Zaubern ohne Zauberstab? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zaubern ohne Zauberstab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Okay... da habe ich mich dann falsch ausgedrückt. Ich meinte, daß die jungen Zauberer das nicht zielgerichtet können. Die älteren wie Snape und Dumbledore können es natürlich.
    Und ich schätze mal, daß es ihnen nicht unbedingt beigebracht wurde, sondern daß das reine Übung und Erfahrung ist.

    EDIT: Also ich nehme mal an, daß alle Zauberer mit dem Stab zaubern können... irgendwann jedenfalls! So dumm wird ja wohl keiner sein.
    Zuletzt geändert von Sith'a; 14.06.2004, 21:07.

    Kommentar


      #47
      Tjaja und anstatt langwieriges Üben und Beibringen der Technik wird den Schülern nur schnell gelehrt, wie man mit mit Zauberstäben wirbelt und ihnen eingebläut, dass es ohne Stab nicht geht, damit sie ja nicht auf die Idee kommen dauernd so herumzuzaubern.

      Vielleicht ist Anwendung der Gestenzauberei auch begrenzt. Vielleicht ist damit nur einfaches Manipulieren der Umwelt möglich, aber keine großartigen Schutz- oder Angriffszauber. Oder hat jemand Gegenbeispiele? Hm, obwohl, ich glaube Dobby hat im Film Lucius Malfoy böse zurückgestoßen... Aber Hauselfen beherrschen diese Art der Magie vielleicht besser als Menschen...

      Ach ja und noch etwas zu zaubern ohne Zauberstab. Es gibt da ja auch noch Flüche und Gegenflüche. Man denke an Band 1 und den manipulierten Besen...

      Zum EDIT: Wenn sie es lernen wollen natürlich. Lehrer findet man ja genug.
      Signatur außer Betrieb

      Kommentar


        #48
        Also ich habe mal in einem Film namens "Merlin" (mir fällt gerade leider nicht der Schauspieler ein, der da mitgespielt hat. Aber es ist derselbe, der auch bei Jurassic Park mitspielt). Und da hat Figg, ein Diener von Meb (so hieß sie glaub ich) gesagt, dass es drei Arten von Magie gibt: Gestenmagie, Wortmagie (also mit Zaubersprüchen etc.) und die letzte war glaube ich die Zauberer mit den Gedanken.
        Und vielleicht könnte man ja auch viele Zaubersprüche lernen, für die man eben nur so Gestiken braucht. Auf Fortbildungslehrgängen (soweit sie sowas haben ) oder in der Ausbildung. Das könnte ich mir echt gut vorstellen. Aber ich würde auch sagen, dass mit der Gestenmagie nur einfach Zaubersprüche gehen und nicht etwa "Avada Kedavra".
        So könnte ich mir das zumindest gut vorstellen.

        Kommentar


          #49
          @ Animus:

          Zitat von Counselor
          Vielleicht gibt es auch eine Dreiteilung? Ich erinnere mich da an den Zweiteiler "Merlin" mit Sam Neill, da gab es Wortzauberei (also mit Zauberspruch), Gestenzauberei und Gedankenzauberei.
          Den Film habe ich hier auch schon mal als Beispiel herangezogen.
          Signatur außer Betrieb

          Kommentar


            #50
            Zitat von Counselor
            Den Film habe ich hier auch schon mal als Beispiel herangezogen.
            *verdammt*
            Vielleicht sollte ich das nächste Mal alle Beiträge durchlesen und nicht nur überfliegen. Tut mir echt leid. Heut ist irgendwie nicht mein Tag. Ich schreib nur sinnlose Beiträge. Aber zumindest weiß ich jetzt wieder, wie der Schauspieler hieß

            @Admins
            Wir brächten vielleicht einen Smiley, der mit dem Finger schnippt

            Kommentar


              #51
              Zitat von Counselor
              Tjaja und anstatt langwieriges Üben und Beibringen der Technik wird den Schülern nur schnell gelehrt, wie man mit mit Zauberstäben wirbelt und ihnen eingebläut, dass es ohne Stab nicht geht, damit sie ja nicht auf die Idee kommen dauernd so herumzuzaubern.
              Das ist keine schlechte Idee!! Einfaches Lehren ist wohl auch eher im Sinn der meisten Lehrer!

              Vielleicht ist Anwendung der Gestenzauberei auch begrenzt. Vielleicht ist damit nur einfaches Manipulieren der Umwelt möglich, aber keine großartigen Schutz- oder Angriffszauber. Oder hat jemand Gegenbeispiele? Hm, obwohl, ich glaube Dobby hat im Film Lucius Malfoy böse zurückgestoßen... Aber Hauselfen beherrschen diese Art der Magie vielleicht besser als Menschen...
              Also Gegenbeispiele habe ich nicht... leider! Wobei ich auch hier glaube, daß es wirklich davon abhängt, wie begabt einer ist. Zumindest was die Zauberer angeht.

              Ach ja und noch etwas zu zaubern ohne Zauberstab. Es gibt da ja auch noch Flüche und Gegenflüche. Man denke an Band 1 und den manipulierten Besen...
              Stimmt... auch wenn mir jetzt natürlich mal wieder nichts passendes einfällt. Ich bin sicher, es gibt noch mehr Beispiele dafür.

              [/QUOTE]Zum EDIT: Wenn sie es lernen wollen natürlich. Lehrer findet man ja genug.[/QUOTE]

              Ja, wenn die Lehrer es einem da auch beibringen!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Animus
                Aber ich würde auch sagen, dass mit der Gestenmagie nur einfach Zaubersprüche gehen und nicht etwa "Avada Kedavra".
                Leider wissen wir nicht, was genau dieser "lila Strahl" aus HP5 war...
                Der war ja zumindest ziemlich heftig, von der Wirkung her... da kann Sirius auch noch ein Lied von singen ( auf der Wolke und so... "luja sog i")
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Sternengucker
                  Leider wissen wir nicht, was genau dieser "lila Strahl" aus HP5 war...
                  Kannst du meinem Gedächnis gerade mal auf die Sprünge helfen, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch (wie immer ). Welcher lila Strahl? Meinst du den, Dumbledore gegen Voldemort gekämpft hat oder als Sirius ins "Jenseits" befördert wurde. Solltest du Sirius meinen: Wurde der Spruch nicht mit einem Zauberstab gesprochen?

                  Kommentar


                    #54
                    nein, als Hermine den einen Deatheater mit "Silencio" verstummen liess und er mit Handgelenkschlenkern ihr einen lila Blitz an den Kopf knallt, dass sie ohnmächtig wird... (der geht also ohne Reden, aber nicht ohne Stab)


                    und da hinterher die verrückte Kusine Sirius auch mit was lilanem ausknockt hab ich halt angenommen, dass das derselbe Fluch war...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Ob man das Zaubern ohne Zauberstab wohl von Hauselfen lernen könnte? So in der Art: Ätsch, ich muss nicht mit Stäben fuchteln und auf die blöde Schule, mein Privatlehrer ist ein Hauself.
                      Oder zumindest Grundlagen? Denn die meisten Menschen werden wohl nicht so mächtig sein wie Hauselfen, die ja als sehr mächtig betitelt werden.
                      Signatur außer Betrieb

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Counselor
                        Ob man das Zaubern ohne Zauberstab wohl von Hauselfen lernen könnte? So in der Art: Ätsch, ich muss nicht mit Stäben fuchteln und auf die blöde Schule, mein Privatlehrer ist ein Hauself.
                        Oder zumindest Grundlagen? Denn die meisten Menschen werden wohl nicht so mächtig sein wie Hauselfen, die ja als sehr mächtig betitelt werden.
                        Hmm... warum nicht. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!! Auf jeden Fall bekäme man von ihnen wohl auch nützliche Sachen vermittelt. Wenn auch vielliecht nicht unbedingt immer das, was man wirklich wissen möchte!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Sternengucker
                          nein, als Hermine den einen Deatheater mit "Silencio" verstummen liess und er mit Handgelenkschlenkern ihr einen lila Blitz an den Kopf knallt, dass sie ohnmächtig wird... (der geht also ohne Reden, aber nicht ohne Stab)


                          und da hinterher die verrückte Kusine Sirius auch mit was lilanem ausknockt hab ich halt angenommen, dass das derselbe Fluch war...

                          Ach stimmt ja, diesen Spruch gibt es ja auch noch. Ich glaube ich muss mir noch mal Harry Potter 5 durchlesen
                          Hmm, komisch. Also scheinbar gibt es Zauber, die nur mit Gesten gehen, und dann wieder Zauber, für die man sich nur konzentrieren muss, aber nichts sagen muss. Scheinbar hat Miss Rowling auch Merlin gesehen


                          @Hauselfen
                          Das wäre wirklich cool. Aber ich denke nicht, dass sie so typisch menschliche Zauber zaubern können. Wahrscheinlich beherrschen sie nur Hauselfentypische Zauber. Z.B. wie man mit nur einer Handbewegung das Haus reinigt oder das Essen auf den Tisch stellt

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Animus
                            @Hauselfen
                            Das wäre wirklich cool. Aber ich denke nicht, dass sie so typisch menschliche Zauber zaubern können. Wahrscheinlich beherrschen sie nur Hauselfentypische Zauber. Z.B. wie man mit nur einer Handbewegung das Haus reinigt oder das Essen auf den Tisch stellt
                            Sind doch schon zwei sehr nützliche Dinge.
                            Und in der Freizeit, nach der Hausarbeit, verzaubert man dann Klatscher und wirft angesehene Zauberer von den Beinen.
                            Signatur außer Betrieb

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Counselor
                              Sind doch schon zwei sehr nützliche Dinge.
                              Und in der Freizeit, nach der Hausarbeit, verzaubert man dann Klatscher und wirft angesehene Zauberer von den Beinen.
                              Hmm, hast Recht. Scheinbar können Hauselfen doch mehr Zauber, als nur irgendwelche haushalts Zauber. Außerdem konnte er ja auch die Absperrung zu Gleis 9 3/4 versperren.
                              Es wäre mal interessant zu wissen, was die sonst noch so drauf haben. Wer weiß, vielleicht hätten sie sogar die Macht die gesamte Zauberwelt unter ihre Kontrolle zu bringen *Verschwörungstheorien ausgrab *

                              Kommentar


                                #60
                                *fahneschwenk* Hauselfen gegen Voldemort! *fahneschwenk*

                                Na ja, aber eigentlich ging es darum, ob man sich von einem Hauselfen Magie lehren lassen kann. "Mach es wie Dobby, Sir, ganz fest wünschen, Sir, Kraft in dem Arm fließen lassen, Sir, Dobby macht vor, Arm schnell zum Ziel strecken, Sir, wie Dobby, Sir, Kraft entladen und schan Dobby hat geholt Malfoy von den Beinen, Sir." Oder ist die Magie wohl zu verschieden, um sich Zaubertechniken von Hauselfen vermitteln zu lassen? Auf der anderen Seite können Hauselfen ja auch mit Stäben zaubern (siehe die Verdächtigung Winkys in Band 4).
                                Signatur außer Betrieb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X