Krummbein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krummbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also dazu würd ich mal vermuten... alles was man ändern muss, ist Kraftaufwand. Das geht nicht von selber. Daher wird man wohl das Geschlecht beibehalten - das erschiene mir wenigstens logisch.

    Warum sollte man ausgerechnet als Tier das Geschlecht ändern wollen??? Vergesst bitte nicht: das ist ein Kinderbuch (also Deanna's Theorien würd ich da mal ausklammern )

    Kommentar


      #47
      da man sich ja glaub ich vorher entscheiden muss, was für eine Gestalt man annehmen will und diese dan im Ministerium eintragen muss, kann es sein, dass man die Sache auch soweit beeinflussen kann, dass man das Geschlecht ändert
      Andere Frage: Beim Fall Wurmschwanz wird erwähnt, daß diese Registrierung u.a. "unveränderliche Kennzeichen" erfasst, also das Aussehen kann man scheinbar nicht beeinflußen. Warum`? Ich meine: Vom Menschen zur Katze ist es ein so weiter Weg, wieso soll man dann nicht noch ein paar Zentimeter weiter gehen und aus der Perser eine Falbkatze machen können?

      Irgendwie finde ich das mit den Animagi ziemlich seltsam...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Also ich glaube, daß man sich nicht raussuchen kann, was man wird. Ich glaube, da steht sogar irgendwo im Buch. Ich weiß nur nicht wo...

        Wäre ja auhc was, wenn man es sich raussuchen könnte. Dann würde de mal schnell ein Drache werden und der mal schnell ein Bär usw.

        Kommentar


          #49
          Stimmt, bei HP kann man sich nach der ersten Verwandlung nie wieder aussuchen welches Tier man werden will. Wer beim ersten Mal ein Panda wird, wird immer wieder ein Großer Bambusbär werden (Ranma läßt grüßen ) bzw Katze bleibt Katze, Wolf bleibt Wolf usw.

          Inwiefern jetzt aber diese erste Verwandlung steuerbar ist, bleibt IMO offen.

          Sirius erwähnt gegen Ende von dGvA daß "James und ich uns in große Tiere verwandelten, die zur Not mit dem Werwolf fertig werden könnten" (sinngemäß", das klingt als ob sie zumindest die Richtung hätten beeinflußen können

          Aber egal was jetzt in HP Canon ist, ich finde es seltsam, daß ein Zauberer zeit seines Lebens immer nur ein einziges Tier erreichen könnte.
          Warum nicht nach etwas Training eine zweite Tierart? ODer ein neues Aussehen?

          Das wäre doch viel logischer, wenn man schon mit einfachsten Zaubern so viel verschiedene Effekte erreichen kann, warum sollen die mächtigen Zauber nur so eingeschränkt wirken?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Wie ich schon an anderer Stelle sagte, müssen ja alle Animagi eigentlich im Zaubereiministerium registriert sein. Wahrscheinlich ist es schon möglich, wenn man das Verwandeln beherrscht, noch zu einem weiteren Tier zu werden. Aber dann gibt´s wieder diesen Papierkrieg mit dem Ministerium...

            Außerdem ist das ja wohl nicht unbedingt notwendig, das Repertoire einer ganzen Menagerie zur Verfügung zu haben. Im Körper eines Tieres ist man ja auch Beschränkungen unterworfen, zB fehlende Hände, keine Sprache, natürliche Feinde in der Tierwelt...

            Also ich stell mir vor, dass das Verwandeln in ein Tier nur in seltenen Fällen als Mittel eingesetzt wird, zB um unerkannt etwas auszukundschaften.

            Kommentar


              #51
              Ich erinnere mich irgendwie ganz dunkel, dass die Tiere dann auch gewisse Merkmale ihrer menschlichen Counterparts haben. Wie zb MacGonagall die Tigerung die sehr an ihre Brille erinnert, und Rita hatte doch auch was, was am Käfer an die Reporterin erinnert, oder? *grübel*

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Andromeda
                Ich erinnere mich irgendwie ganz dunkel, dass die Tiere dann auch gewisse Merkmale ihrer menschlichen Counterparts haben. Wie zb MacGonagall die Tigerung die sehr an ihre Brille erinnert, und Rita hatte doch auch was, was am Käfer an die Reporterin erinnert, oder? *grübel*
                Also ich kann mich nicht daran erinnern das irgend ein merkmal am käfer an rita erinnert. ich mein, es ist auch nur ein kleiner käfer - eine lebende WANZE halt. da kann man nicht sowas sehen wie die musterung der streifen bei der Minakatze. Ich hab auch in meinem schlauen buch nix über merkmale die an sie erinnern unter dem suchbegriff rita kimmkorn oder halt käfer gefunden.
                wenn ihr als so was wirklich noch finden solltet, dann sagt mir bitte auch wo, würd mich interessieren.

                tja, ich denke auch das man schon etwas beeinflussen kann was man werden will. ich mein rita ist sicherlich nicht zufällig ein kleiner unauffälliger käfer geworden. wäre ja zu praktisch wenn es so gewesen wäre. vielleicht kann man das sogar ziemlich auf eine tierart beeinflussen. ich mein hund ist ja nicht gleich hund. es gibt sooooooo viele rassen.
                DCP

                Kommentar


                  #53
                  IMO wurde die Brille erwähnt, die ein ähnliches Muster wie die Käferstirn oder Fühler hätte.

                  MOM, guck mal auf S. 760 nach

                  Und bei Wurmschwanz war es der fehlende Finger (als Alibi dagelassen), Mc Gonagall wird IIRC zur grauen Katze (wie ihre Haare) Sirius zum pechschwarzen Hund usw
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Wow, du hast recht.
                    die Muster auf ihren Fühlern sind die gleichen wie die auf ihrer Brille. da steht es eindeutig.
                    respect, hast ein gutes gedächtnis.

                    Mina....graues fell....ja....aber meinst du dann das sie mal schwarze haare hatte als sie noch nicht so alt war. oder halt braune oder was für haarfarbe sie halt hatte. ich glaub es war aber schwarz - sieht jedenfalls jetzt so aus.
                    Meinst du das sich das mit der zeit auch verändert?
                    Ich dachte einmal verwandelt bleibt die form dann immer bestehen.
                    sonst müßten die streifen die aussehen wie die brille auch nur dann da sein wenn sie beim verwandeln die brille aufhatte. meinst du nciht.

                    Ja, das mit dem finger bei krätze ist sehr eindeutig. nins
                    DCP

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von DeannaCPicard

                      Mina....graues fell....ja....aber meinst du dann das sie mal schwarze haare hatte als sie noch nicht so alt war. oder halt braune oder was für haarfarbe sie halt hatte. ich glaub es war aber schwarz - sieht jedenfalls jetzt so aus.
                      MacGonagall ist ja nur im Film grauhaarig. Im Buch wird sie als schwarzhaarig beschrieben.

                      Buch1, S.126:
                      Sogleich öffnete sich das Tor. Vor ihnen stand eine große Hexe mit schwarzen Haaren und einem smaragdgrünen Umhang.
                      und auf S.14 steht:

                      Mit einem Lächeln wandte er [Dumbledore] sich zur Seite, doch die Tigerkatze war verschwunden. Statt ihrer lächelte er einer ziemlich ernst dreinblickenden Frau mit Brille zu, deren Gläser quadratisch waren, wie das Muster um die Augen der Katze. Ihr schwarzes Haar war zu einem festen Knoten zusammengebunden.

                      Kommentar


                        #56
                        Okay, bei Minerva habe ich mich geirrt. Da wollte ich aber nicht "auch noch" nachschlagen. Thx für das Zitat.

                        Also halten wir fest: Es fliesst so einiges vom Animagus in das Tier ein, in das er sich verwandelt, nicht nur die Art (-->Tierart) sondern auch die Optik (-->Aussehen des Tiers).

                        Vielleicht wird da ja im Zuge von Harrys nachforschungen noch mehr über James bekannt.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Also hab ich mich doch nciht total geirrt. ich hatte ja auch in erinnerung das mcgonagall nicht grauhaarig ist. ich hatte sie mir doch etwas jünger aussehend vorgestellt. dachte dann aber das ich mich wohl geirrt habe.
                          aber an die komische quadratische brille im buch hatte ich mich noch richtig erinnert. nins

                          also ist erwiesen das sich die fellfarbe der katze nicht an die haarfarbe von mcgonagall anpaßt. sonst wäre sie im buch eine schwarze katze, was sie, wie wir alle wissen ja nicht ist.

                          naja sirius hat ja schwarze haar und der hund ist ja auch schwarz, da hätte es theoretisch wieder gepaßt.
                          wie steht es da mit krätze?
                          hmm er hat einen kranz farbloser haare.... wie soll ich mir das denn nun genau vorstellen? weiß? grau? transparent? grübel*

                          tnnk
                          DCP

                          Kommentar


                            #58
                            Farblos würde ich sagen ist sowas wie bei Homer Simpson: So wenig, daß die Haut durchscheint.

                            btw Krätze: wurde da nicht erwähnt, daß die Augen wiederzuerkennen wären? Naja, kann auch heissen, daß Sirius die Rattenäuglein erkannt hat... muss nichts fürs Thema heissen...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Das mit den augen stimmt. Er hat irgendwie so wässrige Augen, wie die einer ratte und auch eine dementsprechende spitze Nase.
                              Hier würde es also wieder passen, dass die Tiere den Zauberern die sich in sie verwandeln ähnlich sehen. Und zu McGonnagal: Immerhin ist die Katze schwarz getiegert und hat ein Brillenmuster um die Augen.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X