Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesser

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Todesser

    mich würde mal interessieren warum die Todesser Todesser heißen.

  • #2
    Wenn ich mich recht erinnere, wird das in den Büchern nicht so genau erklärt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass J.K. Rowling es vielleicht von der Bezeichnung "Beefeaters" hergeleitet hat.

    Also, "Beefeaters" sind diese traditionelle , britische Leibgarde mit diesen lustigen hohen Pelzmützen. Die sind halt das Gefolge der britischen Kings und Queens und die "Deatheaters" sind halt das Gefolge Voldemorts.

    So reime ich mir das jedenfalls zusammen.

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


    • #3
      Ich denke mal, der Name ist entstanden, weil sie so viel morden und man denke könnte, dass sie nur von Töten leben.

      Aber eigentlich habe ich nie so richtig darüber nachgedacht.

      Kommentar


      • #4
        Jo, wird schon irgendwas symbolisches sein...
        Sowas wie "den Tod umarmen" oder "mit dem Tod alles auffressen"...

        Habe beim Kontrollblick ins Harry Potter Lexicon (englisch) gesehen, dass dort erwähnt wird, dass der erste Name der Deatheater "Knights of Walburgis" war Hat JKR wohl bei nem Interview durchblicken lassen, weil es eh nie in ein Buch passen wird oder so.

        Also hatte Tom vielleicht was poetisches im Sinn und seine naja ziemlich zum Angeben neigenden Handlanger habend ann aus Protzerei was profanes wie Todesser draus gemacht.

        Würde irgendwie passen...

        oder die Zeitungen hatten wieder ihre schmutzigen Federn im Spiel... die nerven eh bei HP genauso wie in Echt....
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


        • #5
          Den Namen fand ich auch immer seltsam, wobei das englische death eater für mich noch besser klingt als das deutsche Todesser. Auf die Idee mit den Beefeaters wäre ich nicht gekommen, ist aber auf jeden Fall mal eine nette Idee.

          Kommentar


          • #6
            also ich hab mich auch immer gefragt wie sie auf sonen namen gekommen ist. aber so schlimm find ich den nun auch nciht wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. ich denke er sollte halt fies und gemein als auch ein bissel lustig oder skuriel klingen. halt nicht so das normale... wie HP gerade am anfang ja auch immer war. nins*
            meine meinugn dazu. aber wenn wer was genaues weiß... ich bin gespannt.

            und über ableitungen hab ich so noch gar nicht nachgedacht... *grübel

            tnnk
            DCP

            Kommentar


            • #7
              Ich selber hab mich eigentlich nicht so darum gekümmert ...
              (hab den Namen immer so hingenommen wie er im Buch stand) aber jetzt scheint mir die Erklärung mit den Beefeaters am logischsten, trotzdem wäre es doch ganz schön etwas genaues darüber zu wissen ...

              Kommentar


              • #8
                Im chat hat JKK mal gesagt, dass die so heißen, weil sie nur vom töten leben. Also ist die Teorie gar nicht so schlecht, aber das mit den Beefeaters gefällt mir fast noch besser

                lgchen LoLa

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab da mal was gefunden...

                  Death Eater heißen die Todesser im englischen Original bei Mrs Rowling. Man kommt nicht umhin, die begriffliche Nähe zu den Beefeatern zu erkennen, wie die königliche Garde Englands im Volksmund genannt wird. So wie die berühmten Rotfräcke mit ihren riesigen, schwarzen Bärenfellmützen der Königin dienen, kann man in den Todessern die Leibgarde des Dunklen Lords sehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X