Zaubern ohne Zauberstab? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zaubern ohne Zauberstab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und man darf ja auch nicht vergessen, daß die Begabung zum Zaubern sowieso vorhanden ist. Und wie die Meisten schon gesagt haben, ist das ohne Stab zaubern wohl am Anfang wirklich rein intuitiv und später dann erst geplant und kontrolliert.

    Kommentar


      #32
      Vielleicht gibt es auch eine Dreiteilung? Ich erinnere mich da an den Zweiteiler "Merlin" mit Sam Neill, da gab es Wortzauberei (also mit Zauberspruch), Gestenzauberei und Gedankenzauberei.

      Wenn ich mich recht erinnere führte Harry im Film keine Geste aus um die Tante aufblasen zu lassen, während Quirrel das Feuer mit einer Geste entfacht oder Dumbledor Kerzen aus und an macht und dergleichen mehr.

      Letztere Zauberart wäre dann die, die intuitiv bei großen Emotionen auftritt. Ob mächtige Zauberer sie anwenden können, weiß ich jetzt nicht. Hat da jemand Belege?
      Für die anderen beiden Zauberarten würde ich es dann so auslegen, wie ich bereits gesagt habe. Wahrscheinlich ist keines der beiden schwerer, aber das Zaubereiministerium schränkt das ein und es werden nur Wort- und Stabzauberer ausgebildet, weil es etwas weniger gezielt und auch hinterhältiger ist, schließlich hat man bei einer kurzen Geste weniger Zeit zu reagieren als bei einem Ausdruck und einem Zauberstabschwung, ganz abgesehen davon, den feindlichen Zauber überhaupt zu identifizieren, auch kann man nie sicher sein, ob nun eine Geste des Gegenübers etwas auslöst oder nicht.
      Signatur außer Betrieb

      Kommentar


        #33
        man muss nichtmal den Film heranziehen um "zaubern ohne Gesten" zu erleben...

        das mit dem Terrarium, Dudley und der Schlange stand im Buch genauso wie es im ersten Film gezeigt wurde, oder die Haare die immer nachwuchsen egal wie gut Harry frisiert wurde oder Nevilles Erlebnis als Flummy alles ohne dass die Betroffenen die entsprechenden Zaubergesten auch nur kennen können sollten und "durch Zufall" etwas kompliziertes wie eine Zaubergeste (wir erinnern uns an den Lila Blitz aus Buch 5 oder die Skizze im lehrbuch zu Anfang von Film 3 ) zu "erraten", ist IMO ausgeschlossen, jedenfalls bei so vielen Ereignissen...

        Ausserdem ist da ja immer noch die Hauselfen-Magie, die auch ohne solchen Schnickschnack auskommt

        IMO erfordern gezielte Zauber mit Stabgesten, Handgesten, Gedanken usw einfach eine größere Macht und/oder Konzentration, um ähnlich zielgerichtet und sicher zu funktionieren wie die Sprüche, welche unsere Kids da so lernen... das könnte schnell so enden wie mit Rons zerbrochenem Stab...
        (btw. die Verwendung von gewissen Ingredenzien die als höchstmagisch gelten (Phoenixfedern, Einhornhaar usw) deutet auf eine Wirkung als Katalysator und/ oder Verstärker hin, also Kanalisieren, gleichrichten, verstärken...


        Dumbledore dürfte nahezu ALLES kennen/können, was da so an Zauberei geht... (man denke an McGonagalls Ausspruch. Nur ob er es macht, ist die Frage )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          In Hogwarts wird nur die Zauberei mit Wort und Stab gelehrt oder werden den höheren Semestern auch beigebracht wie sie die magische Energie noch auf andere Weise kanalisieren können? Ist das wohl bei allen Schulen so oder mag es da auch Unterschiede geben? Naja, einen privaten Lehrmeister wird man wohl für verschiedene Arten finden...
          Signatur außer Betrieb

          Kommentar


            #35
            Zitat von Counselor
            In Hogwarts wird nur die Zauberei mit Wort und Stab gelehrt oder werden den höheren Semestern auch beigebracht wie sie die magische Energie noch auf andere Weise kanalisieren können? Ist das wohl bei allen Schulen so oder mag es da auch Unterschiede geben? Naja, einen privaten Lehrmeister wird man wohl für verschiedene Arten finden...
            Hmm... dadrüber ist bisher noch nie was geschrieben worden, ob es in höheren Klassen auch anders gemacht wird. Das könnte wohl erst dann kommen, wenn Harry, Ron, Hermine und die anderen in den höheren Klassen sind.

            Aber ich denke, daß es in allen Schulen so sein wird, daß mit dem Stab gelehrt wird!!

            Kommentar


              #36
              gewisse Dinge funktionieren ja eventuell mit wie ohne... zB bei "ACCIO" ist nicht immer vom Zauberstab geschrieben worden, der dabei geschwungen wird...
              von daher dürfte das schon je höher die Schüler kommen umso eher werden sie ohne Stab zu zaubern lernen können... es dürfte aber zB von den ZAGs bzw allgemein gesprochen von der Begabung abhängen ob ein Schüler es darf oder nicht
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Ich könnte mir da auch vorstellen, dass Harry in diesen Momenten mit großen Gefühlen zu kämpfen hatte.
                Als er beispielsweise das Glas im Terrarium hat verschwinden lassen, war er doch total sauer auf Dudley und wollte ihm eins auswischen (was er ja dann auch tat). Und mit dem Aufblasen seiner Tante. Er war ja wirklich total sauer auf sie, weil sie so schlecht über seine Eltern gesprochen hat. So denke ich, dass die magischen Kräfte auch an die Gefühle gekoppelt sind. Sollte also jemand besonders sauer oder glücklich sein, könnte er, meiner Meinung nach, auch ohne Zauberstab zaubern.

                Allerdings könnte es auch sein, dass es einfach davon abhängt wie mächtig und begabt ein Zauberer ist. Dumbledore zaubert ja auch sehr oft ohn Zauberstabd und ich denke bei ihm gibt es keinen Zweifel. Er ist ein sehr mächtiger und begabter Zauberer.

                Kommentar


                  #38
                  Ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich von der Macht abhängt. Wahrscheinlich ist das Lernen dieser Zaubertechnik auch nur etwas langwieriger und man muss länger üben, um es kontrolliert zu beherrschen. Man will halt nicht, dass die ganzen Jungzauberer und Junghexen nicht dauernd mit ihren Gefühlen magische Energie freilassen und alles verwüsten, deshalb wird es ihnen zuerst am Stab beigebracht, weil man mit Stab besser zielen kann und er magische Energie sehr gut kanalisiert. Man denke nur an das Ausprobieren der Stäbe bei Ollivander. Harry hat die einfach nur geschwungen ohne irgendetwas zaubern zu wollen und es gab einen Effekt. Also denke ich dass man mit Gesten selbst die Energie freisetzen muss, während der Stab dabei quasi hilft und selbst etwas magische Energie aus dem Benutzer zieht und lenkt. Für alle ungeübten Jungzauberer also die einfachste, schnellste und ungefährlichste Art langsam das Zaubern zu lernen. Der Stab als Dosierungshilfe, während man bei Gesten lernen muss selbst zu dosieren...
                  Signatur außer Betrieb

                  Kommentar


                    #39
                    naja, Counselor, aber wir haben immerhin Kenntnis von fünf der Sieben Jahre... es würde langsam mal Zeit für die "fortgeschritteneren Kurse", oder?
                    Ich meine, die haben in DA schon die höheren Themata mit abgehakt und angeblich ist ja auch der Patronus was ganz besonderes wird aber mit Stab erzeugt...
                    Aus der Hogwartszeit erwarte ich mir darum eher nichts mehr In Richtung "zaubern ohne Stab"... allenfalls in der Weeiterbildungszeit nachher, für den Job zB als Auror müssen sie ja die Kniffe irgendwie lernen oder?
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Ja ja, ihr wieder, die ihr alle 5 Bände gelesen habt...
                      Ich weiß noch nicht mal was ein Auror ist und was der können muss/sollte...
                      Signatur außer Betrieb

                      Kommentar


                        #41
                        Auroren sind sozusagen "magische Kopfgeldjäger", die im Auftrag des Ministeriums Schwarzmagier und andere zaubrische Verbrecher jagen und ergreifen..
                        Können müssen die vor Allem Verteidigung gegen die dunklen Künste und Zaubertränke, Verwandlungen (Verkleidungen) und Zaubersprüche (ich glaub das waren die 4 UTZ Kurse die ein Auror haben musste, kann sein dass ein fünfter dazugehört)

                        Mad-Eye Moody ist ein Auror (gewesen) im fünften Band kommen noch einige mehr vor.
                        Eigentlich wurde der Job aber schon im dritten Buch erwähnt.... was haste denn überhaupt gesehen/gelesen?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Innerhalb eines halben Tages hat der Counselor jetzt Band eins gelesen!! Er kann nicht wissen, was Auroren sind. Sein ganzes Wissen hat er bisher nur aus den Filmen.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe die drei Filme gesehen und am Samstag dann endlich auch schon mal die ersten 3 Bände gekauft und Band 1 von gestern auf heute gelesen.

                            Also sind wir nicht viel weiter. Wir wissen, dass Stäbe verstärkend und kanalisierend wirken und dass Zaubern mit Stab eine einfache Art zu zaubern ist und ausschließlich diese Art in Hogwarts gelehrt wird (es sei denn es kommt da noch etwas in Band 6 oder 7). Wir wissen aber noch nicht definitiv wie, wo und wann man Zaubern ohne Stab lernt, oder?

                            Können eigentlich alle Zauberer mit dem Stab zaubern? Okay, alle Zauberer mit Abschluss werden es auf alle Fälle können...
                            Signatur außer Betrieb

                            Kommentar


                              #44
                              Stimmt... es ist nicht bekannt, wo oder wie oder wann man ohne Stab zaubern kann... aber ich denke, daß können die meisten intuitiv. Wenn wohl auch nicht zielgerichtet!

                              Kommentar


                                #45
                                Doch, auch zielgerichtet. Ich meine jetzt nicht das Zaubern aufgrund großer Gefühlswallung. Ich meine jetzt z.B. das Umdekorieren der Halle, das Kerzen an und aus machen von Dumbledore, das Fingerschnipsen oder schweben von Quirrel beim Showdown oder das Schließen der Fensterläden von Snape im Klassenzimmer und dergleichen mehr.
                                Signatur außer Betrieb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X