Der schwarze Schleier aus dem Band 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schwarze Schleier aus dem Band 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wiedermal ein Fall für "Ockhams Razor": wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, ist die allereinfachste auch die allerwahrscheinlichste.

    Dass der Vorhang Menschen bzw Zauberer die hindurchgehen/fallen tötet geht so aus dem Buch hervor, wurde von Remus Lupin und Albus Dumbledore bestätigt, da noch eine weitere, nicht verifizierbare Annahme reinzudeuten bringt uns erstmal nicht weiter.
    Erst wenn wir weitere Erkenntnisse (in Form von Buch 7) bekommen sollten kann man da wieder versuchen nen Reim drauf zu machen, bislang ist nur "beweisbar", dass es so ist wie es im Buch geschildert wird, alles andere ist wilde Spekulation.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Hey Leute...
      Mein Astrolehrer hat uns da eine lustige Theorie aufgestellt, was oder besser gesagt, woher JKR ihre Idee mit dem Schleiher hat.

      Ich finde die so abgespaced, die muss ich hier einfach einmal loswerden, sagt mir dann was ihr davon haltet.
      Der Schleiher ist der Schwarzschildradius eines Schwarzen Loches sehr ähnlich. Man sieht nicht da rein, da dort eine solch grosse Gravitation herrscht, dass die Photonen und alle Teilchen nicht mehr rauskommen können, deshalb Schwarzschildradius, auch bekannt unter Ereignishorizont.
      Die Stimmen werden so erklärt, dass auch bei einem schwazen Loch Materie in Form von Antimaterie entflieht...dies ist sehr schwach und deshalb können diese Geflüster nur von wenigen gehört werden, die gleich daneben stehen.
      Wer hinter den Schleiher fällt, kann nicht mehr zurück, aber man weiss eben nicht, was da genau geschieht, deshalb auch Reich der Toten, gar nicht so abwägig, bei dem schwarzen Loch weiss man das ja auch nicht.
      Wer dahinein fällt ist ja auch nicht tot oder lebendig, (wer einmal Schrödingers Katze lesen will, da steht mehr über dieses Phänomen) also ist Sirius auch nicht tot, er ist so zusagen in einem Zwischending...eine dritte Ebene des seins. Daher sollte ein Kontakt auch möglich sein.
      Tut mir leid, dass is vielleicht gerade ein weng viel auf einmal. Aber ich musste das einfach mal loswerden, da unser Prof das so geil rübergebracht hat, voll fasziniert.
      Ich weiss nicht ob ich JKR so viel wissen über Schwarze Löcher zutrauen soll oder nicht, verstanden hat sie es sicherlich nicht ganz, tut nämlich niemand so wirklich, ist halt alles noch Theorie.

      Demzufolge ist es unmöglich Sirius da wieder rauszuholen.

      Dass sich da ein Horcrux dahinter befindet finde ich eher unwahrscheinlich, da ja Materie nach der obern genannten Theorie gar nicht wirklich existiert, aber doch auf eine Art. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Horcrux hinter dem Schleier zerstört werden würde ist somit sehr hoch und dieses Risiko würde Voldi wohl nicht eingehen, wenn es um sein "ewiges Leben" geht.

      So was haltet ihr davon? Zu wirr? zu weit hergeholt? zu unwahrscheinlich?

      Kraxelt einfach euren Senf dazu.

      Sorry, dass ich dieses schon etwas ältere Thema wieder aus der Versenkung hole, aber da es diesen Thread schon gibt, brauch ich ja auch keinen neuen zu öffnen.

      Bin froh, wenn ihr eure produktive Kritik dazu loswerdet oder einfach auch nur mal schreibt wie meschugge diese Theorie ist!

      Jede Antwort ist mir lieb!
      "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

      Die Zeit heilt keine Wunden
      Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

      Kommentar


        #48
        Dein Astrolehrer ist ziemlich verrückt, oder? Nichts gegen ihn als Person, aber die Idee klingt doch sehr... abgedroschen.

        Kommentar


          #49
          Seit wann sind das Physiker nicht?!

          Aber traust dsu solch eine Idee JKR zu?
          "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

          Die Zeit heilt keine Wunden
          Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

          Kommentar


            #50
            Es mag sicher möglich sein, dass das ähnlich sein wird, nur ob das von ihr dann auch tatsächlich auf dieser Theorie basiert glaube ich nicht so recht. Muss es, selbst wenn sich das ähnelt, ja auch noch lange nicht.
            Auch wenn Frau Rowling sich gerne im Weltraum aufhält für ihre Inspirationen. Zum Beispiel bei den Namen.
            Punkt.

            Kommentar


              #51
              Zitat von skitgubbe
              Der Schleier ist der Schwarzschildradius eines Schwarzen Loches sehr ähnlich. Man sieht nicht da rein, da dort eine solch grosse Gravitation herrscht, dass die Photonen und alle Teilchen nicht mehr rauskommen können, deshalb Schwarzschildradius, auch bekannt unter Ereignishorizont.
              Falsch.
              Der Schwarzschildradius heisst so nach dem, der ihn erstmals in einer Theorie postuliert hat, dem deutschen Astro-Physiker Karl Schwarzschild!
              Mit der Farbe an sich hat dieser Name überhaupt nichts zu tun.
              das einzige an einem Schwarzen Loch das auf die Farblosigkeit (ohne Licht keine Farbe) hindeutet ist nur die Bezeichnung "Black Hole"... und die ist auch nicht wirklich das Aussehen des Dings an sich sondern auf die heute noch zuverlässigste Detektionsmethode (eine Stelle an der eine Gravitationslinse das Licht dahinterliegender Sterne so stark verkrümmt, dass in er Mitte ein schwarzer Fleck übrig bleibt) bezogen.
              Ein aktives schwarzes Loch sieht nach aktuellen Theorien im Gegenteil sogar sehr hell und strahlend aus, da die Materie die in es hineingesogen wird auf dem Weg ins Verderben anfängt zu Plasma zu zerfallen, ionisiertem (=elektrisch geladenem, sauheissem) Gas.

              Die Stimmen werden so erklärt, dass auch bei einem schwazen Loch Materie in Form von Antimaterie entflieht...dies ist sehr schwach und deshalb können diese Geflüster nur von wenigen gehört werden, die gleich daneben stehen.
              Solltest du vom Hawking-Effekt sprechen, so ist das nicht nur Antimaterie. Hawking hat rechnerisch nachgewiesen, dass sich auch direkt am Ereignishorizont Vakuum-Fluktuation ("Virtuelle Teilchen") ereignen kann und dann in jedem x-ten Fall die Grenze so genau getroffen wird, dass das eine Teilchen des Virtuellen paares draussen bleibt und die andere Hälfte "reingezogen" wird... voila, ein Teilchen aus dem Nichts ist entstanden. Da das andere Teilchen (Materie oder Antimaterie) ins Schwarze Loch gezogen wird, hat sich dessen Bilanz verändert, was so aussieht als, sei das Teilchen daraus hervorgekommen. Rechnerisch müsste das auf lange Sicht aber wieder eien ausgeglichene Statistik ergeben, gleich viele Antiteilchen und Normalteilchen...


              oder geht es um den Jet von Rotationsstabilisierten (odcer hiess es rotationssymetrisch? Schnell rotierend? Irgendwas dreht sich auf jeden Fall) Schwarzen Löchern? Ist der nicht "nur" Strahlung?

              Wer hinter den Schleier fällt, kann nicht mehr zurück, aber man weiss eben nicht, was da genau geschieht, deshalb auch Reich der Toten, gar nicht so abwägig, bei dem schwarzen Loch weiss man das ja auch nicht.
              Wer dahinein fällt ist ja auch nicht tot oder lebendig, (wer einmal Schrödingers Katze lesen will, da steht mehr über dieses Phänomen) also ist Sirius auch nicht tot, er ist so zusagen in einem Zwischending...eine dritte Ebene des seins. Daher sollte ein Kontakt auch möglich sein.
              Ist das wirklich schon quantenphysik? (wg Schroedinger)

              Dachte Relativität und Temporaldynamik reichen für die Effekte direkt hinter dem Ereignishorizont aus? Von außerhalb fliegt es immer schneller darauf zu, aus dem Blick des Teilchens (oder des "Sirius") hält die Zeit hingegen [nahezu] an, abhängig davon wie nahe die Beschleunigung an C herangeht... Relativität eben. bzw relativistische Dilatation.

              Demzufolge ist es unmöglich Sirius da wieder rauszuholen.
              Für jemanden der die erdschwere aufheben (=mit Besen ohne Aerodynamischen Auftrieb fliegen bzw schweben kann)???

              Mitnichten.

              Kommt nur darauf an, wie sehr Magie die Physikalischen Begebenheiten aufheben kann. ^_^ ---> Magic works

              So was haltet ihr davon? Zu wirr? zu weit hergeholt? zu unwahrscheinlich?
              Die Idee an sich ist so abgehoben, dass sie wirklich sehr viel Spaß macht. Und ein Astrophysiker der so metaphysisch werden kann ist auf jeden Fall eine krasse Sache, :respekt: !

              Allerdings ist es IMO nichts, was man unter "JKRs Stil" einordnen könnte... ich zweifele stark daran, dass die gelernte Sozialarbeiterin Rowling eine astrophysische Auflösung ihres parapsychischen Kosmos anstrebt
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                Danke für deine ausführliche Meinung.
                Schön, dass sich jemand mein gegkitzel wirklich gelesen hat.
                Hab wohl einige Fehler/ Scheiss hingeschrieben, aber Sternengucker hat das super korrigiert!
                "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

                Die Zeit heilt keine Wunden
                Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

                Kommentar


                  #53
                  War es nun Skittys Astrolehrer, der falsch lag? Oder haben Skittys Ohren gemäß dem Phänomen- ich bin weiblich und schalte mein Hirn bei physikalischer Babbelei ab -den Schall falsch weitergeleitet ^^ LOL. Auf jedenfall sehr verwirrend. Ich hab es durchgelesen, aber da ich mich selbst meinem oben genannten Phänomen zuordne, kann ich nicht wirklich mitreden, da ich null Plan davon habe ^^

                  Auf jedenfall glaub ich nicht, dass JK hier irgendwelche wissenschaftlichen Theorien einbaut. Viel eher wird sie sich mit der griechischen Mythologie beschäftigt haben.

                  Ich denke, der Schleier ist ein Symbol für die Grenzen zwischen Leben und Tod. So eine Art Eingang zum Hades. Wer einmal hindurch fällt ist sozusagen bildlich in den Tod gefallen und auch wirklich gestorben. Harry und Luna hören die Stimmen, weil sie eine besondere Verbindung zum Tod haben, ihm schon einmal in Auge geschaut haben und ergo sein 'Gesicht' kennen. Sie haben ihn gesehen und können ihn so auch hören.

                  Wer weiß wieso dieser Schleier existiert. Vielleicht hat ihn jemand erschaffen, oder es gibt ihn seit es die Zauberei gibt. Keien Ahnugn. Aber ich denke nicht, dass Sirius lebt.
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #54
                    War es nun Skittys Astrolehrer, der falsch lag? Oder haben Skittys Ohren gemäß dem Phänomen- ich bin weiblich und schalte mein Hirn bei physikalischer Babbelei ab -den Schall falsch weitergeleitet ^^ LOL.
                    ich fasse das jetzt einfach mal gutmütig, wie ich bin nicht als Beleidigung auf!
                    Ich interessiere mich sehr für dieses Fach!
                    Immerhin habe ich seit drei Wochen Ferien, also entschuldigt, aber es ist bewiesen, dass die Intelligenz in den Ferien abnimmt, da man dort unterfordert ist. Ich hab sturmfrei...bis ende August, also wird sich dieses Phänomen noch weiter vertiefen!
                    Also kann es gut sein, dass ich was falsch aufgeschnappt hab....wir haben sehr spät Astro in den drei letzten Nachmittagstunden am Montag, also Aufnahmefähigkeit gleich null und so kurz vor den Ferien... -10 da geht mehr verloren als reingestopft wird! Also entschuldigt jegliche Fehlgedanken, die Hitze macht mir zu schaffen und es liegt nicht an meinem Astrolehrer...der ist okay...(So ein bissel McKay-mässig... )...wow das ich mal was positives über die Lehrer sage... ...Ihr könnt froh sein, wenn cih nicht zuviele Schreibfehler mache!

                    Ich hab zwar geweint wie ein Schlosshund, als Sirius starb, aber ich finde eine Rückkehr ist fast unmöglich!
                    "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

                    Die Zeit heilt keine Wunden
                    Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

                    Kommentar


                      #55
                      Skitty, das war doch nur ein Witz ^^ Würde ja hier keinen frei heraus beleidigen Ich habe halt eine sehr zynische und schwarze Natur ^^ Sorry, man muss bei mir mit Seitenhieben rechnen, aber ich habe mich ja selbst in dieses Phänomen eingeordnet und es dahingehend entschärft ^^
                      Astro ist echt nen cooles Fach, hatt ich inna 10

                      Nein, wiegesagt, ich schließ mich dir an, Sirius darf nicht zurück kommen. Das wäre unglaubhaft. Es sei denn er tritt als irgendeine Erscheinung wieder auf, so wie die Toten in Band 4, die aus Voldis Zauberstab gekrochen sind ( obwohl ich da immer noch nicht verstehe, wieso James vor Lily rauskam!!! ). Dass er nicht aus dem Zauberstab rauskommt ist mir klar, aber vielleicht steht er Harry in irgendeiner anderen überirdischen Form bei.

                      Geweint hab ich bei Sirius' Tod irgendwie nicht. Das schlich an mir vorbei. Hab dafür bei Dumbis Tod zich Taschentücher vollgeschnaubt. Damit hätte man den gesamten Regenwald Brasiliens düngen können Sirius ging mir in Band 5 eher einwenig auf die Nerven.
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sukie
                        Geweint hab ich bei Sirius' Tod irgendwie nicht. Das schlich an mir vorbei. Hab dafür bei Dumbis Tod zich Taschentücher vollgeschnaubt. Damit hätte man den gesamten Regenwald Brasiliens düngen können Sirius ging mir in Band 5 eher einwenig auf die Nerven.
                        Das zwar nicht, aber geweint habe ich bei Sirius Tod (soweit ich mich erinnere) auch nicht. Und das obwohl ich mir bei so manchem Buch die Tränen nicht verkneifen kann, zumindest, wenn mir ein Charakter ans Herz gewachsen ist, wie es bei Sirius eigentlich der Fall war.
                        Bis ich erstmal richtig registriert und begriffen hatte, dass Sirius tot ist (hab ne Weile gebraucht, hatte sich irgendwie so vorbeigeschlichen), war Harry schon am Ausflippen in DD'S Büro. Naja, und da war die Stimmung bei mir dann auch schon umgeschlagen.


                        Wie auch schon öfters gesagt, Sirius kann, bzw. darf nicht wiederkommen. Das passt einfach nicht zur Zaubererwelt.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Sukie
                          ( obwohl ich da immer noch nicht verstehe, wieso James vor Lily rauskam!!! .
                          das war doch ein fehler von JKR, oder hab ich das falsch verstanden???
                          ich bin mir ziemlich sicher ,dass ich ma gehört hab ,dass das noch für die nächsten auflagen des buches geändert werden soll..

                          Kommentar


                            #58
                            ja, JKR hat die Szene wegen Tipps ihres Redakteurs ein paar Mal geändert und dabei wohl den Überblick verloren wie rum es richtig sein muss, später hat sie sich ja für das Versehen entschuldigt und in späteren Auflagen, bzw dem Film sollte es eigentlich korrigiert worden sein...


                            btw so schlimm ist Skitgubbes "Überseher" ja nicht... beim englischen HP Lexikon haben sie den Stammbaum des alten und höchst ehrenwerten Hauses Black" gedeutet/erklärt und dabei sehr deutlich drauf hingewiesen, dass Andromeda anders als Sirius, Orion, Regulus usw kein Stern oder Sternbild wäre sondern eine Galaxie... eh ja... und wonach wurde die wohl benannt? nach dem "Fundort" inmitten des Sternbildes Andromeda von daher... Astro ist nicht einfach, Astrophysik nochmal etwas komplizierter und ohne 15 Jahre Lese- und Guckerfahrung in der Scifi hätte ich das mit Sicherheit auch nicht so bestimmt gewusst
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X