"Harry Potter V"-Spoiler-Thread VIII (ab S. 701) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter V"-Spoiler-Thread VIII (ab S. 701)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker

    Zu Cho... da hast du Recht, sie ist auch immer noch neben der Spur und Harry hat nicht nur wenig Taktgefühl gehabt sondern das Ganze auch heftig durch die Rosa Brille gesehen (sie wollte wohl eher NUR reden, vor allem über Cedric und seinen Tod und so, während sie dann für Harry sofort "DAS Mädchen" wurde...) udn einiges überinterpretiert. Wenn sie zuerst mit Quatschen angefangen hätten statt mit Mistelzweigen, wer weiss.
    Wobei das "eifersüchtige" auf Hermine natürlich schon ziemlich in die andere Richtung geht *seufz*, also sie ist sich wohl selbst nicht im Mindesten klar darüber was sie will, Harry soll es aber wissen Das Buch von Hermine wäre wirklich sehr wichtig auch für die lesenden Muggle-Jungs die jetzt ratlos das ganze gelesen haben und keinen Plan haben *meld*
    So ein Buch wäre für so manchen Jungen sicher nicht schlecht *tsstss*.
    Das Harry da aber nicht von selbst drauf gekommen ist, das Cho vielleicht Schuldgefühle wegen Cedric entwickelt, wenn sie was mit ihm anfängt... . (Wobei sich auch Cho hätte überlegen können, dass Cedrics Tod auch für nicht gerade angenehm war. Aber wenn so ein Mädchen wie Cho leidet, denkt sie darüber halt natürlich nicht nach)

    Ich habe doch gar nciht gesagt, dass der OotP nicht zu so einer Art Familie werden würde. Ich habe nur gesagt, dass Harry halt nie wieder nur eine Bezugsperson haben wird, wie Sirius es war, sondern dass er die anderen Leute kombinieren musss, um wieder so eine Figur zu haben. Also das was du eigentlich auch schon gesagt hast. Klar sollte nur sein, dass niemand Sirius ersezten kann, weil niemand irgendjeamand wirklcih ersetzen kann. Man kann sich nur auf eine andere Weise kümmern, ob das nun schlechter oder vielleicht sogar besser ist.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      (ob JKR das "Silly Things" Buch wohl stellvertretend für Hermi(o)ne schreiben wird Da könnte sie steinreich mit werden )
      Naja, Hermione kann's ja schreiben. Hätte nichts dagegen, wenn das ähnlich wie "Magical Creatures and where to find them" und "Quidditch through the ages" veröffentlicht wird. Wäre sicherlich interessant zu lesen.

      Die OotP Mitglieder haben meiner Meinung nach "nur" Potential als Mentoren (Moody, Lupin) oder Freunde (Tonks) für Harry. Eine wirklich "familiäre" Beziehung oder Verbundenheit, wie er sie mit Sirius hatte, wird er da wohl nicht aufbauen können.

      Wenn sie zuerst mit Quatschen angefangen hätten statt mit Mistelzweigen, wer weiss.
      Naja, ich denke mal sich ausreden, wäre objektiv das einzige gewesen, wozu eine Harry/Cho Beziehung "brauchbar" gewesen wäre. Aber die Mistelzweige haben wirklich nur Harry's Blick durch die "rosarote Brille" (sie redet mit mir, weil sie mich mag) verstärkt. ...naja,irgendwie gut zu wissen, dass auch in Hogwarts kein Kraut gegen die Auswirkungen von Verliebtsein wächst.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Kilana

        Die OotP Mitglieder haben meiner Meinung nach "nur" Potential als Mentoren (Moody, Lupin) oder Freunde (Tonks) für Harry. Eine wirklich "familiäre" Beziehung oder Verbundenheit, wie er sie mit Sirius hatte, wird er da wohl nicht aufbauen können.
        Davon rede ich doch die ganze Zeit, aber irgendwie hab ich das Gefühl ihr hört mir ja sowiso nicht zu.
        Original geschrieben von Kilana

        Naja, ich denke mal sich ausreden, wäre objektiv das einzige gewesen, wozu eine Harry/Cho Beziehung "brauchbar" gewesen wäre. Aber die Mistelzweige haben wirklich nur Harry's Blick durch die "rosarote Brille" (sie redet mit mir, weil sie mich mag) verstärkt. ...naja,irgendwie gut zu wissen, dass auch in Hogwarts kein Kraut gegen die Auswirkungen von Verliebtsein wächst.
        Wobei man eigentlich auch erkennen konnte, dass auch Cho sich nicht so wirklich sicher war, wo sie mit Harry stand.
        Ich schiebe das mal alles auf das Verwirrtsein und unlogische Verhalten pubertierender Jugendlicher zurück und hoffe, dass es beim nächsten Mädchen für HArry besser laufen wird, denn nach dem Ende von Band 5 ist Cho wohl für ihn Geschichte. Zumal sie ja jetzt mit Ginny's Ex zusammen ist.

        btw: Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, das Ron unbewusst was von Hermine will?
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #19
          btw: Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, das Ron unbewusst was von Hermine will?
          Also über Ron's und Hermione's Liebesleben wurde wohl zumindest in diesem Buch nichts wirklich gesagt. ...Naja, jetzt wo sie beide Prefects sind, können sie ja am Ende auch Headboy und -girl werden und wer weiß, wo das dann hinführt.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            Gerücht würde ich das nicht unbedingt nennen, da gibt es ja ein paar nette Textstellen für, dass die beiden irgendwie seltsam zueinander stehen (zB Rons Reaktion auf ihr "Ball-Outfit" und einmal stottert er sie so seltsam an, das war IMO schon in Buch 2). Wenn daraus also was würde, wäre das genauso langfristig vorbereitet wie wenn es schlussendlich Harry treffen würde

            Zum Thema familiäre Beziehung... also die Weasleys und Dumbledore sind IMO schon Teil von dem was Harry als seine eigentliche Familie (also den Teil der nicht Dursley heisst und eklig ist ) sieht.

            Und Moogie
            So ein Buch wäre für so manchen Jungen sicher nicht schlecht *tsstss*.
            für jeden, Moogie, für JEDEN

            Das reicht jetzt erstmal, den Rest sehen wir ja sehr ähnlich
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker

              Das reicht jetzt erstmal, den Rest sehen wir ja sehr ähnlich
              Joi, hatten wir das nicht schonmal?

              Das ist ja hier der Thread für die wo mit dem Buch durch sind, also kann ich euch das ja hier ohne Spoiler fragen oder?
              Ich habe da nämlich mal so eine Frage zu Sirius Tod.
              Er kämpft ja mit Bellatrix vor dem Podium, wird von einem Fluch getroffen und fällt hintüber, durch den Schleier, gell? Aber der Schleier hängt an dem Torbogen, der auf dem Podium steht? Wie kann er dann duchr den Schleier fallen, wenn er doch eigentlich vor dem Podium steht und nicht darauf, wo ja der Torbogen wäre? Oder habe ich da irgendwie was verpasst???
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                S. 709 Mitte "and saw Malfoy crush into the dais on which Sirius and Bellatrix were now duelling"

                Eine andere Ortsbestimmung sehe ich auf den folgenden zwei Seiten nicht mehr Also war er auf dem komischen Ding hinter dem der Bogen stand...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Also, das mit dem Bogen fand ich auch seltsam. Was war das denn für ein Teil? Ein Bogen direkt in Himmel/Hölle oder was?

                  Ich fand den Tod von Sirius seltsam und, ehrlich gesagt, gar nicht so ergreifend. Eben wegen diesem blöden Bogen. Das hört sich für mich sooooo nach Hintertürchen an.

                  Hmmm, und das mit Neville ist auch seltsam. Wurde nicht in einem der vorherigen Bücher auch schonmal auf die Parallelen zwischen Neville und Harry hingewiesen? Vielleicht ist ja Neville wirklich der Junge aus der Prophezeiung, und Voldemort hat den falschen Jungen, geschützt durch die Liebe seiner Mutter, "markiert".

                  Aber wirkliche Sorgen mache ich mir um Snape.
                  1. Hab ich Angst, das Alan Rickman keine Lust auf (gerüchteweise) mindestens 9 Filme hat, und
                  2. Befürchte ich, dass es im 7. Band noch mehr Opfer geben wird, und ich denke, er wird sich wiederwillig, aber heldenhaft aufopfern.

                  Naja, Snape ist einer meiner Lieblingscharaktere :-)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!
                    Ich bin hier ganz neu in dem Forum, und durch Zufall eigentlich nur dazugestoßen. Ich hab gestern abend HP5 zu Ende gelesen (unter Tränen!!! *g*) und habe heute ein dringendes Mitteilungsbedürfnis gespürt... da aber all meine HP-lesenden Freunde noch nicht soweit sind, hab ich mich auf díe Suche nach einem Forum gemacht und - man glaubt es kaum - finde das bisher beste HP5-Diskussionsboard doch tatsächlich auf einer Star-Trek-Seite.... hab jetzt auch schon vieles hier durchgelesen, und die meisten meiner Fragen sind bereits gestellt worden und auch viele Meinungen von mir, finde ich hier wieder. ;-)

                    Jetzt hab ich aber zu diesem Torbogen mit dem Schleier und dem Podium doch eine Frage. Ich kann mir dieses Zimmer oder den Saal oder was auch immer das war, so überhaupt gar nicht vorstellen und wäre froh, wenn ihr mir da helfen könntet. Also, da steht irgendwie ein Bogen mit einem Schleier und davor steht ein Podium (was heißt das überhaupt, ein Podium??? einfach nur ein Teilbereich des Raumes, der höher liegt als der Rest? Steht dieses Podium in der Mitte des Raumes oder an einer Wandseite? wenn das Podium inklusive Torbogen in der Mitte des Raumes stände, könnte man doch einfach drumherumlaufen oder? Ich weiß auch nicht, ich hab wohl räumliche Vorstellungsprobleme (hatte ich ja schon in Mathe *g*), ich wäre aber seeeehr froh, wenn einer von euch vielleicht nochmal genau beschreiben könnte, wie für ihn dieser Raum aussah...... und dann kann ich auch vielleicht nachvollziehen, wieso Sirius einfach so hinter den Schleier gefallen ist (dabei müsste der sich doch geöffnet haben und die anderen - zumindest Harry, der die Situation beobachtet hatte - hätten doch sehen müssen, was sich hinter dem Schleier befindet!?!?)

                    Ja und dann zu der Prophezeiung und Dumbledores Beichte: Beides fand ich ein wenig schwach und hatte mir wirklich weitaus mehr erhofft (im Vorfeld), also irgendwie fantastischere oder schlimmere Begründungen dafür, weswegen Voldemort Harry nicht umbringen kann (ich bin sogar soweit gegangen zu denken, dass Voldemort irgendwie der Vater von Harry ist (jaja, da spricht allein schon die unglaubliche Ähnlichkeit zu James dagegen, I know) oder sonstwie eine Art verwandtschaft besteht ... als dann die Rede von der Prophezeiung war, hab ich mir überlegt, dass die Prophetin vielleicht gesehen hat, dass Harry der wahre dunkle Lord ist und Voldemort an Größe überragen wird (was ja dann denn schluss für voldi nahe legt, harry umbringen zu wollen), .....
                    und auch diese Kraft hinter der verschlossenen Tür versteh ich nicht ganz... was soll das sein? Ich hoffe JKR wird uns da in Zukunft noch genauere Infos liefern... ich werde das Buch bald nochmal lesen, wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht erstnochmal 1-4 lesen soll, damit ich alle 5 hintereinander gelesen habe... aber ich werde sicher in buch3+4 wieder ohne ende weinen, wenn Sirius da ständig auftaucht... war halt einer meiner absoluten lieblingscharaktere....

                    okay, das wars fürs erste....
                    freu mich schon auf eure antworten!

                    Kommentar


                      #25
                      Also erstmal hallo hier Polly

                      Und dann: Ich habe es so verstanden, dass das ganze ein wenig wie ein griechisches Theater ausschaut, also mehr oder weniger rund, fast ganz von Tribünen in Stufenform eingeschlossen. Unten dann ein Platz oder so, wo dieses Podium reinragt (Podium ist einfach eine Art Bühne, etwas erhöhtes von dem aus Reden usw gehalten werden können. Dais heisst laut meinem Englisch englischen Wörterbuch "a low platform especially at one end of a room or hall"), hinter dem offenen Podestbereich dann erst der verschleierte Bogen (hmmm Unterwelttor könnte es treffen nach dem was da über "hörst du sie nicht reden" gesagt wurde) und dahinter ein laaaaanger Bogen gang...

                      Harry sah nicht was sich hinter dem Schleier befand, weil er zu der Zeit seitlich auf die Säulen sah, er denkt ja noch sowas wie "gleich fällt er hinter dem Bogen wieder zu Boden" und dann wundert er sich warum das nicht endlich geschieht.... Bella mag da durchaus einen Blick riskiert haben...

                      Wozu dieses Ding letztendlich gut sein soll ist nicht ganz klar geworden, aber das Ministerium hat da ja einige seltsame Räume (Gehirne, "Liebe", Tod?, Zeit, sowas sammelt man doch nicht )


                      Ich fand die Erklärung eigentlich ganz okay, schließlich ist das seit alters her eine Furcht der großen und Bösen Denk an Palpatine und Vader Ein Erbe der Macht, einer der auch stark ist und andere Ideale hat ist immer gefährlich für den der seine Macht ausnutzen oder gar missbrauchen will, da macht man dem gefährlichen Widersacher am besten sofort den Garaus
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo und danke für die nette Begrüßung ;-)

                        so, ich hab jetzt die Raumbeschreibung (S. 682) nochmals nachgelesen, und da steht, das dieses Podium in der Mitte der Steingrube (stone pit) steht, und dass auf diesem Podium eben dieser Torbogen mit dem Schleier steht... irgendwie seltsam, dass das mitten im Raum steht, da müsste man doch eigentlich wirklich drum herum laufen können... oder es geht wirklich von dem Torbogen bis zur Wand ein Bogengang weiter, aber ICH FIND DAS SCHWER VORSTELLBAR!!!! Vielleicht kann das ja jemand mal zeichnen und uploaden? ;-)
                        achnee, der bogengang geht doch nicht bis zur wand, denn harry läuft ja auf S. 682 drum herum

                        "he edged around the dais, but there was nobody there; all that could be seen was the other side of the tattered black veil."

                        Also, wieviel platz bekommen die Toten da denn bitte? 2 Meter in der breite vielleicht, viel breiter sind solche Torbögen ja eigentlich nicht...
                        Naja, ich kann mir den Raum jetzt schon irgendwie vorstellen, find ihn aber wirklich höchst seltsam.... das Ministerium sammelt wirklich komische Sachen....
                        hm, muss jetzt in die Uni, also bye bye!

                        Kommentar


                          #27
                          Ey in euren Posts steht ja ziemlich viel drin. Hoffenltich kann ich davon was beantwaorten.
                          Erstmal was diese macht ist. Ich meine wir hätten einen Thread für die Prophecy aufgemacht und da schon darüber diskutiert was diese macht ist. So wie Dumbledore das Erklärt sind das wohl starke Gefühle, die ihn immer wieder gerettet haben. Einige meinen, dass damit die Liebe gemeint ist, weil Harrys Mutter ihn ja so bei ihrem Tod vor Voldemort schützen konnte, ich bin aber der Meinung dass es auch der Schmerz/ Trauer ist, weil Dumbledore imho sagt, dass die Fähigkeit dieses Gefühl so zu entwickeln eine von Harrys größte stärken wäre. Klingt zwar in dem ZUsammenhang wie es in der Prophezeihung erwähnt wird etwas kitschig, ist aber irgendwie sehr schön.

                          Zum Torbogen. Ich finde Unterweltzugang hört sich so negativ an, immerhin sind wie hier nicht bei den Griechen und Sirius hat ja nicht den Fluss Styx überquert, sondern ist einfach durch diesen Vorhang gefallen, den ich jetzt mal als Trennlinie zwischen dem Diesseits und dem Jenseits beszeichne. Und schon gar nicht will ich hier von Himmel oder Hölle sprechen, da mir diese Zweiteilung eh nie gefallen hat.
                          Und warum sollte es nicht so einen Raum geben? Nach dem was da in den Büchern von JKR alles vorkommt, warum dann auch nciht ein Tor zum Jenseits?
                          Das wir je wieder etwas von Sirius hören müssen bezweifle ich sehr. So hart das auch klingt. Er was auch mein absoluter Lieblingscharakter, aber ich denke nicht, dass er zurück kommt. Schon noch bevor Band fünf überhaupt erschienen ist, hat JKR gesagt, dass der CHarakter der stirbt in keiner Form wieder auftauchen wird. Und sie hat ja auch alle Spekulationsmöglichkeiten (Geist, der Spiegel) noch innerhalb von Bd 5 abgearbeitet. Ich find's auch nicht gut, und hasse sie sogar etwas dafür () aber so ist das nunmal.
                          Wäre ja so schön gewesen wenn Harry sich zumindest von Sirius hätte verabschieden können*schnief*. Und vielleicht hören wir ja noch was von dem Torbogen. Hoffnung würde ich erst wieder aufkommen lassen wenn der nächste Band "Harry Potter and the Archway of Death" heißen würde. (oder so ähnlcih)
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #28
                            Ich stelle mir diesen Torbogen als eine Art Portal zum Jenseits vor. Die Toten sind nicht irgendwie in dem Raum zwischen den Saeulen gefangen, sondern der Torbogen ist einfach das eine Ende eines 'Tunnels' oder 'Wurmlochs' (oder so aehnlich) dessen anderes Ende sich im Jenseits befindet (wie auch immer das Aussehen mag.)
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Kilana
                              Ich stelle mir diesen Torbogen als eine Art Portal zum Jenseits vor. Die Toten sind nicht irgendwie in dem Raum zwischen den Saeulen gefangen, sondern der Torbogen ist einfach das eine Ende eines 'Tunnels' oder 'Wurmlochs' (oder so aehnlich) dessen anderes Ende sich im Jenseits befindet (wie auch immer das Aussehen mag.)
                              Genauso sehe ich das auch. Es ist nichts IM Vorhang und auch nicht direkt dahinter. Der Vorhang ist vielmehr wie ein Portal. Das HINTER dem Vorhang liegt also nicht mehr im selben Raum, sondern auf einer ganz anderen Ebene. Im Jenseits. Und man hört eben stimmen, weil dieses Portal zwar anscheinend nicht von zwei Seiten betreten aber wohl wargenommen werden kann. Hinter dem Vorhang IST etwas, abder nichts mehr Diesseits. Daher kann auch nichts direkt hindurch fallen, weil es ins jenseits Fallen würde.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #30
                                Also IMO ist der Archway samt vorderstem Torbogen/Schleier so in etwa wie ein Laufsteg geformt (was ja dieses "Dais" bestätigen würde, denn das ist ja "especially at one end of a room") , Harry wäre demnach die drei zugänglichen Seiten der Empore entlang gegangen während er "around edged"

                                Ansonsten... ich denke auch, dass der Vorhang nicht von Sterblichen passiert werden kann, sonst wäre Remus ja nicht so sicher gewesen, dass Sirius tot ist... bei einem Fluch wäre ja eventuell noch Rettung denkbar gewesen.
                                Eure Interpretationen scheinen mir schon ganz in die richtige Richtung zu gehen.

                                Wobei ich den Unterschied zwischen Jenseits und Unterwelt nicht wirklich sehe Aber das macht ja nichts, mir ging es auch nur darum "Himmel und Hölle" zu vermeiden, darin sind wir ja auch wiedermal einig
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X