HdR meets HP (Versuch einer Annäherung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HdR meets HP (Versuch einer Annäherung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original geschrieben von T`Shek
    Versuch einer Annäherung gescheitert? Es scheint so.
    Leider leider... immer wieder dasselbe.

    geh doch mal in einem HdR chatraum und sage das du gerade aus einem HP chatraum kommst. dann wirst du sofort beleidigt weil du HP magst. Und DAS ist es was voll nicht in ordnung ist.
    HP Fans geht es so wie Trekkis, sie werden von den nichtfans beschimpft, belächelt, für dumm gehalten usw.
    Und dieses Verhalten das find ich total unangebracht. Egal wo genau es nun vorkommt. ich mag es einfach nicht.

    Ich kenne zum glück noch weitere personen die sowohl HP als auch HdR mögen. Und wir alle haben die gleichen erfahrungen gemacht. besonders die HdR fans gehen auf die HP fans los, umgekehrt ist es ehr weniger. traurige sache echt.

    Du wolltest hier die Gemeinsamkeiten zusammentragen, doch genau die sind es warum die meisten HdR fans HP nicht ausstehen können, weil da elemente vorkommen, die anscheinend HdR für sie gepachtet hat.
    außerdem können wiederum viele meiner meinung nach es nicht ertragen das ein anders Fantasybuch als HdR so erfolgreich ist. Frei nach dem Motto, es kann nur einen könig im lande geben.

    Falls sich jetzt hier irgendjemand persönlich angegriffen fühlen sollte, dann versichere ich an dieser Stelle das ich das ganz bestimmt nicht will und auch nciht den eindruck erwecken wollte.

    tai nasha no karosha

    P.S. T´Shek, ich muß leider anmerken das ich mich langsam frage ob dieser thread überhaupt seinen zweck erfüllen kann.
    DCP

    Kommentar


      #92
      Ich bin mittlerweile bei Kapitel fünf.

      Sagt mal... geht es nur mir so, oder erinnert euch Harry Potter auch frappant an Matilda von Roald Dahl?

      Bis jetzt erscheint Harry Potter vor meinem geistigen Auge nämlich als männliche Matilda.

      Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        #93
        Herzlichen Glückwunsch Gene. nins

        Hmm also mich erinnert HP nicht an irgendetwas besonderes so. Das ein oder andere element vielleicht mal ganz kurz. Aber ich sehe in HP doch eine eigenständige Geschichte.

        Und direkt zu deiner Frage:
        Das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich kenne Matilda nicht. Was passiert denn da?
        Magst es mir kurz erklären?

        tnnk
        DCP

        Kommentar


          #94
          Nanu?

          Hat denn jetzt wirklich niemand mehr Interesse an einer Diskussion? Sind jetzt Alle eingeschnappt, weil die Wogen hochgegangen sind, oder wie?
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            #95
            Original geschrieben von Supernic
            Nanu?

            Hat denn jetzt wirklich niemand mehr Interesse an einer Diskussion? Sind jetzt Alle eingeschnappt, weil die Wogen hochgegangen sind, oder wie?
            Also wie ich dir ganz und gar versichern kann bin ich nicht eingeschnappt. Allerdings kann ich da auch nur für mich sprechen.
            Ich habe Gene eine Frage gestellt und warte nun darauf das er mir antwortet.
            Ich mein, das ist doch wohl ganz legitim, oder etwa nicht?

            tnnk
            DCP

            Kommentar


              #96
              Original geschrieben von DeannaCPicard
              Und direkt zu deiner Frage:
              Das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich kenne Matilda nicht. Was passiert denn da?
              Magst es mir kurz erklären?
              Klar, warum nicht:

              Matilda hat dumme und fette Eltern, die nur auf ihr Geld fixiert sind. Matilda hingegen ist sehr intelligent und kann "zaubern", das heißt sie hat telekinetische Kräfte. Natürlich ist sie ihren Eltern suspekt, und deshalb scheint es, als lieben sie ihren Bruder mehr als sie. Als sie dann in die Schule kommt (das Buch handelt zum größten Teil in der Schule) sieht sie sich mit einem bösen Lehrer konfrontiert, der die Schüler nicht mag.

              Es sind vor allem die Details die mir aufgefallen sind: So hat der Vater zum Beispiel mit Bohrmaschinen zu tun. Und zwar dreht er bei gebrauchten Wagen die Kilometerstandsanzeige zurück um sie über seinen Wert zu verkaufen. Die Mutter... tja, die Mutter ist quasi Mrs Dursleys Ebenbild *g*, genauso ihr Bruder.

              Naja, hmmm, das ist mir halt aufgefallen...

              Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #97
                Also wenn du mir das so beschreibst dann kommt mir das auch bekannt vor. Gelesen hab ich es nciht, das weiß ich. Vielleicht hab ich es aber von freunden erzählt bekommen. Oder gab es dazu evtl. einen Film?

                auf jeden Fall danke dafür das du es mir erklärt hast.

                Uns so wie es sich bei dir anhört sind da schon gemeinsamkeiten. läßt sich ja wohl kaum abstreiten.

                Mich würde auf jeden fall mal interessieren wenn du dann mit HP fertig bist, wie du dann darüber denkst. Aber ich denke das wollen die anderen wohl auch wissen.... nins

                tai nasha no karosha
                DCP

                Kommentar


                  #98
                  Wenn ich hier auch mal meine Meinung sagen darf . Hab mich ja schon mal in dem HdR vs. HP-Thread dahingehend geäußert, daß ich beides gerne mag.

                  "Herr der Ringe" habe ich bislang 3 x gelesen (das erste Mal sogar schon als Kind); die Trilogie fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Von "Harry Potter" habe ich bisher die ersten beiden Bücher gelesen und bin jetzt beim dritten. Das vierte wird sicherlich folgen .

                  Was die Gemeinsamkeiten betrifft, so erzählen beide Geschichten natürlich vom ewigen Kampf des Guten gegen das Böse. Beide gehören ins Genre Fantasy. In beiden gibt es eine komplett ausgearbeitete, detailreiche, eigene Fantasy-Welt, in die man sich gut hineinversetzen kann, und Charaktere, die nicht nur platt und eindimensional sind, sondern alle für sich einen Hintergrund und eine Geschichte haben.

                  Mit beiden Hauptcharakteren (Frodo, Harry) kann man sich durchaus identifizieren, da es keine "Übermenschen" sind, sondern Leute wie du und ich; die in etwas hineingezogen werden, von dem sie sich früher nie hätten träumen lassen. Beide sind sympathisch.

                  Beides ist sehr fantasievoll geschrieben, da kann man sowohl Tolkien als auch Rowling nur bewundern. Wo kamen nur all diese Ideen her? Echt cool!

                  Sowohl bei HdR als auch bei HP gibt es einen großen, grausamen, unheimlichen Gegenspieler, der einstmals mächtig war, dann seine Macht verlor und nun mit allen Mitteln versucht, diese wiederzugewinnen, und der mit den Mächten des Guten bekämpft wird. Ist zwar ein Klischee, funktioniert aber immer .

                  Beide Geschichten sind gute Unterhaltung. Punktum.

                  Ich kann´s übrigens auch nicht ab, wenn HdR-Fans über HP herziehen. Was soll das?

                  HdR ist seit fast einem halben Jahrhundert absoluter Kult und wird es auch bleiben, es ist das meistgelesene Buch nach der Bibel (Tatsache), und wenn da nun ein anderes Buch daherkommt und auch Erfolg hat, was ist denn daran so schlimm? Erfolgreiche Bücher wird es immer geben. Und ob HP in 40, 50 Jahren auch noch Kult ist, wird sich erst zeigen müssen. Vielleicht ist das ja auch eher eine "Modeerscheinung" (bitte nicht hauen).

                  Wie gesagt, meine Meinung dazu. Ich mag beides und käme nie auf die Idee, das eine oder andere zu bashen .

                  Wenn ich mich aber für HdR oder HP entscheiden müßte, würde ich dann doch HdR wählen, da ich HdR noch etwas lieber mag . Vielleicht liegt mir das einfach auch mehr. Vielleicht liegt´s auch daran, daß ich HdR vor HP gelesen habe. Keine Ahnung.

                  Also, liebe Leute:

                  HdR-Fans --> <-- HP-Fans
                  (zwei sich die Hände reichende Smilies wär auch schon ausreichend...)

                  Ich hoffe, ihr steigt durch mein Geschreibsel durch, aber das ist das, was mir dazu einfällt (wenn´s überhaupt wen interessiert ).
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    #99
                    Also mich interessiert es.

                    Und ich freue mich dein Posting zu lesen.
                    denn es spiegelt das wieder was ich denke. Aber das hab ich ja weiter oben schon versucht klar zu stellen.

                    Ich hau doch nicht... nins.
                    Ich geb ja auch zu das wenn ich mich entscheiden muß HP bevorzuge. Aber das ist doch klar das jeder seinen liebling unter den lieblingen hat. das ist doch bei ST auch so. der eine mag lieber TNG der andere DS9. und da ist ganz und gar nix verkehrt dranne... im gegenteil, stellt euch doch mal ernsthaft vor alle leute würden immer das gleiche gut oder schlecht finden. dann wäre alles öde und dieses Forum würde nicht existieren.

                    die idee das sich beide parteien die hände reichen find ich gut.
                    *sich bestätigend neben Weyoun 5 stell*
                    DCP

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Weyoun 5
                      Also, liebe Leute:

                      HdR-Fans --> <-- HP-Fans
                      (zwei sich die Hände reichende Smilies wär auch schon ausreichend...)

                      @Weyoun5: Genau das hätte ich mit diesem Thread erreichen wollen. Das sieht man ja schon am Titel

                      Wer sich die Mühe macht, meine und die Beiträge anderer genau zu lesen, hat sich eine Meinung bilden können, wer beide Werke wirklich gelesen hat und wer im Gegensatz nur bestrebt ist, die andere Seite herunterzumachen , ohne viel mehr als eine flüchtige Ahnung davon zu haben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X