Punkte fürs Haus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punkte fürs Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    *bg*

    Ich denke, es ist müßig, darüber zu streiten, ob irgendwelche Quidditch-Spiele stattgefunden haben oder nicht.

    Wenn im Buch etwas nicht erwähnt wird, heißt´s ja noch lange nicht, daß es nicht stattgefunden hat. Das Ganze wäre in der Tat ziemlich sinnlos, wenn nicht jeder gegen jeden spielen würde (und so wird´s auch in mehreren Stellen im Buch beschrieben! Somit kann die korrekte Version letztlich nur lauten: Jedes Haus spielt in einem Schuljahr 1x gegen jedes andere Haus).

    Viele Grüße,
    Data

    P.S.: Und nun seid mal wieder a bisserl lieb zueinander...
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #47
      Und MIR glaubt das niemand
      Habe ich denn jemals was anderes gesagt?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Im übrigen: Warum sollte man in einer "literarischen Diskussion", auch auf Uniniveau, auf gesunde Logik verzichten? Es wird doch wohl kaum so sein, daß alles,was nicht explizit schwarz auf weiß geschrieben steht, auch nicht stattfindet - sonst müsste man ja davon ausgehen, daß es in Hogwarts nur ca. 20 Unterichtsstunden im Jahr gibt . Natürlich ist die Tatsache, daß etwas logisch ist, kein Beweis dafür, daß es auchtatsächlich so ist - aber natürlich ist es ein vertretbarer Interpretationsstandpunkt (und IMO auf einem relativ hohen Signifikanzniveau).

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Jack Crow
          Es wird doch wohl kaum so sein, daß alles,was nicht explizit schwarz auf weiß geschrieben steht, auch nicht stattfindet - sonst müsste man ja davon ausgehen, daß es in Hogwarts nur ca. 20 Unterichtsstunden im Jahr gibt .
          *lol*

          Ich möcht auch nach Hogwarts...

          Im Ernst:
          In Buch 3 rechnet Oliver Wood nach der Niederlage der Gryffindors gegen Hufflepuff doch ständig durch, wer gegen wen wie hoch verlieren muß, damit Gryffindor doch noch den Quidditch-Gesamtsieg davontragen kann.

          Aus der Luft gegriffen sind die (logischen) "Vermutungen" also keineswegs.

          Viele Grüße,
          Data
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar

          Lädt...
          X