer Du auch hingehst, wartet meine Liebe schon auf Dich
                    (ASP)

                    Kommentar


                    • #11
                      Nunja da gibt es sooo viele , z.B die Schlacht am Ende des 3 Teils oder als Gandalf denn Balrog aufhält ( Du kommst hier nciht vorbei ), Die Rede von Bilbo an seinem Geburtstag, Als die Ents Sarumans Turm angreifen...Die Filme bestehen somit eigentlich nur aus Szenen die ich WIRKLICH gut finde .

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich finde die Leuchtfeuer am genialsten. Allein schon die Musik (mein Handy Weckerton )ist episch, dazu die geniale Kamerafahrt über die atemberaubenden Berge. Nicht zu vergessen die Bedeutung der Szene: "Gondor ruft um Hilfe". Ohne die Rohirim ist alles verloren, die Welt der Menschen würde untergehen.
                        Toll finde ich auch diese Leistung der Menschen, ein Netzwerk über eine so gewaltige Distanz zu errichten und zu unterhalten. Man bedenke nur die Wächter, die Tag ein und Tag aus dort Wache schieben.
                        Zum Glück herrschte kein schlechtes Wetter an jenem Tag, sonst wäre das Holz nass gewesen und hätte nicht gebrannt, oder ein Posten hätten den anderen nicht brennen gesehen, aufgrund tief hängender Wolken oder dichten Nebels. Das wäre ein Desaster gewesen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Ich finde die Leuchtfeuer am genialsten. Allein schon die Musik (mein Handy Weckerton )ist episch, dazu die geniale Kamerafahrt über die atemberaubenden Berge. [...] Zum Glück herrschte kein schlechtes Wetter an jenem Tag, sonst wäre das Holz nass gewesen und hätte nicht gebrannt, oder ein Posten hätten den anderen nicht brennen gesehen, aufgrund tief hängender Wolken oder dichten Nebels. Das wäre ein Desaster gewesen
                          Soweit ich mich erinnere, sind einige dieser Feuer oberhalb der Wolken. Aber sonst muss ich voll und ganz zustimmen. Die Musik ist wirklich klasse und das ganze ist mega gut gefilmt.
                          Die Suche ist das Ziel.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ganz klar:
                            Anfang von Teil II - Gandalf stürzt dem Balrog hinterher und bekämpft es.
                            (Dazu gehört dann eigentlich noch die Fortsetzung dieses Kampfes später im Film.)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ganz ehrlich,
                              meiner Meinung nach sind die Besten Szenen Gandalfs Konfrontation mit dem Hexen- König, sowie dessen Tod.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X