Logigfehler in Der Orden des Phönix? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logigfehler in Der Orden des Phönix?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Muchas gracias.

    Naja, ich lese dir Bücher nun zum wiederholten Male, da passt man immer mehr auf Kleinigkeiten auf. Momentan lese ich Buch 3 und glaube auch da etwas sogar ziemlich Krasses gefunden zu haben. Ich schreibe es aber erst nieder, wenn ich mir ganz sicher bin.

    Kommentar


      #17
      Ich freu mich schon drauf^^

      Nee, ich habe die Bücher zwar auch schon oft gelesen, aber das ist mir nie aufgefallen. Aufgefallen ist mir aber in Teil 7 ein grasender Thestral...ist wohl vom artgerechten Futter abgewichen...

      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

      Kommentar


        #18
        Logikfehler in Band 3: DER GEFANGENE VON ASKABAN

        Seite 56 der deutschen Ausgabe: Harry betrachtet voller Ehrfurcht den Feuerblitz in einem Schaufenster der Winkelgasse. Genauer Wortlaut:

        "Nie hatte er sich etwas sehnlicher gewünscht - doch immerhin hatte er auch noch nie ein Quidditch-Spiel auf seinem Nimbus Zweitausend verloren, (...)"

        Aber später in Hogwarts, als Oliver Wood kurz vor Oktober die Mannschaft zum ersten Training versammelt, hadert Wood mit sich, dass dies seine letzte Chance sein wird, sein Team zum Hauspokal zu führen. Er beklagt sich ferner, dass Gryfindor schon seit 7 Jahren nicht mehr den Hauspokal gewonnen hat.

        Wie also will das zusammen passen?

        Einerseits will Harry noch nie mit seinem Nimbus (den er in Band 1 erhielt) ein Spiel verloren haben, andererseits kann Gryffindor weder in Band 1 noch 2 den Hauspokal geholt haben. Wenn Gryffindor (mit Harry) aber noch kein Spiel verloren hat, stelle ich es mir schwer vor, dass diese Bilanz eine andere Mannschaft in diesen besagten 2 Jahren überbieten konnte.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          Seite 56 der deutschen Ausgabe: Harry betrachtet voller Ehrfurcht den Feuerblitz in einem Schaufenster der Winkelgasse. Genauer Wortlaut:

          "Nie hatte er sich etwas sehnlicher gewünscht - doch immerhin hatte er auch noch nie ein Quidditch-Spiel auf seinem Nimbus Zweitausend verloren, (...)"

          Aber später in Hogwarts, als Oliver Wood kurz vor Oktober die Mannschaft zum ersten Training versammelt, hadert Wood mit sich, dass dies seine letzte Chance sein wird, sein Team zum Hauspokal zu führen. Er beklagt sich ferner, dass Gryfindor schon seit 7 Jahren nicht mehr den Hauspokal gewonnen hat.

          Wie also will das zusammen passen?

          Einerseits will Harry noch nie mit seinem Nimbus (den er in Band 1 erhielt) ein Spiel verloren haben, andererseits kann Gryffindor weder in Band 1 noch 2 den Hauspokal geholt haben. Wenn Gryffindor (mit Harry) aber noch kein Spiel verloren hat, stelle ich es mir schwer vor, dass diese Bilanz eine andere Mannschaft in diesen besagten 2 Jahren überbieten konnte.
          Vielleicht meint er ja die Spiele, in denen er auch (bis zum Ende) auf dem Besen gesessen hat ;-)

          Kommentar


            #20
            Davon abgesehen: Quidditschpokal - nicht Hauspokal ;-)

            Ich denke, so meinte Harry das auch.

            "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

            Kommentar


              #21
              Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
              Davon abgesehen: Quidditschpokal - nicht Hauspokal ;-)

              Ich denke, so meinte Harry das auch.
              Ne ne.

              Du hast zwar Recht, dass ich Bezug auf Oliver Wood den Quidditchpokal meinte, aber vor dem Schaufenster der Winkelgasse dachte Harry daran, mit seinem Nimbus noch nie ein Spiel verloren zu haben. Als solche müssten sie den Quidditchpokal bereits haben. Haben sie aber nicht. Den Hauspokal dagegen hat sich Gryffindor glaub ich sowohl in Band 1 als auch Band 2 geholt.

              Kommentar


                #22
                Aber später in Hogwarts, als Oliver Wood kurz vor Oktober die Mannschaft zum ersten Training versammelt, hadert Wood mit sich, dass dies seine letzte Chance sein wird, sein Team zum Hauspokal zu führen. Er beklagt sich ferner, dass Gryfindor schon seit 7 Jahren nicht mehr den Hauspokal gewonnen hat.
                Ersetze die beiden "Hauspokale" durch "Quidditschpokale", und du hast genau das, was ich meinte. habe das zweite Mal "Hauspokal" überlesen. Sorry^^

                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                Kommentar


                  #23
                  Mir ist da noch was zum 4.Buch/Film eingefallen.

                  Warum hat niemand "Wingardium Leviosa" benutzt, um an das Drachenei zu kommen?
                  Und wenn Harry schon bis zum Exess den Aufrufezauber übt - warum dann "Accio Feuerblitz" und nicht "Accio goldenes Ei das unter dem Drachen liegt?" War ja beides nicht verboten...

                  "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                  Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                    Mir ist da noch was zum 4.Buch/Film eingefallen.

                    Warum hat niemand "Wingardium Leviosa" benutzt, um an das Drachenei zu kommen?
                    Und wenn Harry schon bis zum Exess den Aufrufezauber übt - warum dann "Accio Feuerblitz" und nicht "Accio goldenes Ei das unter dem Drachen liegt?" War ja beides nicht verboten...
                    Naja ich denke mal das "Wingardium" zu langsam gewesen wäre. Glaubst du die "Drachin" schaut zu wie das Ei wegschwebt? Das mit Accio ist eine interessante Idee. Vielleicht war es absichtlich mit einem Bann belegt, dass man es so nicht machen kann.
                    Selbst in den Büchern geht dies nicht hervor. Aber ich würde mal schlicht auf den dramatischen Effekt setzen
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #25
                      Klar, dass es im Endeffekt die Dramatik war, die die Art der Ei-beschaffung entschieden hat.
                      Aber das mit dem Bann...hat das etwa irgendeiner der Champions ausprobiert? Nein!
                      So weit ich mich erinnern kann, stand auf dem Ei nichts wie:

                      Tuut, tuut, tuut... "Auf diesem Ei liegt ein Bann. Bitte versuchen sie es später noch einmal."

                      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                      Kommentar


                        #26
                        Naja mir ist auch noch ein Logikfehler aufgefallen.

                        Diesmal bei Teil 6. Zu Ende von Teil 5 heisst es doch das Snape nur Leute mit "outstanding" akzeptiert. Daher denkt Harry auch das er nicht mehr Auror werden kann, weil er bei "Potions" nicht mehr reinkommt.

                        Dann heist es das Snape "Dark Arts" macht und nicht mehr Potions und nun für Potions ein "exeeds expectations" reicht.

                        Aber Ron und Hermine haben beide nur ein "E" erreicht und kommen trotzdem bei Snape in "Dark Arts" rein.

                        Warum akzeptiert er ein "E"? Hat McGonagal es zu verantworten das Snape nun Dark Arts macht, damit Harry Potions weitermachen kann?
                        Aber warum dann auf einmal nur das "E"?
                        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                        Kommentar


                          #27
                          Mein Thread lebt ja noch. Na dann, ich bin auch mal wieder da.

                          Ich denke dass würde noch so durchgehen, wenn man bedenkt, dass die Schüler in den Ferien ihre Noten kriegen, und jedem gegenüber, der Verteidigung gegen die dunklen Künste weitermachen will und Erwarten übertroffen hat, wäre es von der gesamten Schulleitung nicht vertretbar am Anfang des neuen Schuljahres zu sagen, dass diese Leute doch nicht den Kurs besuchten dürfen.

                          Selbst wenn Snape es gewollt hätte, denke ich wäre er zur Räson gebracht worden.

                          Zum Schluss darf man natürlich auch nicht das Wissen aus Band 7 vergessen, in Wahrheit konnte Snape zwar Harry & Co & ganz Griffindor nicht leiden, aber durch "seine Liebe zu Lily" durfte er auch seinen Auftrag von Dumbledore, in bei seinem Vorhaben mit Harry zu unterstützen, nicht vernachlässigen.

                          MfG

                          Kommentar


                            #28
                            Das denke ich auch. Das ist definitiv kein Schönheitsfehler...
                            aber was ist mit dem grasenden Thestral aus Teil 7 und dem Accio-Ei-Fehler?

                            "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Naja mir ist auch noch ein Logikfehler aufgefallen.

                              Diesmal bei Teil 6. Zu Ende von Teil 5 heisst es doch das Snape nur Leute mit "outstanding" akzeptiert. Daher denkt Harry auch das er nicht mehr Auror werden kann, weil er bei "Potions" nicht mehr reinkommt.

                              Dann heist es das Snape "Dark Arts" macht und nicht mehr Potions und nun für Potions ein "exeeds expectations" reicht.

                              Aber Ron und Hermine haben beide nur ein "E" erreicht und kommen trotzdem bei Snape in "Dark Arts" rein.

                              Warum akzeptiert er ein "E"? Hat McGonagal es zu verantworten das Snape nun Dark Arts macht, damit Harry Potions weitermachen kann?
                              Aber warum dann auf einmal nur das "E"?
                              Also:
                              Harry hatte ein "Outstanding" in seinen O.W.Ls gemacht in DADA und ein "Exceeding Expectations" in Potions (weil Snape nicht dabei war, um ihn fertig zu machen)
                              Nächstes Jahr brauchte es in Potions "nur noch" ein "E" für den NEWT-Kurs, und mit der Höchstnote in DADA sollte Harry auch da rein kommen

                              Ron und Hermine hätten laut deiner Theorie aber immer noch ein Problem, das stimmt, ABER:
                              Snape steht auf Dumbledores Seite und das wichtigste Fach ab Band 5 ist DADA, schließlich lauert "da draußen" Lord Voldemort. Ich nehme an, es ging weder Severus, noch Albus darum, was für Noten irgendeiner hat, sondern wirklich darum, den Schülern so viel mitzugeben, wie möglich. Deshalb steigt Severus auch gleich zu Beginn des Jahres mit so komplexen Sachen wie non-verbalen casts an.
                              Ergo, wie Hermine auch schon frühzeitig in Band 5 bemerkte: "Noten sind nicht mehr wichtig" --> zumindest nicht in DADA

                              Und zum Triwizard Tournament: Drachen sind resistent gegen die meisten Zauber, das Ei ist zwar nicht wirklich ein Drachenei, aber es liegt wohl nahe, es "drachig" zu schützen

                              MfG
                              Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                              1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                              2.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X