Wie viel Leute leben in Hogwarts? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Leute leben in Hogwarts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nunja...Unsere Schule hat abgerundet 800 Schüler.
    Und...55 Lehrer.
    Hogwarts hat...10 vieleicht 15.
    Das ist DEUTLICH zuwenig.
    Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

    Kommentar


      #17
      Also nein, das müssen viel mehr Lehrer sein. Immerhin haben ja immer 2 Häuser mitsammen Unterricht und da es 4 Häuser und 7 Jahrgänge gibt, muss es mal mindestens, damit alle Schüler beschäftigt sind: 14 Lehrer geben. Dann gibts noch Dumbledore, der ja nicht unterrichtet. Dann sinds auf jeden Fall mal 15. Und wenn ihr mal in ein Lehrerzimmer geschaut habt (keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland heißt) wisst ihr auch, dass da immer wieder ein paar Lehrer rumsitzen, die gerade Freistunde haben. Also ich würde mal von allermindestens 20 bis 25 Lehrern ausgehen...

      Kommentar


        #18
        Jaja, ein paar Lehrer mehr oder weniger machen so viel nicht aus. Aber dazu kommt noch das Dienstpersonal, also die Hauselfen. Und das sind sicher eine Menge, denkt nur an den Aufwand bei der Verpflegung und beim Saubermachen. Allein die vielen Betten...

        Also: 800 SchülerInnen, etwa 20 bis 25 LehrerInnen und viele Hauselfen, das kann dann schon an die 1000 "Leute" ergeben.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Andromeda
          Und wenn ihr mal in ein Lehrerzimmer geschaut habt (keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland heißt) wisst ihr auch, dass da immer wieder ein paar Lehrer rumsitzen, die gerade Freistunde haben.
          Das mit dem Lehrerzimmer heißt in Deutschland ganz genauso wie bei euch in Österreich. NINS.
          Und auch bei uns sitzen da immer wieder faule Pauker drinne rum... So viel frei will ich bei meinem Job mal haben.
          Nun ich denke auf jeden fall sind wir uns darüber einig das das nicht alle Lehrer gewesen sein können die in den filmen bisher gezeigt wurden. Denkt doch nur mal an Sprout, sie saß im ersten Film nicht mit am Tisch obwohl sie die Hausleherin von Hufflepuff ist. der tisch war dennoch voll. Also fehlen da wohl immer welche. Und hieß es in den Büchern nicht auch mal das die Trelavney fast nie in der Großen halle ist?....
          DCP

          Kommentar


            #20
            @Deanna C Picard
            Denkt doch nur mal an Sprout, sie saß im ersten Film nicht mit am Tisch obwohl sie die Hausleherin von Hufflepuff ist. der tisch war dennoch voll. Also fehlen da wohl immer welche.
            Ist denn klar, ob sie im ersten Buch diesen Job schon hat? Wird IMO erst im zwoten Buch erwähnt, dass sie diesen Posten bekleidet. Eine geringe Chance wäre also da, dass sie eher einen Haggrid-Status gehabt hat und daher lieber auf die Teilnahme verzichtete
            Wahrscheinlich ist es aber genauso wie du es darstelltest und sie fehlte aus irgendeinem Grund obwohl sie eigentlich hätte da sein müssen.

            Und hieß es in den Büchern nicht auch mal das die Trelavney fast nie in der Großen halle ist?....
            Ja, hiess es wiederholt, bzw es wurde gesagt, dass es aussergewöhnlich war als sie in Buch ehh 4 oder wars 5 (?) dann doch einmal am gesellschaftlichen Leben teilnahm
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Im Harry Potter Lexikon gibt es einige Essays über die Größe Hogwarts und die Anzal der Schüler in Hogwarts. Die kommen aber auch auf keinen Nenner, da sich die Bücher diesbezüglich widersprechen:


              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Ich find, in dem Fall sollte man sich nicht auf die Angaben der Autorin verlassen, sondern einfach logisch nachdenken.
                Wenn nicht Gryffindor ein kleineres Haus ist als die anderen drei oder wenn wir nicht irgendwelche Schüler total vergessen wurden, gibt es keine mögliche Erklärung, dass es auf der Schule mehr als 280 Schüler geben kann... dann würden auch die bekannten Lehrerzahlen ganz gut passen und es auch im Film schaut es irgendwie danach aus...

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  #23
                  Tja, aber ist es nicht unlogisch, gerade die Angaben von Rowling ausßer Acht zu lassen? Schließlich hat sie die Bücher geschrieben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit den augenscheinlichen Widersprüchen umzugehen.
                  Ich bin der Meinung, dass wenn Rowling sagt, dass da 1000 Schüler sind, dann sind da auch 1000 Schüler. Vielleicht war ja der Jahrgang von Harry extrem Geburtenschwach (was ja aufgrund der damaligen Gefahr durch Voldemort nicht ganz unwahrscheinlich ist).
                  Es gibt mehrere Widersprüche (mancher mag sie vielleicht auch Fehler nennen), ob sie sich auflösen, oder Fehler bleiben, werden wir wahrscheinlich erst nach dem siebten Buch sagen können, wenn denn überhaupt.

                  Kommentar


                    #24
                    So gut wie jedes Buch/jeder Film hat doch irgendwo einen Fehler! Und so schlimm finde ich diesen hier gar nicht, da ich von selbst auf diese Problematik noch nicht gekommen war!
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      @Iolanda:
                      Ich bin mir der Problematik und eigentlich auch Arroganz, der Autorin zu widersprechen und ihre eigene Aussage zu negieren, bewusst, aber ich halte mir zugute, die Interviewsituation, in der JKR das gesagt hat, nicht zu kennen; vielleicht waren die 1000 Schüler nur ohne größeres Überlegen aus dem Bauch heraus gesagt.
                      Wie auch immer, vielleicht sollten wir eine Petition machen, in der wir sie auffordern, im nächsten Buch konkrete Angaben über Schülerzahl, Geschlechterverteilung, Notenschnitt etc. zu machen
                      Selbst wenn Harrys Jahrgang besonders geburtenschwach gewesen wäre, selbst wenn 'normalerweise' 1000 Schüler in Hogwarts wären und nur momentan so wenige, wie unsere Berechnungen ergeben (~300), dann müsste doch eigentlich der Common Room der Häuser an die 200-250 Leute fassen - dieses Gefühl hat man aber nie während der gesamten Bücher oder während des Filmes...
                      Ich weiß, ich begebe mich auf das dünne Eis der Spekulation, aber ich hänge in diesem Fall an meiner Meinung.

                      MfG,
                      Fermat Sim

                      Kommentar


                        #26
                        Ich mache mir da auch keinen so großen Hals drum. Es gibt so viele Fehler in Büchern, die keiner beachtet. Egal ob 300 oder 1000 Schüler - Hogwarts ist mit 120 Treppen eigentlich viel zu groß.

                        Abba et is halt nur ne Geschichte (wie man vielleicht merkt gehöre ich auch zu der Fraktion, die sich über Enterprise-Inkonstsenzen nicht aufregt :-) )

                        PS: Ein Essay aus dem HP-Lexikon: http://www.hp-lexicon.org/hogwarts_howmany.html

                        Kommentar


                          #27
                          Der Film ist aber kein Klärungsmedium in dieser Frage... anders als bei ST oder SW ist hier das Buch selbst entscheidend.

                          @Iolanda, wieso sollen für 1000 Personen 120 Treppen "zu viel" sein? Immerhin ist es ein Internat und noch dazu ein altes Schloss. Ausserdem die vielen Nebenräume (Bibliotheken, labors, Observatorium, Eulerei und und und) die noch zu Wohngebäude, Großer Halle, Unterrichtsräumen usw dazu kommen... Wenn man jede Stiege mit ein paar Stufen mitzählt oder eventuell jedes Stockwerk als eigene Treppe, läppert sich das schon ganz schön zusammen.

                          Ausserdem gibt das genug Spielraum, um in den weiteren Büchern noch ein paar Fächer dazu zu erfinden oder weitere dunkle Geheimnisse einzubauen
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X