Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
    Ich hoffe inständig, dass HP5 nicht am Regisseur sondern am Drehbuchautor lag...in diesem Falle kanns nach dem neuen Wechsel ja wieder aufwärts gehen...dann war Teil 5 halt'n Ausrutscher.
    also, wie gesagt, halt ich das Drehbuch bzw das Skript von Film 5 für hervorragend. Das, was den Film gerettet hat.
    Wenn du dir allerdings die Regie anschaust (und der Regiseur hat auch das letzte Wort beim Schnitt, soweit ich weiß - wobei Herr Yates auf seine Schnitttechnik ja besonders stolz zu sein scheint obwohl sie absolut wertloser Schrott ist) dann kommt einem das Kotzen: Er zerschneidet alle Schlüsselszenen so, dass sie sämtliche Atmosphärik verlieren:
    Warum muss der Kuss aus allen Winkeln zu sehen sein um romantisch zu wirken? das einzige, was die Szene noch halbwegs gefühlvoll rüberbringt, ist Nick Hoopers Soundtrack.
    Wieso muss Harry's Zusammenbruch als er die Vision von Sirius hat, 3 mal hintereinander abgespielt werden? Man hat gar keine Zeit um zu realisieren, was passiert ist da sieht man es schon wieder aus einem anderen Winkel! Einmal in Totalaufnahme hätte völlig gereicht und wäre wesentlich ausdrucksvoller gewesen! und ihc bin sicher, Dan Radcliffe ist hervorragend "zusammengebrochen" - ohnmächtig werden ist in meinen Augen nämlich sowas wie ein Prüfstein für Schauspieler. doch Yates hat die Szene so zerschnippelt, dass nicht mehr erkennbar ist, ob Dan tatsächlich etwas leistet (wovon ich überzeugt bin) oder nur müde vor sich rum lümmelt.
    Selbe Sache bei Sirius' Tod: Harry schreit nach ihm. Und sein Schmerz käme viel besser rüber, wenn man sich nciht alle halbe Sekunde in einem neuen Bild/einer neuen Einstellung zurechtfinden müsste. Auch hier killt Yates wieder die gesamte Atmosphäre durch ein paar "gut" gesetzte Schnitte. Und wieder rettet Nick mit seinem Soundtrack das wenige, was da noch zu retten ist.

    Man sieht, da wo es wirklich zählt, geht alles den Bach runter sobald dieser Stümper mit namen David Yates handanlegt - schnitttechnisch gesehen.
    "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
    "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
    The truth is out there!

    Kommentar


      #47
      Oh, nicht nur Schnitttechnisch. Ich verstehe immernoch nicht ganz, wie man es schaffen kann einen der grandiosesten Buchteile in den absolut größten Müll zu verwandeln.

      Längstes und bestes Buch(darüber darf man sich streiten) --> kürzester und mit Abstand schlechtester Film(darüber nicht)!!! Die Krone setzte die Szene mit HP und Sirius im Raum mit dem Urahnenwandteppich auf. Hier hat unser lieber Regisseur vollkommen überzogene Emotionsausbrüche von den Schauspielern gefordert. Dies ist in meinen Augen eine der schlechtesten Szenen im Film (zumindestvon denen die hängen geblieben sind). War hier etwa nur die Regieassistenz am Werk?!?

      Und: Das Drehbuch war in meinen Augen auch kompletter Junk, weil die Schwerpunkte des Plots vollkommen falsch gesetzt waren.

      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

      Kommentar


        #48
        Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
        Ich stimme dir zu dass der 5. Film von den Sets her und so total daneben war. Auch die Kostüme waren... unpassend, ums mal so zu sagen: Harry mit dieser Kurzhaarfrisur, McGonagall und Dumbledore plötzlich brillenlos,...
        Die Kurzhaarfrisur ist ja wohl welten besser als diese Wuschelmähne vorher... seine Haare sind strubbelig... nicht seit der Geburt ungeschnitten!
        Dass Minerva und Albus keine Brillen tragen ist mir gar nicht aufgefallen,a ber wenn schon harry seit dem dritten Film blaue Augen haben darf ("Jetzt neu... mit den Augen von Lilys bester Freundin!") ist das eigentlich eher eine kleine Sache...

        Aber das alles kann man übersehen denn es wird durch die ausgezeichnete Buchadaption ausgeglichen (die beste bis jetzt, find ich) - was allerdings nicht ausgeglichen werden kann und daher den Film seehr beeinträchtigt ist der unglablich mieserable Schnitt, der die Schauspieler einfach nciht atmen lässt... einee tragödie. Ich versteh nicht wieso der Regiseur den job nochmal bekommen hat.
        Ehhh das Fünfte Drehbuch hat mit dem Fünften JKR Roman ungefähr soviel gemeinsam wie das Telefonbuch von Vancouver mit den Telefonapparaten von Tokio City O.o
        Da von ausgezeichneter Adaption zu sprechen ist IMO mehr als weltfremd.
        Insgesamt ist hier (anders als bei den nahe am Buch liegenden ersten beiden Filmen) einfacher aufzuzählen wo man zufällig oder weil das Geld ausging einmal NICHT von der Buchvorlage abgewichen ist als die Stellen aufzuzählen wo das endlose Male der Fall war.
        Das Drehbuch ist Schrott, die Umsetzung ist Schrott, nur Ausstattung und Schauspieler sind überzeugend gewesen. Leider. Denn wären sie es nicht gewesen, hätte amn den Film wenigstens gnädig ewigem Vergessen anheimfallen lassen können. So muss man da wohl durch.
        Dass die Filmmusik Geschmackssache ist gebe ich gerne zu, mein Geschmack war sie nicht, John Williams hatte für mich eindeutig die magischere Notenfeder.
        Und vor allem: der Film war mindestens 45 Minuten zu kurz
        Eigentlich kann ich nur inständigst hoffen, dass deien Kommentare sarkastisch gemeint waren, ansonsten müsste ich ernsthaft "vom Glauben abfallen"... kann das überhaupt nicht verstehen, wei man dieses Lob ernsthaft erwägen könnte. Aber das ist auch nur meine subjektive Sicht.


        Zitat von Öchsey
        Ich hoffe inständig, dass HP5 nicht am Regisseur sondern am Drehbuchautor lag...
        Wie kannst du das noch hoffen?
        IMO sind die größten Schwachpunkte des Filmes Inszenierungs- oder beid er Kürzung des Films auf Studioverträgliche 2 1/2 Stunden entstandene Schnitt-Fehler. Da hat der Drehbuchschreiber allenfalls sehr am Rande Einfluss drauf, Design Elemente wie die Fledermaus-Todesser und Phönixordner beeinflusst er schonmal definitiv nicht. Und reinschreiben ins Drehbuch kann er sowas nur einvernehmlich mit Regisseur und Produzent... solange diese beiden gleich bleiben wir dein anderer Drehbuchschreiber in meinen Augen maximal an der qualität der Dialoge was schrauben können... Handlung und Inszenierung/Regieanweisungen liegen nunmal nicht in seiner Hand, genauso wenig wie der Schnitt.

        Okay, Hoffnung aufrecht erhalten ist immer was feines... aber die Gefahr mächtig enttäuscht zu werden ist mir persönlich bei HP6 zu groß um auf irgendwas zu hoffen... zumal ich schon den Buchplot nicht wirklich fesselnd empfand... zu fanatisch ist Harry, zu fixiert auf wenige, dafür aber immer wieder kehrende Gedanken.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          Also, was die Kurzhaar-Frisur betrifft, gibt es da wahrscheinlich einen ganz einfachen Grund.
          Radcliffe ist Schauspieler und dreht nebenbei noch eine Menge anderer Filme. Ich habe erst vor kurzem ein Bild gesehen, das ihn in Kostüm und Maske eines britischen Offiziers im 1. WK zeigt. Das erklärt womöglich auch die Frisur.
          Viele Schauspieler arbeiten ja an mehreren Projekten gleichzeitig, und ich möchte nicht wissen, was das für ein Geschrei gegeben hätte, wenn sie ihm für "Harry Potter" eine Perücke aufgesetzt hätten.
          Als Offizier trug er übrigens auch einen dünnen Schnurrbart. Ich denke wir sollten froh sein, dass er den für den Potter-Film nicht auch beibehalten hat, sofern der echt war.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #50
            @ Sterngucker: Ich seh shcon, wir sind genau gegenteiliger MEinung. Tja, kein Grund sich zu streiten Aber ich denke, weitere Diskussion erweist sich in diesem Fall als sinnlos.
            "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
            "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
            The truth is out there!

            Kommentar


              #51
              Also, ich habs auch endlich mal geschafft, den Film zu gucken. Bin ja mit extrem geringen Erwartungen rangegangen, da Film 4 ja IMO der absolute Oberflop war. ( Daran konnte noch nichtmal Miranda Richardson etwas ändern -.- )

              Und es erstaunte mich selbst, wie gut ich mich auf diesen Film einlassen konnte. Seit Azkaban sind die Filme ja absolut buch*fremd*. Da mir klar war, dass ich bei diesem Film auch zu erwarten hatte, hab ich mir von vornherein verboten, auch nur die geringsten Verbindungen zum Buch zu ziehen. Order of the Phoenix ist sowieso in meinen Augen eins der schwächsten Bücher, ergo war das auch nicht so schwer zu bewerkstelligen ^^

              Mir gefiel der Film von Anfang an. Die Kulisse war großartig, die Schauspieler wiedermal überzeugend ( allen voran Lucius Malfoy, hammer! ) und die Handlung war im Gegensatz zu Film 4 sinnvoll komprimiert. Klar wurde enorm viel rausgekürzt und umgemodelt, aber im Gegensatz zu Goblet of Fire, ergab es hier Sinn und diente der Spannung.

              Die Effekte waren wieder einmal vom feinsten, gerade die Kampfszenen gen Ende waren klasse umgesetzt. Einziges großes Manko war die Umsetzung von Grawp. Der sah zu animiert aus und wirkte außerdem viel zu lieb.

              Das beste Stück an diesem Film war in meinen Augen, dass man als Zuschauer gut Verbindung zu Harrys Gefühlen nehmen konnte. Durch die Rückblicke und Träume war das sehr gut umgesetzt. Toll fand ich die Szene, in der Voldi Harry übernimmt und man diesen Gedankenkampf miterlebt. Da kamen mir sogar die Tränen *pikiert schau* Schön fand ich auch, wie die Scherben Fudges Plakat zerrissen haben, nette Symbolik

              Umbridge war zwar komplett anders, als ich sie mir vorgestellt habe, aber irgendwie passte es doch ganz gut. Dieses eklige Grinsen...bäh

              Lunas Besetzung fand ich auch recht gut, die Schauspielerin hatte irgendwie Lunas Verpeiltheit gut drauf Dumbledore war in diesem Film auch erträglicher als in 3 und 4. Außerdem ging mir Sirius' Tod im Film wesentlich mehr zu Herzen, als im Buch. ( Auch wenn der Film Sirius' Charakter etwas verharmlost )

              Ich hätte nur gern mehr von Bellatrix gesehen, naja, ich hoffe einfach auf den nächsten Film

              5 von 6 Sternen von mir!
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                #52
                Zitat von succo Beitrag anzeigen
                Also, was die Kurzhaar-Frisur betrifft, gibt es da wahrscheinlich einen ganz einfachen Grund.
                Radcliffe ist Schauspieler und dreht nebenbei noch eine Menge anderer Filme. Ich habe erst vor kurzem ein Bild gesehen, das ihn in Kostüm und Maske eines britischen Offiziers im 1. WK zeigt. Das erklärt womöglich auch die Frisur.
                Das war schon bei December Boys so, den er IIRC zwischen dem vierten und fünften gedreht hat, dieser neue Film sollte erst nach dem Ende der Dreharbeiten zum Phönix gedreht worden sein.

                Ist aber wohl wirklich eine gute Erklärung. Zum Glück hatten sie keine Perücken da

                @Heidi, okay.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Bei der Frisur hätten sie es aber auch irgendwie in den Film einarbeiten können, sa dass es geschickter aussieht. So hätten sie Harry anfangs mit den Haaren von Film 4 auftreten lassen können und dann einen Kommentar a la " für deinen Anhörung solltest du dir einen neuen Haarschnitt zulegen" einflechten können. Aber das Problem mit den Frisuren gibt es ja eh von Film zu Film - jedes Jahr ein neuer Look sozusagen

                  Kommentar


                    #54
                    Das mit dem neuen Look erlebte sein Hoch sowieso bei dem neuen Schloss sowie Umgebung, Hagrids Hütte zum Beispiel. Da finde ich das mit den Frisuren noch viel erträglicher.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      ...und die Handlung war im Gegensatz zu Film 4 sinnvoll komprimiert. Klar wurde enorm viel rausgekürzt und umgemodelt, aber im Gegensatz zu Goblet of Fire, ergab es hier Sinn und diente der Spannung.
                      Genau das find ich auch!
                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Die Effekte waren wieder einmal vom feinsten, gerade die Kampfszenen gen Ende waren klasse umgesetzt. Einziges großes Manko war die Umsetzung von Grawp. Der sah zu animiert aus und wirkte außerdem viel zu lieb.
                      Da muss ich widersprechen. Die Animationen waren im Großen und Ganzen völlig lieblos und einfach von der Qualität her nicht mehr zeitgemäß. Dieses komische Rumteleportieren beim Abschlusskampf fand ich absolut... dämlich!
                      Grawp fand ich dann doch noch ganz gut. Eigentlich dachte ich dass sie ihn ganz weglassen. Mit der Vernietlichung war dieser Charakter allerdings wesentlich einfacher zu handhaben und konnte daher im Film bleiben.
                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Das beste Stück an diesem Film war in meinen Augen, dass man als Zuschauer gut Verbindung zu Harrys Gefühlen nehmen konnte. Durch die Rückblicke und Träume war das sehr gut umgesetzt. Toll fand ich die Szene, in der Voldi Harry übernimmt und man diesen Gedankenkampf miterlebt. Da kamen mir sogar die Tränen *pikiert schau*
                      Das stimmt. Das ist was, was ich im Buch total vermisst habe: Harry's Emotionen. Das mit der Gedankenübernahme fand ich auch eine wirklich ausgezeichnete Szene. Vmtl. meine Lieblingsszene in dem Film. Es war wirklich herzzerreißend, zusehen zu müssen, wie Harry kämpft und Dumbledore nur mit diesem unendlichen Mitleid zuschauen und ihm nicht helfen kann - und dann kommen seine Freunde und sehen zum ersten mal wirklich, welch schreckliche Last Harry zu tragen hat...
                      Ausnahmsweise hat der Schnitt bei dieser signifikanten Stelle nicht ganz so viel Schaden angerichtet wie andernorts.

                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Lunas Besetzung fand ich auch recht gut, die Schauspielerin hatte irgendwie Lunas Verpeiltheit gut drauf Dumbledore war in diesem Film auch erträglicher als in 3 und 4. Außerdem ging mir Sirius' Tod im Film wesentlich mehr zu Herzen, als im Buch.
                      Ja, Luna war absolut hammergenial. (Wobei ich nicht sagen würde dass sie "verpeilt" ist. Sie ist weder verrückt noch dumm. Sie ist eben Luna. Und mit ihrer speziellen Denkweise ein äußerst wichtiger Charakter) Ich weiß nicht ob du den Film auf Englisch geschaut hast. Ich jedenfalls würde mir die Deutsche Synchro von Harry Potter auf keinen Fall antun. Jedenfalls hat die Darstellerin auch diese Stimme! Es ist einfach ein Idealbesetztung wie sie nur sehr selten in einem Film beobachten kann.
                      Die Beziehung Sirius-Harry fand ich im Film einfach nur wunderschön ergreifend dargestellt. Diese Herzlichkeit zwischen den beiden... das ist wirklich etwas, was mir in den Büchern immer gefehlt hat und ich bin überglücklich, dass zumindest in diesem Punkt mal etwas richtig gemacht wurde vom Regiseur - wohingegen die Szene von Sirius' Tod selbst wieder total verpatzt war. Wieder lieblos animiert. Und Dan Radcliffe hat zwar hervorragend gespielt aber durch den Schnitt muss man sich ständig neu orientieren und hat gar keine Gelegenheit, sich auf emotionaler Ebene mit den Bildern zu verbinden. Fand ich wirklich bedauerlich. (zumal bei näherem hinsehen einige Szene offenbar falschrum eingefügt wurden. Aber darüber will ich jetzt nicht fachsimpeln)
                      "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
                      "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
                      The truth is out there!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
                        Das stimmt. Das ist was, was ich im Buch total vermisst habe: Harry's Emotionen.
                        Nun, da würde ich widersprechen. Ich behaupte sogar mal, hier und da gewannen Harrys Emotionen schon fast (fast, weil es trotzdem mein Lieblingsband ist und es sogar zu dem Alter von fünfzehn Jahren passt ) die Überhand. In keinem anderen Buch wurden sie so detailiert geschrieben. Wir haben parktisch jeden Gefühlsausbruch Harrys in diesem Schuljahr mitbekommen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Nun, da würde ich widersprechen. Ich behaupte sogar mal, hier und da gewannen Harrys Emotionen schon fast (fast, weil es trotzdem mein Lieblingsband ist und es sogar zu dem Alter von fünfzehn Jahren passt ) die Überhand. In keinem anderen Buch wurden sie so detailiert geschrieben. Wir haben parktisch jeden Gefühlsausbruch Harrys in diesem Schuljahr mitbekommen.
                          tja, wütende und irrationale Gefühlsausbrüche - das ist aber auch shcon alles. So iefgründige Emotionen wie echte Trauer vermisse ich aber bei Harry.
                          "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
                          "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
                          The truth is out there!

                          Kommentar


                            #58
                            Psst Garax... Heidi meint doch in dieser "Voldi übernimmt Harry" Szene

                            Film hat eben doch ein paar Vorteile gegenüber bedruckten Papier und ebenso ein paar Nachteile... Diese eine szene hat die Stärken konsequent genutzt... nur das mit den Glassplittern oder was da auf harry runterrieselt fand ich dafür ganz schön antiklimatisch...
                            Im Buch wird dafür IMO mehr Betonung auf die Rezeption des Vorganges durch Harry gelegt, auf seine Verwunderung, Verwirrung weshalb das jetzt so ist... der Film ist SO deutlich, dass er das nicht mehr mit gutem Gewissen machen kann.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Also mal echt...die Animationen aus Film 5 waren ein Megaflop (especially Grawp), die Musik war gut, Harrys Frisur kacke, Umbridge toll, der Film zu kurz und die Schnitte zu hart.
                              IMO war Teil 5 das mit AAAAABSTAND (!) schlechteste, was wir je vorgesetzt bekommen haben! Die Gefühlsausbrüche und dabei vor allem Harrys Wutanfälle fehlten im Film völlig, und das herumgezwoosche im Endkampf der unnötigste Bockmist der je für einen HP-Film dazuerfunden war (einschließlich des veränderten Irrgartens in Film 4)!!!
                              Noch nie bin ich mit so vielen Erwartungen in einen Film gegangen und hinterher so entäuscht wieder herausgekommen. Dem Rest meiner 6-Köpfigen Familie + Freundin ging es genauso, meine Oma wird sich den nächsten Teil nicht anschauen.
                              Das Herausgekürze diente IMO nicht der Spannung sondern dem Budget.

                              "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                                Also mal echt...die Animationen aus Film 5 waren ein Megaflop (especially Grawp), die Musik war gut, Harrys Frisur kacke, Umbridge toll, der Film zu kurz und die Schnitte zu hart.
                                IMO war Teil 5 das mit AAAAABSTAND (!) schlechteste, was wir je vorgesetzt bekommen haben! Die Gefühlsausbrüche und dabei vor allem Harrys Wutanfälle fehlten im Film völlig, und das herumgezwoosche im Endkampf der unnötigste Bockmist der je für einen HP-Film dazuerfunden war (einschließlich des veränderten Irrgartens in Film 4)!!!
                                Noch nie bin ich mit so vielen Erwartungen in einen Film gegangen und hinterher so entäuscht wieder herausgekommen. Dem Rest meiner 6-Köpfigen Familie + Freundin ging es genauso, meine Oma wird sich den nächsten Teil nicht anschauen.
                                Das Herausgekürze diente IMO nicht der Spannung sondern dem Budget.
                                Ich stimm dir fast bei allem zu. Nur schlecht fand ich den ilm nicht unbedingt:P
                                Schön, dass ich endlich wen gefunden hab, der von der Musik ebenfalls begeistert ist!
                                "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
                                "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
                                The truth is out there!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X