"Harry Potter II" und "HdR III" im IMAX! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter II" und "HdR III" im IMAX!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nur eine riesige Leihnwand?!
    Ich denke da ist bestimmt noch mehr drann. Sonst wären doch nicht alle so wild darauf. Denk ich mir jedenfalls so.
    Mein kontakt der das eventuell weiß ist leider nicht on. Ich hoffe ich sehe ihn morgen.

    Wir kriegen das schon raus nins

    schöne Grüße
    & tnnk
    DCP

    Kommentar


      #17
      Es gibt drei Arten von IMAX, soweit ich das weiß:

      a) Die flache Leinwand: da sist im Prinzip nur eine größere Leinwand(aber wirklich groß, bis zu sieben Stockwerke hoch), eine verbesserte Bildauflösung und ein Sound der mich meistens aus den Latschn hat kippen lassen.

      b)IMAX-3D: hier werden halt 2 Bilder aufeinmal projeziert, sodass mit Hilfe von 3D-Brillen ein räumlicher Eindruck entsteht.

      Das absolut geilste ist aber:

      c)Der IMAX-Dome: hierbei handelt es sich im groben und Ganzen um eine Halbkugel als Leinwand(ebenfalls sehr groß, ca. 27 m Durchmesser oder so) auf die das Bild geworfen wird. Dadurch wird der Zuschauer komplett vom Bild umgeben, egal wo hin er schaut. Das sorgt für ein absolut geiles Erlebnis und wirkt sehr realistisch.
      Also bei IMAX-Dome Filmen mit schnellen Kamerabewegungen, wie einem Hubschrauberflug, wird mir immer ein bissel schlecht, so realistisch ist das. Da bruacht sich der Sitz gar nicht bewegen - die Bilder und der Ton reichen völlig um einem die Illision zu vermitteln man fliegt umher.

      Insgesamt gibt es zur Zeit AFAIK ca. 400 IMAX Kinos auf der Welt. Die meisten in Japan, wo IMAX auf der Weltausstellung von Osaaka präsentiert wurde und in den USA, wo man eh alles große und fette bauen muss.


      Fazit: IMAX ist schöner, schärfer, lauter, größer, realistischer, beeindruckender und teurer(der Eintritt). Lohnt sich auf jeden Fall. Vorallem die Dokufilme sind einfach nur klasse(ich empfehle hier mal "Mount St-Helens" und "Lewis & Clark".
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Harmakhis,

        ich danke dir recht herzlich für deine Ausführliche Erklärung!!
        Nun kann ich mir endlich was darunter vorstellen. Und ich denke das auch Gursch erfreut sein wird deinen Beitrag zu lesen.

        Tja, jetzt darf ich dann wohl wirklich traurig darüber sein das ich kein IMAX in der Nähe habe wo ich mal so eben hinfahren kann.
        Schade das in Hamburg keines ist, das wäre machbar. Oder irre ich mich da?
        HP oder HdR würde ich schon gerne mal in sonem coolem Kino sehen.

        tnnk
        DCP

        Kommentar


          #19
          Und ich denke das auch Gursch erfreut sein wird deinen Beitrag zu lesen.
          Wohl wahr wohl wahr...

          Endlich mal eine vernünftige Erklärung, danke!!!

          Der IMAX - Dome klingt wirklich super!! Gibt es so einen auch in Deutschland? Und wo gibt es denn überhaupt IMAX - Kinos in Deutschland? Viele davon besitzt doch die "CineStar" - Kette, wenn ich mich nicht irre, oder? Saarbrücken hat auch so einen CineStar - Kinopalast mit irre großen Kinosälen, jedoch IMAX ist das noch nicht....

          Kommentar


            #20
            Imax-Kinos gibt es in Berlin, Bochum, Brühl, Dettelbach, Frankfurt/Main, München, Nürnberg, Sinsheim und Speyer.

            Domes sind dabei AFAIK Berlin, Brühl, Speyer und Nürnberg.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar

            Lädt...
            X