Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Leute leben in Hogwarts?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viel Leute leben in Hogwarts?

    Original verfasst von DocBrown im RPG Thread
    Das wir Nebencharaktere die von allen gespielt werden(Kurz NPCs) brauchen ist klar. Wir werden niemals 1000 mitglieder haben(Soviel hat Hogwarts geschätzt).
    So, das bringt mich gleich mal auf die Frage: Haltet ihr 1000 Einwohner für das Schloß für glaubhaft? Inklusive Schüler, Lehrer, Dienstpersonal (Hagrid, die Krankenschwester) und Hauselfen (BELFER ) wirklich 1000?


    Ich hatte mir eigentlich deutlich kleinere Klassen vorgestellt... wenn man 30 oder mehr Schüler sieht sind doch meist irgendwie die Häuser vereint oder mehrere Klassen auf einem Haufen... Im Buch ist es noch schwerer einzuschätzen...

    Überschlägig würde ich sagen: Jeder Jahrgang jedes Haus hat so zwischen 12 udn 18 Schüler und ungefähr genausoviele Schülerinnen. also so zwischen 24 und 36 pro Haus/jahrgang.
    Sieben Jahre hat die Schule... sagen wir 36 wäre richtig, dann macht das 252. 4 Häuser dann sind es wirklich 1000 Schüler.

    Bei kleineren Klassen (falls sogar eiN Dutzend zu viel ist) natürlich dementsprechend weniger

    Andererseits: ein Schlafzimmer hat 4 Betten, daß jetzt sechzig Schlafzimmer im Turm sein sollen halte ich für übertrieben... also doch unter 36 pro Jahrgang/Haus

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie viele es sein müssten, aber 1000 wirkt mir zu hoch... so voll hat JKR IMO nicht beschrieben

    Lehrer sind es auf jeden Fall sehr wenige, Personal noch weniger, Elfen, k/a aber "die meisten in Brittanien"
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

  • #2
    Es sind etwaa 280 Schüler in Hogwarts. ca 10 neue Schüler gibt es pro Haus pro Jahrgang. Diese Information ist nachzulesen in das ABC rund um Harry Potter unter Hogwarts.

    Mit den Lehern und so kommt man jetzt mal gut gerechnet (man weiß nicht was man noch nicht kennt) auf ca 300 Leute.

    Beantwortet das deine Frage?

    live long and prosper
    DCP

    Kommentar


    • #3
      JK Rowling hat in einem Chat die ungefähre Anzahl der Schüler genannt - und die Zahl lautete 1000.

      Rein vom Leseeindruck her hatte ich aber auch das Gefühl, daß es eher ein bisserl weniger seien...

      Andererseits:
      Meine Schule hatte ca. 800 Schüler - und so groß kam sie mir auch nicht vor
      Wenn ich da an das riesige Hogwarts denke, könnte das schon hinkommen.

      Doch passen 1000 Schüler sicherlich nicht in den Hogwarts-Express. Weiterhin sind die uns bisher bekannten Lehrer viel zu wenige, um 1000 Schüler unterrichten zu können...

      Hmmm... nunja...

      Viele Grüße,
      Data
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


      • #4
        Ganz ehrlich so viele können das nicht sein. Obwohl ich die Zahl 1000 auch schon mal gehört hatte. Aber es sind immer wie gesagt ca 10 schüler pro haus die neu kommen pro jahr. dann haben die klassen eine Größe von 20 Schüler, eigenlich sind es ja zwei Klassen pro Jahrgang.
        Hogwarts ist eine Eliteschule - sozusagen jedenfalls. Nicht jeder Hanzfranz kommt nach Hogwarts. Es gibt sicher noch mehr magische Schulen - viel kleinere - in England.
        DCP

        Kommentar


        • #5
          1000 Schüler kommen mir völlig übertrieben vor. Meine Schule hat ungefähr 1200 Schüler und lässt sich da ganz gut vergleichen, weil der Unterricht auch in einem nicht gerade kleinen Schloss stattfindet - aber es gibt noch einen ebenso großen Neubau, und es herrscht immer Hochbetrieb. Wir haben rund 100 Lehrer - in Hogwarts weiß ich nicht die Anzahl, aber sie passen zumindest alle an einen Tisch

          Wenn ich mir anschaue, wie weniger Schüler jährlich in eines der Häuser dazu kommen und dass es pro Haus im Jahrgang immer nur eine Klasse zu geben scheint, dann muss es in Hogwarts weit weniger Schüler geben ... die Hälfte vielleicht. *wage schätz*

          Obwohl das Schloss im Film groß genug für so viele Schüler sein dürfte.

          Phelia
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


          • #6
            außerdem haben doch immer zwei Häuser eines Jahrganges zusammen Unterricht.

            Allerdings kommt das ganze immer darauf an, weiviel Hexen/Zauberer in einem Jahr geboren werden.
            Es kommen ja nicht jedes Jahr gleichviele Kinder auf die Welt.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von hesaki
              außerdem haben doch immer zwei Häuser eines Jahrganges zusammen Unterricht.

              Allerdings kommt das ganze immer darauf an, weiviel Hexen/Zauberer in einem Jahr geboren werden.
              Es kommen ja nicht jedes Jahr gleichviele Kinder auf die Welt.
              Und es gehen auch nicht alle nach Hogwarts. Es ist eine besondere Ehre, dort aufgenommen zu werden Sozusagen eine Eliteschule, wie DeannaCPicard schon sagte.

              1000 Schüler sind es wohl nicht, auch wenn das JKR angeblich in einem Interview sagte. so an die 300 scheinen mir eher glaubhaft.

              Kommentar


              • #8
                Hmmm T'Shock, ich bin der Meinung es wird ausgesagt (in Buch 4) daß Hogwarts DIE Schule für England bzw die britischen Inseln sei, so wie die beiden anderen Schulen den Balkan bzw Frankreich abdecken )

                Im Übrigen scheint die Diskussion genau denselben verwirrten Eindruck zu vermitteln den ich vorher schon hatte. Also gehts euch so wie mir Schön zu wissen
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                • #9
                  Also, wie Deanna schon sagte, im Buch sind ja in Gryffindor in Harry's Jahrgang 10 Schüler. Ich würde annehmen, dass das für die anderen Häuser auch in etwa gilt. Dann das ganze mal 7 Jahrgänge... also ich komm auch auf ca 300 Schüler. Ich hab keine Ahnung, wieso JKR in dem Interview sagte, es seien 1000 Schüler dort...

                  Kommentar


                  • #10
                    1000 Schüler? Platz sicher - aber Lehrer??
                    Hmm und wenn man immer an die Speisehalle denkt da sitzen an den 4 langen Tischen pro Haus auch nur maximal 100 Stück... Ein Mysterium tut sich auf!
                    'To infinity and beyond!'

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Nazgûl
                      1000 Schüler? Platz sicher - aber Lehrer??
                      Hmm und wenn man immer an die Speisehalle denkt da sitzen an den 4 langen Tischen pro Haus auch nur maximal 100 Stück... Ein Mysterium tut sich auf!

                      Mal abgesehen von den Daten die ich aus dem Buch habe was ich oben erwähnte hab ich mal genau die gleiche Rechnung wie du angestellt: die Tische, geschätzt 100 Personen daran x 4.
                      Und das mit den Lehrern stimmt auch. viel zu wenige für 1000 Schüler.
                      Jaja, Platz hat Hogwarts DAS bestreitet ja wohl keiner hier. Aber guckt doch auch alle mal wie leer es teilweise ist. Und wie klein die Schulhäuser doch sind. Die Gemeinschaftsräume. Da passen doch keine 250 Schüler rein. Und ich hab noch so in erinnerung das es irgendwo ging das alle Gryffindor in den Gemeinschaftsraum paßten.
                      DCP

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab das Wochenende benutzt, mich quer durch die Bücher zu lesen, um einen Hinweis auf die genaue Schülerzahl zu finden. In Band 3 bin ich dann fündig geworden:

                        Es geht um das entscheidende Quidditch-Spiel Gryffindor - Slytherin. Alle (natürlich außer Slytherin) stehen auf Gryffindors Seite.

                        "Drei Viertel der Zuschauer trugen scharlachrote Bandschleifen, schwangen scharlachrote Fahnen mit dem Gryffindor-Löwen (...). Hinter den Torstangen der Slytherins jedoch saßen zweihundert Zuschauer ganz in Grün(...)"

                        Das heißt also: 200 Slytherins, 3 Viertel aus den anderen Häusern (=600). Wenn ich nicht ganz das Rechnen verlernt habe, sind das dann insgesamt 800 SchülerInnen!

                        Stimmt´s, Professor?

                        Kommentar


                        • #13
                          Moment, Zuschauer muß nicht unbedingt Schüler alleine heißen. Es können ja auch andere sein, z.B. Eltern, oder auch Leute aus Hogsmeade, die einfachSpaß am Zuschauen haben und eben für eine Mannschaft sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von hesaki
                            Moment, Zuschauer muß nicht unbedingt Schüler alleine heißen. Es können ja auch andere sein, z.B. Eltern, oder auch Leute aus Hogsmeade, die einfachSpaß am Zuschauen haben und eben für eine Mannschaft sind.
                            Nein, davon wir nicht die Rede, dass Eltern oder Hogsmeade-Leute da waren. Lehrer ja, aber die bilden ja nur einen Prozentsatz.

                            Kommentar


                            • #15
                              Tja, T`Shek!
                              Die Rechnung war correct. 5 Punkte für sie. =)

                              Man, nun hat mein PC einfach irgendwie den Beitrag abgeschickt ohne das ich fertig war. Das Enter galt doch einem anderm Fenster!!!!!!
                              Wo war ich?
                              Ah ja...
                              Nun was die Eltern betrifft den ich auch das Malfoy nur aus Beziehnung am Spiel zugegen war.
                              DCP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X