HdR meets HP (Versuch einer Annäherung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HdR meets HP (Versuch einer Annäherung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Sternengucker
    Also eine Königin (bzw Prinzessin) unter den Unsterblichen die ihre Unsterblichkeit ihrem Geliebten zuliebe opfert und aufgibt, das würde ich schon als Liebesbeweis anerkennen
    Und es hat auch ne Menge Romantik wage ich zu behaupten.

    Oder nehmt Samweis. seine Liebe zu Frodo ist ja wohl unstrittig. Er folgt ihm sogar in die Hölle auf Erden. Kann es größere Liebe und Hingabe geben? Nicht körperlich, so etwas passt da nicht hinein. Aber muss das bei Liebe dabei sein?
    Das hast Du sehr treffend formuliert, Sternengucker. Erotik ist in meinem Verständnis weder Sexualität noch körperliche Liebe und umgekehrt auch nicht. Um über eine Sex-Szene zu schreiben, braucht ein Autor kein Talent oder keine besondere Begabung... höchstens vielleicht Erfahrung. Erotik - in diesem Fall die subtile Erotik - ist etwas ganz anderes. Es ist beinahe schon eine "Kunst" etwas sehr prickelnd zu schreiben und trotzdem "FSK 0" zu bleiben.

    In einem Punkt hast Du Recht, Andromeda: Verbale Erotik wirst Du im Herrn der Ringe kaum finden - außer in einigen Szenen zwischen Éowyn und Faramir (danke fürs Zitieren, Supernic!). Manchmal hängt aber regelrecht eine sinnliche Spannung in der Luft. Ich erinnere da nur an das Paradebeispiel Arwen und Aragorn (auf das ich später noch eingehen werde), oder an Gimli und Galadriel und selbstverständlich auch Éowyn und Faramir. Sogar zwischen Frodo und Sam knistert es - und nein, ich meine kein homoerotisches Verhältnis, sondern eher dieses Schwärmen von Sam. Frodo ist für Sam unerreichbar, und das weiß Sam auch, trotzdem liebt er ihn... Und wisst ihr was ich noch romantisch fand? Baumbarts Erzählungen über die Entfrauen. Da spürt man förmlich beim Lesen, daß er ein gebrochener Mann ist, der für seine Liebe alles tun würde. Interessant dabei ist, daß er sich selbst (und der Männerwelt) die Schuld am Verschwinden der Frauen gibt, weil sich er und die männlichen Ents zu sehr mit ihrer Arbeit beschäftigt haben, als mit der Familie - Das ist überhaupt der Hammer, so ein Zugeständnis hätte ich 1. nie von Tolkien erwartet und 2. gab es soetwas meines Wissens in der Literatur bis zum Erscheinen des Herrn der Ringe nicht. (Überhaupt ist Tolkien bei weitem nicht der Sexist, für den ihn viele Leute halten!)

    Was mich besonders fasziniert hat - und jetzt komme ich zum Traumpaar Arwen und Aragorn - ist diese unglaublich romantische Vorstellung des Akts der Lebensschenkung bzw. die Aufgabe der Unsterblichkeit für die unsterbliche Liebe (verzeih mir das Wortspiel ). Im Grunde ist das alles eine sehr schöne Parabel auf unser Leben, und in gewisser Weise läßt sich das auch mit Tolkiens Wertvorstellungen (insbesondere mit denen seiner Konfession) vereinbaren: Denn bei der katholischen Ehe schließt man auch einen Bund fürs Leben - man legt einen großen Teil der "Autonomie" ab, den man vor der Ehe hatte, und beschließt (idealerweise) immer zusammenzubleiben.

    Zum Abschluß mag ich noch anmerken, daß wir unter "Erotik" vermutlich alle unterschiedliche Dinge verstehen. Meine Vorstellung von Erotik geht mehr in die Richtung unkörperlicher Liebe bzw. Romantik und damit meine ich ausdrücklich *nicht* den phyischen Aspekt in Verbindung mit Sexualität.

    Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #32
      Also soll ich euch mal was sagen leute:
      Ihr wisst nicht was ihr wollt.
      ERst fragt ihr obs in HP auch Liebe gibt. Dann zählt aber bei euch nur die Beziehung zwischen mann und frau.
      Und dann wiederum zählt aber bei HdR das verhältnis Sam - Frodo.
      Ne - entweder müßt ihr euch auf eine Sorte beschränken wenn ihr unterstellen wollt das in HP Liebe kein Thema ist, oder aber auch da zählen alle.

      Ich gebe Ce´Rega recht: ich selber kenne HdR und HP und bin der meinung das in beiden Büchern auf die ein oder andere Weise Liebe ein großes Thema ist.

      Tnnk
      DCP

      Kommentar


        #33
        Diesmal muss ich dir absolut recht geben, Deanna.

        Aber das ist ja bei den HdR-Fanatikern immer so: was sie bei HdR toll finden, ist bei HP kindischer Blödsinn, obwohl die wenigsten HdR-Verehrer HP gelesen haben, wie ich das so mitgekriegt hab

        Ach ja, und dieser Thread heisst: Versuch einer Annäherung... wie ich so lese, ist hier genau der gleiche Kampf wie im HP gegen HdR-Thread entbrannt.

        Sind halt doch Äpfel und Birnen, die wir hier vergleichen wollen. Dem Einen schmeckt das besser, dem Anderen das andere...

        Kommentar


          #34
          Ja, irgendwie.
          Ich find dieses "Gekloppe" immer wieder kindisch.
          Der eine kan das ander nciht respektieren.
          Aber am krassesten : mittem in einem ST Forum.
          Ich mein was hat uns Gene Roddenberry nicht mit ST beibringen wollen?
          Respekt! oder?

          nins
          DCP

          Kommentar


            #35
            Also soll ich euch mal was sagen leute:
            Ihr wisst nicht was ihr wollt.
            ERst fragt ihr obs in HP auch Liebe gibt. Dann zählt aber bei euch nur die Beziehung zwischen mann und frau.
            Und dann wiederum zählt aber bei HdR das verhältnis Sam - Frodo.
            Ne - entweder müßt ihr euch auf eine Sorte beschränken wenn ihr unterstellen wollt das in HP Liebe kein Thema ist, oder aber auch da zählen alle.
            IHR?

            Also meinst du damit auch MICH?

            Wo habe ich denn welcher Seite unrecht getan?

            Ich verteidige aber beide Seiten, weil mir beide gefallen...

            Sicher, die Liebesdinge in HP sind anders als jene in HdR, aber das ist der Unterschied in den Figuren die beschrieben werden.... sind nicht Merry udn Pippin mit 50 die Jüngsten der Gemeinschaft oder so? Da sollte man einen Unterschied zu 14-jährigen feststellen können, oder?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von DeannaCPicard
              ERst fragt ihr obs in HP auch Liebe gibt. Dann zählt aber bei euch nur die Beziehung zwischen mann und frau.
              Und dann wiederum zählt aber bei HdR das verhältnis Sam - Frodo.
              Sam liebt Frodo ja.
              Das wäre so, wie wenn Ron Harry lieben würde, tut er aber nicht. Beziehungen zwischen Mann und Mann sowie zwischen Frau und Frau sind analog zu Beziehungen zwischen Mann und Frau zu sehen. Ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil, homosexuelle bzw. bisexuelle Charaktere bereichern IMO ein Buch. Oder wolltest Du darauf hinaus, daß Homosexuelle nicht in der Form lieben können?

              Ich will dahinter kommen was die Faszination von Harry Potter ausmacht. Helft mir doch dabei, allein schaff ichs nicht glaub ich.

              Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #37
                Sorry, Gene, ich glaube nicht, dass WIR dir die Faszination von Harry Potter beibringen können, wenn du die Bücher gelesen hast, und sie nicht selber spürst. Du musst dich wohl damit abfinden, dass du ein reiner Tolkienianer bist

                Mein einziger Tipp: Schalte mal dein Tolkien-Hirn und alle deine Vorurteile von wegen Kinderkram und sprachlich nicht so anspruchsvoll aus, lies die Harry Potter Bücher, lass dich drauf ein und genieße sie. Wenn das nichts nützt, dann gibs auf. Geschmäcker sind ebenso wie Ohrfeigen ja bekanntlich verschieden
                Zuletzt geändert von Draco Malfoy; 11.12.2002, 08:26.

                Kommentar


                  #38
                  Werde ich machen... ich habs jemandem versprochen.

                  Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    #39
                    Also eins will ich mal ganz klar klarstellen:
                    Ich bin nicht der meinung das Beziehungen oder liebe zwischen gleichgeschlechtlichen nicht zählt oder minderwertig ist.
                    Wer mir das unterstellen will, der soll sich mal persönlich bei mir melden.

                    Und dich Sterni meinte ich auch nciht, ich weiß doch das du beides magst. Bist da ehr so wie ich.

                    Ich werde nun auch nicht mehr versuchen zu erklären wie genau ich das meinte. Ich denke Rommy ist hier die einzigste die es verstanden hat.
                    Ich danke dir. *einmal lieb knuddel*


                    @Gene,
                    folge Andromedas rat und du wirst es entweder verstehen oder auch nciht. Aber geh ohne Vorurteile daran sonst wird das nix.

                    tnnk
                    DCP

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von DeannaCPicard
                      @Gene,
                      folge Andromedas rat und du wirst es entweder verstehen oder auch nciht. Aber geh ohne Vorurteile daran sonst wird das nix.

                      Genau da ist ja das Problem: unsere Vorurteile.
                      Und wenn Gene das Opfer bringt, sich mit HP befassen zu wollen, ist wirklich der erste Schritt gemacht.


                      (i]Original geschrieben von Stenengucker[/i]
                      Oder nehmt Samweis. seine Liebe zu Frodo ist ja wohl unstrittig. Er folgt ihm sogar in die Hölle auf Erden. Kann es größere Liebe und Hingabe geben? Nicht körperlich, so etwas passt da nicht hinein. Aber muss das bei Liebe dabei sein?
                      Wieder eine Gemeinsamkeit: in HP opfert sich beispielsweise Harrys Mutter für ihren Sohn. Oder Ron - sein Opfer, das er beim Schachspiel bringen will, ist doch großartig.

                      Kommentar


                        #41


                        Statusbericht: Ich hab das erste Kapitel überstanden ohne an schlechtem Geschmack zugrunde zu gehen.

                        Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          #42
                          ich gratuliere dir Gene. NINS
                          *auf die schulter klopf*
                          glaub mir, wenn auch das erste buch noch harmlos ist wird es doch immer härter in den anderen. das heißt wenn du so lange durchhälst.

                          PS ich hab eben endlich meine HdR kinokarten kaufen können - BIG-NINS
                          DCP

                          Kommentar


                            #43
                            Jepp, stimmt. Bei HP verfängt man sich langsam in der Handlung bis man süchtig wird

                            Naja, so wars bei mir. Am Anfang dachte ich auch, das ist jetzt Hanni und Nanni mit Zauberstäben, aber die Bücher haben es echt in sich.

                            *Nägelkau* WANN kommt ENDLICH das Nächste raus?????

                            Kommentar


                              #44
                              Puuuhh ... also HP und HdR vergleichen unter dem Aspekt Liebe finde ich noch schwerer als den allgemeinen Vergleich

                              Ich versuchs trotzdem

                              Jegliche Art von geschlechtlicher Liebe kann man eh nicht vergleichen. In HdR ist das ein richtig ernsthafter Teil der Handlung. In HP dagegen geht es eben nur um das Rumgeflirte von Kindern, und mehr soll und kann es da auch gar nicht geben. Ich finde es süß, wenn Harry der Cho hinterherschmachtet, aber genau das und nicht mehr ist es: süß.

                              Natürlich behandelt HP andere Sorten von Liebe, gerade Harrys Liebe zu seinen Eltern geht mir immer wieder unter die Haut (vielleicht weil meine mich nerven ). Wiederum gibt es beim HdR nichts Vergleichbares, AFAIK. Schon deshalb nicht, weil alle Hauptcharaktere erwachsen sind.

                              Und was Erotik angeht, die bringe ich im weiteren Sinne durchaus mit Sex in Verbindung und kann sie daher in keinem der Romane finden. Harry braucht noch viele Jahre, um das Wort überhaupt buchstabieren zu können. In Verbindung mit Arwen denke ich in der Hinsicht an Baumwollschlüpfer und "Schatz, lass mich erst das Licht ausmachen".

                              Gene:

                              Was mich besonders fasziniert hat - und jetzt komme ich zum Traumpaar Arwen und Aragorn - ist diese unglaublich romantische Vorstellung des Akts der Lebensschenkung bzw. die Aufgabe der Unsterblichkeit für die unsterbliche Liebe (verzeih mir das Wortspiel ).
                              Mal was neues, ich stimme zu . Das ist in der Tat der einzig wirklich erstaunliche Aspekt am HdR für mich, aber auch etwas, was ich an Fantasy so sehr mag: dass man Fantasyzeugs nimmt (Unsterblichkeit), in die Handlung einbaut und damit deutlicher etwas über das reale Leben sagt, als es ohne möglich gewesen wäre.

                              Phelia
                              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo liebe Harry Potter Fans, ich hätte eine Frage.

                                In den Büchern wird doch gezaubert was das Zeug hält, wenn ich mich nicht irre. Im Herrn der Ringe wird zwar auch gezaubert, aber viel subtiler und nicht so aufdringlich. Jetzt mag ich mich erkundigen, ob bei HP nicht manchmal der Bogen überspannt wird und die Zauberei kitschig wird. (Irgendwo wurde mal dieses Besenreit-Spiel erwähnt... also schon alleine die Vorstellung davon läßt mein Gesicht vor Entsetzen erstarren *g*)

                                Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X