Logikfehler in den Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfehler in den Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Draco Malfoy (aka Andromeda)
    Ich glaube, Voldemort war zwar schon da, aber da er ja noch kein Einhornblut zu sich genommen hatte, war er wohl noch zu schwach, um sich zeigen zu können oder dass Quirrel Schaden genommen hätte, wenn er Harry berührt hätte. Darum konnte er ihm da auch noch die Hand schütteln.
    Auffällig war im Film auch, dass Harrys Narbe beim Empfang der Schüler in Hogwards stark schmerzte, als er in Richtung von Snape und Quirrel schaute. Im "Tropfenden Kessel" dagegen spürte Harry nichts von Voldemorts Anwesenheit. Quirrel vermied es aber Harry die Hand zu geben.

    Der Grund scheint derselbe zu sein, aber warum eine andere Handlung im Film, als im Buch?

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Draco Malfoy (aka Andromeda)
      In der Szene im "Tropfenden Kessel" wird jedoch nichts von einem Turban erwähnt. Wenn der Turban Harry in Hogwarts aufgefallen ist, und zwar so sehr, dass er ihm sogar Alpträume verursacht, warum bemerkt er ihn dann im "Tropfenden Kessel" nicht? Wohl deshalb, weil Quirrel dort noch keinen Turban auf dem Kopf trug.

      Einen Monat später war das dann bereits anders.
      Du hast Recht, Draco. Voldemort hat sich doch erst nach der Begegnung im "Tropfenden Kessel" bei Quirrell eingenistet. Genauer: nachdem es Quirrell misslungen war, den Stein zu stehlen.

      "Als es mir nicht gelungen war, den Stein aus Gringotts zu stehlen, war er äußerst missvergnügt. Er hat mich bestraft...und beschlossen, mich näher im Auge zu behalten."
      Tut mir leid, dass ich ein paar Postings früher das Gegenteil behauptet habe, aber diese Stelle im Buch hab ich wohl bisher immer überlesen. Ich will mich bessern...

      Kommentar


        #33
        Ich habe gerade das Buch zum 3. Mal gelesen und da wird es ganz deutlich, dass Quirrel seinen Körper nicht immer mit Voldemort teilt. Dieser kommt und geht offenbar wie es ihm gefällt. Nur bei dieser Schlussszene war er logischerweise dabei. Ansonsten kann man nie wirklich wissen, wann er da war und wann nicht. Nur Harry kann das, weil genau dann seine Narbe geschmerzt hat.

        Auch im Wald war ja Voldemort sozusagen als einsamer Geist unterwegs um Einhornblut zu trinken. Wobei man sich natürlich fragt, wie ein körperloses Wesen trinken kann...

        Kommentar


          #34
          Naja, vielleicht zehrte das Bewußtsein ja von Quirrels Substanz, es werden ja auch wehende Gewänder oder sowas erwähnt, kann ja sein, daß auch ohne Voldis komplette Präsenz Reste spürbar bleiben und auch ohne daß Voldi in ihm sitzt der Geist ein wenig Körperlichkeit bewahrt hat....

          Andererseits: Einhornblut dürfte genau wie Phönixtränen eine zutiefst magische Substanz sein, vielleicht hat ein magischer Geist eine Affinität dazu, sozusagen "die Magie daraus aufzunehmen, bis von der Masse selbst nichts mehr übrig bleibt".
          Vielleicht wird ja "später" noch irgendwann etwas derartiges erwähnt werden, was solche kleinen Problemchen aufklären kann.... Warten wir mal auf Buch 7...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Sternengucker
            Andererseits: Einhornblut dürfte genau wie Phönixtränen eine zutiefst magische Substanz sein, .....
            Ja, das kann man wohl sagen

            Das Einhorn ist die reinste und unschuldigste Kreatur der Zauberwelt. Das schlimmste Verbrechen ist es, ein Einhorn zu töten.

            Wer Einhornblut trinkt, kann überleben - auch wenn er nur eine Haaresbreite vom Tod entfernt ist. Allerdings ist er für immer verflucht.

            Das Einhornblut erhält Voldemort zwar am Leben, nimmt ihm aber zugleich die letzte Chance, doch vielleicht ein wenig "menschlich" zu werden.

            Kommentar


              #36
              Thestrale

              Was mir aufgefallen ist, dass Harry in Band 5 mit einem Mal die Thestrale sehen kann.
              Am Ende vom Feuerkelch, nach dem er den Tod Cedrics mit erlebt hat, ist bei der Abfahrt noch von pferdelosen Kutschen die Rede.

              Außerdem hätte Harry die Thestrale nicht schon immer sehen müssen?
              Er hat doch seine Eltern sterben sehen, oder?

              Kommentar


                #37
                Mir ist aufgefallen, dass es zuerst heißt das Voldemort zuerst Harrys Vater und dann seine mutter umgebracht hat. Aber im 5.Band kommt zuerst sein Vater dann die Mutter,obwohl er sie in anderer Reihenfolge getötet hat. Da ist auch ein Logikfehler.
                Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                Luke:"Unverändert."
                Han:"So schlecht also?"
                Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Pantilon
                  Außerdem hätte Harry die Thestrale nicht schon immer sehen müssen?
                  Er hat doch seine Eltern sterben sehen, oder?
                  Ja hätte er. Aber wer sagt, dass er darauf geachtet hat? Der ist doch fix und fertig mit den Nerven (im Gegensatz zu Buch 5 ist das Finale in 4 ja direkt vor den Ferien) und brütet nur so vor sich hin... da hat er vielleicht gar nicht auf die Kutschen geschaut sondern sich nur seinen Platz gesucht und gut ist...
                  Oder es dauert eben doch seine Zeit, bis sich das mit dem "Tod" gesetzt und man es halbewegs verdaut hat... Magie ist ja was fliessendes

                  Luminara, jepp das ist auch ein "bekannter" Fehler... es war aber das vierte Buch (Feuerkelch) und nicht das fünfte (Orden des Phönix). Ist möglich dass das genau wie ein ähnlicher Fehler im ersten Buch in manchen Ausgaben bei späteren Ausgaben nochmal korrigiert wurde....
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Was ist mit Fred und George, als sie mit ihren Besen abhauen?
                    Wie können sie per Besen Hogwarts verlassen?
                    In Band drei sagt Hermine doch auf das Gerücht, Black könnte mit einem Besen reingeflogen sein, dass das Schloss nicht nur durch Mauern sondern auch mit Flüchen, etc. geschützt ist und dass man nicht reinfliegen oder apparieren kann.

                    Kommentar


                      #40
                      Oh, als man einmal Dumbledore aus dem Schloss lockt um was böses zu tun.... (k/a welches Buch das war, muss aber vor 4 gewesen sein, wahrscheinlich ein Trick von Crouch/Moody) benutzt auch Albus Percival usw einen Besen um dahin zu kommen.
                      Ich denke die registrierten Haus"eigenen" Besen sind in der Hinsicht fluchsicher. Man macht sich ja eher Sorgen um "Terroristen" von außerhalb

                      Und das Quidditch Feld liegt ja auch nicht gerade im Innenhof des Schlosses, da wäre das Fliegen dann aber doch sehr gefährlich. Und sie können (Harry vs die Dementoren Szene) ja schier kilometerhoch fliegen... klingt nicht nach "im engsten Umfeld der Schule"

                      im Übrigen ist RAUS immer was anderes als rein... Gefängnisse sind so ziemlich die einzigen Installationen die für beides gesichert sein müssen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X