"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Es ist wohl eine Mischung aus beidem. Das Blut hielt ihn in diesem Kings Cross Limbus fest und die Hallows (auch wenn er sie nur in sehr metaphorischem Sinne "alle" hatte) gaben ihm die Wahl zu leben oder zu sterben...

    Bzw war das Blut die erste mögliche Versicherung, während Dumbledore damals noch nicht ahnen konnte, dass Harry in den Besitz "aller" Hallows gelangen konnte, genau rechtzeitig, um zu überleben.
    Die Sache mit dem Blut habe ich noch nicht so richtig verstanden. Lilys Schutzzauber, als Baby-Harry überlebte, war Liebe- oder? Dumbledore bringt Harry nach dem Tod seiner Eltern bei den Dursleys unter, spricht auf der Grundlage von Lilys Zauber und ihrer Blutverwandschaft zur Schwester Petunia einen Schutzzauber, der bis zum 17. Lebensjahr wirkt, wenn Harry die Dursleys bis dahin als sein Heim akzeptiert?
    Voldemorts Rückkehr im 4. Hogwartsjahr geschah u.a. mit Hilfe von Harrys Blut, das Lilys Schutzzauber und Liebe enthielt, was Voldemort ja überhaupt nie begreifen würde und eine starke Schwäche des Dunklen Lords offenbahrte, von der dieser selbst ja offensichtlich nichts erahnte, da ihm Gefühle fast vollkommen fremd waren? Schaute Dumbledore deshalb triumphierend? Daß sich Voldemort mit etwas infiziert hatte, sprich Liebe, was ihn stark schwächen würde, da er es nicht erkennen und nutzen würde können aufgrund seiner Ignorranz und absoluten Unfähigkeit in dieser Angelegenheit?
    Im Wald überlebt Harry den zweiten Ava Voldemorts. Warum? Dumbledore hatte ihm über Snapes Erinnerungen mitgeteilt, daß er selbst auch ein Horcrux des Dunklen Lords in sich trägt und es keine andere Möglichkeit gibt, als sein Leben zu verlieren, um ihn endgültig zu besiegen. Harry akzeptiert dies und ist bereit zu sterben. Durch seine bedingungslose Bereitschaft zu sterben, schützt er die Verteidiger Hogwarts ähnlich dem Schutzzauber seiner Mutter. Als Besitzer/Eigner der Hallows konnte er zurückkehren. Was allerdings ermöglichte es ihm, Voldemort zu widerstehen, zu überleben? Vermutlich auch das Blut, aber so richtig habe ich das nicht verstanden.

    Bei der zweiten Zusammenkunft in der Halle war es eindeutig der Eldar Wand, der den Fluch zurückwarf und den Dark Lord tötete.

    Wer macht ein essay darüber, ich kann es leider nicht...




    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Nee, also gebrechlich war der nicht, jedenfalls nicht im Sinne von Monty Burns Gebrechlichkeit. Die Sieben Achtel die ihm fehlten haben das ja schon sehr sehr lange getan, je nachdem wie lange Nagini ein Horcrux war schon bis zu 17 Jahre lang. Dennoch war er zB noch mächtig genug um Dumbledore den angeblich fähigsten Zauberer der ganzen Generation im Duell die Stirn bieten zu können... Und noch ein paar andere ziemlich mächtige Zauber zu wirken.
    Nein, gebrechlich ist das falsche Wort, er ist durch das Fehlen seiner Seele nicht in physischer oder magischer Hinsicht beeinträchtigt, maximal in seelisch/spirituellen Aspekten. Schlichtweg entmenschlicht hat er sich selbst der gute.

    Meine gebrechlich ja nicht im Sinne von, wo ist mein neues Hüftgelenk. Hast Recht, ist das falsche Wort. Wer ist Monty Burns? Habe keine Ahnung von so sphärischen (???) Dingen wie Seelenteilung, aber wenn am Ende mein innerlichstes Selbst nur noch ein Achtel Hauch von mir ist, wäre ich wahrscheinlich verrückt und dadurch absolut weniger leistungsfähig. Anfangs beeindruckte Voldemort mich noch, wie schnell er das Ministerium übernahm und an den wichtigsten Stellen seine Leute zur Überwachung seines neuen Staates positionierte. Doch dann...Voldemort zieht als mordlustiger Ganove durchs Gelände (Camping?), alles niedermetzelnd und folternd, was ihm über den Weg läuft.
    Seine Kraft verläßt ihn zusehends mit dem Verlust seiner Horcruxe, auch wenn dies schon vor vielen Jahren begonnen hat.

    Kommentar


      Zitat von Caradoc Beitrag anzeigen
      Die Sache mit dem Blut habe ich noch nicht so richtig verstanden.
      Das mit dem Blut scheint insgesamt eine große Rolle zu spielen. So habe ich das verstanden:

      1. DD wusste, das in Harry ein Stück von Voldi steckt. Das musste zerstört werden, ohne Harry mit zu töten.
      2. Voldi hat sich mit Harrys Blut regeneriert. Dadurch und durch das Stück Seele sind beide Leben miteinander verbunden! Voldi hätte HP tatsächlich getötet, wenn es anderes Blut gewesen wäre.
      3. HP ist nicht gestorben, weil Voldi nicht sterben konnte! (Erinnerung: beide Leben sind miteinander verbunden - neither could live while the other survives) Damit hat Voldi HP zurück ins Leben geholfen, auch wenn er's nicht wollte. Darum ist Voldi beim Töten wohl auch umgekippt. Das sollte wohl auf dem Bahnhof mit diesem hilflosen etwas dargestellt werden (das war er!). (Vermutung: wäre HP der letzte Horkrux gewesen, wären vermutlich beide zusammen gestorben)
      4. HP kehrt also zurück, Voldi auch. Das Stück Seele von V ist zerstört. Damit ist seine Seele wieder gereinigt. Nun könnte Voldi ihn Töten, die Verbindung ist unterbrochen. Darum muß Harry nun so vorsichtig sein.

      Nun kommt aber die eigentlich Überraschung:
      Durch seinen (nicht ganz gelungenen) Tod aus Liebe (!!) hat HP Hogwarts seinen Schutz gegeben, genau wie Lilly damals ihm! Hogwarts ist ja für ihn sein Zuhause . Darum konnte Voldi auch Nevil mit dem brennenden Hut nichts anhaben! Das wird kurz von dem Ende Voldis von HP erklart. Darum tötet sich Voldemort wieder selbst! Genau wie beim ersten Mal als HP 1 Jahr alt war. Er macht also 2 Mal den selben Fehler.

      Noch Fragen?
      Zuletzt geändert von Rotznase; 31.07.2007, 08:14.

      Kommentar


        Alles in allem war es IMHO der beste Potter-Band und ein ebenso würdiger wie gelungener Abschluss.

        Und jetzt habe ich Lust, alle Bände noch einmal zu lesen.[/QUOTE]

        @caradoc
        bin ganz deiner meinung, hatte, als ich deathly hallows ausgelesen hatte, auch das grosse bedürfniss die potter-bände nochmal von anfang bis zum ende zu lesen. gerade auch deswegen weil man jetzt ja die zusammenhänge versteht genauso wie die versteckten informationen
        "I don't go looking for trouble. Trouble usually finds me." (-Harry Potter-)

        Kommentar


          Auf Leaky Cauldron findet man nochmal ein Interview mti Rowling, indem sie einiges genauer erklärt ( gerade die Sache mit dem Elder Wand hatte auch eine genauere Erläuterung nochmal nötig ).

          Und ich möchte euch nur ganz schadenfroh verkünden, dass ich mit Snape Recht hatte. Er hat mit Always nicht Harry gemeint, sondern Lily:

          Is Snape good or evil?
          After seven years at Hogwarts, we finally learn that Severus Snape, albeit somewhat grudgingly, has always been working to protect Harry. But is he really a good person?

          “I don’t really see him as a hero,” Rowling said. “He’s not an unequivocally good character … He’s a complicated man.”

          Rowling said Snape is bitter, spiteful and a bully, but he is also immensely brave and capable of love.

          “As we know from the epilogue, Harry really sees the good in Snape ultimately … there’s redemption,” Rowling said. “I wanted there to be redemption and I wanted there to be forgiveness. And Harry forgives, even knowing that till the end Snape loathes him unjustifiably.”
          Quelle und Interview
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Und ich möchte euch nur ganz schadenfroh verkünden, dass ich mit Snape Recht hatte. Er hat mit Always nicht Harry gemeint, sondern Lily:
            Stimmt, da hattest du völlig recht. Lag aber auch nahe, finde ich. Ansonsten wäre ja auch die komplette Konstruktion seiner Verbitterung unnötig gewesen.

            Andererseits hat Snape gerade deshalb auf zwei Ebenen "überrascht":

            1.) Er war doch einer von Guten, wenn auch nicht durch und durch, was aber mit Erklärungen flankiert wird
            2.) Er hat es geschafft, seinen durchaus vorhandenen Hass auf HP (durch dessen Ähnlichkeit zu James Potter) immer wieder neu zu überwinden. Trotz aller Widrigkeiten und Gefahren. Dass er es ehrlich mit Harrys Schutz meint wird IMHO auch deutlich, als er Dumdledore damit anbellt, was er davon hält, "den Jungen zum Schlachten anzubieten" (den genauen Wortlaut erinnere ich nicht mehr)

            Ich vermute, dass Snape deshalb auch so beliebt ist. Eben weil er so vielschichtig gezeichnet ist. Schon immer wurde, denn es haben wohl die wenigsten geglaubt, dass er einfach nur "der Böse" ist. Außerdem könnte seine Popularität jetzt durchaus noch steigen, denn neben Harry trug Snape eigentlich die schwerste Bürde: Snape stand wirklich ganz allein: gegen alle anderen, die ihn hassten, ihn missverstanden haben oder ihn missverstehen sollten - und vor allem gegen sich selbst. Selbst Dumdledore, sein einziger Vertrauter, gab Snape das Gefühl, nur eine Figur in DDs Spiel zu sein. "For the greater good". Jedenfalls wirkte das auf mich so. Keine Ahnung, wie ich auf Dauer mit so etwas umgehen würde.

            Übrigens finde ich auch und gerade vor diesen ganzen jetzt gelüfteten Geheimnissen, das Alan Rickman Snape in den Potter-Filmen SUPER spielt. Ich habe mir gestern noch einmal den zweiten Teil angeschaut: Rickmans Mimik wirkt auf mich manchmal so, als wisse er genau, was es mit Snape auf sich hat. Der wahre Hintergrund dürfte natürlich sein, dass er einfach nur instruiert wurde, den Charakter mysteriös und undurchschaubar anzulegen. Aber das legt er so gekonnt hin, dass man an solchen Stellen bemerkt, wie gut manche Schauspieler ihr Handwerk verstehen. Könnte mir denken, dass das zu Snapes allgemeiner Popularität unter den Fans beitrug.

            Kommentar


              Zitat von Felipe Beitrag anzeigen
              .
              Übrigens finde ich auch und gerade vor diesen ganzen jetzt gelüfteten Geheimnissen, das Alan Rickman Snape in den Potter-Filmen SUPER spielt. Ich habe mir gestern noch einmal den zweiten Teil angeschaut: Rickmans Mimik wirkt auf mich manchmal so, als wisse er genau, was es mit Snape auf sich hat. Der wahre Hintergrund dürfte natürlich sein, dass er einfach nur instruiert wurde, den Charakter mysteriös und undurchschaubar anzulegen. Aber das legt er so gekonnt hin, dass man an solchen Stellen bemerkt, wie gut manche Schauspieler ihr Handwerk verstehen. Könnte mir denken, dass das zu Snapes allgemeiner Popularität unter den Fans beitrug.
              Mal so eine ganz blöde Frage am Rande. Als Alan Rickman Fan ist mir gerade eingefallen, ein Autogramm von ihm wäre nicht schlecht. Was muß ich eigentlich anstellen, um von einer englischen Adresse ein solches zu bekommen?

              Kommentar


                Zitat von Caradoc Beitrag anzeigen
                Mal so eine ganz blöde Frage am Rande. Als Alan Rickman Fan ist mir gerade eingefallen, ein Autogramm von ihm wäre nicht schlecht. Was muß ich eigentlich anstellen, um von einer englischen Adresse ein solches zu bekommen?
                Alan Rickman hat, wie wohl jeder halbwegs bekannte Schauspieler eine eigene Autogrammaddresse an die du (brieflich) schreiben kannst:

                Alan Rickman
                c/o ICM Artists
                Oxford House, 76 Oxford Street
                LONDON, W1N 0AX

                Natürlich muss das Schreiben auf englisch verfasst sein,
                bei manchen Addressen ist es auch ganz nützlich gleich einen Umschlag mit deiner Rückanschrift und entsprechenden Wertmarken (Briefmarken) beizulegen, ich weiß allerdings nicht wie Rickmans Agentur das regelt.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  Hm... wie könnte ein 8ter Band aussehen?

                  Nachdem sie fast den ganzen Sommer im Zauberministerium verbracht haben um bei den Prozessen gegen die Todesser auszusagen, kehren Harry, Ron und Hermine nach Hogwarts zurück um ihr letztes Jahr nachzuholen. Auch ohne Voldemort ist es ein hartes Jahr. Mehr als vorher ist Harry für alle der Held und verschiedene Mächte versuchen ihn, auf ihre Seite zu ziehen, so stehen ihm zugleich ein hoher Posten im Ministerium als auch der Posten als Lehrer in Verteidigung gegen die dunkle Künste in Hogwarts offen. Harry, der die Entscheidung über seine Zukunft wegen Voldemort bisher aufgeschoben hatte, muss sich entscheiden, welchen Weg ergehen will. Ebenso geht es Ron und Hermine, die kaum weniger gefeiert werden.

                  Zur gleichen Zeit versucht sich die Zaubererwelt zu stabilisieren. Jeder, der auch nur in Verdacht steht, ein Todesser zu sein, wird gnadenlos unter die Lupe genommen. Das ganze spitzt sich zu als Ron beschuldigt wird, ein Todesser und Verräter gewesen zu sein. Harry und Hermine setzen alles daran, die Unschuld ihres Freundes zu beweisen und kommen dabei einer Intrige auf die Spur. Narcissa Malfoy ist entkommen und will sich an Harry rächen. Hilfe bekommen unsere Helden von unerwarteter Seite: Draco Malfoy wendet sich gegen seine Mutter und hilft Harry und Hermine, Rons Unschuld zu beweisen.

                  Am Ende machen alle ihren Abschluss. Harry hat sich gegen alle Angebote entschieden und sich für eine Ausbildung zum Auror entschieden, ebenso wie Hermine. Ron nimmt einen ruhigen Posten in der Abteilung für den Mißbrauch von Muggelartefakten an.


                  Das könnte ich mir als Band 8 noch vorstellen, weil es die Geschichte abrunden würde. Nicht ganz auf meinem Mist gewachsen (die Idee, dass ein 8te Band das Nachholen von Harrys letztem Schuljahr zum Inhalt haben könnte, hab ich hier im Forum gelesen) und vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber ich denke, die Geschichte, wie die Zaubererwelt mit den Ereignissen umgeht und was nun aus Harry und Co. genau wird (außer Eheleuten und Eltern...) ist schon ne interessante Sache...

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    Quark warum sollte Narcissa sich rächen wollen? Harry hat Draco mehrmals das Leben gerettet.
                    Ausserdem...Harry hat doch soviel Gold in Gringots dass er bestimmt nicht arbeiten muss, so wie seine Eltern auch.

                    Kommentar


                      Zitat von Rotznase Beitrag anzeigen
                      Quark warum sollte Narcissa sich rächen wollen? Harry hat Draco mehrmals das Leben gerettet.
                      Dabei muss es nicht zwingend um Draco gehen. Sie könnte sich auch dafür rächen wollen, dass Lucius ins Gefängnis gekommen ist oder Harry dafür verantwortlich machen, dass ihre Familie an Status und Ansehen verloren hat.

                      Ausserdem...Harry hat doch soviel Gold in Gringots dass er bestimmt nicht arbeiten muss, so wie seine Eltern auch.
                      Ich weiß nicht, wie es Dir geht aber ich persönlich könnte nicht den ganzen Tag zuhause hocken, auch wenn ich reich wäre. Ich würde arbeiten gehen wollen, auch wenn ich es nicht fürs Geld tun muss. Harry ist auch nicht der Typ, der sich auf seinem Geld ausruht.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        Harry Potter Xperts - Discover the Magic! hier gibt es noch die Übersetzung von einem Chat mit JKR, wo sie ziemlich viele Fragen über die vergangenen Bücher und über die Zukunft der einzelnen Akteure beantwortet.

                        Kommentar


                          Hm ich war jetzt nicht ganz sicher in welchen Thread ich das ganze platzieren soll, ohne einen Spoilerrahmen drumherum zu setzen (deshalb hab ich mich gegen einen der Coverthreads entschieden).

                          Ich frage mich die ganze Zeit, welche Szene des Buches auf dem amerikanischen Cover dargestellt ist.

                          => http://www.students.uni-mainz.de/spr...terCover3x.jpg

                          Soll das die große Halle sein mit den Leuten die zuschauen (Personen am Rand), obwohl es eigentlich nicht so aussieht, der Wald kann es aber erst recht nicht sein.
                          Aber wieso hat Harry das Medaillon um den Hals und keinen Zauberstab und was macht er da mit seiner Hand? Im Buch umkreisen die beiden sich doch?
                          -"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wird alle unwiderruflich gefesselt."-

                          Kommentar


                            Zitat von Data2004 Beitrag anzeigen
                            keinen Zauberstab und was macht er da mit seiner Hand? Im Buch umkreisen die beiden sich doch?
                            Das nennt man künstlerische Freiheit.

                            Und das Amulett ist auf dem Cover nicht um zu zeigen, dass das in der Szene vorkäme (was es ja nicht tut) sondern um anzuzeigen, dass das Amullett in diesem Band eine wichtige Rolle spielt (außerdem sieht's gut aus -> künstlerische Freiheit)

                            Beim Rest würd ich dir Recht geben:
                            Das Gebäude in dem die beiden sich befinden ist eindeutig die (schon etwas lädierte) Große Halle, mit der verzauberten Decke, und drum herum stehen Schüler, Lehrer und Todesser.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                              Das nennt man künstlerische Freiheit.

                              Und das Amulett ist auf dem Cover nicht um zu zeigen, dass das in der Szene vorkäme (was es ja nicht tut) sondern um anzuzeigen, dass das Amullett in diesem Band eine wichtige Rolle spielt (außerdem sieht's gut aus -> künstlerische Freiheit)

                              Beim Rest würd ich dir Recht geben:
                              Das Gebäude in dem die beiden sich befinden ist eindeutig die (schon etwas lädierte) Große Halle, mit der verzauberten Decke, und drum herum stehen Schüler, Lehrer und Todesser.
                              Das war zwar auch mein erster Gedanke, aber ich denke hier geht die Freiheit etwas zu weit
                              Das Amulett um seinen Hals - ok, aber der Rest der dargestellten Szene passt einfach nicht zur Handlung, sie suggeriert ein Finale, dass so nicht stattfindet
                              Gut, ich weiß nun nicht inwieweit die amerikanischen Cover bei den anderen Bänden genauso ungenau sind, die deutschen mögen schrecklich aussehen, aber sie haben in der Regel Teile des Buches relativ genau dargestellt oder aber eben abstrakt genug um nicht als "vorkommende Szene" interpretiert zu werden
                              -"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wird alle unwiderruflich gefesselt."-

                              Kommentar


                                vielleicht ist das gar nicht das amulett, sondern dieser komische Beutel? den Hagrid Harry geschenkt hat, wo man gegenstände drin platzieren kann und der nur vom besitzer geöffnet werden kann. Holte Harry da nicht auch vor derWaldszene den Schnatz raus?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X