Bester Band der Reihe [ Buch 7 vor Abstimmung lesen! ] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Band der Reihe [ Buch 7 vor Abstimmung lesen! ]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    1. Feuerkelch - spannend gemacht, die Zaubererwelt wurde über England hinaus erweitert. Klasse Finale.

    2. Gefangene von Askaban - ab hier wurden die Bücher etwas erwachsener. Interessante Geschichte mit einem guten Ende. Sirius kommt mMn in der ganzen Reihe ein wenig zu kurz.

    3. Deathly Hallows - das fulminante Finale, dass vieles zum Abschluss bringt, aber auch noch Dinge offen läßt.

    4. Orden des Phoenix - Interessant zu sehen, wie die Bedrohung von Innen aussieht. Für meinen Geschmack allerdings zu lang.

    5. Halbblutprinz - man merkt, dass es aufs Ende zugeht. Voldis Hintergrund wird beleuchtet und Harry bekommt die Info, wie er siegen kann. Das Ende zeigt an, dass es jetzt ernst wird.

    6. Kammer des Schreckens - Nette Fortsetzung des ersten Bandes, aber noch relativ kindisch.

    7. Stein der Weisen - Man merkt dem Buch an, dass es auf Fortsetzungen ausgelegt ist. Es wird alles sehr ausführlich vorgestellt, deshalb streckenweise recht langatmig.
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Meine Reihenfolge sieht neuerdings (!) so aus:

      1. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (weil alles anders kam als ich dachte)

      2. Harry Potter und der Orden des Phönix (nach wie vor ein geiles Buch, schade nur, dass der Film vergurkt wurde)

      3. Harry Potter und der Feuerkelch (ebenfalls genial, außerdem super Film)

      4. Harry Potter und der Halbblutprinz (schöner Einblick in die Vergangenheit, außerdem schön lustig)

      5. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Der Wendepunkt in den Romanen - HP erhält von unerwarteter Seite einen Verbündeten und ein Stück Familie )

      6. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (einfach ein schönes Buch, im Nachhinein unverzichtbar geworden )

      7. Harry Potter und der Stein der Weisen (konnte mich leider schon als elfjährigen nicht ganz überzeugen...dennoch ein nettes Buch)

      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

      Kommentar


        #18
        Meine Top 3:

        3. Platz: Harry Potter und der Orden des Phönix
        Meines Erachtens das Beste Buch allgemein bis zum letzten Teil eben!
        2. Platz: Harry Potter und der Halbblutprinz
        Die Rückblicke haben alles rausgerissen. Das war einfach nur spanend, schön... und endlich wusste man, warum Voldemort selbst nach seinem Tod noch lebt ;-)
        1. Platz Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
        Hammerbuch, besonders gegenüber den Vorläufern. Oft hatte ich nämlich einen extrem Spannungsabfall bei den andern Büchern gegen Mitte. Keine Ahnung warum, es siechte einfach so dahin!

        Fazit: Schade dass die Reihe vorbei ist, aber J.K.Rowling will ja, zumondest was ich zuletzt gehört habe, Science Fiction schreiben!

        Kommentar


          #19
          1. Der Gefangene von Askaban (Meiner Meinung nach einfach der stimmigste Teil, mit viel Emotionen, und Drama, aber noch nicht ganz so düster wie die Folgeteile. Außerdem erfährt man dort zum ersten Mal richtig viel über diese letzten Tage von Voldemorts kleiner Revolution)

          2. Der Feuerkelch (Den fand ich einfach insgesamt ziemlich rund und nebenbei noch einen der am besten geschriebenen Teile der Reihe. Viel Abenteuer, viel Spannung, mysteriös. Der erste Todefall für Harry, und ein nicht wirklcih Happy-Ending, aber ein sehr trotziges Ende)

          3. Der Orden des Phönix (sehr traurig, sehr bedrückend. Vom Schreibstil her eines der schlechteren aber die Entwicklungen hier waren sehr verwickelt und gut ausgebaut, so wie ich es mag.)

          4. Der Stein der Weisen (Damit fing alles an. Es ist so unschuldig und fröhlich und bunt, aber gleichzeitig auch einfach wunderschön. Man glaubt kaum, wie sich die Bücher seitdem entwickelt haben)

          5. Die Heiligtümer des Todes (Würd ich auf eine stelle mit Band eins setzen, wenn ich es könnte. Lässt ein paar Dinge zu wünschen übrig, schließt die wichtigsten Dinge aber rund ab)

          6. Der Halbblutprinz (Das Buch ist einfach zu lang, und viele Stellen einfach nur langweilig. Die Rückblenden waren interessant und sind vor allem jetzt im Lichte des letzten Bandes wichtiger geworden, aber wirklich gut mag ich den Band nicht nennen.)

          7. Die Kammer des Schreckens (Ich find den Band irgendwie belanglos. Gut, nach Band 7 wissen wir jetzt, dass darin auch was wirklich wichtiges geschehen ist, aber abgesehen von dieser einen Sache ist das Buch einfach zu unspektakulär. Noch dazu kam es mir an vielen Stellen etwas arg emotionslos vor, wenn man es mit den anderen frühen Bänden vergleicht)
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #20
            Nachdem Band 7 jetzt auch auf deutsch rausgekommen ist verfrachte ich den Tread mal nach oben und hoffe auf neue Postings.

            Kommentar


              #21
              Also ich hab Teil 1 + 2 verschlungen - zuerst auf englisch, dann auf deutsch und dann war ich schon süchtig *grins* D.h. diese Bücher haben mir sehr sehr gut gefallen und führen meine persönliche HP Hitliste an!
              Aber
              Den 7 Band hab ich gleich auf englisch gekauft und nach dem ersten Mal lesen fand ich ich das Buch echt mies!
              Nach dem zweiten Mal lesen fand ich das Buch echt klasse und auch jetzt nachdem ich mich mit der deutschen Ausgabe vergewisserte, dass ich alles richtig verstanden hab, zählt der 7 zu meinen Favoriten (owohl ich klarerweise auch Kritikpunkte hätte, aber bei einem Finish einer so langen Geschichte wie HP, kann man es nicht allen recht machen!)

              chrissy

              Kommentar


                #22
                Ich finde Band 6 am besten weil einfach so viele Informationen darin stecken gut natürlich ist es nicht schön das Dumbledore stirbt aber im 7. Band wird ja alles erklärt.
                Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

                Kommentar


                  #23
                  Na, so einen Thread hatte ich doch auch schon mal erstellt?

                  Also, ich bin jetzt seit letzten Mittwoch zurück aus dem Potterversum. Ich hatte alle Bücher noch mal hintereinander gelesen und bin dann nahtlos zu Band 7 übergegangen und hier ist nun meine Liste.

                  1. Band 4
                  2. Band 3
                  3. Band 2
                  4. Band 1
                  5. Band 7
                  6. Band 5
                  7. Band 6

                  Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, haben mir die Bücher 1-4 vor allem deswegen gut gefallen, weil sie wie gute Krimis funktionieren. Der „Überraschungseffekt am Ende“ hat mir bei den anderen 3 Büchern irgendwie gefehlt.

                  Ich glaube, über die letzten 3 Bücher kann man allgemein sagen: starker Beginn, leicht schwächelnder Mittelteil, starkes Finale, nicht wirklich überraschend, aber stark.

                  Bei Band 5 bleiben die alten Schwächen. Das sind einige nicht wirklich wichtige Handlungsstränge (Gwarb) und einige Fehler in der Dramaturgie (Sirius Spiegel).

                  Bei meiner letzten Liste (anderer Thread) hatte ich Band 6 noch vor Band 5. Wenn man aber alle Bücher hintereinander liest, kommt einen der 6. Band eher wie ein Lückenfüller zwischen 5 und 7 vor.
                  Voldis Vergangenheit und die Sache mit den Horcruxen hätte man eigentlich auch in wenigen Kapiteln abhandeln können.

                  Band 7 ist auf jeden Fall ein würdiges Finale der Potter-Saga. Interessant ist wirklich, wie viele Spekulationen sich dann tatsächlich bewahrheitet haben, sogar einige, die im Vorfeld von vielen als Blödsinn abgetan wurden. Ich sag nur Horcrux. Gefallen haben mir auch, die vielen Bezüge zu den anderen Büchern.
                  Allerdings war ich etwas unzufrieden mit den Rollen von Draco und Hagrid. Bei Hagrid bin ich das eigentlich schon seit Band 5.

                  Alles in allem ist die Potter-Saga eine originelle, intelligente, hochspannende Fantasy-Geschichte mit hohem Klassiker-Potenzial.
                  Ich kann nur empfehlen, mal alle Bücher hintereinander zu lesen. Vieles fällt dann erst richtig auf, wie z.B., dass Zabini schon im ersten Buch erwähnt wird oder der Grund für Dumbledores triumphierenden Blick, als er in Band 4 Harrys Wunde betrachtet.

                  Es ist dann allerdings auch sehr schade, wenn man mit allem durch ist. Man fällt da emotional in ein richtiges kleine Loch.
                  Aber schön wars....

                  Gruß, succo
                  Zuletzt geändert von succo; 03.11.2007, 09:20.
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #24
                    wenn ich ganz ehrlich bin dann gibt es für mich nur zwei Favoriten nämlich Der Orden des Phönix und The Deathly Hollows
                    Band 5: ich find dieses Buch echt traurig zumindest den schluss als Sirius "Schnuffel" starb und Harry dann das gepspräch mit Dumbledore hatte und wenn ich ganz ehrlich bin mir kamen im Halbblutprinz noch nicht mal die tränen -.-

                    Band 7: Is meiner meinung nach der beste Band der ganzen Reihe ich hab ech noch nie so viel geweint wie bei diesem Buch (und das obwohl ich anfangs schwierigkeiten hatte mit dem englischen^^)
                    am besten gefielen mir die Kapitel The prince Tale, The Forrest again, King's Cross undThe Flaw in the Plan, ich weis nicht aber diese ganzen Kapitel waren irgendie voll rührend geschrieben und ich war wirklich nur am dauerheulen(owohl ich anfangs probleme hatte mit dem englischen) und hab wirklich 30 Pakete Taschentücher verbraucht^^
                    Zuletzt geändert von Dark_jessy1988hh; 03.11.2007, 09:48. Grund: Kleine Schönheitsfehler (Tippsfehler)^^

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von succo Beitrag anzeigen
                      ten Schwächen. Das sind einige nicht wirklich wichtige Handlungsstränge (Gwarb) und einige Fehler in der Dramaturgie (Sirius Spiegel).

                      Gruß, succo
                      Das würd mich jetzt doch interessieren, was du an der Sache mit dem Spiegel dramaturgisch schwach fandest.
                      Ich fand das sehr wirkungsvoll, da für mich schmerzhaft zu lesen. Harry hätte mit dem Spiegel eine möglichkeit gehabt, mit Sirius Kontakt aufzunehmen, was das ganze Schlamassel am Ende des fünften Bandes verhindert hätte.
                      Da er Sirius aber aus allem Schlamassel raushalten wollte, hat er den Spiegel nicht mal ausgepackt gehabt und wusste somit nicht, was er hatte.

                      Also ich fand das ziemlich beeindruckend, dass Rowling sich sowas gemeines getraut hat und den Leser so in die Irre führt (bzw. falsche Hoffnungen macht. Ich weiß noch gut, wie nach Band viele geglaubt hatten, durch den Spiegel könnte Harry doch noch mal Kontakt ins Jenseits aufnehmen).

                      Ich will damit deine Meinung nicht angreifen, aber da ich überlege sowas selbst in eine meiner Geschichten einzubauen, würde ich schon gerne wissen, was daran schwach ist. Besonderes persönliches Interesse sozusagen. *g*


                      Da find ich das einfache Verschwinden aus der Handlung von dem Torbogen im Ministerium und der Tür die nicht geöffnet werden kann, viel schlimmer.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        D
                        Ich fand das sehr wirkungsvoll, da für mich schmerzhaft zu lesen. Harry hätte mit dem Spiegel eine möglichkeit gehabt, mit Sirius Kontakt aufzunehmen, was das ganze Schlamassel am Ende des fünften Bandes verhindert hätte.
                        Da er Sirius aber aus allem Schlamassel raushalten wollte, hat er den Spiegel nicht mal ausgepackt gehabt und wusste somit nicht, was er hatte.
                        Genau das ist der Punkt. Warum hat es ihn Sirius nicht gesagt? Ich meine, spätestens nachdem Harry Kopf und Kragen für sich und den Orden riskiert hatte, um mit Sirius und Lupin über seinen Vater zu sprechen.
                        Wenn es einen sichereren Weg gab zu reden, warum machte Sirius ihn nicht darauf aufmerksam?

                        Sicher, Harry hat beschlossen sein Geschenk nicht zu nutzen um seinen Paten zu schützen, ohne genau zu wissen, was es ist. Aber warum versucht er nicht erst mal herauszufinden, was es mit dem Geschenk auf sich hat, wo er doch Sirius so verzweifelt zu sprechen wünscht?

                        ...und gerade das der Spiegel das ganze Schlamassel am Ende verhindert hätte, scheint ja Harry gar nicht klar zu werden.
                        Ich meine, wie reagiert er? Er probiert nur mal kurz, ob er seinen Paten im Jenseits erreichen kann und macht dann aus Frust den Spiegel kaputt, das wars.
                        Das ganze Drama war ja immerhin seine Schuld, weil er die Vision für bare Münze genommen hat und da hätte ihm doch das Finden des Spiegels emotional den Rest geben müssen.
                        Ich glaube, an der Stelle hätte ein Satz wie "Schlagartig wurde ihm das ganze Ausmaß seines Fehlers klar..." ganz gut gepasst.
                        Stattdessen findet er halt den Spiegel, ruft mal kurz "Sirius" und macht ihn kaputt.

                        Nee, für mich passt das Ganze einfach nicht zusammen, wobei da die Betonung ganz stark auf "für mich" liegt.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von succo Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, an der Stelle hätte ein Satz wie "Schlagartig wurde ihm das ganze Ausmaß seines Fehlers klar..." ganz gut gepasst.
                          Wenn man halt alles vorgekaut haben will und sich nicht fragt, WARUM Harry den Spiegel kaputtgemacht hat...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Wenn man halt alles vorgekaut haben will und sich nicht fragt, WARUM Harry den Spiegel kaputtgemacht hat...
                            ...aus Frust weil Sirius ihn nicht geantwortet hat und ihm klar wird, dass er endgültig fort ist. Jedenfalls nicht aus irgendwelchen Schuldgefühlen. Das ist auch mehr als deutlich.

                            Wichtiger Hinweis: Bevor man klugscheisst, erst mal lesen.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von succo Beitrag anzeigen
                              Wichtiger Hinweis: Bevor man klugscheisst, erst mal lesen.
                              Hm... aha...

                              Ich habe die Stelle jetzt nochmals genauer gelesen und ich bleibe immer noch bei meiner Meinung. Klar war Harry enttäuscht, aber war das alles? Nein, das wird nicht gesagt...

                              Kommentar


                                #30
                                Es wird auch nicht gesagt, ob gerade in diesem Moment eine Giraffe durch das Zimmer gelaufen ist...

                                Zusammenreimen kann man sich immer eine ganze Menge.

                                succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X