Was bewirkt Veritaserum genau? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bewirkt Veritaserum genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es IST die Wahrheit dass er durch den Einsatz von Veritaserum zu einem physisch perfekt kopierten Abbild von Alastor "Mad Eye" Moody geworden ist...

    insofern... da der Ministeriumsangestellte im Halbblutprinz auch die Parselmund Worte hörte und nicht "die absolute Wahrheit", also was Gaunt wirklich zu sagen beabsichtigte, denke ich dass auch das mit der Kopie so bleiben würde...
    Nur würde Harry eben nicht den Eindruck erwecken können dass es Moody war sondern wenn man nachforscht/nachschaut würde man die Enttarnung als Crouch Jr ebenfalls finden können...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Es IST die Wahrheit dass er durch den Einsatz von Veritaserum zu einem physisch perfekt kopierten Abbild von Alastor "Mad Eye" Moody geworden ist...
      Du meinst, durch den Vielsafttrank.

      Aber das veritaserum kann ja nur die persönlich Empfundene Wahrheit wiedergeben.
      Das hat JKR auch gesagt, in einem Interview, auf ihrer Homepage? ich weiß es nichtmehr.
      Deshalb ist es ja logisch, dass man selbst mit Veritaserum nicht sagen könnte, dass es sich um Crouch jr. und nicht um Mad Eye Moody handelte.
      Er war eben für die leute Mad Eye, denn wenn sie die Wahrheit nicht kennen, können sie sie auch nicht wiedergeben.

      Wo hat JKR gesagt, dass man tief im inneren immer die Wahrheit weiß? Und wieso im Zusammenhang mit dem Denkarium? Ich kann mich an sowas garnicht erinnern
      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

      Kommentar


        #18
        Vieleicht sollten wier die Wirkung des Verita-Serums umschreiben.

        VON : "Es zwingt einem die Wahrheit zu sagen."
        ZU : "Es zwingt einen das zu sagen, was für einen die realität ist."
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          #19
          Nochmal zurück zum Thema.

          Das das Serum nicht an Schülern verwendet werden darf ist klar.

          Was mich aber wundert ist, dass es immer heist "es war so schwierig zu bestimmen, wer unter dem Imperio Fluch" war.

          Leute die unter dem Fluch standen würden natürlich "nein" sagen. Wenn sie aber bekannt sind was getan zu haben, hat man den Beweis "Fluch". Leute die nicht unter dem Fluch standen (Malfoy z.B) würden die Wahrheit sagen und die Zugehörigkeit gestehen.

          Auch Barty Crouch jun. als er in der Verhandlung so verzweifelt war. Da war er schon über 17. Sein Vater hätte seiner Frau zuliebe zumindest mal das Serum ausprobieren können, ob sein Sohn die Wahrheit sagt.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #20
            Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
            Nochmal zurück zum Thema.

            Das das Serum nicht an Schülern verwendet werden darf ist klar.

            Was mich aber wundert ist, dass es immer heist "es war so schwierig zu bestimmen, wer unter dem Imperio Fluch" war.

            Leute die unter dem Fluch standen würden natürlich "nein" sagen. Wenn sie aber bekannt sind was getan zu haben, hat man den Beweis "Fluch". Leute die nicht unter dem Fluch standen (Malfoy z.B) würden die Wahrheit sagen und die Zugehörigkeit gestehen.

            Auch Barty Crouch jun. als er in der Verhandlung so verzweifelt war. Da war er schon über 17. Sein Vater hätte seiner Frau zuliebe zumindest mal das Serum ausprobieren können, ob sein Sohn die Wahrheit sagt.
            Mit dem Verita-Serum dürftest du recht haben (auch wenn es vlt. den ein oder anderen mächtigen Magier geben wird, der selbst so eine starke Gedächtnismanipulation "durchbrechen kann", wie sie vom Fluch verursacht wird, also wäre es theoretisch möglich, dass auch Leute überführt werden könnten. Aber solch mächtige Magier laufen ja nicht in Rudeln rum.). Die meisten Todesser hatten nach Voldemorts sturz einfach alles richtig gemacht und sich die richtigen Freunde gesucht, denke ich. Bei Malfoy z.B. weiß man ja, dass er mit Fudge gut konnte und der wiederum hat immer gern "Spenden" angenommen.

            Und Crouch...der war einfach durchgeknallt . Nein ehrlich, ich glaube wirklich, der wollte, dass sein Sohn weggesperrt wird. In seiner Raserei hat er auf niemanden gehört.

            Kommentar


              #21
              Naja für mich wirkt es nur so haarsträubend, dass Veritas Serum nicht im großen Umfang eingesetzt wurde und wahre Täter zu finden, dass man fast denken könnte, dass es erst kürzlich erfunden wurde, wie das Mittel für Wehrwölfe.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #22
                warscheinlich ist es wirklich so
                man kann ja bei so nem komplizierten trank schon davon ausgehendas der nicht "per zufall" entdeckt wird
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                Kommentar


                  #23
                  Jedenfalls gibt es ihn schon seit Band 1. Soweit ich mich erinnere wird dort erwähnt dass man einige Todesser damit zur Strecke gebracht hat. Also eigentlich dann schon 10 Jahre länger.
                  "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

                  Kommentar


                    #24
                    Man sollte auch erwähnen, dass der Imperius Fluch nicht von jedem resistiert werden kann. Wer dem Fluch voll erliegt hält seine Handlungen in diesem Moment für vollkommen logisch. Anders würde z. B. ein unter dem Imperius Fluch stehender Zaubereiminister nicht in der Lage sein weiterhin seinen Geschäften nachzugehen wenn er wie ein Roboter durch das Ministerium taumeln würde und einfach nur immer wieder die selbe Leier von sich geben würde.

                    Ich glaube irgendwo wird sogar der Gedankengang "Was könnte logischer sein." in Verbindung mit einem Befehl der unter Einfluss des Imperius Fluches gegeben wurde gebracht.

                    Von daher ist Veritasserum bei Leuten die nicht die geistige Verfassung dazu haben gegen den Imperius Fluch anzukämpfen ein zweischneidiges Schwert.

                    Auch gilt in der magischen wie in unserer Welt im Zweifel für den Angeklagten. Du musst beweisen, dass die Person den Wegen von Voldemort folgt. Und das dürfte sich mehr als nur schwierig erweisen. Der olle Lucius z. B. hat sich nach Voldis erstem Verschwinden ja einen Dreck um seinen alten Boss gekümmert. Wie also überführe ich eine solche Person mit Veritas Serum. Die Person sagt aus, dass solange Voldemort noch da war ihr die ganze Sache sinnvoll und logisch vorkam und dass Sie nach seinem Fall nichts mehr damit zu tun haben wollte. Das entspricht sogar bei Lucius Malfoy der vollen Wahrheit.

                    Aber ich habe damit nichts bewiesen. Ich kann nicht beweisen ob die fragliche Person unter dem Einfluss des Fluches stand oder nicht. Wenn es dieser Person bewusst gewesen wäre hätte Sie dagegen ankämpfen und den Fluch abschütteln können. Das ist ja grad das fiese an diesem Fluch. Somit kann ich es dem windigen, findigen Todesser, der gemerkt hat, dass sich der Wind dreht nicht beweisen.

                    Verblendete Idealisten wie Bellatrix bekommt man damit locker drann aber die haben eh kein Interesse daran sich heraus zu reden.

                    Unschuldig bis zum Beweis der Schuld und das fällt angesichts eines solchen Fluches nicht grad leicht. Einer der Gründe warum dieser Fluch unter Strafe verboten ist. *shrugg*
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X