Harry Potter und der Feuerkelch - gesehen!?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter und der Feuerkelch - gesehen!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sieht man aber, dass es ja eine "Literatur-Verfilmung" ist, dann kann man bei der Umsetzung wirklich nur sprechen, wenn man das mit dem Buch sieht.
    Ich finde, wenn man an einem Film sieht/anmerkt, dass er eigentlich auf einem Buch basiert...(das heisst: Abläufe sind nicht ganz logisch, man braucht eine gewisse Grundkenntnis um es zu verstehen...oder halt so)...dann ist die Verfilmung nicht gelungen!
    Was bei HP nicht der Fall ist, im Feuerkelch wenigstens nicht
    "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

    Die Zeit heilt keine Wunden
    Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

    Kommentar


      Den Film als solches fand ich gar nicht mal so schlecht. Natürlich hat es mich genervt, dass die Quiddich WM einfach gestrichen wurde, also das Spiel. Voldemort war auch nicht so cool, vor dem im Film hätte wohl höchstens ein Baby Angst und ich stimme demjenigen zu der sagte, dass Lucius Malfoy die fiese Sau besser hinkriegt.
      Der Rest ist unterhaltsam und nicht schlecht gemacht, ist halt actionlastiger als die vorangegangenen 3 Filme. Weniger Schule, dafür mehr Bumm.
      Was mich aber sehr enttäuscht hat, das ist die miese Umsetzung auf DVD. Während der Sound noch punkten kann, finde ich das Bild über nen Beamer Müll. Vor allem die grossen Bildtotalen zb die Quiddich WM, das Stadion, ist unscharf und wenig überzeugend. Nur die Nahaufnahmen sind besser. Und das obwohl ich keine Billiganlage habe und das Bild auf 1280x720 upscale.
      Da gibts schon deutlich besseres, aber wahrscheinlich ist es den Kindern ja egal und daher soll es mir auch egal sein
      (Ist es mir aber nicht)
      Das liegt aber wohl an der DVD, die Leute die ihn im Kino gesehen haben bestätigen das nicht.

      Dann das mit der Film- oder Buchlänge. Ich finds schade, dass die alles so abkürzen. Man hätte ja für die gelangweilten Kinobesucher ne 2 Stunden Version machen können und für den geneigten DVD-Konsumenten (mich zb) ne über 3stündige Version fabrizieren können.
      Das Prinzip hat doch bei Herr der Ringe auch geklappt. HdR ist ja ähnlich umfangreich. Auch da hat am Schluss trotzdem noch einiges gefehlt, aber besser als nichts.
      Auch bei Kingdom of Heaven wurde die hier erschienene 139 min Version durch ne 194minütige RC1 auf englisch halt ergänzt. Dreimal dürft ihr raten welche Version besser ist.....
      So wird man beiden Seiten gerecht. Nicht jeder Film profitiert von einer längeren Laufzeit. Aber in Filmen, in denen die Charakterentwicklung elementar ist, oder die Handlung sehr umfangreich und populär, da lohnt es sich schon (und nicht nur dort)
      Aber nur meine 2 Cent....

      Kommentar


        Mir hat der Film sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich die Prüfungen des trimagischen Turniers und die damit verbundene Falle für Harry. Gelungen fand ich die Szene nach dem Irrgarten auf dem Friedhof, wo Lord Voldemort wiederaufersteht und Cedric getötet wird.
        Somit vergebe ich fünf von sechs Sterne für den Film.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Für mich eindeutig der bisher beste Film der Reihe. Endlich wird die Grundstimmung mal etwas ernster, ohne jedoch gleich depressiv zu werden. Mike Newell hat es geschafft, einen sehr ausgewogenen Film zu schaffen, der eigentlich an keiner Stelle den Gedanken aufkommen lässt, es wäre nur eine "zusammengekürzte Buchadaption". Der Film wirkt sehr eigenständig und rund erzählt, ohne groß zu unwichtigen Details abzuschweifen oder dem "uneingeweihten" Zuseher etwas vorzusetzen, dass er einfach zu schlucken hat.

          Glücklicherweise wurde auf zu kindischen Humor völlig verzichtet. Auch das Fehlen der - meiner Meinung nach schrecklich überzeichneten - Durslays ist hier ein großer Pluspunkt. Gut gefiel mir auch Brendan Gleeson als "Mad Eye", aber allgemein war die schauspielerische Leistung durchgehend sehenswert und verzichtete auf Aussetzer, die in den anderen Filmen bisher fast obligatorisch vorhanden waren.

          Die Action-Sequenzen während des Trimagischen Turniers waren alle sehr sehenswert und spannend inszeniert. Die finale Prüfung im Irrgarten und die Auferstehung von Voldemort ein erstklassiges, düsteres Finale.

          Ich vergebe an den Film 5 Sterne! Für 6 Sterne fehlte mir einfach noch das "gewisse Etwas", das sich nicht wirklich in Worte fassen lässt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir neulich im TV Teil 4 (Feuerkelch) angesehen. Bei dem Turnier mußten die Teilnehmer ja ihre unter Wasser gefangenen Mitschüler befreien.
            Muß ich mir das jetzt so vorstellen, daß diese gestorben wären, wenn es den Teilnehmern nicht gelungen wäre, sie zu befreien? Das fände ich schon sehr grausam. (und hätte Dumbledore sicher auch nicht zugelassen) Leider wird die Frage im Film nicht erörtert. Im Buch??

            Also ich denke, dass die Leher oder Dumbledore schon "Sicherheits-Notfall-Zauber" gesprochen haben, um dich Schüler unter Wasser zu retten, falls was schief läuft. Aber erwähnt wurde sowas in der Art im Film glaub nicht…
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              Wenn ich mich recht erinnere wird Harry im Buch sogar dafür ausgelacht, dass er glaubt, Fleurs Schwester würde sterben, wenn er sie nicht rette.
              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

              Kommentar


                Also es würde zur Sicherheit der Schüler irgend ein Zauber eingerichtet aber sie würden nicht sterben. Das soltte denk ich dafür sein das die "Helden" das Trimagische Turnier ernst nehmen. Im Büch wurde das erwähnt im Film aber nicht.
                Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

                Kommentar


                  Okay vielen Dank

                  Ich werde demnächst die Bücher von Harry Potter eh nochmal (ein zweites Mal) lesen. Dauert aber noch ein wenig… Auf jeden Fall werde ich dann darauf achten, wenn ich beim 4.Band bin *g*
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                  Kommentar


                    wenn ich mich richtig entsinne wurde von J.K.R. in einem interview gesagt, dass man die unter Wasser gefangenen Schüler so verzaubert hat, dass Unterwasseratmung für die besagte zeit möglich ist und nach Ablauf dieser eine sofortiges Apparieren ans Ufer stattfindet.
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                    Kommentar


                      Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                      Muß ich mir das jetzt so vorstellen, daß diese gestorben wären, wenn es den Teilnehmern nicht gelungen wäre, sie zu befreien? Das fände ich schon sehr grausam. (und hätte Dumbledore sicher auch nicht zugelassen) Leider wird die Frage im Film nicht erörtert. Im Buch??
                      Im Buch stellt sich am Ende heraus, dass die "Befreiten" nie in Gefahr waren. Deshalb lachen auch alle Harry aus, weil er unbedingt zwei retten wollte.

                      Edit: Gerade gesehen, dass die Frage schon beantwortet wurde, sorry.

                      Kommentar


                        Viel vom kindlichen ist im viertel Teil nicht mehr übrig geblieben. Die Darsteller wurden langsam erwachsen und dementsprechend musste man auch die Handlung anpassen. Diesmal fand ich die Stroy aber nicht sehr interessant. Das Turnier und der Ball hatten ein paar gute Momente, aber überwiegend konnte mich der Film einfach nicht fesseln.
                        Ron war für den Humor verantwortlich und das machte er auch gut. Das Trio Harry, Ron und Hermine funktioniert sowieso ganz gut.
                        Ich war etwas erschrocken als sich Pattison gezeigt hat, aber zum Glück störte er nicht und durfte auch sterben . Dafür war dieses Geister Mädchen mit ihrer nervigen Stimme wieder zu sehen.
                        Pattision/Cerdic hätte doch überlebt, wenn Harry ihn nicht im Labyrinth vor diesen Ästen gerettet hätte ? Er wäre doch auch, wie seine zwei Mitstreiter, einfach aus dem Spiel ausgeschieden, sehe ich das richtig ?
                        Wundert mich auch, dass Harry nach seiner Rückkehr nicht gleich gesagt hat, dass Malfoy's Vater zu den Bösen gehört. Ich bin schon gespannt, wie sich das auf den jungen Malfoy auswirken wird. Habe irgendwie so eine Vorahnung, dass Harry diesen Jungen retten wird und sich beide vertragen.

                        Richtig interessant und gut wurde der Film erst, als Voldemort seinen Auftritt hatte. Er sieht, so ganz ohne Nase, recht interessant aus.

                        Besser als der erste, aber etwas schlechter als die letzten beiden.
                        Bisherige Reihenfolge :Teil 2- Teil 3- Teil 4- Teil 1

                        schwache 3,5*
                        (6/10)
                        Zuletzt geändert von human8; 21.11.2016, 10:16.

                        Kommentar


                          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                          Viel vom kindlichen ist im viertel Teil nicht mehr übrig geblieben. Die Darsteller wurden langsam erwachsen und dementsprechend musste man auch die Handlung anpassen.
                          (6/10)
                          Na ja, mit den Darstellern wird das nur sekundär etwas zu tun gehabt haben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X