Zaubern ohne Zauberstab? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zaubern ohne Zauberstab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich nehm mal auch an, das kinder die noch erst lernen müssen zu zaubern, ihre kräfte noch nicht kontrollieren können. und darum müssen sie lernen damit umzugehen. Harry ist nicht perfekt. Und darum passiert es ihm später auch noch.
    DCP

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von DeannaCPicard
      Ich denke, das man durchaus in der Lage ist ohne Stab zu zaubern. Denkt doch mal an Quirrel/Voldemort, der hat unten vor dem Spiegel das Feuer auch mit einem Schnippen entfacht.
      Hier ist doch des Rätsels Lösung: Voldemort.
      Wie hat Dumbledore Harry dessen Fähigkeit, ein Parselmund zu sein erklärt?
      Bei dem missglückten Versuch, Klein-Harry zu töten, hat Voldemort einige seiner Fähigkeiten auf den Jungen übertragen.

      Ich glaube, dass Harry deshalb eigentlich immer ohne Zauberstab zaubern könnte.

      Aber, wie Phelia schon sagte,


      Original geschrieben von Phelia
      Wenn Harry daheim zaubert, tut er das, wenn er sehr zornig/erschrocken/verängstigt ist. Starke Emotionen mobilisieren und bündeln ja bekanntlich ungeahnte Kräfte.

      Als Riddle Harry den Zauberstab wegnimmt, ist die Situation ganz anders. Harry weiß inzwischen, dass er zaubern kann, denkt wahrscheinlich an ganz präzise Zauber, ist nicht in Panik sondern denkt noch überaus vernünftig. Außerdem denkt er selbst, dass er ohne Zauberstab nicht zaubern kann. .

      das hat was mit der Unbefangenheit von kleinen Kindern zu tun. Die überlegen nicht lange, was und warum die es tun - sie machen es einfach.
      Als Harry dann in die Schule geht, muss er etwas lernen, das er eigentlich schon kann und bisher unbewusst gemacht hat.

      Nur jetzt ist der Zauber der Kindheit verflogen und er zaubert sozusagen nicht mehr "aus dem Bauch heraus", sondern mit dem Kopf.
      Und sein Kopf sagt ihm - nach all dem, was er im Unterricht gelernt hat: Zaubern ohne Zauberstab ist, zumindest für einen Zauberschüler, nicht möglich.

      Kommentar


        #18
        Ja, T´Shek, so ungefähr kommt das wohl hin.
        Der eingene Geist beschränkt die Fähigkeiten. Das ist doch etwas was auch in anderen Fantasyfilmen vorkommt.
        Man kann alles erreichen, wenn man nur daran glaubt.
        Ich denke auch, das man auch mit seinem zauberstab viel mehr erreichen kann, wenn man sich nur keine geistigen grenzen setzt.
        DCP

        Kommentar


          #19
          Ich denke eher, daß JEDER Zauber ohne Stab durchaus funktionieren könnte... aber er ist nicht so fokussiert wie mittels Stab und kann daher leichter "nach hinten los gehen"... wäre doch nicht schlecht gewesen, wenn HARRY im Schlangenkäfig gehockt hätte

          Sonst müsste doch Hagrid mit seinem zerbrochenen Stab auch unfähig sein, zu zaubern.

          Und daß Ron mit dem zerbrochenen Stab zur Gemeingefährlichen Zauberkatastrophe wurde würde in diese Theorie passen... (Keine Fixierung mehr, kein genaues Zielen mehr möglich )
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            ja so in der art hab ich das auch verstanden, der stab ist der katalysator. er macht vieles leichter.
            aber wie gesagt, nur die besten sind in der lage die magie ohne ihn wirklich gezielt einzusetzen. so denke ich mir das jedenfalls.
            sonst müßten die schüler ja keine zauberstäbe kaufen.
            und könnten es - etwas langsamer zwar - aber gleich direkt lernen.
            DCP

            Kommentar


              #21
              Dann müßte Voldemort z.B. sehr gut ohne Zauberstab auskommen.

              Dumbleodre ebenfalls, zumidnest habe ich ihn noch nie mit Zaubertsab gesehen.

              Und Mc Gonagall hat im Film, als sie das Paswort sprach bei Dumbledore auch ihr Hände gehoben, fast so, als müsse sie etwas "uas der Hand" zaubern!

              Kommentar


                #22
                ich bin mir sicher das voldi ohne stab gut zaubern kann. die frage ist nur will er ohne zaubern? und warscheinlich fällt es sogar ihm mit noch leichter so größere kräfte wirklich frei zu setzen.
                DCP

                Kommentar


                  #23
                  Auch ich meine, dass so ein Zauberstab für Zauberschüler einfach ein Muss ist. Vielleicht auch als Konzentrationshilfe.

                  Sehr gute Zauberer brauchen für einfachere Zauber wohl dieses Hilfsmittel nicht mehr.

                  Aber für die echt schwierigen Sachen ist er wohl eine wertvolle Unterstützung...

                  Und wie unelegant wäre einZaubererduell ohne Zauberstäbe!

                  Kommentar


                    #24
                    Da hast du vollkommen recht t´shek, ein duell käme da nicht so elegant. nins

                    und ich denke auch das es schneller geht einen zauber mit stab zu sprechen, und von daher im duell besser geeignet.
                    ich könnte mir aber auch vorstellen das es zauber gibt die man niemals ohne stab durchführen könnte.
                    DCP

                    Kommentar


                      #25
                      Dazu gehören sicher die drei unverzeihlichen...

                      Kommentar


                        #26
                        oh ja, das denke ich auch.
                        wäre ja ncoh schöner wenn man die einfach so aus dem handgelenk zaubern könnte.
                        krasse vorstellung.
                        DCP

                        Kommentar


                          #27
                          Also mal zusammenfassend:

                          Zaubern ohne Zauberstab ist möglich, aber schwieriger, da man den Zauber nicht mehr so gut fokussieren kann. Von daher ist der Stab gerade für Anfänger ein muss.
                          Mächtige Zauberer können einfache Zauber auch ohne Zauberstab sprechen, ohne das die Gefahr besteht, dabei gehörig zu patzen.
                          Sehr mächtige Zauber und Flüche, sind auch von mächtigen Zauberern nicht ohne ihren Stab zu bewältigen.

                          Der Zauberstab ist also ein in fast allen Fällen notwendiges Zauberutensiel, das hilft den Zauber unter kontrolle zu halten, und auf ein bestimmtes Ziel zu lenken.

                          Beim Duellieren ist der Stab denke ich Pflicht. Für das Duellieren gibt bestimmte festgelegte Regeln, die eingehalten werden müssen, zu denen anscheinend auch das Zaubern mit dem Zauberstab zählt.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #28
                            Ein Zauberstab kann nicht nur einnützliches, sondern manchmal auch ein verräterisches Werkzeug sein. Wenn man was zu verbergen hat, wie der, der das Schwarze Mal herbeigerufen hat.

                            Der Spruch "Prior Incantado" befiehlt dem Zauberstab, den Zauber zu verraten , für den er zuletzt benutzt wurde.

                            Kommentar


                              #29
                              ja, und gerade darum , weil dsa so ist und dennoch der zauberstab benutzt wird, darum denke ich das es sehr schwer ist ohne stab zu zaubern und das einige zauber gar nicht ohne gehen.

                              das mit dem duellieren ist wohl wahr. das sind festgelegte regeln. außerdem wären doch sonst auch die zuschauer in gefahr.
                              DCP

                              Kommentar


                                #30
                                Ob es ohne Zauberstab schwieriger ist, mag dahingestellt sein. Manche Leute machen mit ihrer Stimme bessere Musik als andere mit einem Instrument.

                                Auf jeden Fall ist es sicher die intuitive Art der Magieanwendung und ich könnte mir vorstellen, dass gerade das Zaubereiministerium da den Finger drauf hat auf dieser 'Freizauberei', so dass sie wohl nur in Situationen großer emotionaler Wallung auftritt oder sich mächtigere oder renommierte Personen dessen bedienen. Reine 'Freizauberer' (die dann auch keinen Akademieabschluss vorzuweisen haben) werden sicher vom Ministerium überwacht... könnte ich mir vorstellen. Würde zu meiner Theorie mit den 'wilden' Zauberern passen im "Offene Enden"-Thread.
                                Signatur außer Betrieb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X