Warum altert Gollum nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum altert Gollum nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Trotzdem: Wenn ein Fehler vorläge, wäre es kaum das ausbeibende Altern Gollums sondern eher das Altern Bilbos!

    Kommentar


      #17
      Mir fiel gerade noch eine Möglichkeit ein: Vieleicht war Gollum dem Ring so lange ausgesetzt, dass er auf halben Weg war, sich in einen Ringgeist zu verwandeln, wobei der Prozess nicht abgeschlossen, aber so weit fortgeschriten war, dass er scheinbar zu altern aufgehört hatte.
      Der Grund, weshalb das nicht schneller ging (bei den Nazgûl hat es sicher nicht 700 Jahre gedauert) liegt wohl dartan, dass es nicht irgendeinen Ring hatte, sondern den Herscherring, für den völlig andere Regeln gelten als für die anderen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
        Mir fiel gerade noch eine Möglichkeit ein: Vieleicht war Gollum dem Ring so lange ausgesetzt, dass er auf halben Weg war, sich in einen Ringgeist zu verwandeln, wobei der Prozess nicht abgeschlossen, aber so weit fortgeschriten war, dass er scheinbar zu altern aufgehört hatte.
        Der Grund, weshalb das nicht schneller ging (bei den Nazgûl hat es sicher nicht 700 Jahre gedauert) liegt wohl dartan, dass es nicht irgendeinen Ring hatte, sondern den Herscherring, für den völlig andere Regeln gelten als für die anderen.
        Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber könnte es nicht ebenso sein, dass die Ringe der Macht auf Menschen anders wirken, als auf Hobbits.
        • Menschen werden zu Ringgeistern
        • Hobbits zu "Gollum-Unholden"
        • Elben zu mächtigen Ringträgern

        Dies ist aber nur eine Nerd-Spekulation.

        Kommentar


          #19
          Dafür würde auch sprechen, dass die Ringe auf Zwerge ganz anders ansprechen, als auf Menschen, Hobbits und Elben. Sie verstärken die negativen Aspekte der Zwerge, dass wars aber auch schon, gut möglich, dass sie gar nicht zu Ringeistern werden könnten.
          Aber auch Elben sind wesentlich "robuster", denn Elrond und Galadriel zB tragen zwei der drei Elbenringe und bei ihnen gibt es kein Hinweiss auf eine Umwandlung. Den dritten trägt übrigens Gandalf.

          Kommentar


            #20
            Die Elbenringe wurden aber auch ohne Hilfe von Sauron geschmiedet und er somit keinen direkten Einfluss auf sie ausüben konnte, während er bei den Sieben und den Neun zumindestens bei der Herstellung seine Finger im Spiel hatte und die Elbenringe sollten eher dazu dienen die Welt so zu bewahren wie die Elben sie kannten.
            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
            "Und der Mond"
            "Ja, und der Mond."

            Kommentar


              #21
              Stimmt: Laut meinem Tolkien-Lexikon wurden die Elben- und die Zwergenringe von Celebrimbor geschmiedet und mit guter Magie aufgeladen: Die Elbenringe hatten die "Macht des Bewahrens und Erhaltens und halfen, die Bürde der Zeit und die Müdigkeit der Welt zu ertragen". Die Zwerge wurden nicht böse, sondern lediglich noch goldgieriger und nicht unter Saurons Einfluss gestellt.
              Lediglich die Menschenringe verführten die Träger zum Bösen und trieben sie unter Saurons Einfluss. Ob Celebrimbor auch sie geschmiedet hat steht nicht im Lexikon, scheint also nicht definitiv sicher zu sein.

              Kommentar


                #22
                Ich finde so sehr anders wirkt der eine Ring nicht auf Menschen und Hobbits.
                Die Ausgangslage ist nur eine andere!
                Isildur hat gerade seinen Vater verloren und den Obermacker besiegt. Er ist Held und König und glaubt alle Feinde besiegt zu haben. Warum sollte er den Ring abgeben/vernichten, er kann alles haben.
                Boromir sieht Gondor untergehen, es kämpft sein ganzes Leben lang gegen die Vernichtung. Er sieht keinen anderen Ausweg als mit dem Ring endlich das Böse zu vernichten.

                Bilbo ist ein neugieriger Hobbit, verbringt viel Zeit auf Reisen und lebt seinen Traum. Warum sollte er einen Zauberring benutzen um mächtig zu werden? Er hat keine wirklichen Feinde, die es zu besiegen gilt.
                Auch Frodo lebte stets in einer wohlbehüteten Welt. Er hat wohl nie richtige Gewalt gesehen oder erlebt. Warum sollte er einen Ring benutzen und Superman spielen?
                Wie man aber sieht schafft es der Ring am Ende doch und Frodo reagiert wie damals Isildur und will den Ring für sich.

                Eine ganz andere Frage, die mir gerade kommt und ich will nicht extra ein Thema eröffnen: Wie wollten Boromir, Denethor und Co mit dem Ring den Sieg davontragen? Der Ring bringt doch garnichts, man wird nur unsichtbar?!
                Ein unsichtbarer Mann gewinnt doch noch lange keinen Krieg...

                Kommentar


                  #23
                  Vielleicht dachten sie der Ring würde ihnen ähnliche Kräfte verleihen, wie Sauron am Anfang des ersten Teils. Der Ring scheint in den richtigen Händen noch mehr zu können. Gandalf fürchtet sich ja vor der Macht des Ringes, wenn er ihn nehmen würde und auch Galadriel scheint überzeugt, das der Ring sie quasi unbesiegbar machen könnte, ehe sie sich wieder besinnt.

                  Edit:
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Ich finde so sehr anders wirkt der eine Ring nicht auf Menschen und Hobbits.
                  Die Ausgangslage ist nur eine andere!
                  Isildur hat gerade seinen Vater verloren und den Obermacker besiegt. Er ist Held und König und glaubt alle Feinde besiegt zu haben. Warum sollte er den Ring abgeben/vernichten, er kann alles haben.
                  Boromir sieht Gondor untergehen, es kämpft sein ganzes Leben lang gegen die Vernichtung. Er sieht keinen anderen Ausweg als mit dem Ring endlich das Böse zu vernichten.

                  Bilbo ist ein neugieriger Hobbit, verbringt viel Zeit auf Reisen und lebt seinen Traum. Warum sollte er einen Zauberring benutzen um mächtig zu werden? Er hat keine wirklichen Feinde, die es zu besiegen gilt.
                  Auch Frodo lebte stets in einer wohlbehüteten Welt. Er hat wohl nie richtige Gewalt gesehen oder erlebt. Warum sollte er einen Ring benutzen und Superman spielen?
                  Wie man aber sieht schafft es der Ring am Ende doch und Frodo reagiert wie damals Isildur und will den Ring für sich.
                  Ich habe das immer so verstanden, dass gerade das, den Ring so gefährlich macht. Der Ring kann zwar im Feuerberg zerstört werden, doch egal welche Person, egal welchen Volkes, niemand kann sich überwinden den Ring freiwillig in den Lavastrom fallen zu lassen. Die mächtigste Eigenschaft des Ringes, denn dadurch ist er quasi nicht zu vernichten, außer eben durch einen unglücklichen "Unfall" wie es im 3. Teil dann letztlich geschieht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Eine ganz andere Frage, die mir gerade kommt und ich will nicht extra ein Thema eröffnen: Wie wollten Boromir, Denethor und Co mit dem Ring den Sieg davontragen? Der Ring bringt doch garnichts, man wird nur unsichtbar?!
                    Ein unsichtbarer Mann gewinnt doch noch lange keinen Krieg...
                    Das wird auch in den Büchern nie geklärt. Und ist ne ziehmliche Schwäche des Werkes. Es ist auch unsinnig, dass die Nazgul Sauron dienen. Warum nicht dem Ringträger?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Eine ganz andere Frage, die mir gerade kommt und ich will nicht extra ein Thema eröffnen: Wie wollten Boromir, Denethor und Co mit dem Ring den Sieg davontragen? Der Ring bringt doch garnichts, man wird nur unsichtbar?!
                      Ein unsichtbarer Mann gewinnt doch noch lange keinen Krieg...
                      Das ist richtig, aber der Eine Ring kann eben viel mehr. So verwandelte der Sméagol in Gollum und verlieh IMHO Isildur die Macht, den Fluch über die Menschen aus den Gebirgen auszusprechen.
                      Auch verändert die Ring seine Größe, um sich dem Finger des Ringträger anzupassen, oder entscheidet vom Finger zu rutschen.
                      Personen mit Magie, wie Galadriel oder Gandalf, könnten damit wie Sauron werden.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das wird auch in den Büchern nie geklärt. Und ist ne ziehmliche Schwäche des Werkes. Es ist auch unsinnig, dass die Nazgul Sauron dienen. Warum nicht dem Ringträger?
                      Weil Sauron und der Ring eins sind. Weil der Ring existiert, ist auch Sauron in der Welt. Und mit der Zuname seiner Macht erwacht auch der Ring.
                      Um die Nazgul zu unterwerfen, müsste man vermutlich erstmal Sauron besiegen, oder zumindest die wahre Macht des Ringes zu nutzen wissen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Das ist richtig, aber der Eine Ring kann eben viel mehr. So verwandelte der Sméagol in Gollum und verlieh IMHO Isildur die Macht, den Fluch über die Menschen aus den Gebirgen auszusprechen.

                        Auch verändert die Ring seine Größe, um sich dem Finger des Ringträger anzupassen, oder entscheidet vom Finger zu rutschen.Personen mit Magie, wie Galadriel oder Gandalf, könnten damit wie Sauron werden.
                        Also was ich kursiv markiert habe stimmt inhaltlich ist aber kaum nützlich um nen Krieg zu gewinnen. Was ich fett markiert habe stimmt nicht mit dem überein was im Buch/Film gesagt wird. Isildurs Fluch über die Armee der Toten konnte auch ohne die Macht des Ringes ausgesprochen werden. Der Großkönig von Gondor kann sowas eben.
                        Falls du das missverstanden hast mit "Isildurs Fluch" in Bezug auf den Ring ist der Ring selbst und dessen korrumpierende Wirkung auf den Menschen gemeint. Zum letzten Punkt:
                        Selbst die Tatsache dass der Ring den Träger korrumpiert (und das tatsächlich proportional zu dessen eigener Macht[Menschen ausgenommen sie sind besonders anfällig]) ist auch nicht kriegsentscheidend.
                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Weil Sauron und der Ring eins sind. Weil der Ring existiert, ist auch Sauron in der Welt. Und mit der Zuname seiner Macht erwacht auch der Ring.
                        Um die Nazgul zu unterwerfen, müsste man vermutlich erstmal Sauron besiegen, oder zumindest die wahre Macht des Ringes zu nutzen wissen.
                        Und eben das glaubt Denethor tun zu können. Frodo und Gollum können den Ring offensichtlich tragen aber nicht nutzen. Was Denethor, in dessen Adern Blut der Numenor hätte tun können weiß man nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Sauron ist doch ganz sicher der beste Ringnutzer.
                          Dennoch, im Vorspann zu Teil 1 war er ein sehr sehr mächtiger Krieger. Das wars. Mehr war da nicht, er wirkte so gefährlich, weil die dummen Kämpfer alle hinstürmen und sich in Massen wegschlagen lassen. Der Ring wurde schließlich ganz einfach mit samt seinem Finger abgeschlagen, sprich Sauron war nicht unverwundbar. Ein paar gezielte Pfeilschüsse, Katapulte oder sowas in der Art oder Seile und Ketten und auch dieser starke Kämpfer wäre doch zu besiegen gewesen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Sauron ist doch ganz sicher der beste Ringnutzer.
                            Dennoch, im Vorspann zu Teil 1 war er ein sehr sehr mächtiger Krieger. Das wars. Mehr war da nicht, er wirkte so gefährlich, weil die dummen Kämpfer alle hinstürmen und sich in Massen wegschlagen lassen. Der Ring wurde schließlich ganz einfach mit samt seinem Finger abgeschlagen, sprich Sauron war nicht unverwundbar. Ein paar gezielte Pfeilschüsse, Katapulte oder sowas in der Art oder Seile und Ketten und auch dieser starke Kämpfer wäre doch zu besiegen gewesen.
                            Nur, wenn der Ring von ihm getrennt wird und dies geschah mit dem Bruchstück vom magischen Großschwert Narsil.

                            Saurons wahre Macht wurde übrigens bei seinen Todesszenen deutlich.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Nur, wenn der Ring von ihm getrennt wird und dies geschah mit dem Bruchstück vom magischen Großschwert Narsil.
                              Das ist eines der Dinge die ich dem HDR Universum gerne ankreide. Es gibt einige magische und unglaublich mächtige Dinge, Wesen die sehr viel mächtiger als normale Menschen sind...aber unterm Strich sieht man davon nicht viel. Der mächtige Zauberer Saruman wird einfach von hinten erstochen, Gandalf schien bei der Schlacht um Minas Tirith von Pippin gerettet worden zu sein, als sich ein Ork von der Seite näherte. Die mächtige Zauberringe der Elben scheinen garnichts zu können...der Balrog ist sowas von langsam und dumm, man hätte ihm einfach davon laufen können.
                              Und eben der eine Ring, der scheinbar normale Lebewesen nur unsichtbar macht und andere Wesen um einiges stärker.

                              Hier hätte man mMn gerne mehr zeigen dürfen, z.B. Sauron im Intro, der einen halbweg Berg wegsprengt oder von mir aus ein massives Steingebäude zusammenhaut.
                              Im HDR Universum scheinen auch die Mächtigsten nur mit Wasser zu kochen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Das ist eines der Dinge die ich dem HDR Universum gerne ankreide. Es gibt einige magische und unglaublich mächtige Dinge, Wesen die sehr viel mächtiger als normale Menschen sind...aber unterm Strich sieht man davon nicht viel.
                                Ja, in anderen Fantasy-Romanen erscheint die Magie viel aktiver, z.B. in Harry Potter. Aber auch in Wolgang Holbeins "Die Heldenmutter" wird da sehr viel dicker aufgetragen.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Der mächtige Zauberer Saruman wird einfach von hinten erstochen, Gandalf schien bei der Schlacht um Minas Tirith von Pippin gerettet worden zu sein, als sich ein Ork von der Seite näherte.
                                Nun, die Macht der Istari ist schon sehr hoch, doch eingeschränkt. Es handelt sich ja um verkörperte Maia-Geister, die in ihrer Gestalt als alte Männer verwundbar sind. Soweit ich es verstanden habe, können sie in dieser Gestalt ihre magischen Kräfte nicht so gut nutzen, wie in ihrer ursprünglichen "Geistergestalt" (keine Ahnung, wie ich es sonst nennen soll).
                                Offenbar wollen die Valar nicht, dass die Magie so übermächtig dominiert (wie es sonst in der Fantasy üblich ist, füge ich hinzu). Daher brauchen die Istari ihre Zauberstäbe, um ihre Magie besser fokussieren zu können. Die potentielle Macht ist wohl weniger das Problem, als die Fähigkeit, diese kanalisieren zu können.
                                Sehr deutlich wurde dies IMHO bei Sauron (auch ein Maia-Geist): Als er kämpfte, wirkten seine Schläge mit den Streitkolben wie Granateinschläge (da flogen doch die Menschen zu Dutzenden in Fetzen auseinander, oder habe ich mich verguckt). Er war so voll von Kraft, dass dies betreits passierte, wenn er nur seine Keule schwang. Als er aber dann vom Ring getrennt wurde, "explodierte" er regelrecht und die Welle offenbarte die wahre Macht, in ihm steckte.
                                Man könnte die Magie dies mit Gewitterblitzen vergleichen, die trotz ihrer immensen Energie relativ moderat wirken.

                                Zudem habe ich in einem HdR-Nachschlagewerk gelesen, dass die Istari von ihren Fähigkeiten (und ihrem Wissen, wie z.B. über Sprengstoff) nur beschränkten Gebrauch machen dürfen.
                                Laut "Der Hobbit" kann Gandals Blitze aus seinem Zaubestab aussenden, die ebenso mächtig sind, wie die Blitze eines Gewitters. Saruman schickte einen Gewittersturm in die Nebelgebirge, um die Gefährten zu stoppen. Auch Gewitterblitze waren kein Problem für ihn. Also, wenn dass keine Macht ist?

                                In den langen Versionen der Filme wird die Magie noch etwas deutlicher. Das gerade solche Szenen rausgeschnitten wurden, werde ich nie verstehen. So kann man einen magischen Kampf zwischen Saruman und Gandal bestaunen, ebenso einen magischen Angriff des Hexenkönigs von Angmar gegen Gandals den Weißen. Dort wird schon deutlich, wie mächtig diese Gestalten sind.
                                Man vergesse auch nicht, wie Gandalf der Weiße die Ringgeister vertrieb.

                                Und Sauron sorgte für bewölken Himmel - dazu ist viel Macht erforderlich.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Die mächtige Zauberringe der Elben scheinen garnichts zu können...der Balrog ist sowas von langsam und dumm, man hätte ihm einfach davon laufen können.
                                Nun, der Balrog kann auch fliegen, damit hätte er sie einholen können. Außerdem entstand für mich bei seinem Auftreten der Eindruck, als wenn die ganze Umgebung brannte. Wenn Gandalf nicht gewesen wäre, wären die Helden wohl in seinem Feuer eingeäschert worden.
                                Ganald der Graue brachte seine ganze Macht als Istari und zusätzlich den seines Ringes des Feuers, Narya, um den Balrog standzuhalten.

                                Die Elbenringe sind sehr mächtig, aber sie wurden nicht für den Krieg als Waffen geschmiedet. Elrond's Ring der Luft, Vilya, verlieh ihm die Macht, seinen Fluss erfolgreich gegen die Ringgeister zu wenden. Zwar entsteht im Film der irrführende Eindruck, als wenn Arwen diese Macht besäße, aber mit dem Buchwissen im Hinterkopf kann man diese Filmszene IMHO nur so deuten, dass Arwen die Macht ihres Vaters (eines Ringtägers) rief.
                                Die Weißen Wasserpferde stammen übrigens von Gandalf.

                                Auch Galadriels Ring des Wassers, Nenya, ist sehr mächtig und verleiht ihr seherrische Fähigkeiten.
                                Darüber hinaus schützen diese Elbenringe die Gebiete der Elben vor dem Bösen und wie man im Falle der Ringgeister gesehen hat, sehr wirksam.

                                In den Filmen entstand der Eindruck, als wenn die Ringgeister mit herkömmlichen Schwertern angreifbar sind. Dies stimmt AFAIK aber nicht. Dazu braucht man magische Klingen.
                                Alleine der Umstand zu schwinden und weiterzuleben zeugt schon von mächtiger Magie.
                                Man vergesse auch nicht, welch mächtige, magische "Säule" (eine Art Strahl) die Ringgeister senkrecht in den Himmel schickten.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Und eben der eine Ring, der scheinbar normale Lebewesen nur unsichtbar macht und andere Wesen um einiges stärker.
                                Nun, Galadriel demostrierte Frodo sehr eindrucksvoll, was sie mit dem Ring vermag. Es scheint so, als wenn magische Wesen, wie Zauberer und Elben, Zauberringe besser nutzen können.
                                In Mordor, in der Nähe des Schickssalsberges, nimmt seine Macht auch zu - so scheint es mir jedenfalls. Wie stark die Macht wirklich ist, sieht man recht eindrucksvoll, als der Ring schmilz und Sauron entgültig besiegt wird.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Hier hätte man mMn gerne mehr zeigen dürfen, z.B. Sauron im Intro, der einen halbweg Berg wegsprengt oder von mir aus ein massives Steingebäude zusammenhaut.
                                Im HDR Universum scheinen auch die Mächtigsten nur mit Wasser zu kochen
                                Ja, dies war wohl auch die Absicht des Autoren. In der Hobbit schrieb er irgendwo mal sinngemäß: 'Magie hin oder her ..." - ich glaube, da ging es um die Bedrohung durch die Warg-Wölfe.

                                Aber gerade diese "verborgene" Magie übt auf mich einen gewissen Reiz aus und unterstütz den Schein der Authentizität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X