Harry Potter - FSK der neuen HP-Movies / Alter der HP-Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter - FSK der neuen HP-Movies / Alter der HP-Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    von Peter R.:
    Zitat:
    Der erste Harry Potter Film "Harry Potter und der Stein der Weisen", der am 9. Mai auf dem Sender ABC ausgestrahlt wird, enthält neue Szenen mit einen Länge von 20 Minuten.
    "Das wird das erste Mal sein, dass man den Film in dieser Art sehen wird.", sagte ein Sprecher von Warner Bros. "Wir haben dafür Chris Columbus wieder verpflichtet, die neuen Szenen in den Film zu setzen."


    Ehrlich gesagt, dem WB-Sprecher glaube ich nicht, die Schneiden doch nicht eine neue Filmfassung zusammen und zeigen sie nur einmal.

    Es wird so sein wie bei fast allen Filmen - die auf DVD erscheinen zunächst kommt meistens die normale Fassung und in einem halben oder einem Jahr später dann eine Special oder Lim. oder uncut (mit geän. FSK) Fassung.

    HP ist für WB ein Goldesel - die können 2-3 Fassungen raus bringen und immer werden die genügend kaufen müssen nur ein bisschen auf die PR-Trommel hauen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Moogie
      Dann wiederum fände ich FSk 16 aber auch schon etwas übertrieben. Gibt imho auch nur im vierten Teil Szenen die eine derartige Alterbeschränkung rechtfertigen würde. Bei denen kann man dann sicher sein, das sie definitiv nicht im Film zu sehen sein werden. Und eine höhere Stufe (@JLP) fände ich für einen Film der auf einem Kinderbuch basiert ohnehin etwas unsinnig.
      Höhere Stufe ?
      Kinderbuch ?
      So dass eine Kinderfassung FSK 6
      &
      eine Erwachsene Fassung FSK 16 (höher wohl erst nicht wohl erst in Band 7 )
      Also ich pers. bin für FSK 16, sonst würden wohl einige Dämentoren-Szenen entfallen.(Bloß nicht 6, was bleibt denn dann noch vom Original übrig )

      Ich denke erst in späteren Bänden könnte es höher als 16 gehen (in DVD-Veröff. versteht sich) - Bsp. Das Trinamische Turnier mit der Todesszene (Sorry habe keine Lust die Stellen genau herauszusuchen und zu zitieren ) oder das Ereignis bei der Quiditsch-WM auf dem Friedhof oder im aktuellen Band die finalen Szenen im Keller des Z-Ministeriums oder die Szenen in denen Hagrid von seinen Erlebnissen mit den Riesen berichtet oder der Kämpf im Wald (Zauberwald???, egal ihr wisst schon welchen ich meine) von Hogwarts.


      Also das wäre meine FSK - Vorstellung für die Movies:

      Band 1 # FSK 6 (ers.)
      Band 2 # FSK 6 (ers.)

      Band 3 # min. FSK 12
      Band 4 # min. FSK 12
      Band 5 # min. FSK 16



      Zum Kinderbuch - nach gut Band 1 - 2 sind Kinderbücher.
      Band 3 - 5 naja

      Doch wer ließt denn die Bücher 6-12 Jährige - ich denke die HP-Gemeinde ist ab 12 oder 16 zusuchen, ich pers. habe kaum Kinder gesehen, die ein 1100 Seiten Buch durchlesen (B5) , zum anderen die Fan-Gemeinde wird auch älter.


      Ein Rechen-Bsp.:

      Ein Leser "a" der Band 4 mit 12 Jahren gekauft hat (2002) wird bis zum 5. Film 16 J. alt sein.

      2002 - Band 5 - Leser "a" 12 Jahre
      2004 - Film 3 - -Leser "a" 14 Jahre
      2005 - Band 6 - Leser "a" 15 Jahre
      - - - - Film 4 - -Leser "a" 15 Jahre
      2006 - Band 7 - Leser "a" 16 Jahre
      - - - - Film 5 - -Leser "a" 16 Jahre

      Kommentar


        #18
        Zitat von JLPicard
        Ehrlich gesagt, dem WB-Sprecher glaube ich nicht, die Schneiden doch nicht eine neue Filmfassung zusammen und zeigen sie nur einmal.
        Das steht doch auch nicht in der Nachricht! Nur die, wenn du so haben willst, Welt-Premiere ist auf ABC! Die dürften wohl einen haufen Geld locker gemacht haben um die verlängerte Version als erste zu senden! Und da für HP 3 damit geworben wird, ist auch klar warum sie es im amerikanischen TV ausstrahlen!

        Das heisst aber alles nicht dass es nur einmal gezeigt werden wird! Also einer Extended Version auf DVD steht nichts im Wege!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #19
          @ Peter R.

          Sorry


          *KlicK* "Memo an mich selbst, Postings besser zweimal Lesen und nicht überfliegen" *Klick*

          Kommentar


            #20
            Zitat von JLPicard
            @ Peter R.

            Sorry


            *KlicK* "Memo an mich selbst, Postings besser zweimal Lesen und nicht überfliegen" *Klick*
            Kein Problem! Ist mir selbst auch nicht nur einmal passiert!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #21
              Zitat von JLPicard
              Höhere Stufe ?

              Ich denke erst in späteren Bänden könnte es höher als 16 gehen (in DVD-Veröff. versteht sich) - Bsp. Das Trinamische Turnier mit der Todesszene (Sorry habe keine Lust die Stellen genau herauszusuchen und zu zitieren ) oder das Ereignis bei der Quiditsch-WM auf dem Friedhof oder im aktuellen Band die finalen Szenen im Keller des Z-Ministeriums oder die Szenen in denen Hagrid von seinen Erlebnissen mit den Riesen berichtet oder der Kämpf im Wald (Zauberwald???, egal ihr wisst schon welchen ich meine) von Hogwarts.
              Klar da sind einige Szenen bei die sicher FSK 12 zu heftig wären wie z.B. die Szene als Wurmschwanz den Trank braut und sich die Hand abschneidet. Das allerdings würde noch keine höhere Einstufung als FSK 16 rechtfertigen. Man muss ja nicht zeigen, wie er sich verstümmelt, es reicht das entsprechende, im Buch köstlich beschriebene Geräusch, als die Hand in den Kesseln fällt und dann vielleicht eine Ansicht von dem verbundenen Armstumpf. Ich denke da reicht FSK 16 vollkommen aus, nur bei 12-Jährigen hätte ich da meine Bedenken. (Dann wiederum hat allerdings auch "Die Rückkehr des Königs" FSK 12 bekommen, was ich nun wieder überhaupt nicht verstehen kann, wenn man mal an die Szene mit den Köpfen denkt.)
              Den Tod von Cedric fand ich aber gar nicht so drastisch beschrieben. Ich denke das könnte man auch noch in eine FSK 12 mit reinkriegen. Ich kenne tatsächlich keine HP Leser unter 10 Jahren aber eben auch viele, die noch keine 16 sind und trotzdem die ganz langen Wälzer lesen. Ich´bin ja auch selbst der Meinung, dass man einen HP3, 4 oder 5 keinem 6-Jährigen in die Hand legen sollte. Für die Bücher hatte ich die Altersbegrenzung immer so ab 10 Jahren gesehen (minimum)

              Also das wäre meine FSK - Vorstellung für die Movies:

              Band 1 # FSK 6 (ers.)
              Band 2 # FSK 6 (ers.)

              Band 3 # min. FSK 12
              Band 4 # min. FSK 12
              Band 5 # min. FSK 16


              Ein Rechen-Bsp.:
              Ein Leser "a" der Band 4 mit 12 Jahren gekauft hat (2002) wird bis zum 5. Film 16 J. alt sein.
              Finde das Beispiel hinkt irgendwie, da es natürlich auch Kinder und Jugendliche gibt, die beim Erscheinen von Band 4 noch nicht 12 waren, es aber trotzdem später mit 12 gelsen haben und bei Ausstrahlung des Films noch nicht 16 sind. Die HP Erstleser und jende, die sich alle Bücher gleich am Erscheinungstermin gekauft haben sind sich mit Sicherheit alt genug und diese Zielgruppe wird auf jedenfall erreicht, aber es gibt halt auch "Nachzügler" und wir alle kennen WBs Geldgier.
              (Sollte jetzt kein Angriff auf dich sein, eher auf WB )
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                FSK16 halte ich für ziemlich übertrieben (wenn ich denke was so alles beim HdR unter FSK12 gezeigt werden durfte: Folter, durch die Luft fliegende Gliedmaßen und Gedärme, aufgespitze Köpfe, Köpfe als Katapult, menschliche Fackeln, abgebissene Finger usw.). Wie man jedoch Band 4 unter FSK6 bringen soll ohne das Buch bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln ist mir fast undenkbar.

                Ich schätze mal es wird so ablaufen:

                Band 1 (FSK6 - wissen wir)
                Band 2 (ebenfalls FSK6 - leider aufgrund heftiger Schnitte in der dt. Fassung)
                Band 3 (FSK6 oder 12 - kommt vermutlich wieder auf die Arbeitswütigkeit der dt. Cutter an)
                Band 4 (FSK12 - sonst müsste die Friedhofsszene zum Schluss vermutlich ganz weg)
                Band 5 (FSK12 - allein schon wegen der fast permanent herrschenden düster/bedrückenden Atmosphäre)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Moogie
                  ... und wir alle kennen WBs Geldgier.
                  (Sollte jetzt kein Angriff auf dich sein, eher auf WB )


                  NaJA -
                  Wenns nach WB geht, würden die wohl eine FSK-freie Version produzieren nur damit möglichst viele in den Film reinzukriegen, die Frage ist nur wie sehr würde dann der Film leiden.( -Nicht ganz ernst gemeint)

                  ###

                  Habe mich mal durch die FSK-Regeln gelesen, hier ein Auszug:

                  „Freigegeben ab 6 Jahren“
                  Ab 6 Jahren entwickeln Kinder zunehmend die Fähigkeit zu kognitiver Verarbeitung von Sinneseindrücken. Allerdings sind bei den 6- bis 11-jährigen beträchtliche Unterschiede in der Entwicklung zu berücksichtigen. Etwa mit dem 9. Lebensjahr beginnen Kinder, fiktionale und reale Geschichten unterscheiden zu können. Eine distanzierende Wahrnehmung wird damit möglich. Bei jüngeren Kindern steht hingegen noch immer die emotionale, episodische Impression im Vordergrund. Ein 6-jähriges Kind taucht noch ganz in die Filmhandlung ein, leidet und fürchtet mit den Identifikationsfiguren. Spannungs- und Bedrohungsmomente können zwar schon verkraftet werden, dürfen aber weder zu lang anhalten noch zu nachhaltig wirken. Eine positive Auflösung von Konfliktsituationen ist auch hier maßgebend.


                  „Freigegeben ab 12 Jahren“
                  Bei Jugendlichen dieser Altersgruppe ist die Fähigkeit zu distanzierter Wahrnehmung und rationaler Verarbeitung bereits ausgebildet. Erste Genre-Kenntnisse sind vorhanden. Eine höhere Erregungsintensität, wie sie in Thrillern oder Science-Fiction-Filmen üblich ist, wird verkraftet. Problematisch ist dagegen zum Beispiel die Bilderflut harter, gewaltbezogener Action-Filme, die zumeist noch nicht selbständig verarbeitet werden kann. 12- bis 15-jährige befinden sich in der Pubertät, einer schwierigen Phase der Selbstfindung, die mit großer Unsicherheit und Verletzbarkeit verbunden ist. Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem „Helden“ einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial. Die Auseinandersetzung mit Filmen, die gesellschaftliche Themen seriös problematisieren, ist dieser Altersgruppe durchaus zumutbar und für ihre Meinungs- und Bewusstseinsbildung bedeutsam.


                  „Freigegeben ab 16 Jahren“
                  Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Problematisch bleibt die Vermittlung sozial schädigender Botschaften. Nicht freigegeben werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen, einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren. Auch die Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit wird mit besonderer Sensibilität geprüft.


                  Ok -
                  Nun denke ich auch, das WB wohl FSK 12 nimmt, da dort ja eine Menge erlaubt ist (siehe Rückkehr der Königs) und Gewalt verherrlichend ist HP wohl eindeutig nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    auf meiner Premierenkarte steht noch kein FSK drauf, also noch ist offen ob es 6 oder 12 wird. (Wird wohl noch gecuttet)

                    Man kann also für den 3. Film noch hoffen

                    Kommentar


                      #25
                      über 18, war auch schon 18 als ich den ersten Potter gekauft hatte.
                      Ich denke auch das sie mit den nächsten Filmen nicht mehr mit FSK6 hinkommen werden, dafür sind die Themen einfach zu 'dunkel'. Oder sie machen eine SEE die dann ab 12 ist.
                      Tante²+²

                      Kommentar


                        #26
                        Bin auch großer Potter-Fan und demnächst 18. Marketingpolitisch ist für Warner sicher FSK 6 die beste Lösung aber wenn die Filme immer düsterer werden, werden wohl die nachfolgenden Filme geschnitten werden müssen um noch als FSK 6 oder FSK 12 durchgehen zu können. Geschnittene Filme sind aber vor allem für das ältere Publikum ein Greuel wenn es nicht die Möglichkeit bekommt die ungeschnittene Fassung zu sehen. Eine Uncut-DVD wäre die Lösung - aber HP bleibt trotz alldem noch ein Jugendfilm/buch - ob dann die Älteren wirklich Geld locker machen wollen für den Film wenn das Kind doch mit einer "normalen" Version zufrieden ist...

                        Ich bin gespannt.
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #27
                          Überraschung

                          Hi,

                          wie ich soeben erfahren gabe, hat HP3 die Prüf-Kommision für die FSK-Freigabe passiert -
                          Und es ist erstaunlich was dabei herrausgekommen ist, -



                          HP3 soll als FSK 6 und als UNCUT-Ed. mit 141 min Länge rauskommen, es gab von FSK-Seite keine Schnittauflagen !


                          Hoffentlich wurde Askaban nicht allzu "kindgerecht" umgesetzt.


                          Die off. Bestätigung von WB. Seite aus lässt noch auf sich warten, doch haben einige Kinoseiten bereits FSK 6 bei HP3 mit drinstehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            und hier der off. Sneak-Preview,

                            Vorsicht Spoiler !!!

                            http://progressive.stream.aol.com/ao..._ahf89a_dl.mov

                            Viel Spass
                            Zuletzt geändert von JLPicard; 15.05.2004, 10:35.

                            Kommentar


                              #29
                              ? Das überrascht mich jetzt also wirklich. Sogar "die Kammer des Schreckens" wurde geschnitten und da hat der PoA jetzt einfach so FSK 6 erhalten? Wie haben sie das denn geschafft? Dann können die Dementoren ja nicht allzu gruselig sein .
                              Uncut ist zwar schön, aber Irgendwie stehe ich dem Ergebniss mit gemischten Gefühlen gegenüber.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #30
                                Kann mich Moogie nur anschließen. Stehe der News mit gemischten Gefühlen gegenüber. Freude über das uncut, Zweifel ob man mit FSK6 dem Buch gerecht werden kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X