"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 2 (Kapitel 5 - 8) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 2 (Kapitel 5 - 8)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ all
    Danke an alle zum Thema Ted Tonks. Ich hab es jetzt auch gelesen. Mir war eben so, dass Andromeda für die Tatsache einen Muggel geheiratet zu haben aus dem Familienstammbaum getilgt wurde. Scheinbar war ich damit aber nicht allein...

    Zum Thema: Ist Harry potter ein Kinderbuch?

    Ich denke, man muss sich Gedanken darüber machen, dass die Potterbücher über einen Zeitraum von fast 10 Jahren geschrieben wurden.
    Die Leser der ersten Stunde sind älter geworden und verkraften die Gewalt meiner Meinung nach.
    Die Frage, ob ein/e 10jährige/r diese Dinge so ohne Probleme wegstecken würde müssen die Eltern selbst entscheiden, wenn man mich fragt.
    Wenn ich mir die Kinder heutzutage anschaue... Entweder war ich ein ganz schönes Weichei mit 10 oder die sind einfach viel viel härter geworden.
    Abschließend würde ich behaupten, dass alle Eltern individuell entscheiden müssen, ob ihr Kind dieses Buch lesen soll/kann oder nicht. Aber... meine Meinung, eine Meinung. Niemand muss der gleichen sein...

    Kommentar


      #32
      Komisch, ich hatte es auch so verstanden, dass Andromeda ausgeschlossen wurde, weil sie einen Muggel geheiratet hat. O.o Aber Ted hat sich nicht wirklich wie ein Muggel verhalten
      Zuletzt geändert von Sukie; 29.07.2007, 14:14.
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #33
        Fallen Warrior

        Hat mich gefreut, dass man hier die Eltern von Tonks kennengelernt hat.
        Anschließend wird dem Leser während des Wartens auf die restlichen Mitglieder der Rettungsaktion, sehr schön die damit verbundene Angst vermittelt. Anfangs weiß man wirklich nicht wer nun zurückkommt, oder ob überhaupt jemand zurückkommt.
        Nach einiger Zeit wird dann aber klar, dass es Moody sein muß, der nicht zurückkommt und bald darauf bestätigt sich das dann auch.

        Ich fand die Wahl gut: Die alten Helden wie Moody sterben, damit Harry und Co lange genug überleben um Voldemort besiegen zu können.
        Voldemort hat damit dann auch endlich mal was vollbracht, - Moody war nicht irgendwer (auf der anderen Seite ist ihn Harry mal wieder entkommen).

        Ich bin gespannt, ob man beim Film auf die Effekte setzen und zeigen wird, wie die Anderen gegen die Death Eater kämpfen, oder ob versucht wird die wirklich starke Atmosphäre der Ungewissheit auf den Film zu übertragen.

        The Ghoul in Pyjamas

        Nunja, ein eher schwaches Kapitel (bisher das deutlich schwächste im Buch); Rons Plan mit dem Ghoul sagt mir nicht wirklich zu, aber ich fand es sehr beeindruckend und traurig, wie Hermione erzählt, dass sie ihre Eltern verzaubert hat, damit sie ihre Tochter vergessen und nach Australien auswandern.

        Auch die Sache mit den ganzen Büchern von Hermione (insb. wie sie die Horcrux-Literatur aus Dumbledores Büro gerufen hat) und Rons Spruch dazu war gut.

        Nebenbei wird auch die Vermutung geäußert, dass Moody überlebt haben könnte und obwohl sofort anscheinend alles getan wird um den Gedanken wieder zu verwerfen, hat es mich doch beschäftigt: Wenn jemand überlebt haben könnte, wäre es wohl mit Sicherheit Moody, allerdings würde das Voldemort mal wieder als Versager hinstellen.

        Harry bei den Weasleys zu "verstecken" halte ich btw. für ziemlich unklug, - das ist imo so ziemlich der erste Ort wo nach ihm gesucht werden wird.

        The Will of Albus Dumbeldore

        Eigentlich auch kein wirklich gutes Kapitel, aber mit Sicherheit werden die Erbstücke Dumbledores für das Trio noch ziemlich wichtig werden.

        The Wedding

        Krums Auftauchen hat mich gefreut und er hat auch einiges zur Story beizutragen.
        Dass der Vater von Loona das Zeichen von Grindelwald trägt muß imo nichts zu bedeuten haben: Er weiß vielleicht wirklich nicht, was es tatsächlich ist, auf der anderen Seite könnte er allerdings auch mehr als andere wissen.

        Die Erzählung über Dumbledore und seiner Schwester finde ich nicht so unglaubwürdig, immerhin hat er Harry auch jahrelang bei den Dursleys wohnen lassen.

        Das Ende ist natürlich großartig und die Lage spitzt sich ziemlich zu.
        Von Rufus Scrimgeour hätte ich mir eigentlich mehr erwartet, - irgendwie hat er ein gutes Jahr scheinbar nichts Sinnvolles gegen Voldemort unternommen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen

          und es ist geht doch wirklich angesichts von Georges Verletzung unter, dass Moody auf der Strecke geblieben ist. Wirklich getrauert wird da nicht.
          Erstens lässt du außer Acht, dass die Geschehnisse aus Harrys Sicht erzählt werden (zumindest ab dem zweiten Kapitel) und da ist es nun mal so, dass er Moodys Tod nur aus zweiter hand erfährt.

          Zweitens befindet sich die Zaubererwelt im Krieg. Im Krieg sterben Leute schnell, schmutzig und meistens sinnlos. Zum Trauern bleibt meistens keine Zeit, weil man genug damit zu tun hat, die eigene Haut zu retten. Rufe dir diese meine Aussage nochmals ins Gedächtnis zurück, wenn du das Buch durch hast.

          Ich finde abgesehen davon schon, dass sie Moody betrauert haben. Nur weil nicht viele Worte gemacht werden und das Ganze ohne schnulzige Sterbeszenen auskommt, heißt das nicht, dass da die Emotionalität fehlt.

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Komisch, ich hatte es auch so verstanden, dass Andromeda ausgeschlossen wurde, weil sie einen Muggel geheiratet hat. O.o Aber Ted hat sich nicht wirklich wie ein Muggel verhalten
            Nein im Fünften (!) Buch steht wirklich ausdrücklich Muggle-born. bzw im deutschen Buch (das hatte ich grad griffbereit ) "Muggelstämmigen" [S.138]



            @Frankie, nun auch ein Harry kann aus seiner eigenen Sicht beobachten, was andere bewegt und er berichtet nicht gerade von langen Trauerfeiern... um Georges Ohr wird weit mehr Aufhebens gemacht als um den armen Alastor. Andere Figuren haben da mehr Emotionen hervorgerufen, sowohl bei Harry als auch bei den Leuten um ihn herum.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Zum Thema Alter:

              Die Kids werden ja wohl nich mit Band 7 anfangen, sondern mit Band 1 und der ist ja noch in Ordnung!! Udn wenn sie dann zu den etwas gruseligeren Bänden kommen, sind sie ja auch schon wieder älter! Ich versteh die ganze Diskussion um die Kinderbuch oder nicht Affäre nicht!! Warum MUSS es denn ein Kinderbuch sein?? Nur weil es anfangs als eines galt?? Schwaches Argument finde ich!

              Kommentar


                #37
                Meine Meinung:

                Kap. 5
                Nett, die Eltern von Tonks kennenzulernen. Tolle Spannung wer hat überlebt? Moody hats erwischt - ganz unspektakulär. Das fand ich persönlich einen tollen Schachzug. Es ist Krieg, da sterben die Leute nun mal. Da freut man sich einfach nur, wenn man jemanden lebend wiedersieht. Trotzdem gibt es noch Freundschaft und Witz (George's Ohr ).

                Kap. 6
                Hermines Tat - ihre Eltern zu verzaubern - Hut ab. Dagegen flacht Ron's Ghoul doch etwas ab. Aber trotzdem kommt hier die tiefe Freundschaft zwischen den dreien durch. Erinnert mich etwas an "Alle für einen....". ansonsten eher schwaches Kapitel. Aber auch ich denke, Harry ausgerechnet im Fuchsbau zu verstecken - egal wie gut der geschützt ist - ist ausgesprochen daneben.

                Kap. 7
                Für mich bis dato ziemlich rätselhaft und nicht wirklich einzuordnen.

                Kap. 8
                Hochzeit mitten im Krieg - toll. Ein wenig Normalität bei all diesem Chaos. Schöööööön. Harry erfährt wieder ein paar Infos über Dumbledore und Krum taucht auch noch mal auf. Das Ende ist einfach nur ein Knaller !
                lg
                MajelR.

                Buffy: "What was the highlight of our relationship - when you broke up with me or when I killed you?"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FelixFelicis Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Alter:

                  Die Kids werden ja wohl nich mit Band 7 anfangen, sondern mit Band 1 und der ist ja noch in Ordnung!! Udn wenn sie dann zu den etwas gruseligeren Bänden kommen, sind sie ja auch schon wieder älter! Ich versteh die ganze Diskussion um die Kinderbuch oder nicht Affäre nicht!! Warum MUSS es denn ein Kinderbuch sein?? Nur weil es anfangs als eines galt?? Schwaches Argument finde ich!
                  Weil in einer Serie die mit einem ausgemachten Kinderbuch (wobei das Prädikat Kinderbuch wirklich keine Heruntersetzung des Buches sein soll, es ist sehr schwer gute Kinderbücher zu schreiben!) anfängt die Leser auch wenn sie noch nicht alt genug sind die letzten Bände lesen wollen werden.

                  "ein wenig älter" ist bei vielen die mit jungen Jahren Band 1 anfassen, eben nicht 3-5 Jahre später, sondern nur ein paar Monate.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    @ Sternengucker: Das kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Kinder alle sieben Bände in wenigen Monaten lesen!

                    Kommentar


                      #40
                      Nun. für einen Band etwa einen Monat... also, das war bei mir früher etwa so, ich habe Band 1 bis drei das erste Mal mit acht Jahren gelesen, da war ein Monat etwa die Zeit, die ich brauchte. Band 4, okay, da brauchte ich dann etwa eineinhalb Monate, aber zwischendurch waren wir auf Klassenfahrt und ich war gerade neun, als er herauskam. Band 5, da war ich 11 und las ihm beim ersten Mal innerhalb von zwei Tagen und danach noch einmal, wofür ich zwei Wochen brauchte. Band 6 weiß ich jetzt gar nicht mehr, dürfte aber auch etwa eine Woche beim ersten Mal lesen gewesen sein.

                      Macht 1 Monat + 1 Monat + 1 1/2 Monat + 1/2 Monat + 1 Woche, das kannst du dir jetzt ausrechnen

                      Meist kommt es aber darauf an, wie viel Zeit ich habe, beim erneuten Lesen ist es mir schon mal passiert, dass ich länger brauchte oder ab und zu auch mal kürzer. Dafür habe ich einen Nachbarn, der ist jetzt 10 oder 11, der liest bereits zwei Monate an Band 5 und ist immer noch nicht mit der Hälfte durch

                      Kommentar


                        #41
                        Felix... selbst WENN es 2 Jahre von 1 bis 7 sein sollten oder 2 1/3 (Geburtstag, Ostern, Weihnachten für 1-3, 4-6 und dann eines davon für 7 ) ist ein Kind das bei Band 1 ganz normale und verträgliche 9-11 Jahre alt ist bei Band 7 eben erst 11 1/3 bis 13... was mir ein wenig zu früh erscheint.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Ich halte das ganze trotzdem für übertrieben! Man muss seinen eigenen Kindern das Buch ja nun auch nich zum Lesen geben!
                          UND ich denke, dass unsere Kiddies sehr viel mehr vertragen, als wir ihnen zugestehen! Überleg mal zum Beispiel, was man heutzutage in Geschichte durchnimmt! Und das sind Fakten und keine ausgedachte Fantasy-Story!!

                          Kommentar


                            #43
                            Also, ihr werdet langsam Off-Topic Leute
                            Ihr könnt doch gerne einen Thread mit der Frage, ob die HPs Kinderbücher sind, eröffnen und dort weiterdiskutieren. Aber es wäre toll, wenn ihr hier wieder zurück zum eigentlichen Thema, den Kapiteln, kommt
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #44
                              Gute weiterführung der Geschichte.
                              Natürlich schade dass bei der Hochzeit alles drunter und drüber geht, aber das ist nunmal so.
                              Wenn in solchen Geschichten geheiratet wird kann man eigentlich davon ausgehen dass da was reinfunkt.

                              Dass der Zaubereiminister tot ist ist schon ein verlust.
                              Auch wenn er nicht so dachte wie Harry, er wäre im Kampf wenn es drauf ankommt doch bestimmt eine große Unterstützung gewesen.
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #45
                                Scrimgeour?
                                Dazu kam er mir schon irgendwie viel zu sehr wie ein Opportunist vor...
                                Anfangs hat er durch die Unbeliebtheit Fudges nachdem Voldemort doch aufgetaucht ist Punkte sammeln können, aber wirklich anders als dieser hat er auch nicht gehandelt... Siehe sein Versuch Harry zur Unterstützung der offiziellen Ministeriumspolitik zu überreden in Buch 6...
                                Dass er als Auror eigentlich eher Tatmensch und "Militarist" im Vergleich zum Politiker Fudge hätte sein müssen hat man doch nirgends gemerkt... in seinem hieseigen Kapitel war er gegneüber dem Vorband unverändert und das angesichts der schlimmen Veränderungen (Snape als Todesser bestätigt, Dumbledore tot, vond en Horcruxen kann er nichts wissen, also auch nicht davon dass schon 2 zerstört sein müssen und Hoffnung besteht...) Nein, also Scrimgeour ist IMO ein Symbol für alles an der Zaubererwelt, was den Aufstieg eines Monsters wie Voldemort überhaupt erst ermöglicht hat... oder zumindest für den aggressiven Teil (Ausnutzen des Gesetzes über die Zurückhaltung des Erbteils bis zur maximalen Zahl an Tagen zB) dieses "Falschen", das die Gefahr des Dunklen Lords ausnutzt, wie anderswo Massenvernichtungswafen instrumentalisiert wurden... *hust*

                                @Sukie, die Diskussion war zwar trotzdem halbwegs zu Ende, aber wie hätten wir "draussen" richtig diskutieren sollen solange Spoiler tabu sind? Das musste schon hier in einem der spoilerbaren Threads geschehen.... eventuell eher noch im Allgemeinen Thread, aber da wäre es genauso OT gewesen.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X