Punkte fürs Haus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punkte fürs Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, da es aus jedem Haus / für jedes Haus mehrere Lehrer gibt, wird sich das mit der Willkür schon aufheben ("Statistisches Rauschen" ) und letztendlich schon halbwegs auf eine faire Beurteilung der Lage und der Leistungen hinauslaufen.

    IMO würde Dumbledore durchaus auch Slytherin Punkte bei der Abrechnung "schenken", wenn die etwas großes geleistet hätten und nicht ohnehin führen würden.

    Nur: wie wahrscheinlich ist es daß Slytherin etwas positives für alle Schüler macht, etwas das Selbstlos oder Mutig oder so und nicht Eigennützig und gegen jemanden gerichtet ist...

    Da friert vorher die Hölle zu und die Engel kommen zum Schlittschuhlaufen vorbei
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Sternengucker
      Naja, da es aus jedem Haus / für jedes Haus mehrere Lehrer gibt, wird sich das mit der Willkür schon aufheben ("Statistisches Rauschen" ) und letztendlich schon halbwegs auf eine faire Beurteilung der Lage und der Leistungen hinauslaufen.

      Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass beispielsweise Snape Slytherin einmal Punkte abgezogen hat. Oder doch?

      Dagegen ist MacGonagall mit Abzügen für ihr Haus nicht zimperlich. Ich denke da zB an die Szene, in der sie gleich 150(!) Punkte abzieht, nur weil sie drei Schüler nachts außerhalb der Betten ertappt.

      Für das Besiegen des Trolls erhalten Harry und Ron dagegen jeder nur magere 5 Punkte *kopf schüttel*

      Kommentar


        #18
        Ja, das genau fiel mir auch schon auf, das Harry und Ron nur jeweils 5 Pünktchen für die erlegung des trolls bekommen. wo sie doch man gerade erstklässler sind wie McGonagall so treffend festgestellt hat.

        Snape und Punktabzug für Slytherin?
        *ersthaft grübel*
        Nein ich kann mich absolut nicht daran erinnern das das vorkam ich denke nicht. wäre ja echt ein Weltwunder.
        aber ich könnte mir durchaus vorstellen das das noch kommen könnte. so einen einzigen punkt abzug oder so.
        und was die heldentaten von slytherins anbelangt. wer weiß, wenn draco nun zum schluß doch noch mit harry zusammen gegen voldi kämpft, vielleicht wird das ja noch was bevor die hölle zufriert und die engel kommen- nins

        tnnk
        DCP

        Kommentar


          #19
          Für das Besiegen des Trolls erhalten Harry und Ron dagegen jeder nur magere 5 Punkte *kopf schüttel*
          Naja, eigentlich durften weder Hermine noch die Jungs dort sein Und wenn Snape zuerst Punkte hätte vergeben dürfen - Harry und Ron hatten ja wohl mehr Glück als Verstand! - hätte es sicher Hunderte Punkte Abzug gegeben, da ist doch ein 5-Punkte-Bonus ein richtiger Fortschritt
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von T`Shek
            Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass beispielsweise Snape Slytherin einmal Punkte abgezogen hat. Oder doch?

            Dagegen ist MacGonagall mit Abzügen für ihr Haus nicht zimperlich. Ich denke da zB an die Szene, in der sie gleich 150(!) Punkte abzieht, nur weil sie drei Schüler nachts außerhalb der Betten ertappt.
            Ich kann mich jetzt auch eine keine Szene erinnern, wo Snape den Slytherins Punkte abgezogen hat.

            Und das mit MacGonagall war schon auch extrem. Sie war wohl so schockiert, dass ihre Schüler nicht in den Betten sind.

            Überhaupt finde ich die Punkteverteilung etwas seltsam. Dafür dass man sein Leben riskiert und jemandem anderen das Leben rettet, kriegt man 5 Punkte, dafür, dass man nicht im Bett liegt 50 Punkte Abzug??? Oft kriegen die ja für schulische Leitungen schon mehr als wenn sie wirklich was Mutiges und Selbstloses tun. Das find ich schon sehr seltsam und willkürlich.

            Kommentar


              #21
              Nur daß für schulische Fehlleistungen genauso oft die Punkte wieder weg sind (denk an die erste Saftstunde beim alten Snape wo Potter auch mehrfach auflief)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Ja, an diese Stunde kann ich mich gut erinnern. Harry bekam gleich zu Beginn einen (!) Punkt für Gryffindor abgezogen, weil er Snapes Fragen nach Affodil, Bezoar und Eisenhut nicht beantworten konnte. Und als Neville seinen Trank nicht richtig zubereitete, wurde Harry wieder ein Punkt abgezogen, weil er Neville nicht von seinem Fehler abgehalten hatte.

                Aber das sind nur 2 Punkte Abzug. Und für Nicht-im-Bett-sein gibt´s 50 Punkte minus! Irgendwie schon sehr seltsam.

                Kommentar


                  #23
                  Nunja, wie oft werden die Jungs und Mädels nach der Sperrstunde nicht im Bett/Schlaftrakt sein? EInmal im Monat? Alle zwei Wochen?

                  Wie oft wird jemand die richtige Antwort auf eine Frage im Unterricht nicht wissen? zehnmal in einer Stunde? Bei zwanzig Schulstunden/Woche können das schon ordentliche Bewegungen sein
                  Natürlich gibt es dann für Antworten wie die von Miss Granger auch wieder Pluspunkte aufs Konto, wobei ich es gerne einmal sehen würde, daß die so richtig daneben liegt mit einer Antwort, das hat es IIRC ja nicht einmal während ihrer Streßphase mit der Zeitreise-Unterrichtsstunde Probleme gegeben, sie war nur mal müde zwischendurch, aber in der Schule versagt hat sie glaube ich nicht....
                  Genauso wäre es schön wenn Neville oder Ron (also einer der bekannteren Versage-Kandidaten ) dann aushelfen könnte.
                  Naja, wenns nie so käme wäre es auch nicht schlimm. Aber zumindest bei uns in der Schule haben auch die Paradeschüler nicht immer die richtigen Antworten gegeben
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, das war bei uns in der schule auch nicht sehr viel anders. die besten lagen auch mal daneben.
                    wir hatten nämlich auch so einen tollen fiesen lehrer, der immer unangekündigt 3-Fragen-Test geschrieben hat. Gemein war die benotung:
                    RIchtig=2
                    Halbrichtig= 3 oder öfter noch 4
                    Falsch = 6
                    eine 1 hingegen war absolut nicht möglich ncihtmal wenn alles richtig war. das fand ich fies. zumal er daraus dann die mündliche note abgeleitet hat. das erinnert mich so in nachhinen etwas an snape.

                    was aber noch aus neville oder ron wird, nun ich denke sie werden noch was richtig tolles leisten. auch neville trau ich das zu. gerade weil er bisher der versager ist.

                    tnnk
                    DCP

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Andromeda
                      Überhaupt finde ich die Punkteverteilung etwas seltsam. Dafür dass man sein Leben riskiert und jemandem anderen das Leben rettet, kriegt man 5 Punkte, dafür, dass man nicht im Bett liegt 50 Punkte Abzug??? Oft kriegen die ja für schulische Leitungen schon mehr als wenn sie wirklich was Mutiges und Selbstloses tun. Das find ich schon sehr seltsam und willkürlich.
                      Ja, das finde ich auch. Die Schüler sind da schon sehr dem Gut- oder Wenigergutdünken der Lehrer ausgeliefert.
                      Es sollte eigentlich Maßstäbe geben, zB ein Punkt für eine richtige Antwort, 5 für einen besonders gelungenen Aufsatz...
                      Auch ein Strafkatalog (zumindest für die Hand der Lehrer) wäre aus Gerechtigkeitsgründen zu begrüßen. Der eine zieht für das gleiche Vergehen dem einen Schüler doppelt soviele Punkte ab wie einem anderen, das ist nicht fair....

                      Kommentar


                        #26
                        Es wäre aber nicht so mitreissend, wenn die "netten" nicht benachteiligt und die "bösen" nicht bevorteilt würden.

                        Genauso beim Quidditch: wenn Harry da foulen würde gäbe es garantiert Ärger (obwohl IIRC keine Sanktionen für Regelverstöße vorgesehen sind...) wenn er gefoult wird fiebert man eben mit
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Findet ihr nicht auch, dass manchmal Strafarbeiten gegeben werden, die gelinde gesagt seltsam sind:
                          Da werden Kinder in den Verbotenen Wald geschickt, der ansonsten als ungeheuer gefährlich gilt, und das auch noch nachts....Draco Malfoy weist zurecht draufhin, aber Hagrid antwortet, draufhin, dass die Regeln eben so seien, und als Strafe etwas Nützliches getan werden müsse...Und was eigentlich in dem speziellen Fall? Glaubt man wirklich, Kinder sind geeignet, einen Einhorn-Killer zu fangen? Sehr besorgt scheint Dumbledore um die Sicherheit seiner Schützlinge nicht zu sein...

                          Überhaupt: Wieso fangen die Strafarbeiten zu so irrwitzigen Zeiten an? Ron und Harry müssen im Band 2 um 20:00 Uhr antreten und sind fast 4 Stunden beim Pokalpolieren bzw beim Erledigen von Lockharts Fanpost.
                          Das heisst, die Kinder kommen frühestens um Mitternacht ins Bett.
                          Also, wenn mein Kind solchen Aktionen ausgesetzt wäre, würde ich schon protestieren!

                          Kommentar


                            #28
                            Das mit dem Verbotenen Wald finde ich auch sehr seltam. Zumal ja jemand, der ein Einhorn tötet, ja wie wir gehört haben, ein Verfluchter ist. Und noch dazu, dass Hagrid die Gruppe dann aufsplittet und 2 Kinder allein gehen lässt, ist schon etwas seltsam. Es ist eigentlich nur dadurch zu erklären, dass Dumbledore unbedingt wollte, dass Harry weiß, WER die Einhörner umbringt und warum...

                            Warum die Strafarbeiten so spät anfangen liegt wohl am Stundenplan. In Hogwarts ist ja vormittags und nachmittags Unterricht. Die Hausaufgaben müssen auch irgendwann gemacht werden, und die Professoren können ja die Schüler nicht zur Strafarbeit einteilen, wenn sie eigentlich was anderes zu tun hätten. Da ist wohl so eine späte Stunde unvermeidlich. Außerdem haben die Schüler ja auch einmal (Mittwochs - ja ich habs gestern erst wieder gelesen ) um Mitternacht Astronomieunterricht. Da sind sie es wohl gewohnt, zu anderen Zeiten ins Bett zu kommen als Muggelkinder, die nicht auf eine Zaubererschule gehen.

                            Kommentar


                              #29
                              *lach* was kommt dan als nächtes? De Folterkammer reinigen?

                              Hast schon recht T'Shek - aber wenn man das ganze einfach mal außer Acht läßzt tun die das ja nur, eil s di Handlung vorantreibt - aus kenem anderen Grund.

                              Aer ich ürd mein Kind auch nicht in den verbotenen Wald lassen...

                              Kommentar


                                #30
                                Stimmt, die sache mit dem verbotenen wald die hat mich auch arg gewundert. ich mein hagrid war doch total leichtsinnig das er harry und draco alleine losschießen ließ. und dumbeldore so bin ich sicher, wußte ganz genau WEr die einhörner getötet hat. Ich fand das auch total unverantwortlich und wenn ich nun die mutter eines kindes wäre dem solch eine starfarbeit auferlegt wird, oh da könnte dumbeldore aber was erleben....

                                zu den späten zeiten: nun ich denke das wurde schon ganz gut erklärt, denn so denk ichs mir auch.
                                und mal ganz ehrlich, die meistend kinder da in hogwarts bleiben doch eh ab und zu mal bis 000h auf. also wird das einmal aufgrund einer verdienten strafarbeit auch nciht mehr all zu viel ausmachen. nins

                                tnnk
                                DCP

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X