Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat Harry Potter mit SciFi zu tun?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hat Harry Potter mit SciFi zu tun?

    Mal davon abgesehen das ich ihn, die Bücher als auch Filme nicht mag, frage ich mich, was der Bengel in einem Science-Fiction Forum zu tun hat.

    Bitte klärt mich auf..........

  • #2
    Tja, dann die nächste fragen, was hat das Off-Topic hier zu tun oder das Herr der Ringe Forum ?
    Also wenn Du danach gehst, das etwas was nicht SciFi ist, hier nicht reingehört, dann müssten wir hier viele rausnehmen.
    Herr der Ringe oder Harry Potter sind hier da sich nicht umbedingt sehr wenige Member dafür interessieren, warum dann auch nicht mal was nehmen was nicht umbedingt SciFi ist ?
    Banana?


    Zugriff verweigert
    - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Miles
      Tja, dann die nächste fragen, was hat das Off-Topic hier zu tun oder das Herr der Ringe Forum ?
      Also wenn Du danach gehst, das etwas was nicht SciFi ist, hier nicht reingehört, dann müssten wir hier viele rausnehmen.
      Herr der Ringe oder Harry Potter sind hier da sich nicht umbedingt sehr wenige Member dafür interessieren, warum dann auch nicht mal was nehmen was nicht umbedingt SciFi ist ?
      War nur ne Frage. Offtopic findet man in fast jedem Forum. Ja, HDR ist auch kein Science-Fiction.

      Ok, wenn es die Leute interessiert.........will keinen den Spaß versauen. Ich muß hier ja nichts posten!

      Kommentar


      • #4
        Eben.
        Und bedenke: bis vor vB3 hiess das Forum auch ganz offiziell nur STAR TREK Forum
        Da hätte noch viel mehr "nichts" hier drin zu suchen gehabt
        Oder auch der Computer(spiele)bereich die Community etc, ist auch alles kein SF, na und?
        Fantasy ist eh der natürliche Bruder/bzw eher Schwester der Science Fiction, das passt schon.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Skymarshall
          Ok, wenn es die Leute interessiert.........will keinen den Spaß versauen. Ich muß hier ja nichts posten!
          Das ist denke ich die richtige Einstellung !
          HP hat eben eine breite Fanbasis , und es kann einem Forum wie diesem nicht schaden ein möglichst breites Themenangebot zu haben.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


          • #6
            Ja eben und ich glaub diese breite Basis ist genau das, was dieses Forum so erfolgreich macht.
            Man bedenke das es Foren im Netz gibt, die längst keine 4 Jahre überstehen, geschweige denn nur 2 Jahre. Dadurch das dieses Forum eine solche Basis hat, kommen hier ja nicht nur SciFi Fans rein, sondern auch jeder andere, da hier wirklich jeder denke ich was findet, wo er Posten kann
            Banana?


            Zugriff verweigert
            - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
              Mal davon abgesehen das ich ihn, die Bücher als auch Filme nicht mag, frage ich mich, was der Bengel in einem Science-Fiction Forum zu tun hat.

              Bitte klärt mich auf..........
              Ich denke das Forum kommt gut an das neue Themenbereiche einfach mehr Besucher einspielen weil dann die Leute die sich für HP interessieren kein anders Forum suchen müsse. Logisch oder?

              Kommentar


              • #8
                Äh..Naja, eigentlich habe ich mir darüber nicht viele Gedanken gemacht, weil ich Fantasy und SciFi noch nie so getrennt gesehen habe.
                "Sci-Fi ist Fantasy mit Schrauben" (Terry Pratchett).

                Ich finde auch, dass das Forum seine Trek-Lastig behalten hat. Allerdings muss ich zu gestehen, dass die HP-Diskussion reine subjektiv nicht sooo anregend sind, wie in meinem alten Stammforum, was ein reines Potter-Forum war. Ich finde die gesunde Mischung gut und schaue mich auch gern mal in Threads um, von denen ich keine Ahnung habe, nur um mich zu informieren.
                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab mich hier vor 3 1/2 Jahren eigendlich auch nur wegen Star Trek angemeldet und war dann sehr positiv überrascht, das es so einen großen OffTopic und no-SciFi Bereich gibt. Ohne diese würde ich bestimmt nicht soviel Zeit hier verbringen, geschweige den mich mit so vielen Usern angefreundet haben.

                  Zudem wird glaub ich kein SciFi Fan sich ausschließlich mit SciFi beschäftigen und keine anderen Hobbys haben.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                  • #10
                    Obwohl ich schwerpunktmäßig in den Star Trek Teil des Forums poste, finde ich es auch gut, dass es hier quasi alle Themen, nicht nur Scifi gibt .

                    Zur Frage: Was hat HP mit Scifi zu tun ?
                    Die Frage könnte auch lauten, was hat Scifi mit Scifi zu tun ?
                    Meiner Ansicht nach besteht ein Gutteil klassischer Scifi wie z.B. Starwars oder Star Trek aus Fantasy. D.h. man kann die Blickrichtung auch umkehren.

                    Harry Potter wirft im Grunde aus Star Trek die Raumschiffe und fremden Planeten raus, und es geht dementsprechend auch nicht um eine Forschungsmission. Betrachtet man dann Wesen wie Q oder das Holodeck, hat man im Grunde auch eine Fantasy-Welt in Star Trek, wo alles möglich ist. Mal steckt wie beim Holodeck Technologie dahinter, mal wie bei Q etwas eher Magisches.

                    Was ich sagen will, ist, HP und Scifi wie Star Trek (TOS, TNG) weisen beide Fantasy-Elemente auf und kennen so etwas wie Magie. Die Frage ist nur, wie kommt diese Magie oder die Fantasy bei Harry Potter oder bei Star Trek oder bei Star Wars oder sonst wo zustande ? Findet man da Gemeinsamkeiten oder nicht ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe mich hier vorallem wegen des Star Gate Bereiches angemeldet, wobei ich mich eigetnlich für so gut wei alles an SCI FI interessiere also Star Trek, Star Wars und Andromeda kommen dann schon auch noch dazu.

                      Zitat von transportermalfunction
                      Was ich sagen will, ist, HP und Scifi wie Star Trek (TOS, TNG) weisen beide Fantasy-Elemente auf und kennen so etwas wie Magie. Die Frage ist nur, wie kommt diese Magie oder die Fantasy bei Harry Potter oder bei Star Trek oder bei Star Wars oder sonst wo zustande ? Findet man da Gemeinsamkeiten oder nicht ?
                      Nun im algemeinen unterscheiden sich SCI FI und Fantasie mal vom Design abgesehen, davon wie die Erklärung für übernatürliches aussieht. Um ein Beispiel zu nenen, bei Star Wars haben die Jedi "Super Kräfte" weil sie gelernt haben praktisch mit einer art Micro Lebensform, den Medi Clorianern, zu interagieren, bei HP oder Herr der Ringe würde man solche Kräfte eben einfach mit Magie erklären.
                      Ein weiteres Beispiel für die Parallelen kann Stargate sein die 9 u. 10 Staffel SG1 eignen sich wohl am besten. Denn hier tauchen ja auch Wesen mit Super Kräften, die sich diesmal eben Priore und nicht Magier nennen, auf und wieder ist die Erklärung dass sie eben weiter entwickelte Menschen sind (mal kurz und nicht ganz genau ausgedrück )

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                        bei Star Wars haben die Jedi "Super Kräfte" weil sie gelernt haben praktisch mit einer art Micro Lebensform, den Medi Clorianern, zu interagieren, bei HP oder Herr der Ringe würde man solche Kräfte eben einfach mit Magie erklären.
                        Na ja, wobei das alles überhaupt rein gar nichts erklärt. Ob jetzt die Jedi Medichlorianer haben - was soll das denn sein ? - oder Popeye Spinat isst, um Superkräfte zu haben, oder Harry Potter oder Gandalf sonst was macht, für mich ist das alles pure Fantasy.
                        Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                        Denn hier tauchen ja auch Wesen mit Super Kräften, die sich diesmal eben Priore und nicht Magier nennen, auf und wieder ist die Erklärung dass sie eben weiter entwickelte Menschen sind (mal kurz und nicht ganz genau ausgedrück )
                        Und auch hier wird im Prinzip rein gar nichts erklärt. Aber um Fragen dieser Art konzentrierter zu beantworten, geht ja auch von Harry Potter immer weiter weg, habe ich den Thread " Pseudotechnologie und Magie in Science-Fiction und Fantasy" erstellt .

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                          Um ein Beispiel zu nenen, bei Star Wars haben die Jedi "Super Kräfte" weil sie gelernt haben praktisch mit einer art Micro Lebensform, den Medi Clorianern, zu interagieren, bei HP oder Herr der Ringe würde man solche Kräfte eben einfach mit Magie erklären.
                          Achja, die Midichlorianer... einer der wenigen Dinge an der neuen Trilogie, die ich wirklich hasse (und dabei finde ich die neue Trilogie besser als viele andere hier)

                          Und was war dann SW eigentlich für dich VOR der neuen Trilogie? Sci Fi oder Fantasy?
                          Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

                          Für alle, die Mathe mögen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Und was war dann SW eigentlich für dich VOR der neuen Trilogie? Sci Fi oder Fantasy?
                            Ich glaube das weiß littlecoolie1 nicht. Ne?
                            Aber für mich wars von Anfang an SciFi. Schon allein wegen dem Namen. Star Wars= Stern irgentwas. Und mit Stern verbinde ich jedenfalls SciFi.

                            Und das auch nicht SciFi Serien dabei sind finde ich eigentlich recht positiv, da es ja auch nicht allzu viele SciFi Serien gibt die wirklich bekannt sind, ist es doch gut dass auch andere Serien oder Filme miteingenommen werden. Denn das heißt gleichzeitig mehr Mitglieder und somit werden themen öfter aktualisiert. Also kurz gesagt, ich finds gut.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                              Ich glaube das weiß littlecoolie1 nicht. Ne?
                              .
                              Langsam glaube ich ich weiß gar mix mehr .

                              Einfach verwirrend die Fragerei von wegen SCI FI oder Fantasy aber ich würde sagen alles mit Raumschiffen und coolen space knarren is SCI FI. Und alles mit komischen kleinen Zauberkindern die Drachen, Trolle oder ähnliche komische Wesen Treffen ist Fantasy.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X