Hauselfen - rätselhafte Wesen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauselfen - rätselhafte Wesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wenn man mal HP anschaut, dann ist es ja eigentlich auch nur Dobby, der wirklich frei sein will und dann merkt er, daß er so nicht leben kann und kehrt dann nach Hogwarts zurück, weil er als freier Hauself einfach nicht gut lebt.
    Vielleicht sind auch einfach alle andern Zuabererfamilien netter zu ihren Hauselfne und kicken sie nicht ständig durch die Gegend.

    Aber das mit dem selber bestrafen find ich schon sehr hart ("Dobby has to iron his hand"), auch wenns im Film sehr witzig rüberkam.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Draco Malfoy (aka Andromeda)
      Was T'Shek wohl sicher meint, ist, dass sich die Elfen wohl nicht aussuchen können, bei wem sie arbeiten, bzw wann sie freigelassen werden, wie Dobby das offenbar tut. Entweder es gibt eine Regelung, dass sie eben nur freikommen, wenn ihnen ihr Herr Kleidung schenkt, oder da ist eben irgendwas faul, wenn Mr Malfoy etwas wegwirft, und Dobby dann schon frei ist, nur weil er es zufällig aufgefangen hat.

      Genau das wollte ich sagen, danke Draco, dass du es für Sternengucker nochmals erklärt hast.

      @ Hesaki: Ja, die haben wohl eine masochistische Veranlagung?

      Und wieso setzen die Hauselfen eigentlich nicht ihre magischen Kräfte ein, wenn sie an ihrem Status etwas ändern wollten?

      Kommentar


        #18
        Vielleicht ist es ja so ein beknackter Ehrenkodex? Wäre im Land der Zauberer und Fabelwesen ja keine wirkliche Überraschung, oder?

        Die haben sich wohl zusammengesetzt und Regeln aufgestellt ("wer seine Herren hintergeht oder Regeln bricht muss leiden", "es darf keine Magie eingesetzt werden um sich selbst zu helfen" dann wäre No 1 ein Hindernis für No 2 ), frag mich nicht, warum es genau DIESE Regeln sind, aber alles deutet nunmal auf eine solche Lösung hin
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sternengucker
          Die haben sich wohl zusammengesetzt und Regeln aufgestellt ("wer seine Herren hintergeht oder Regeln bricht muss leiden", "es darf keine Magie eingesetzt werden um sich selbst zu helfen" dann wäre No 1 ein Hindernis für No 2 ), frag mich nicht, warum es genau DIESE Regeln sind, aber alles deutet nunmal auf eine solche Lösung hin
          "Alles" deutet darauf hin? Was bitte meinst du mit "alles"? Und kannst du das bitte aus dem Buch belegen? Ich hab nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass sich Elfen untereinander irgendwie taktisch absprechen und gar Regeln aufstellen...

          Kommentar


            #20
            Nicht nur Dobby, auch diese andere Elfe aus Buch 4 ("Molly"? Irgendso ein Name, ist bei Crouchens gefeuert worden) bestraft sich mehrmals selbst, so daß es "Standard" zu sein scheint.


            Wieso mußt du eigentlich dauernd nachfragen? Du kennst den Wortlaut viel besser als ich, mußt ja teilweise nichtmal nachschlagen Also sollten dir die Stellen auch geläufig sein!!!


            Oder bist du darauf fixiert, daß Dobby ein perverser Elf war, der auf Schmerzen steht? Kann ich gar nicht glauben (beides)...

            wobei: warum nimmt er nicht seine Kräfte um sich zu bestrafen (wenn schon nicht um freizukommen?)
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Ich würde dir mal empfehlen meine Postings nicht nur zu überfliegen sondern auch zu lesen. Du hast offenbar alles falsch verstanden, was ich geschrieben habe, nur weil du offenbar darauf fixiert bist, mir zu widersprechen. Ich hab keine Ahnung wie man so diskutieren soll, wenn der andere die Postings nicht mal genau liest.

              Und übrigens: die andere Elfe hieß Winky.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker
                Wieso mußt du eigentlich dauernd nachfragen? Du kennst den Wortlaut viel besser als ich, mußt ja teilweise nichtmal nachschlagen Also sollten dir die Stellen auch geläufig sein!!!


                Oder bist du darauf fixiert, daß Dobby ein perverser Elf war, der auf Schmerzen steht? Kann ich gar nicht glauben (beides)...
                Warum fragt sie wohl nach?
                Weil es normalerweise üblich ist, Theorien oder Feststellungen zu belegen. (Du bist ja ncihtmal in der Lage richtig im Forum zu zitieren. Schon mal was von Quellennachweis gehört?) Draco weiß wirklich einiges aus den Büchern praktisch auswendig, aber was soll das für ein Argument sein? Soll sie etwa anfangen zu grübeln und FÜR DICH die Textstelle suchen?

                Mir ist aufgefallen, dass du Draco sofort persönlich angreifst, wenn sie dich nach Belegen für deine Aussagen fragt. "Fixierung auf was perverses". Was soll das denn heißen, hä? Du solltest mal auf deine Wortwahl achten. Das finde ich schon ziemlich beleidigend.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Oder bist du darauf fixiert, daß Dobby ein perverser Elf war, der auf Schmerzen steht?
                  Moment mal, das war ich, die von möglicherweise "masochistischen Neigungen" gesprochen hat, als ich Hesakis Frage beantwortet habe. Unterstell das bitte nicht Draco!

                  Aber da du so Wert darauf legst, dass andere ihre Behauptungen anhand von Textstellen belegen, zitiere ich gerne die Stelle, in der sich Hagrid weigert, Mitglied bei B-ELFE-R zu werden, da man den Elfen keinen Gefallen täte, wenn man sie befreite:
                  "´s liegt in ihrer Natur, sich um Menschen zu kümmern, das mögen sie, verstehst du? Du würdest sie unglücklich machen, wenn du ihnen die Arbeit nimmst, und wenn du sie bezahlst, sind sie beleidigt."

                  Kommentar


                    #24
                    @Draco
                    Ich würde dir mal empfehlen meine Postings nicht nur zu überfliegen sondern auch zu lesen. Du hast offenbar alles falsch verstanden, was ich geschrieben habe, nur weil du offenbar darauf fixiert bist, mir zu widersprechen. Ich hab keine Ahnung wie man so diskutieren soll, wenn der andere die Postings nicht mal genau liest.
                    ??? Du fragtest was ich mit Alles meinte und ich erläuterte es mit Nicht nur Dobby auch die andere Elfe verhielten sich so, so daß es Standard zu sein scheint.

                    Gut, ich bin wieder sarkastisch geworden, aber auf die Sachinhalte bist AUCH DU mal wieder gar nicht eingegangen, deine Antwort hattest du bekommen! Sach was dazu oder sach nix dazu, aber eine Antwort verlangen, nachdem man sie schon hatte ist naja, ebenfalls nicht diskussionsfördernd.


                    Und ich gebe zu, daß ich DIR eine T'Shek Aussage zugeordnet habe, weil du der Antwort die ich darauf schrieb widersprachst. War wohl ein FEHLER!

                    @Astro
                    Warum fragt sie wohl nach?
                    Weil sie nie etwas als gesagt stehen lassen kann, was ICH schrieb. Von MIR verlangt sie Belege, von XYZ nicht!

                    Weil es normalerweise üblich ist, Theorien oder Feststellungen zu belegen.
                    Tja, wir haben ZWEI Elfen, die beide vergleichbar handeln (sich selbst bestrafen, dem Herren trotzdem strikt ergeben bleiben, nicht weglaufen, obwohl es ihnen nicht "gefällt".), was durchaus einen Rückschlußauf ALLE Elfen zulassen sollte.

                    Die Textstellen zu Dobby und Winky gehen in die Legion, soll ich etwa 3 Stunden nur abtippen, damit Madam und ihr Fanclub mir Glauben schenken, obwohl sie das Buch erwiesenermaßen kennen und darum die Stellen auch nicht unbekannt sein sollten.

                    (Du bist ja ncihtmal in der Lage richtig im Forum zu zitieren. Schon mal was von Quellennachweis gehört?)
                    LOL, Ist das hier ne Doktorarbeit?
                    Normalerweise arbeite ich mit Quotes, die zeigen auf welche Stelle ich mich im Post eines anderen beziehe, was ist daran "nicht in der Lage".

                    Draco weiß wirklich einiges aus den Büchern praktisch auswendig, aber was soll das für ein Argument sein? Soll sie etwa anfangen zu grübeln und FÜR DICH die Textstelle suchen?
                    Nö, aber bei Allgemeinen Dingen wie dem Verhalten der Elfen ist auch ohne Buchzitat sehr gut zu erkennen, worauf sich andere beziehen, OHNE daß´alles abgeschrieben wird. Und ich habe schon Abende die Bücher gewälzt um bestimmte Stellen zu finden, bei ca 2000 Seiten ist es aber eben nicht einfach, jede Stelle zu finden, zumal ich durchaus die Bücher verwechseln kann.

                    Mir ist aufgefallen, dass du Draco sofort persönlich angreifst, wenn sie dich nach Belegen für deine Aussagen fragt.
                    Nö, ich schalle aus dem Wald, wie Draco hineinrief.

                    "Fixierung auf was perverses". Was soll das denn heißen, hä?
                    Tja, Meister des gekonnten Quellennachweises! Da stand "darauf fixiert, daß Dobby ein perverser Elf ist, der auf Schmerzen steht". Was durchaus ein Unterschied ist.

                    Du solltest mal auf deine Wortwahl achten. Das finde ich schon ziemlich beleidigend.
                    Wenn die Herren Damen mal aus dem Kindergarten herauskommen könnten...?

                    Mir falsches Zitieren vorwerfen und dann alles im Wortsinne verdrehen. Tolle Leistung.

                    "Pervers" wäre es, wenn Dobby der einzige Elf wäre, der sich immer wieder schmerzhaft bestraft. Denn pervers=verdreht, umgekehrt. Was IMO absolut nicht sein kann, da wie gesagt auch die andere Elfe die ein Gesicht bekam (nämliche Winky) ebenso handelte. Woraus ich auch vollkommen ohne Buchzitate ableite, daß die dritte, elfte, neunhundertachtundvierzigste Hauselfe die man kennenlernen würde ebenfalls auf vermeintliche Fehlleistungen in der Art reagieren würde, daß sie sich selbst Schmerzen zufügen würden!

                    Glaubt es oder glaubt es nicht. Das war (m)eine Interpretation.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      @Astro

                      Weil sie nie etwas als gesagt stehen lassen kann, was ICH schrieb. Von MIR verlangt sie Belege, von XYZ nicht!
                      Die anderen belegen schlüssig, auf was sie sich beziehen. Das tust DU nicht.

                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Tja, wir haben ZWEI Elfen, die beide vergleichbar handeln (sich selbst bestrafen, dem Herren trotzdem strikt ergeben bleiben, nicht weglaufen, obwohl es ihnen nicht "gefällt".), was durchaus einen Rückschlußauf ALLE Elfen zulassen sollte.
                      Ich kenne zwei idiotische User. Also sind alle User Idioten! Eine ziemlich einfache, facettenarme Sichtweise, oder?

                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Die Textstellen zu Dobby und Winky gehen in die Legion, soll ich etwa 3 Stunden nur abtippen, damit Madam und ihr Fanclub mir Glauben schenken, obwohl sie das Buch erwiesenermaßen kennen und darum die Stellen auch nicht unbekannt sein sollten.
                      Fanclub? Ich denke nicht, dass „Madam“ (Die Frau hat einen Namen, auch, wenn es hier nur der Nick ist) einen Fanclub unterhält. Dass einige Leute mir ihr übereinstimmen, liegt vielleicht nur daran, dass sie nachvollziehbar und nachlesbar argumentiert, das tust du nicht.

                      Original geschrieben von Sternengucker
                      LOL, Ist das hier ne Doktorarbeit?
                      Normalerweise arbeite ich mit Quotes, die zeigen auf welche Stelle ich mich im Post eines anderen beziehe, was ist daran "nicht in der Lage".
                      Wieder mal hast du das Posting nur überflogen, nicht gelesen. Es geht um den Quellennachweis. Meinst du, jemand hat Lust einen ganzen Threat nach dem User zu durchsuchen, der das zitierte Posting geschrieben hat?

                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Nö, aber bei Allgemeinen Dingen wie dem Verhalten der Elfen ist auch ohne Buchzitat sehr gut zu erkennen, worauf sich andere beziehen, OHNE daß´alles abgeschrieben wird. Und ich habe schon Abende die Bücher gewälzt um bestimmte Stellen zu finden, bei ca 2000 Seiten ist es aber eben nicht einfach, jede Stelle zu finden, zumal ich durchaus die Bücher verwechseln kann.
                      Auf den Büchern stehen die Titel drauf, damit man sie nicht durcheinander bringt. Die musst vorher lesen, also bevor du das Buch ganz durchliest.

                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Nö, ich schalle aus dem Wald, wie Draco hineinrief.
                      Stimmt, es gibt Leute, die nicht mehr als ein Echo zustande kriegen, und nur das wiederholen, was andere bereits vor ihnen gepostet haben.

                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Tja, Meister des gekonnten Quellennachweises! Da stand "darauf fixiert, daß Dobby ein perverser Elf ist, der auf Schmerzen steht". Was durchaus ein Unterschied ist.
                      Es geht darum, wie du es geschrieben hast, nicht was du geschrieben hast. Man kann auch zwischen den Zeilen lesen, Meister Lampe. Vielleicht geht dir ja mal ein Licht auf.

                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Wenn die Herren Damen mal aus dem Kindergarten herauskommen könnten...?

                      Mir falsches Zitieren vorwerfen und dann alles im Wortsinne verdrehen. Tolle Leistung.

                      "Pervers" wäre es, wenn Dobby der einzige Elf wäre, der sich immer wieder schmerzhaft bestraft. Denn pervers=verdreht, umgekehrt. Was IMO absolut nicht sein kann, da wie gesagt auch die andere Elfe die ein Gesicht bekam (nämliche Winky) ebenso handelte. Woraus ich auch vollkommen ohne Buchzitate ableite, daß die dritte, elfte, neunhundertachtundvierzigste Hauselfe die man kennenlernen würde ebenfalls auf vermeintliche Fehlleistungen in der Art reagieren würde, daß sie sich selbst Schmerzen zufügen würden!

                      Glaubt es oder glaubt es nicht. Das war (m)eine Interpretation.
                      Vorneweg: Man nennt als Gentleman die Damen zuerst. Ich weiß, verstehst du nicht. Dazu darf man nicht so sehr auf sich selbst fixiert sein.
                      Ich kenne nur einen, der den Meistertitel für das Verdrehen von Worten verdient, und dieser jemand wird das bestimmt wieder demonstrieren, wenn er auf dieses Posting antwortet, nicht wahr?
                      Ich denke, meine Interpretation deines Verhaltens muss auch nicht jeder glauben.

                      Kommentar


                        #26
                        @Sternengucker, es wäre nett, wenn du dieses Posting wirklich von Anfang bis Ende aufmerksam lesen würdest, damit wir vielleicht endlich vernünftig weiterdiskutieren können. Ich bin mir bewusst, dass es recht lang geworden ist, vielleicht schaffst du es trotzdem, es genau zu lesen und es auch so zu verstehen, wie es gemeint ist:

                        Original geschrieben von Draco Malfoy (aka Andromeda)
                        Ich würde dir mal empfehlen meine Postings nicht nur zu überfliegen sondern auch zu lesen. Du hast offenbar alles falsch verstanden, was ich geschrieben habe, nur weil du offenbar darauf fixiert bist, mir zu widersprechen. Ich hab keine Ahnung wie man so diskutieren soll, wenn der andere die Postings nicht mal genau liest.

                        Und übrigens: die andere Elfe hieß Winky.
                        Darauf deine Antwort:

                        Original geschrieben von Sternengucker
                        @Draco


                        ??? Du fragtest was ich mit Alles meinte und ich erläuterte es mit Nicht nur Dobby auch die andere Elfe verhielten sich so, so daß es Standard zu sein scheint.

                        Gut, ich bin wieder sarkastisch geworden, aber auf die Sachinhalte bist AUCH DU mal wieder gar nicht eingegangen, deine Antwort hattest du bekommen! Sach was dazu oder sach nix dazu, aber eine Antwort verlangen, nachdem man sie schon hatte ist naja, ebenfalls nicht diskussionsfördernd.
                        Sorry, aber wo hab ich dich nochmal nach einer Antwort gefragt? Siehst du, genau das meine ich: du liest nie, was man wirklich schreibt. Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, doch einmal meine Postings genau zu lesen, denn offenbar hast du einige völlig falsch verstanden. Du bist überzeugt davon, dass ich gegen dich schreibe, was du jedoch machst, ist mir meine Worte im Mund umzudrehen. Ich weiss nicht, was du eigentlich von mir willst. Ich sage, ebenso wie andere nur meine Meinung, und bitte entschuldige untertänigst, wenn sie nicht mit deiner übereinstimmt.

                        Original geschrieben von Sternengucker

                        Und ich gebe zu, daß ich DIR eine T'Shek Aussage zugeordnet habe, weil du der Antwort die ich darauf schrieb widersprachst. War wohl ein FEHLER!
                        Wieder zitiere ich mich selber, weil ich wirklich nicht weiss, wo ich dir widersprochen haben soll:

                        Original geschrieben von Draco Malfoy (aka Andromeda)
                        "Alles" deutet darauf hin? Was bitte meinst du mit "alles"? Und kannst du das bitte aus dem Buch belegen? Ich hab nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass sich Elfen untereinander irgendwie taktisch absprechen und gar Regeln aufstellen...
                        Ich habe dich lediglich darum gebeten, mich drauf aufmerksam zu machen, wo das im Buch vorkommt, da ich das offenbar überlesen habe. Meinst du nicht, dass du langsam paranoid wirst? Offenbar haben wir nämlich die selbe Meinung über die Elfen. Ich verstehe echt nicht, wie du immer zu deinen seltsamen Annahmen kommst. Nur verzeih bitte mir, wenn ich es mir nicht gern gefallen lasse, dass du mir immer die Worte im Mund umdrehst um mir dann auf das Heftigste wegen etwas zu widersprechen, was ich niemals geschrieben habe. Darum noch einmal: Bitte lies meine Postings aufmerksamer.

                        Original geschrieben von Sternengucker

                        @Astro


                        Weil sie nie etwas als gesagt stehen lassen kann, was ICH schrieb. Von MIR verlangt sie Belege, von XYZ nicht!
                        Sorry, wenn ich hier auch antworte, obwohl du Astro ansprichst, aber meinen tust du ja wohl mich: Ich verlange von dir Belege, weil ich gern wüsste, wenn ich einen wichtigen Hinweis überlesen habe. Von anderen verlange ich diese Belege genauso, nur muss man bei den meisten nicht nachbohren, weil sie diese von selber einfach an ihre Behauptung anschließen.


                        Original geschrieben von Sternengucker

                        Die Textstellen zu Dobby und Winky gehen in die Legion, soll ich etwa 3 Stunden nur abtippen, damit Madam und ihr Fanclub mir Glauben schenken, obwohl sie das Buch erwiesenermaßen kennen und darum die Stellen auch nicht unbekannt sein sollten.
                        Entschuldige bitte, aber "Madam und ihr Fanclub"? Ich denke, die anderen haben ihre eigene Meinung, und müssen weder deine noch meine absolut akzeptieren und weder dir noch mir nach dem Mund reden, oder? Bitte unterstell das doch nicht einfach.


                        Original geschrieben von Sternengucker

                        LOL, Ist das hier ne Doktorarbeit?
                        Normalerweise arbeite ich mit Quotes, die zeigen auf welche Stelle ich mich im Post eines anderen beziehe, was ist daran "nicht in der Lage".
                        Nun, ich denke, Astro meinte auch das, was ich und diverse andere dich schon mehrere Male gebeten haben: bitte zitiere doch den Namen der Person, die etwas gesagt hat, mit, da man sonst den ganzen Thread nochmal genau durchlesen muss, wer nun was wörtlich gesagt hat. Ich denke, das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.


                        Original geschrieben von Sternengucker

                        Nö, aber bei Allgemeinen Dingen wie dem Verhalten der Elfen ist auch ohne Buchzitat sehr gut zu erkennen, worauf sich andere beziehen, OHNE daß´alles abgeschrieben wird. Und ich habe schon Abende die Bücher gewälzt um bestimmte Stellen zu finden, bei ca 2000 Seiten ist es aber eben nicht einfach, jede Stelle zu finden, zumal ich durchaus die Bücher verwechseln kann.
                        Das tut mir leid, wenn du deine Abende damit verbringen musst, Harry Potter zu wälzen. Du tust mir echt wahnsinnig leid Du musst auch durchaus nicht alles abschreiben, ein kurzes Zitat oder auch nur ein Hinweis auf die Buchseite (ich nehme mal an, wir benutzen alle dieselbe Ausgabe) wäre doch genug und wohl echt nicht zuviel verlangt, wenn man schon Behauptungen aufstellt.


                        Original geschrieben von Sternengucker

                        Nö, ich schalle aus dem Wald, wie Draco hineinrief.
                        Nö, sorry. Du schallst aus dem Wald, wie du glaubst, dass Draco hineinrief. Mir ist noch nie so viel unterstellt worden, was ich nie geschrieben habe, wie hier in diesem Thread von dir. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bitte lies doch endlich meine Postings aufmerksam durch, ja?


                        Original geschrieben von Sternengucker

                        Tja, Meister des gekonnten Quellennachweises! Da stand "darauf fixiert, daß Dobby ein perverser Elf ist, der auf Schmerzen steht". Was durchaus ein Unterschied ist.
                        Nun, trotzdem ist es interessant, dass du alles was mit "pervers" (wie auch immer du dieses Wort verstehen magst) zu tun hat, mit mir in Verbindung bringst. Ich musste mir ja auch schon Herzlosigkeit von dir vorwerfen lassen. So etwas hat in meinen Augen in einer sachlichen Diskussion nichts verloren. Ebensowenig, wie jemandem etwas vorzuwerfen, was dieser nie gesagt hat. Bitte lies auch die Postings der anderen aufmerksamer.


                        Original geschrieben von Sternengucker

                        Wenn die Herren Damen mal aus dem Kindergarten herauskommen könnten...?
                        Hm, gern, willst du uns begleiten oder lieber allein im Kindergarten bleiben?

                        Original geschrieben von Sternengucker

                        Mir falsches Zitieren vorwerfen und dann alles im Wortsinne verdrehen. Tolle Leistung.
                        Sorry, das ist mir jetzt rausgerutscht. Aber diese Worte ausgerechnet von dir. Es gibt kaum ein Posting hier, in dem du mir nicht die Worte total verdreht hättest.

                        Original geschrieben von Sternengucker

                        "Pervers" wäre es, wenn Dobby der einzige Elf wäre, der sich immer wieder schmerzhaft bestraft. Denn pervers=verdreht, umgekehrt. Was IMO absolut nicht sein kann, da wie gesagt auch die andere Elfe die ein Gesicht bekam (nämliche Winky) ebenso handelte. Woraus ich auch vollkommen ohne Buchzitate ableite, daß die dritte, elfte, neunhundertachtundvierzigste Hauselfe die man kennenlernen würde ebenfalls auf vermeintliche Fehlleistungen in der Art reagieren würde, daß sie sich selbst Schmerzen zufügen würden!
                        Ich danke dir, dass du es endlich nachvollziehbar beschreibst. So kann man doch diskutieren, und deiner Meinung sein oder auch nicht. Ach übrigens: höflich wäre es gewesen, wenn du mir dafür gedankt hättest, dass ich dir gesagt habe, dass die Elfe, an deren Namen du dich nicht mehr erinnert hast, Winky hieß. Übrigens könnte es dir nicht schaden, mal über deine Umgangsformen nachzudenken, dass man sich entschuldigt, wenn man jemandem fälschlich was unterstellt, ebenso wie man mal zugeben kann, dass man sich irrt. Ich tue das oft, wie du dich gern überzeugen kannst. Von dir habe ich das noch nie gelesen. Auch wenn du etwas nicht weißt, und jemand erklärt es dir, wäre es angebracht ihm zu danken, anstatt immer gleich nur zu denken: der will mich nur runtermachen und angeben! Viele Leuten wollen hier tatsächlich nur diskutieren und halten es für höflich, jemandem etwas zu erklären, das er nicht weiss. Dass du jedesmal eine böse Absicht dahinter siehst, finde ich etwas seltsam. Wollen wir hier nicht alle mehr erfahren, als wir bisher wussten? Sind wir nicht deshalb in einem Forum, wo wir gewisse Dinge diskutieren?

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sternengucker

                          ...Madam und ihr Fanclub ...


                          Ich gehöre meines Wissens nur dem Vorta-Fanclub an. Eine Madam kenne ich nicht. Außerdem bin ich in meiner Meinung und der Äußerung derselben durchaus unabhängig.

                          Ich würde jetzt ganz gerne zum Thema zurückkehren...

                          Zur Frage, ob Dobby nicht weglaufen kann - will - sollte:
                          Bei seiner ersten Begegnung mit Harry fragt ihn dieser:

                          "Aber warum gehen Sie dann nicht fort? Fliehen?"
                          "Ein Hauself muss freigelassen werden, Sir. Und die Familie wird Dobby niemals freilassen..."

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo @ all!

                            Ich hab erstmal den Thread durchgelesen und konnte mir ein Kopfschütteln echt nicht verkneifen.
                            Zumal ich der ansicht bin das es im Grunde doch gar keinen sinn macht zu streiten.
                            Aber einmischen will ich mich da nun nicht auch noch, dann werde ich warscheinlich nur selber attakiert.

                            Ich komme dann auch mal zu dem Thema zurück um das es eigenlich geht:

                            Ich hab mich im forum schon mal gefragt warum sich die hauselfen unterdrücken lassen obwohl sie anscheinend so mächtig sind. aber irgendwo hab ich in den büchern gelesen das es ihnen nicht erlaub sei zu zaubern. ich glaub das war in band 4 da bei der sache mit harrys zauberstab- aber ich habs so schnell nicht finden können. Ansonsten werden die elfen von dem ministerium von der abteilung führung und aufsicht magischer geschö´pfe überwacht (steht im HP-ABC unter hauselfen). Und ich für meinen eigenen teil gehe mal davon aus das die schwarzen magier (denn gerade die sind es die die elfen so schlecht behandeln) doch noch irgendwie was gegen sie in der hand haben von dem wir sicher noch mehr erfahren werden. das mit BELFER wird ja noch weitergehen.

                            Aber wirklich verstehen warum die elfen sich (wenn auch bei guten herren) versklaven lassen, das werd ich wohl nie. da muß wohl mal irgenwas passiert sein was wir auch nciht wissen. in mienem HP ABC steht das sie halt gerne den menschen helfen- das macht sie glücklich. hmmm........

                            Ich hoffe ja das wir eindeutig mehr in band 5 erfahren werden. (jetzt ist ja endlcih 2003- dies jahr kommt das buch auf den markt!)

                            tnnk
                            DCP

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denk mal:
                              Wenn man dem Elf mit den Worten "Hier, wasch das mal bitte!" wäsche in die Hände drückt dann ist er NICHT befreit. Wenn man ihm aber ne Socke zuwirft und sagt "Hier,deins" dann schon.
                              Aber bei einem durchschnitts "NICHT BEFREIEN,Sir,bitte nicht."-Elfen wir ein einfachen zuwerfen von Kleidung nicht als Befreiung gelten. Ein "Das bedeutet Kleidung für dich!" aber schon.

                              Sonst wären die Hauselfen nur irgendwelche Putz- und Koch-Elfen.
                              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja so ungefähr kann man das wohl sehen.
                                Ich denke immer wenn es klar ersichtlich ist das sie die wäsche waschen oder bügeln oder weghängen oder einen anderen auftrag damit erledigen sollen. dann sind sie nicht befreit auch wenn der meister nicht extra sagt: wasch das mal!
                                Und wie gesagt die meinsten wollten ja eh nicht frei sein.
                                Aber in Dobbys fall war kein direkter arbeitsauftrag mit der socke verbunden. darum interpretiert er das nun vielleicht so das er frei ist. gerade weil er ja auch frei sein WILL.

                                tnnk
                                DCP

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X