Warum altert Gollum nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum altert Gollum nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Galadriel hätte ich jetzt auch gesagt.

    Außerdem - Gandalf deutet auch an, sogar Frodo könnte bis zu einem gewissen Grad mit dem Ring die anderen Träger kontrollieren, er müsste eben nur den Ring aufstecken und es versuchen. Aber genau das macht er ja nicht - etvl ganz am Schluss, das ist nicht so ganz klar - und auch ansonsten, alle Leute, die mit dem Ring rumlaufen, machen sich damit nur unsichtbar. Und das sind ja Hobbits - oder Isildur - und die dann "halbe Berge in die Luft sprengen" zu lassen - na ja. Irgendwie auch nicht so ganz das wahre.
    Ich vermute aber mal, so ganz genau wusste keiner, was der Ring dann wirklich konnte. Gollum will den Platz von Sauron einnehmen, Galadriel meint, sie könnte es ebenfalls, Saruman sowieso, Gandalf fürchtet, es könnte passieren, wenn er den Ring nur verwahrt - aber konkret wird keiner.

    Ansonsten - ich finde, an den neun Ringen sieht man es eigentlich am besten. Alle neun Leute waren einmal MENSCHEN. Numenorer wenigstens zum Teil, man erfährt ja nicht von allen, woher sie kommen, aber trotzdem Menschen. Und trotzdem schaffen sie es Elben und Maia (zumindest Gandalf) die Stirn zu bieten. (Man hat ja schon den Eindruck, für Gandalf wäre es es dann gewesen in Minas Tirith mit den Hexenmeister, nur, dass natürlich genau dann Theoden ankam und der Hexenmeister gerade wichtigeres zu tun hatte...) Das kommt im Film natürlich nicht ganz so rüber, weil man nicht so wirklich weiß, dass Gandalf & Co mehr sind als ein paar alte Männer bzw bestenfalls Elben.

    Zitat von DefiantXYX
    Hier hätte man mMn gerne mehr zeigen dürfen, z.B. Sauron im Intro, der einen halbweg Berg wegsprengt oder von mir aus ein massives Steingebäude zusammenhaut. Im HDR Universum scheinen auch die Mächtigsten nur mit Wasser zu kochen
    Ja, dies war wohl auch die Absicht des Autoren. In der Hobbit schrieb er irgendwo mal sinngemäß: 'Magie hin oder her ..." - ich glaube, da ging es um die Bedrohung durch die Warg-Wölfe.
    Ich denke, halbe Berge wegspringen würde einfach nicht in HdR reinpassen. Ansonsten, Sauron tut was er kann - dafür, dass er einen sehr großen Teil seiner Macht ja weggegeben hat bringt der ja schon einiges zu stande.
    Gandalf & Co (also die 5 Zauberer) haben ausdrückliches Verbot von den Valar - ich glaube, das steht irgendwo im Silmarillion - sich direkt in den Krieg einzumischen, so dass man eine direkte Konfrontation Maia vs Maia hätte. Abgesehen davon, dass die wenigsten Bücher Zauberei in dem Maßstab haben.^^ Das wird dann Iluvatar oder allenfalls den Valar überlassen.

    Noch mal zu Gollum - im Buch stirbt Bilbo zumindest nicht an Altersschwäche, er sieht nur innerhalb kürzester Zeit so alt aus, wie er eigentlich wäre. [Immerhin ist er nicht besonders lange über die natürliche Altersspanne hinaus, der "alte Tuk" ist immerhin auch 130 geworden und Bilbo ist gerade ein Jahr älter am Schluss.) Vielleicht "altert" Gollum ja auch - im Maßstab dieser komischen Mutanten-Ringgeist-Hobbit-Art oder wie man das nennen will - aber aufgrund seiner Erscheinung sieht man es gar nicht. Er hat ja auch laut Buch keine Haare mehr und sein Gesicht sieht ja auch da nicht wirklich normal aus. (Ganz zu schweigen vom Film.)
    Wenn du für nichts kämpfst, wird dich alles besiegen. (Sucker Punch)
    Und wenn du das hinter irgendein Ideal stellst, werden sie für dich besiegen.

    Kommentar


      #32
      Ich hab mich hier extra angemeldet, um - unter Anschluss an die Theorie, dass Bilbo erst nach der Zerstörung des Einen Ringes und nicht nach der Abgabe an Frodo so stark alterte - zu sagen, dass Sméagol bei der Zerstörung des Einen Ringes auch gestorben ist, also gar keine Möglichkeit zum Altern hatte

      Kommentar

      Lädt...
      X