glauben Zauberer an gott? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

glauben Zauberer an gott?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da es ja für eine sehr junge Käuferschaft geschrieben wurde, hätte das allenfalls mit den Eltern schwere Konflikte heraufbeschwören können. Ich denke, deshalb hat Rowling ganz bewusst auf solche Rituale verzichtet.
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Diggerle
      Hallo
      glauben Zauberer an gott ??? einerseits müssten sie es doch weil sie feiern weinachten aber sonst redet da doch niemand über gott oder??
      Meinst du jetzt "glauben sie an irgendeine Art von Gott?" oder meinst du "Sind es Christen?"

      Nunja, das ist alles etwas komplizierter. Religionsunterricht oder sowas gibt es jedenfalls schonmal nicht an der Schule. Und es wird zwar (von manchen) Weihnachten gefeiert, der Ball wurde aber Yul-Ball genannt, was wieder auf vor-christliches hinweisen müsste.

      Außerdem ist es bei der Konstellation (Hälfte Muggelgeborene bzw Halbblüter die in einem "normalen" Umfeld aufgewachsen sind, Hälfte "pure" Zauberer die das normale Muggle-England nicht herantrauen) nicht so einfach zu sagen, wer da letztlich aus welchem Umfeld kommt.
      Auf der seite des englischsprachigen HP Lexikons gibt es ein Essay das anhand der Namen und der Bevölkerungsstruktur genau sagt, welches Kind woher kommen sollte und welchem Glauben es angehören sollte
      klingt alles schön plausibel abgeleitet, auf Wunsch kann ich den Link raussuchen...
      Aber selbst DAS sagt noch nichts darüber aus, wie das Kind erzogen wurde, ob es persönlich glaubt oder der Religion der Eltern skeptisch gegenübersteht usw usf.

      Mein Eindruck war, dass das kein Thema für die Romane ist, dass da aber durchaus jede Figur ihre eigene Ansicht HABEN darf. warum auch nicht?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Ich bin froh, dass Relis in den Büchern nicht vorkommen. Stellt euch mal vor, Voldemort hat nen frommen Christen unter seinen Leuten. Avada Kadevra

        Kommentar


          #19
          Es ist doch schwer an einen gott zu glauben wenn man selbst gottes anliche krafte hat, oder?
          Wenn jemanden meine rechtschreib kunst stort kann er mir eine priwate nachricht schreiben und ich werde im eklaren wieso ich so felahaft schreibe. Nach meiner erklarung wird er woll kein problem mit meinen schreib falern haben.
          http://x11.putfile.com/11/31203194533.gif

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anubiss
            Es ist doch schwer an einen gott zu glauben wenn man selbst gottes anliche krafte hat, oder?
            Wenn ich gottähnliche Kräfte hätte, dann würde mich das in dem Glauben an einen Gott bestärken, weil ich dann leichter akzeptieren könnte, dass es solche Kräfte wirklich gibt.

            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anubiss:
              Es ist doch schwer an einen gott zu glauben wenn man selbst gottes anliche krafte hat, oder?
              Was hat denn Gott mit Zauberei zu tun? Nur weil es Menschen mit besonderen Begabungen gibt, nicht an Gott glauben? komische Idee. Ich wäre dankbar dafür, dass mir Gott die Möglichkeit gegeben hat, in diesem Leben so was wunderbares erleben zu dürfen und das so gut wie möglich Nutzen. Dazu braucht es aber eben auch Herzensbildung ganz besonders und das weist uns doch auf Gott hin.

              Zitat von Whyme:
              Wenn ich gottähnliche Kräfte hätte, dann würde mich das in dem Glauben an einen Gott bestärken, weil ich dann leichter akzeptieren könnte, dass es solche Kräfte wirklich gibt.

              Whyme
              Ich tendiere eher zu Whyme, wobei ich immer noch nicht kapiere, was begabungen mit Glauben zu tun haben. Tschuldigung, scheine etwas Begriffsstuzig zu sein. Seit wann kann denn Gott zaubern Er ist doch im Herzen eines jeden Menschen und erfährt sich durch uns, er ist im Baum, in der Wiese, im Stein, im Stuhl auf dem du sitzt, wenn du das liest. Wenn ich das begriffen habe, kann ich das durchdringen und "Zauberei" machen, indem mein Wille das verändert. Wozu das aber gut sein soll?
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

              Kommentar


                #22
                @ Gabriela

                Viele in der Bibel beschriebene Wunder muten wie Magie an. Sowas wie Leute heilen, Tote erwecken oder übers Wasser laufen. Alles Fähigkeiten, die in literarischen Werken auch Zauberern zugeschrieben werden.

                Diese Analogie kann man in Bezug auf Glauben unterschiedlich interpretieren:
                • "Ich kann das auch, also ist Gott auch nur ein Zauberer wie ich, also nichts Besonderes."
                • "Ich kann sowas also kann es auch ein höheres Wesen geben, dass das erst recht kann."


                Wobei ich halt zu der zweiten These tendiere, frei nach dem Motto "There is always a bigger fish."

                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #23
                  Na und?

                  In TNG gibt es einmal eine Folge ("Der Gott der Mintakaner") in der wird - durchaus plausibel - folgendes ausgesagt: "Jeder technologische Fortschritt, der groß genug ist, muss der technologisch unterlegenen Zivilisation wie ein Wunder vorkommen."

                  Klar, was ich damit sagen will?

                  Was für Dich wie ein Wunder aussieht, ist für einen Zauberer Alltag.
                  Zauberei ist kein Wunder, sondern folgt Regeln. Regeln, die in langen Jahren in Hoghwarts erlernt werden müssen. (Ähnlich, wie Sternenflottenmitglieder ihr Handwerk auch erlernen müssen - auch, wenn die Mintakaner dieses Handwerk für Wunderwirken halten.)

                  Du kannst mittels Handy mit jemandem am anderen Ende der Welt innerhalb von Sekunden Kontakt aufnehmen. Sagst Du deshalb: "Wow, wenn sogar ich das kann, dann muss es Gott erst recht geben?"

                  Warum sollten Zauberer das dann tun ?
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von LuckyGuy
                    Du kannst mittels Handy mit jemandem am anderen Ende der Welt innerhalb von Sekunden Kontakt aufnehmen. Sagst Du deshalb: "Wow, wenn sogar ich das kann, dann muss es Gott erst recht geben?"
                    a) Nein, das sage ich nicht. Ich sage aber auch nicht: "Nur weil sogar ich am anderen Ende der Welt anrufen kann, was anderen wie Zauberei vorkommt, kann es Gott nicht geben."

                    b) Was ich glaube, tut nichts zur Sache.

                    b) Du verzerrst meine Aussage. Ich habe nicht gesagt, dass Zauberer "erst recht" an Gott glauben, weil sie Zaubern können sondern dass ich mir vorstellen kann, dass die Fähigkeit zur Magie durchaus dazu führen kann, dass man eher bereit ist, eine höhere Macht zu akzeptieren.

                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #25
                      Hmmm, dann müssten wir als Gesellschaft heutezutage aber eher geneigt sein an Gott zu glauben , weil wir durch die Luft von Ort zu Ort fliegen können.

                      Das Gegenteil aber ist der Fall. Wir waren als Gesellschaft eher geneigt, an Gott zu glauben, als wir allgemein noch sehr viel weniger technische Möglichkeiten hatten ("Physik" ist für mich hierbei die "Magie" der Zauberer).
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe nicht von Gott gesprochen... nur von einer höheren Macht.

                        Und worauf stützt Du die Aussage, dass die Welt immer ungläubiger wird?

                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #27
                          Ich beziehe mein Aussage auf die offenkundige Säkularisation der Gesellschaft, sprich der wachsenden Kirchenaustritte und den Bedeutungsverlust der Religion in unserem Alltag.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von LuckyGuy
                            Ich beziehe mein Aussage auf die offenkundige Säkularisation der Gesellschaft, sprich der wachsenden Kirchenaustritte und den Bedeutungsverlust der Religion in unserem Alltag.
                            Ja, das habe ich mir gedacht.

                            Allerdings hat die Mitgliedschaft in einer Institution nichts mit dem Glauben zu tun, dementsprechend kann man von einem Kirchenaustritt auch nicht auf eine Abkehr vom Glauben schließen. Christlicher Glaube kann auch ohne Kirche stattfinden.

                            Kirchenaustritte können viele Gründe haben. Der sicherlich weltlichste ist die Kirchensteuer aber auch inhaltliche Differenzen zwischen der Kirchenmeinung und dem eigenen Glauben können in Grund für den Kirchenaustritt gibt.

                            Wenn es einen Trend gibt, dann nicht zur Säkularisation sondern zum sprituellen Individualismus. Der Wille zum Glauben im Menschen steigt, aber an was man glaubt, dass wird immer persönlicher, individueller. Und da gibt es auch Platz für andere Ideen als die Bibel.

                            Aber das führt dann zu weit und ist auch nicht mehr Thema dieses Threads.

                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Whyme
                              Ja, das habe ich mir gedacht.

                              Allerdings hat die Mitgliedschaft in einer Institution nichts mit dem Glauben zu tun, dementsprechend kann man von einem Kirchenaustritt auch nicht auf eine Abkehr vom Glauben schließen. Christlicher Glaube kann auch ohne Kirche stattfinden.

                              Kirchenaustritte können viele Gründe haben. Der sicherlich weltlichste ist die Kirchensteuer aber auch inhaltliche Differenzen zwischen der Kirchenmeinung und dem eigenen Glauben können in Grund für den Kirchenaustritt gibt.

                              Wenn es einen Trend gibt, dann nicht zur Säkularisation sondern zum sprituellen Individualismus. Der Wille zum Glauben im Menschen steigt, aber an was man glaubt, dass wird immer persönlicher, individueller. Und da gibt es auch Platz für andere Ideen als die Bibel.

                              Aber das führt dann zu weit und ist auch nicht mehr Thema dieses Threads.

                              Whyme
                              Ich möchte mich deiner Aussage anschliessen Whyme, und Zauberei und Technologie keine Aussagen sind, die Gott wiederlegen. Und Spiritualität ist wieder sehr gefragt, nur Kirchen sind noch nicht so weit, sich mit Erwachsenen Gläubigen zu befassen. Früher hätte man auch viele Heilungen durch positives Denken als Zauberei betrachtet. Thema Ende
                              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                              Kommentar


                                #30
                                Das Thema Religion wird nicht spezifisch behandelt aber es gibt einige "Anspielungen". Es wird zwar keine Religionsrichtung detailliert hinterfragt aber es gibt doch einige religiöse Aussagen in den Büchern.

                                1) Es gibt Geister. D.h. es ist ein Unterschied ob ich sterbe und "richtig" sterbe oder ob ich mich als Geist wieder materialisiere. In einen der ersten Büchern steht ja dass sich ein Geist ENTSCHEIDED in der Welt zu bleiben um umher zu "spuken".

                                2) Dumbleodore sagt mal zu Harry dass der Tod für einen gut vorbereiteten Geist nur das nächste Abenteuer ist.

                                3)Die ganzen Bilder von Verstorbenen die immer noch mit den Lebenden sprechen können.

                                usw...


                                Eine weitere Erwähnung wäre vl. noch der Schleier im Ministerium aber das kann man (noch ) in vielerlei Hinsicht interpretieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X