"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 5 (Kapitel 17 - 20) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 5 (Kapitel 17 - 20)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bathilda's Secret

    Der zweite Teil des Besuchs in Godric's Hollow ist wesentlich besser.
    Schon wie Harry und Hermione vor der Ruine des Hauses stehen und die Informationstafel lesen war klasse.

    Das Auftauchen von Bathilda war dann recht merkwürdig und obwohl sie so merkwürdig war, hätte man doch eher erwartet, dass sie irgendwelche neuen Informationen hat oder vielleicht auch das Schwert.

    Die direkte Beschreibung, wie Voldemort die Eltern von Harry umgebracht hat, war großartig und hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt.

    Der Angriff von Nagini war auch heftig, - aber im Grunde mußte sowas ja mal passieren: Harry und Co gehen einfach zu sorglos mit plötzlich auftauchenden Personen um, wenn man ihre Lage bedenkt.
    Schön, dass Hermione dann eingreifen durfte.


    The Life an Lies of Albus Dumbledore

    Harrys Zauberstab ist zerstört und es fühlt sich auch für den Leser fast wie der heftigste von Harrys bisherigen Verlusten an. Nur noch zu Zweit und mit nur noch einen verbleibenden Zauberstab könnten Harrys und Hermiones Chancen eigentlich kaum noch schlechter stehen.

    Das schöne an der Situation ist jedoch, dass Harry und Hermione sich hier wie schon in den vorigen Kapiteln (seit Rons Verschwinden) sehr nahe sind.
    Erfreulich ist dies vor allem in Hinblick auf die Verfilmung, dürfte es so doch schwer werden, Hermione wieder nur so wenig Screentime wie in Film 4, 5 und mutmaßlich auch 6 zuzugestehen.
    Es gibt wirklich viele tolle Szenen mit Hermione in diesen Buch und mich würde es sehr freuen, wenn Emma Watson möglichst viel davon spielen könnte.

    Harry darf wieder einiges über die Jugend von Dumbledore erfahren und immer mehr zweifelt er an seinen Mentor. Ich würde das bisher aber alles noch nicht so streng sehen; dass Harry Dumbledore nicht wirklich kannte, hätte ihn klar sein sollen und dass Dumbledore mal mit Grindelwald befreundet war, ist zwar interessant, aber muß auch nicht viel zu bedeuten haben: Er hat ja auch Voldemort unterrichtet.
    Und seine dunklen Gedanken könnten in der Tat auf seine Jugend zurückzuführen sein und wenn er später dann seine Meinung geändert haben sollte, so sollte man dies imo auch anerkennen.


    The Silver Doe

    Harry findet das Schwert von Gryffindor, stirbt aber beinahe und wird von Ron gerettet. Ron darf dann auch den Horcurx vernichten, wobei ich es recht beeindruckend fand, wie versucht wird ihn davon abzuhalten.
    Wie kam Dumbledore jetzt eigentlich zu seiner schwarzen Hand? Ich hatte geglaubt, dass dies bei den Versuch passiert sei den Ring-Horcrux zu vernichten.

    In diesem Kapitel kommt ein wenig viel zusammen und daher wirkt es etwas konstruiert: Das Schwert taucht wie aus dem Nichts auf, weil es gebraucht wird und auch Ron findet Harry und Hermione wieder, obwohl dies eigentlich unmöglich sein sollte und dann wird auch noch der Horcrux zerstört.

    Sehr schön fand ich das Gespräch von Ron und Harry bezüglich Hermione.

    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Hermione Ron zuerst um den Hals gefallen wäre und ihn erst dann geschlagen hätte, aber dass sie ziemlich sauer auf ihn ist, paßt gut zu ihr und er hat es auch nicht anders verdient.

    Das große Rätsel ist nun natürlich wer den Patronus geschickt hat.
    Ich denke mal, dass es irgendwas mit Harrys Mutter zu tun hat, - aber die ist ja tot (und bleibt es hoffentlich auch).


    Xenophilius Lovegood

    Sehr schön, dass sich nun schonmal eines von Dubledores Erbstücken als nützlich erwiesen hat und auch das Buch von Hermione scheint ja durchaus nützlich zu sein. Harry hat auch wieder einen Zauberstab, der aber natürlich kein wirklicher Ersatz für ihn ist.

    Rons Erklärung, weswegen die Death Eater Harry und Co nach der Hochzeit sofort wieder gefunden haben, fand ich eher schwach, aber immerhin ist das dann auch geklärt.

    Man entscheidet sich für einen Besuch bei Lunas Vater um neue Informationen zu bekommen und da das Buch ja "The Deathly Hallows" heißt, scheint der gute Mr. Lovegood ja auch einen echten Volltreffer gelandet zu haben.

    Dass Xeno Harry zuerst nicht helfen will, obwohl er in seiner Zeitung dazu aufruft, fand ich enttäuschend und auch komisch da ich mir nicht vorstellen kann, dass es gefährlicher sein soll Harry zu helfen als in der Zeitung dazu aufzurufen.

    Überhaupt scheint es an dem Ort nicht so ganz mit rechten Dingen zuzugehen, - wo ist Luna?
    Andererseits geht es natürlich auch um die Lovegoods....

    Kommentar


      #17
      Bathilda's Secret

      Die Szene beim haus von Harry`s Eltern hat mir gut gefallen, auch das Auftauchen von Bathilda war zwar merkwürdig, aber an sich auch ganz nett.

      Dass durchleben des Anschlags von Voldemort auf die Eltern von Harry war richtig gut gemacht. Man kannte das ja bisher immer nur bruchstückhaft.

      Der dann folgende Kampf mit Nagini ist einfach die logische Konsequenz der vorangegangenen Ereignisse. Planlos und ohne Konzept stolpern die drei (zwei) von Ereignis zu ereignis und sind selten Herr der Lage. Dass das dann mal in die Hose geht ist nur die Quittung dafür!

      The Life an Lies of Albus Dumbledore

      Dass Harrys Zauberstab ist zerstört wird ging mir mächtig auf den Keks.
      Erstens ist das leider die absolut vorhersehbare Storyentwicklung. Der Held verliert nach und nach seine Vorteile, um dann um so heroischer am Ende zu siegen.
      Nur leider ist Harry ja schon immer im Nachteil. Er hat ja eh nur bisherüberlebt weil er Freunde, die Narbe (Also den SChutz) und diesen speziellen Zauberstab hatte. Ich finds blöd!

      Diese ganze Geschichte dann mit Dunbeldores vergangenheit ist auch so eine Sache die ich mit gemischten Gefühlen sehe.
      Einerseits ist es verständlich dass Harry entäuscht ist nun ein so anderes Bild seines Mentors zu sehen. Das kennen alle die beispielsweise irgendwann Geschichten aus der Jugend ihrer Eltern erfahren, die so gar nciht zu dem subjektiven Bild passen die man als Kind von ihnen hat.
      Andererseits ärgert mich (und das nicht nur in dieser Situation) wie kindisch Harry in diesem Buch ist. Mensch der Kerl ist 17 und keine 12 mehr! Da darf man schon mal erwarten dass er auch ein bisschen nachdenkt bevor er gleich beleidigt rummflennt!

      The Silver Doe

      Ok, ich habs ja gewusst (und auch geschrieben) Ron kommt wieder.
      War nicht anders zu erwarten! Ist zwar schön dass er eine nette Geschichte hat, aber dennoch ist es schade dass er bis auf ein bisschen gemaule von Hermine so ungeschoren davon kommt und dann auch noch als Heldentat Harry den Arsch retten darf.
      So wie der sich daneben benommen hat (und er sagt selber dass das nicht allein die SChuld des Horkruxes war) hat er meiner meinung diesen leichten Wiedereinstieg nicht verdient!

      Und dann komt das Schwert und da gehts damit weiter was mich schon das ganze Buch bisher stört!
      Die Kinder können einfach GAR NICHTS!
      Sie finden so gut wie nichts selber raus! Alles kommt zufällig von allen seiten auf sie zugeflogen und mit Glück benutzen sie die dinge dann richtig.
      Das entäuscht mich gewaltig.
      Da ist nichts von den gewitzten Zauberern die mit Glück UND VERSTAND bisher ihre Abenteuer gemeistert haben.
      Bisher hatten sie Glück, Glück, Dummheit, viel Glück und dann vieleicht ein, zwei mal ein kleines bisschen Verstand.
      Ich hoffe dass sich diese Mischung noch deutlich ändert!


      Xenophilius Lovegood

      Rons Erklärung, wie die Death Eater Harry nach der Hochzeit sofort wieder gefunden haben, ist ja wohl ein Witz! Ok, jetzt gibts nen Grund warum es tatsächlich gut ist Voldemort nicht zu sagen, aber ich fand Rons gemaule schon nervend und jetzt auch noch dies lächerlicher Erklärung. Naja....

      Harry hat nun zwar einen neuen Zauberstab, aber der scheint ihm nicht recht viel zu helfen, zumindest so lange er nicht wirklich damit umgehen kann.

      Das ganze Szenario bei den Lovegoods ist sehr verdächtig.
      Mr. lovegood der nicht helfen will, Loona die angeblich fischen ist, die wir aber (zumindest bisher) nicht sehen, alles was man da zu sehen bekommt ist irgendwie nicht ganz richtig. Ok, das passt zu den Lovegoods, aber ich hab da ein schlechtes Gefühl. Mal sehen...
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #18
        17. Bathildas Geheimnis
        Man muss schon sagen, dass JKR den Leser mit diesem Titel ziemlich in die Irre geführt hat. Zunächst dachte man sich wirklich, dass sie endlich mal handfeste Informationen hätte, aber ihr "Geheimnis" stellte sich ja dann als etwas viel negativeres heraus...
        Literarisch klasse gemacht fand ich die Besachreibung von Voldemorts Angriff auf Lily und James Potter. Und wieder konnte man sich wirklich genau vorstellen, wie das denn im Film aussehen würde... so etwas hatte ich noch nie in einem HP-Band, aber in diesem passiert es ziemlich oft, was ich aber gar nicht mal negativ ansehe

        18. Leben und Lügen des Albus Dumbledore
        Und wieder ein paar neue Informationen über Dumbeldores Jugend... Der Strang interessiert mich schon und ich bin gespannt, welche Wichtigkeit ihm im Gesamtzusammenhang noch zu Teil wird. Aber höchstwahrscheinlich kommt das eh erst irgendwann einmal gegen Ende des Buches.

        19. Die silberne Hirschkuh
        Einerseits entstand tatsächlich eine Lothlorien-Stimmung, andererseits wirkte es ab und zu auch etwas aus den Haaren herbeigezogen. An sich war die ganze Idee mit der silbernen Hirschkuh nicht schlecht, aber Harry war schon ziemlich unvorsichtig, als er ihr einfach so folgte und das Ron in der Nähe war, war auch mal wieder ein toller Zufall. Aber möglicherweise war es auch gar kein Zufall, sondern auf irgendeine Art und Weise Schiksal. Immerhin hatte Harry ja das Gefühl, dass es unbedingt Ron sein musste, der den Horkrux zerstört. Ich hoffe sehr, dass da noch etwas zu dem WARUM kommt.


        20. Xenophilius Lovegood
        Ein nettes Kapitel. Das Tempo der letzten Kapitel wird wieder ein wenig gedrosselt, was ich aber ganz gut fand. Und am Ende werden auch endlich die "Heiligtümer des Todes" erwähnt. War schon merkwürdig, wie lange das auf sich warten ließ

        Kommentar

        Lädt...
        X