Smaug in the Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smaug in the Hobbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenns um authentisch wirkende böse Filmdrachen gibt, die nicht nach Klischee aussehen, könnte man sich doch an dem Film "Herrschaft des Feuers" (Reign of fire) und seinen Drachen orientieren. Bei dem haben sie sich sehr große Mühe gegeben, böse und echt wirkende Drachen zu gestalten. Die hatten dabei auch nur 4 Gliedmaßen, wovon die vorderen beiden eben sowohl Flügel als auch Beine zum laufen waren.

    Hier kann man sich eine Statue davon in verschiedenen Posen anschauen:

    REIGN OF FIRE - Crouching Dragon-01

    Ein kleiner Filmausschnitt:





    Und hier gibts noch einen Clip mit ein paar Zusammenschnitten der Drachenangriffe aus dem Film:

    Reign of Fire Comatose - YouTube
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #17
      Ich glaube ja, dass wir einen Drachen zu sehen bekommen, der noch mehr als nur Spuren des Designs von Guillermo del Toro enthält.

      Del Toro über das Design von Smaug und anderen Kreaturen.

      Der Artikel ist zwar bald fast 2 Jahre alt, aber warum nicht?
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

      Kommentar


        #18
        Ich habe gerade die Sneak Peek vom 2. Hobbitfilm gesehen und der Drache, den sie uns da sehen ließen, hat SPOILER4 Gliedmaßen: 2 Flügel und 2 Hinterbeine ....

        Kommentar


          #19
          Schade

          Kommentar


            #20
            Bin überrascht, wie ich enttäuscht ich darüber gerade bin. Die paar Schnipsel Smaug im ersten Hobbitfilm waren für mich das Aufregendste am ganzen Kinobesuch, weil ich so gerne SPOILEReinen klassischen Drachen (4+2) sehen wollte, der endlich mal GUT GEMACHT IST (ja, so besessen bin ich von Drachen. Ist schon traurig.), dabei mochte ich den Film insgesamt auch.

            Na, so hab ich wenigstens ein paar Monate Zeit, um mich darauf vorzubereiten das im Film zu sehen.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Bin überrascht, wie ich enttäuscht ich darüber gerade bin. Die paar Schnipsel Smaug im ersten Hobbitfilm waren für mich das Aufregendste am ganzen Kinobesuch, weil ich so gerne SPOILEReinen klassischen Drachen (4+2) sehen wollte, der endlich mal GUT GEMACHT IST (ja, so besessen bin ich von Drachen. Ist schon traurig.), dabei mochte ich den Film insgesamt auch.

              Na, so hab ich wenigstens ein paar Monate Zeit, um mich darauf vorzubereiten das im Film zu sehen.
              SPOILERTrotzdem kannst du dich freuen, denn was es bereits zu sehen und zu hören gab, macht Lust auf mehr... zumindest mir! Im Sommer kommt der offizielle Trailer heraus. Und der gezeigte Beitrag von gestern wird vermutlich auf der DVD/BR, die ab Mitte April herauskommt, zu sehen sein.

              Kommentar


                #22
                Naja…das war ja abzusehen. Die bereits erwähnten Zeichnungen zeigen eigentlich alle einen 4 gliedmäßigen Drachen. Einzig John Howe hat ein paar Drachen gezeichnet, die insgesamt 6 gliedmaßen haben, aber das sind auch bei ihm eher die Ausnahmen.
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #23
                  Wie fandet ihr Smaug jetzt wo ihr ihn gesehen habt?
                  Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kann die Begeisterung vieler nicht teilen.
                    Klar ist das ein ganz netter Drache und klar sieht er ziemlich echt aus. Aber wir schreiben das Jahr 2013. Für Filme dieses Niveaus ist das mittlerweile ganz einfach zum Standard geworden. Der Balrog vor rund 15 Jahren löste vielleicht noch einen WOW-Effekt aus, aber die Zeiten sind längst vorbei.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Klar ist das ein ganz netter Drache und klar sieht er ziemlich echt aus. Aber wir schreiben das Jahr 2013. Für Filme dieses Niveaus ist das mittlerweile ganz einfach zum Standard geworden.
                      Dann nenne mir doch mal Filme, in denen ein Drache richtig gut rüberkommt und komm mur nun bloß nicht mit "Die Herrschaft des Feuers".

                      Kommentar


                        #26
                        Warum muss es denn ein Drache sein?
                        Das ist eine Computeranimation, ob jetzt ein riesiger Roboter, komische Aliens oder sonstiges Getier.

                        Die Drachen bei Game of Thrones gefallen mir allerdings auch recht gut.
                        So schlecht Eragorn auch war, die Drachen waren soweit ich mich entsinne auch ansehlich.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich war und bin begeistert von Smaug ! Hätte man mehr daraus machen können ? Vieleicht ! Aber für mich gehört er zu den Highlights des Films !
                          Manche führen ! Manche folgen !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Warum muss es denn ein Drache sein?
                            Du unterschätzt die Macht von Kindheitsträumen.

                            Wieso denn ein Drache? Weil es vielen Drachen-Fans einfach darum geht, dass sie endlich einen schönen Drachen als CGI in einem Live-Action Film zu sehen bekommen.

                            Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber Smaug ist trotzdem der Grund, weswegen ich mich am Meisten auf den Film freue (auch wenn ich es suboptimal finde, dass er er nur 4 Gliedmaßen hat, und ich somit wohl wieder 20 Jahre auf die nächste Chance warten muss, meinen Traumdrachen zu sehen). Nicht weil Smaug ein atemberaubendes Stück CGI ist, sondern weil er ein CGI-Drache ist.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Warum muss es denn ein Drache sein?
                              Das ist eine Computeranimation, ob jetzt ein riesiger Roboter, komische Aliens oder sonstiges Getier.
                              In Transformers (nur um mal ein Beispiel zu nennen) wird mir aber kein "echter", magischer Fantasy-Drache geboten, sondern nur Schrott.

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              So schlecht Eragorn auch war, die Drachen waren soweit ich mich entsinne auch ansehlich.
                              Es ging mir um einen "echten", magischen Drachen. In Roland Emmerichs "Godzilla" sucht man Godzilla auch vergeblich.

                              Ein Drache muss Feuer spucken, idealerweise mit Flügeln ausgestattet, nahezu unverwundbar sein und eben mehr als bloß ein Tier. Smaug hat Dialog. - Es geht mir nicht nur um den CGI-Effekt, sondern darum, ob dieser zielführend als Werkzeug dazu verwandt wurde, einen "echten Drachen" auf der Leinwand zum "Leben" zu erwecken. Ich denke, dass dies in "Der Hobbit - Smaugs Einhöde" besser gelungen ist, als in Dragonheart. Dies war ja nur ein "Kuscheldrache".

                              Mir gefällt z.B. der Drache in "Der Drachentöter" sehr gut - ganz ohne CGI. Darin ist wirklich ein eindrucksvoller und mächtiger Drache zu erleben und zwar als magisches Wesen. Smaug übertifft ihn mMn aber, da er eben mehr als nur ein Ungeheuer ist. Er verbindet die Vorzüge der Drachen aus "Drachentöter" und "Dragonheart".

                              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                              Wieso denn ein Drache? Weil es vielen Drachen-Fans einfach darum geht, dass sie endlich einen schönen Drachen als CGI in einem Live-Action Film zu sehen bekommen.
                              genau.

                              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                              Nicht weil Smaug ein atemberaubendes Stück CGI ist, sondern weil er ein CGI-Drache ist.
                              Ganz genau. Die beste CGI-Figur ist mMn ohnehin Gollum. Aber deswegen komme ich nicht auf die Idee, keinen Drachen mehr sehen zu wollen. Wie der Trick gemacht wird, ist für mich zweitrangig - ich will einen großen, furchterregenden, echten, magischen Drachen. Und sein Name lautet SMAUG.

                              Kommentar


                                #30
                                Wie der Trick gemacht wird, ist für mich zweitrangig - ich will einen großen, furchterregenden, echten, magischen Drachen. Und sein Name lautet SMAUG.
                                Exakt! Du verstehst mich!

                                Es geht nicht darum, einen Effekt zu sehen, der die Trickkunst revolutioniert, es geht spezifisch darum, einen Drachen zu sehen, der nicht ausschaut als wäre er aus Play-dough!

                                Drachen sind für einige Menschen einfach etwas vergleichsweise Magisches oder Besonderes wie Pferde oder Delfine es für viele kleine Mädchen sind. Sie symbolisieren etwas. Da genügt der Gegenstand zum Selbstzweck.



                                Oh, den Kommentar bezüglich Eragon hatte ich ganz überlesen, also hier nachgeholt:

                                Sorry, aber die Eragondrachen waren nicht sonderlich ansehnlich. Mal davon hab, dass Saphira z.B. eher rund und knudellig war und die Textur mehr nach Knete als nach Schuppen ausgesehen hat, hatte die auch noch ihre Flügel am Arsch.

                                Da war sogar der Drache aus dem vierten Harry Potter besser.


                                Oh, und der Eragon Film ist auch bald 10 Jahre alt. Das ist kein Fall von "aber letztens gab's doch erst Eragon als Drachenfilm!".
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X