Punkte fürs Haus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punkte fürs Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    T'Shek haben die nicht auch englischen (Ganztags) Unterricht, kommen also selten vor dem Abendessen aus der Schule/Vom Hausaufgabenmachen Da eine Strafarbeit anzusetzen wäre ja fast ne Belohnung weil was anderes "wichtiges" wegfiele

    und zum Verbotenen Wald... wer weiß schon was Albus immer so denkt. Vielleicht waren die Zentauren (oder heisst bei Potter Kentaur? k/a erinnere mich nicht mehr) ja auf Patrouille um den Kindern den Rücken freizuhalten. Und Haggrid an und für sich hat ja auch beste Connections zu den meisten Bewohnern des Waldes.
    Aber seltsam als Strafe ist es schon. Ich denke aber wohl, daß es Absicht und ohne tieferen Sinn so geschieht einfach um zu zeigen "wie anders" diese Welt doch ist (so ähnlich wie der Duellierclub oder dieQuidditchturniere, die ja auch lebensgefährlich zu sein scheinen....)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Nach genauer Lektüre des ersten Buches (wieder einmal ) ist mir folgendes aufgefallen:

      Die Punktevergabe in Hogwarts ist ungerecht und es gibt ein Haus, das offensichtlich bevorzugt wird: Gryffindor.

      Die Slytherins können doch gar nicht so schlecht sein oder? Ich meine, am Ende das Jahr ist die Punktevergabe folgerdermaßen:

      Gryffindor: 312
      Hufflepuff: 352
      Ravenclaw: 426
      Slytherin: 472

      Nun gehen wir mal zurück, bis zu dem Zeitpunkt, wo die Punktevergabe nicht mehr so war, wie sie unter "normalen" Umständen gewesen wäre.

      Deshalb gebe ich jetzt mal die Punkte, die MacGonagall Harry, Hermine, Neville und Draco so unfair weggenommen hat wieder zurück:

      1. Harry: 50 (hatte er verloren, weil er nachts im Schloss rumschlich und nicht im Bett war)
      2. Hermine: 50 (hatte sie verloren, weil sie nachts im Schloss rumschlich und nicht im Bett war)
      3. Neville: 50 (hatte er verloren, weil er nachts im Schloss rumschlich und nicht im Bett war)
      4. Draco: 20 (hatte er verloren, weil er nachts im Schloss rumschlich und nicht im Bett war)

      Ich hoffe, euch fällt auf, WER da von MacGonagall bevorzugt wird (der Grund ist: sie schämt sich mehr für die Gryffindors, dafür kriegen sie mehr Punkteabzug???)

      Naja, das war eine Ausnahme, die Kinder waren allesamt eigentlich nur wegen Hagrid und seinem Drachen so lange auf. Deshalb tu ich jetzt mal so, als ob das alles nicht passiert wäre, um meinen Punkt zu beweisen:

      Also steht es folgendermaßen:

      Gryffindor: 312 + 50 + 50 + 50 = 462
      Syltherin: 472 + 20 = 492

      Dann muss man bedenken: wofür gibts in Hogwarts Punkte, bzw Punkteabzug:

      - für Quidditchspiele (und zwar für jedes gewonnene Spiel 50 Punkte)
      - für schulische Leistungen
      - Abzüge für Regelverstöße

      Tja, Gryffindor hat im ersten Jahr 2 Quidditschspiele gewonnen: also bleiben unterm Strich 362 Punkte für schulische Leitungen und (keine) Regelverstöße, während Slytherin dafür auf 492 Punkte kommt. Das sind immerhin 130 Punkte mehr, die Slytherin sich durch hervorragende Leistungen im Unterricht verdient hat.

      Und ihr könnt mir sicher nicht erklären, dass diese 130 Punkte nur davon kommen, dass Snape die Slytherins immer bevorzugt und alle anderen benachteiligt (wissen wir das überhaupt, dass er die anderen Häuser auch benachteiligt, oder war das nur Gryffindor?).

      Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Slytherins nicht nur die Bösen sind, als die sie immer hingestellt werden, sondern durchaus ihre Leistungen erbringen, und wie man sieht auch überdurchschnittlich Gute. Immerhin war Slytherin bevor Harry kam und durch Dumbledore's Manipulationen dann doch noch gewann (für Leitungen, die eigentlich die Privatfehde zwischen Harry und Voldemort betreffen, und sicher nicht die Schule) immer Gewinner des Hauspokals.

      Gerecht wäre es gewesen, wenn die Slytherins, die ihre Punkte offenbar durch schulische Leistungen erworben haben, auch den Hauspokal gewonnen hätten und Harry für die Mithilfe beim Aufhalten von Voldemort eine Medaille gekriegt hätte. Immerhin hat Harry Voldemort nicht überwältigen können (vgl. veränderte Handlung im Film!) sondern ihn nur so lange hinhalten können, bis Dumbledore zurückkam und Voldemort verjagte.

      Kommentar


        #33
        ähem, wer ist eigentlich alle sberechtigt, Punkte zu geben und abzuziehen?
        Ich les grad HP auf englisch und kam an ne Szene, da hat Percy Ron 5 Punkte abgezogen.

        Dürfen also Vertrauenschüler und Schulsprecher das auch?

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Draco Malfoy (aka Andromeda)


          Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Slytherins nicht nur die Bösen sind, als die sie immer hingestellt werden, sondern durchaus ihre Leistungen erbringen, und wie man sieht auch überdurchschnittlich Gute. Immerhin war Slytherin bevor Harry kam und durch Dumbledore's Manipulationen dann doch noch gewann (für Leitungen, die eigentlich die Privatfehde zwischen Harry und Voldemort betreffen, und sicher nicht die Schule) immer Gewinner des Hauspokals.

          Tolle Arbeit, Draco, die du da geleistet hast!

          Und ich muss dir voll und ganz zustimmen. Ich finde, in Hogwarts ist der Willkür Tür und Tor geöffnet. Es wäre die Aufgabe des Schulleiters, für etwas mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Vielleicht sollte er auch Regeln aufstellen, wie viele Punkte für welche Leistungen vergeben werden. Es geht doch nicht, dass der eine Professor für eine richtige Antwort einen Punkt vergibt, ein anderer 2 und der dritte gar 10!

          Aber wie du ja richtig aufgezeigt hast: Dumbledore ist sehr gryffindorlastig.

          @Hesaki: genau, auch Vertrauensschüler dürfen Punkte abziehen. Ob das sinnvoll ist?

          Kommentar


            #35
            Tja, Gryffindor hat im ersten Jahr 2 Quidditschspiele gewonnen: also bleiben unterm Strich 362 Punkte für schulische Leitungen und (keine) Regelverstöße, während Slytherin dafür auf 492 Punkte kommt. Das sind immerhin 130 Punkte mehr, die Slytherin sich durch hervorragende Leistungen im Unterricht verdient hat.
            Von Slytherin wissen wir zwar nicht, wie die außer gegen Gryffindor gespielt haben, aber einfach davon auszugehen, daß sie GAR NICHT gewonnen haben ist naja 'ne ziemlich seltsame Logik

            Wenn sie ihrerseits zwei Spiele gewonnen haben (war da nicht was mit Gryffindor wäre 6 Jahre lang die schlechteste Quidditchmannschaft gewesen und Slytherin die beste?) bleiben 30 Punkte, die durchaus durch Snape entstanden sein könnten
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Nein, es wurden in diesem Jahr genau 3 Spiele gespielt (siehe Buch):

              1. Gryffindor - Slytherin (Griffindor hat gewonnen)
              2. Gryffindor - Hufflepuff (Gryffindor hat gewonnen)
              3. Gryffindor gegen jemanden, gegen den sie verloren haben, und da sie bereits gegen Slytherin gespielt und gewonnen haben, ist der dritte Gegner wohl höchstwahrscheinlich Rawenclaw gewesen.

              Kommentar


                #37
                Du willst mir doch nicht erzählen, daß Gryffindor 3mal spielen darf und Ravenclaw gar net?
                Die anderen Spiele sind nur mangels Potter-Beteiligung nicht aufgeführt worden, NICHT Stattgefunden haben die NICHT.

                Sonst hätte eher Gryffindor sein drittes Match nicht machen können, weil die Saison abgebrochen wurde, aber 3mal 1 Mannschaft hintereinander antreten zu lassen ist kein vernünftiges Ligasystem
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Regulär muss das ja so sein, dass während eines Jahres jeder einmal gegen jeden gespielt haben muss, also:

                  G=R
                  G=S
                  G=H
                  H=S
                  H=R
                  R=S

                  Also sechs Spiele pro Jahr.
                  Signatur außer Betrieb

                  Kommentar


                    #39
                    Tja, aber seit wann sind die da vernünftig? In Hogwarts war noch nie was fair und meistens wurde mindestens ein Spiel wegen irgendwas abgesagt.

                    Bitte postet mir doch rein, wo ihr gefunden habt, dass all diese Mannschaften wirklich spielen. In literarischen Diskussionen gehts nämlich nur darum, was man auch aus dem Buch belegen kann. Und eine solche führen wir doch, oder?

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Draco Malfoy (aka Andromeda)
                      Tja, aber seit wann sind die da vernünftig? In Hogwarts war noch nie was fair und meistens wurde mindestens ein Spiel wegen irgendwas abgesagt.

                      Und es geht ja auch nicht nur um die Quidditch-Spiele. Hier ist zumindest die Punktezahl festgelegt, die die Siegermannschaft bekommt, nämlich 50.

                      In allen anderen Bereichen herrscht dagegen Willkür und die Punktevergaben oder -abzüge sind allein vom Ermessen und der momentanen Laune und Befindlichkeit des Professors abhängig.

                      Kommentar


                        #41
                        In literarischen Diskussionen gehts nämlich nur darum, was man auch aus dem Buch belegen kann. Und eine solche führen wir doch, oder?
                        Ja, dann belege DU doch einmal, daß die anderen drei Spiele niemals stattfanden! Da Gryffindor 3 Spiele hatte und alle Punkte einbringen durfte, ist es nicht anzunehmen, daß irgendjemand nicht spielen durfte, weil sonst ein Grund dafür im Buch hätte stehen müssen. Slytherin hätte sich ohne Zweifel sehr laut und deutlich beschwert, wenn Gryffindor dank der 100 Quidditchpunkte gewonnen hätte und Slytherin nur ein einziges Spiel hätte machen dürfen, wodurch sie selbst im Gewinnfall ja nur Chancen auf 50 Punkte gehabt hätten. Das hätte Snape doch niemals zugelassen.

                        @T'Shek, righty, das ist wie im Wilden Westen.. Wer schneller (ab)zieht gewinnt
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Sternengucker, bitte besuche doch einmal ein literarisches Seminar, dann lernst du vielleicht, dass man nicht einfach etwas behauptet, sondern seine Behauptungen auch immer mit einem Zitat unterlegt.

                          Ich habe nicht behauptet, dass keine weiteren Spiele stattgefunden haben, bitte lies doch mal genau, sondern dass es dafür keinerlei Evidenz gibt und habe gebeten, diese Evidenz zu posten, falls ihr sie findet.

                          Kommentar


                            #43
                            Nein, es wurden in diesem Jahr genau 3 Spiele gespielt (siehe Buch):
                            Da stand nicht "Wir wissen davon daß MINDESTENS drei Spiele gespielt wurden", sondern lies selbst was du gepostet hast. Nachher das Gegenteil zu behaupten ist vielleicht literarisch, in einem Forum hat es nichts zu suchen.

                            Und du hast auch keinerlei Beweis.

                            Außerdem kann man ja wohl auf einer vernünftigen Ebene diskutieren ohne gleich Schulungsmaßnahmen nahegelegt zu bekommen, die für das Thema von absolut keiner Relevanz sind. Deine "literarische Diskussion" ist sowieso von anfang an eine Inhterpretation des Textes gewesen, da im Buch von gerecht/ungerecht nichts verzeichnet steht.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Und du hast auch keinerlei Beweis.

                              Wer ist damit eigentlich gemeint?
                              Es wäre nett, wenn du in Zukunft namentlich zitieren würdest.

                              Und: du verlangst einen Beleg, dass gewisse Fakten NICHT in einem Buch stehen...Wie stellst du dir das vor?? Sollen wir das ganze Buch hier hereinposten, damit auch du dich davon überzeugen kannst?

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                Da stand nicht "Wir wissen davon daß MINDESTENS drei Spiele gespielt wurden", sondern lies selbst was du gepostet hast. Nachher das Gegenteil zu behaupten ist vielleicht literarisch, in einem Forum hat es nichts zu suchen.

                                Und du hast auch keinerlei Beweis.

                                Außerdem kann man ja wohl auf einer vernünftigen Ebene diskutieren ohne gleich Schulungsmaßnahmen nahegelegt zu bekommen, die für das Thema von absolut keiner Relevanz sind. Deine "literarische Diskussion" ist sowieso von anfang an eine Inhterpretation des Textes gewesen, da im Buch von gerecht/ungerecht nichts verzeichnet steht.
                                Keinerlei Beweis?
                                Draco hat zwar keine Seiten benannt (verschiedene Ausgaben), aber inhaltlich aus dem Buch belegt, auf worauf sie sich bezieht.
                                Du wirfst hier Behauptungen in den Raum, ohne irgendeinen Bezug zu nennen. Sprichwörtlich aus der Luft gegriffen.
                                Wenn du literarische Diskussionen so resolut ablehnst, solltest du vielleicht überlegen, dir ein neues Forum zu suchen. Das wäre vernünftig.
                                Literarische Diskussionen leben übrigens von Interpretationen. Allerdings muss man diese natürlich belegen, beweisen, etc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X