Irritationen aus den Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irritationen aus den Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also so weit ich mich erinnere ist die Lücke durch die die Todesser schliesslich hereinstürmen konnten eine Tür gewesen, die sich nicht rechtzeitig versiegeln liess, also noch einen Spalt breit offen stand und für die man daher kein alohomora brauchte...

    (Und wenn Alohomora versagt... gibt s noch Diffindo (mit dem man Incarcerous Fesseln durchschneiden kann oder das Eis eines zugefrorenen Sees aufbrechen), Defodio (Tunnelgraben, Felsenaushöhlen) und Deprimo (mit dem man zB Steinfussböden zerbrechen/sprengen kann), die selbst eine fest verschlossene Tür hätten aufbekommen können)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Besen mitgenommen...

      Ich meine, sie wissen ja, wie das da ist in der Kammer des Schreckens, da werden sie ja im Voraus geplant haben.
      Richtig. Ich habe über Weihnachten den 7. nochmal gelesen. Als Harry seine Freunde wiederfindet, hält Ron einen Besen unter dem Arm geklemmt. Muss ich beim ersten Mal wohl überlesen haben.

      Gruß, succo
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #18
        Warum konnte man eigentlich nicht Georges Ohr nachwachsen lassen?
        Nunja, eine Frage dazu: 1. Du sagtest, Malfoy hätte "ungefähr2 dasselbe erwischt. Kann es da nicht sein dass es nur einfältige schwarze MAgie war, die aber von Snape einfach gebrofhen wrden konnte?
        2. Wer hatte den Fluch überhaupt losgelassen? ist da was bekannt? (Ich kann die Stelle nicht mehr erinnern, und weiss zwar dass da "Asl Erfinder des Fluches" dasteht, aber das ist doppeldeutig, auch wenn ich nciht g,aueb dass Snape der ERFINDER des Fluches ist)
        3. Die Theorie mit dem "ERfinder" des Fluches ist gut^^

        Wenn man die 3 Theorien verbindet hört es sich doch ganz logisch an?

        Was ich verstanden habe ist das mit den Heiligtümern und Horkruxen, das werde ich noch definieren^^ Aber net jetzt muss weg XD

        Kommentar


          #19
          Ich glaube man konnte Georges Ohr nicht nachwachsen lassen, weil es weg war...bei M. ging ja nichts verloren, da reichte es, die Wunde zu verschließen, was bei Georges Loch im Kopf ja auch geklappt hat.
          Gruß,
          Dr.med.psych.Prof.Öchsey^^

          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

          Kommentar


            #20
            oich glaube es wurde mehrmals erwähnt, das wunden durch schwarze magie nicht ganz so einfach zu schließen sind.
            Dann kommt auch noch dazu, dass sectumsempra ein nicht ganz unwesentlicher fluch ist.

            Sicher snape hatte keine Probleme damit, aber er war ja auch einer der ersten die den Fluch benutzt haben, wenn nicht der erste
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              #21
              In Band 7 steht, dass man das Ohr nicht nachwachsen lassen konnte, weil es durch schwarze Magie entfernt wurde.

              Das würde ja heißen, dass es unter normalen Umständen gehen würde.

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                #22
                Ich verweise hier noch einmal auf meinen Post, in dem ich eine mögliche Erklärung abgebe und würde mich über Resonanz freuen^^

                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                Kommentar


                  #23
                  entweder ist das ein Logikfehler oder Snape, der schließlich ein Meister der dunklen Künste ist, kennt Magie, die Lupin nicht kennt. Ist für mich die einfachste Erklärung

                  Kommentar


                    #24
                    hab mal ne allgemeine frage:
                    wieso sind die zauberer so doof wenn sie zaubern?

                    wieso so faire duelle machen? z.b. in band 7...
                    harry ron und hermie sind im raum der wünsche mit malfoy und die volltrotteln

                    und anstatts einfach wild in deren richtung zu feuern die ganze zeit stupor murmelnd immer langsam zielend und einzelfeuer ...

                    is doch irgendwie schwachsinn ... oder!?

                    . Wer hatte den Fluch überhaupt losgelassen? ist da was bekannt?
                    ja snape
                    (Ich kann die Stelle nicht mehr erinnern, und weiss zwar dass da "Asl Erfinder des Fluches" dasteht, (...)
                    ähm ... nein ... lupin sagt soweit ich weis: das snape schon immer ein händchen für sektumsempra hätte ...

                    außerdem sagt snape selbst im halbblutprinzen als HP ihn mit sektumsempra angreifen will etwas wie: du wagst es mich mit meinen eigenen zaubern anzugreifen....
                    ergo hat er die erfunden ... lupin kennt zwar den fluch jedoch nicht den umkehrfluch der snape 100%ig für sich behalten hat oder nur wenigen gesagt hat
                    Strichmänchen-kampf??

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von succo Beitrag anzeigen
                      1. Warum konnte man eigentlich nicht Georges Ohr nachwachsen lassen?

                      Es wurde ja ungefähr so erklärt, dass gegen diese Art schwarzer Magie kein Kraut gewachsen ist. Allerdings hatte Snape ja in Band 6 Malfoy auch erfolgreich behandelt, dem ja im Prinzip genau das Gleiche erwischt hatte, auch wenn er noch in einem Stück war.
                      Die mögliche Erklärung wäre hier, dass Snape als Erfinder diese Fluchs ihn natürlich auch heilen oder aufheben kann. Ich finde das allerdings etwas unbefriedigend.
                      Es war nicht nur im Prinzip so, es war exakt derselbe Fluch, nur aus anderem Mund.

                      Ich denke es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren... zum einen dass Fluchschäden schlecht verheilen (siehe Harrys Narbe, siehe den Nagini-Biss von Arthur Weasley im Orden des Phönix... wenn Magie bei der Erzeugung mitspielt ist es nicht soo einfach das wegzumachen und wie schlimm es letztlich bei Malfoy war wissen wir gar nicht, der wurde ja auch zu Pomfrey geschickt und kann möglicherweise Narben davongetragen haben... seine Brust wurde ja nie mehr gezeigt dann dass das Ohr weg ist wie Öchsey so treffend gesagt hat und natürlich dass Snape ein so viel stärkerer Zauberer ist als Harry, bzw den Fluch in und auswändig kannte und Harry das erste Mal damit spielte...


                      Nunja, eine Frage dazu: 1. Du sagtest, Malfoy hätte "ungefähr2 dasselbe erwischt. Kann es da nicht sein dass es nur einfältige schwarze MAgie war, die aber von Snape einfach gebrofhen wrden konnte?
                      2. Wer hatte den Fluch überhaupt losgelassen? ist da was bekannt? (Ich kann die Stelle nicht mehr erinnern, und weiss zwar dass da "Als Erfinder des Fluches" dasteht, aber das ist doppeldeutig, auch wenn ich nciht glaube dass Snape der ERFINDER des Fluches ist)
                      Beides ist in den Erinnerungen des Halbblutprinzen (Kapitel "The Princes Tale") zu sehen, Snape feuert ein Sectumsempra auf einen Todesser, der sich duckt, wodurch George getroffen wird... dass Severus danach nichts mehr über seine Rolle sagt ist ja wohl verständlich... Zumal er ja den "übergelaufenen Doppelagenten" überzeugend genug verkörpern muss, um den letzten verbliebenen Langzeitplan ("Wenn du siehst, dass er seine Schlange nur noch bei sich behält und nicht mehr fort sendet, dann...") erfüllen zu können...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        mal ne frage:
                        phineas nigelus sagt doch im band 7 die portrais der ehemaligen schulleiter können nur in ihren portrais umherwandeln.... wieso ist dann in band 7 jedes portrai leer wärend des kampfes als harry in die erinnerungen von snape reinguckt
                        Strichmänchen-kampf??

                        Kommentar


                          #27
                          in den potrais auf denen sie gemalt sind.vieleicht waren die lle in nem anderen.
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            #28
                            Phineas hat doch gesagt, dass die Porträts nur innerhalb von Hogwarts umherspazieren können. Wenn sie raus von Hogwarts wollen, dass brauchen sie einen anderen Rahmen, so einen wie Phineas hat.....und da alle leer sind, sind die Porträts vllt grad dort wo was los ist, oder in Sicherheit...

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              #29
                              Die Schulleiter werden tun, wozu sie zu Lebzeiten bezahlt wurden: der Schule dienen!
                              Und wenn es nur als Boten zwischen den Verteidigern oder als Spione in unbewachten Korridoren ist, helfen tut das sicherlich.
                              Wo sie zu der Zeit in anderen Porträts von sich selbst nützlich sein sollten, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen...
                              Villeicht noch Dilys in ihrem St. Mungos Bild und der eine Direx der auch Minister war... aber der wichtigste Nutzen dieser speziellen Schulleiter ist doch gerade DASS sie hin und her reisen können.

                              letztlich wird es wohl entweder Pietät gewesen sein - sie haben verstanden, was da passierte und haben sich zurückgezogen - oder sie haben sich aus Angst vor Beschädigung im Kampf versteckt... Solange der Gemalte ja nicht im Bilde ist, scheint ihn eine zerfetzte leinwand ja nicht weiter zu beeinträchtigen (siehe Dicke Frau und Sirius Black)
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X