Das Animagi-Talent - Magie oder englische Prüderie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Animagi-Talent - Magie oder englische Prüderie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    So verhält es sich bei der Werwolftransformation.
    Was man allein mit den Inforamtionen aus den Büchern nicht mit der Verwandlung eines Animagus gleichsetzen kann.
    Ein Werwolf ist ja kein Animagus.


    Und da kommt jetzt auch eine Kontroverse aus den Filmen:
    Und da endet der Wert dieses Argumentes auch schon.
    Bücher und Filme sind zwei völlig verschiedene Universen. Die zu Boden fallende Kleidung hat etwas mit Effekthascherei zu tun, nicht mehr.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Was man allein mit den Inforamtionen aus den Büchern nicht mit der Verwandlung eines Animagus gleichsetzen kann.
      Ein Werwolf ist ja kein Animagus.
      Hat auch keiner behauptet, meine Liebe. Und doch geht es beide Male um Transformationen des eigenen Körpers.

      Zitat von Moogie
      Bücher und Filme sind zwei völlig verschiedene Universen.
      Ist mir durchaus schon aufgefallen. Das war nur zur Veraunschaulichung gebracht. Offenbar gibt auch in den Filmen der Prüderie nicht nach.
      Wurmschwanz der Nackttransformer und Sirius der Bekleidete

      Zitat von Moogie
      Und da endet der Wert dieses Argumentes auch schon.
      Wir argumentieren hier doch nicht, sondern tauschen nur Ansichten aus.

      Zitat von dem ganz ausgezeichnet schlussfolgernden Sinclair
      Tja, und wie gesagt (noch immer ) ist es mir ein wenig zu simpel, alles einfach durch Magie zu erklären. Wer sind wir denn als Leser, wenn wir nicht mehr kritisch (bzw. süffisant sardonisch) hinterfragen, sondern einfach nur schlucken? Deshalb macht man sich Gedanken. Und deshalb sehe ich darin eine Ungereimtheit.

      Und nochmal zur Auffrischung: Zauberstäbe werden bei der Animagi-Verwandlung nicht benötigt. Weder hatte Sirius einen in Askaban, noch hatte Wurmschwanz einen bei seiner Flucht. Deshalb sind die magischen Elemente der Animagi-Transformation weniger auf die geschickte Handhabe von Stab und Konzentration zurück zu führen, sondern auf die Körperbeherrschung. Und da ist wieder das Stichwort: "Körperbeherrschung", nicht "Kleiderbeherrschung"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
        ich weiß jetzt nicht ovb das schon gesagt wurde.

        aber das Kimmkorn-insekt hatte nicht seine brille an,
        es hatte um die augen herrum ein Muster, das der brille ähnelte
        Das mit dem Brillen-Muster war doch die Katze aka Mcgonagall. Ob das Kimmkorn- oder Skeeter-Insekt auch was typisches hatte, weiß ich nicht mehr.
        Ich bin allerdings auch zu faul um nachzusehen.

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Nee, nee, stimmt schon, da war auch so was...aber du hast recht, McGonnagal hatte das auch. War DD eigentlich auch ein Animagus? Weiß man da was?

          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Das Rita Kimmkorn-Insekt, das Hermine am Ende von Band 4 gefangen hält, trägt (unter der Lupe betrachtet) noch immer Ritas Brille. Das lässt mich darauf schließen, dass bei diesem Vorgang der Verwandlung tatsächlich der eigene Körper transformiert wird. Sachen wie die Brille schrumpfen offenbar mit.
            ähm... Ich glaub du bist da auf einem GAAAAAnZ falschen Dampfer. Ich hab zwar schon lange nicht mehr Harry Potter 4 gelesen, aber ich meine mich zu entsinnen, dass der Animagus Rita ein Muster auf den Flügelklappen ihrer Käferform hat, dass in Form und Farbe an ihre Brille erinnert. McGonagall hat ja auch das Brillenmuster im Fell und nicht ihre eigene Brille.
            Was die Filme angeht: Da kannst du dich sowieso nicht drauf verlassen, dass die das nicht aus Bequemlichkeit falsch darstellen aber vielleicht hat es was mit der magischen Aura zu tun... alles, was direkt am Körper getragen wird, wird mitverwandelt. Ein Werwolf ist was anderes. Der nimmt seine Kleidung glaub ich nicht mit durch die Verwandlung.
            "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
            "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
            The truth is out there!

            Kommentar


              #21
              Tja, und genau da kommen wir wieder in die Bereiche der nicht so ganz nachvollziehbaren "Logik" hinter dem Animagi-Talent:

              Einerseits beeinflussen Brillen die Optik des Tieres - andererseits sind die momentan zu tragenen Klamotten nicht weiter Relevant für besagte Optik des Tieres. Das ist ein Widerspruch.

              Magie ist das "Animagieren" allemal, aber der Zauberstab ist dazu nicht von Nöten. Deshalb: Es ist wohl doch mehr Körperbeherrschung, denn Zauberfertigkeit. Wie aber "saugt" dann der Körper die momentanen Klamotten auf und spuckt sie wieder aus, wenn die Verwandlung zum Menschen eintritt? Hmmmm...

              Ich bleib dabei: Würde das Animagieren eine reine Körpersache sein, wäre es bedeutend nachvollziehbarer. Und ich bleibe auch dabei: JKR wollte ihren (prüden? ) Lesern wohl nicht wiederholt nackte Menschen/Animagi im Verlauf der Romane vorsetzen.

              Das ist der Grund! Das ist er! Nur das!!!

              Kommentar


                #22
                Dann stell ich meine Frage eben nochmal^^

                Weiß man ob DD auch ein Animagus war? Hat da JKR mal etwas verlautbaren lassen?

                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                  Weiß man ob DD auch ein Animagus war? Hat da JKR mal etwas verlautbaren lassen?
                  Das höre ich zum ersten Mal. Dumbledore ein Animagi? In den Büchern steht nichts dazu, daher denke ich mal nicht, dass er einer ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich zweifel aber nicht daran. Auch er hatte einen Hang zum Übertreten von Regeln und er könnte doch kaum als einer der mächtigsten Zauberer ausgerufen werden wenn er etwas so vergleichsweise "einfaches" wie die Transformation nicht beherrscht. Oder nicht? Ich könnte mir zB vorstellen, dass er es zumindest mal probiert hat, zu dem Schluss gekommen ist, dass ihm das nichts bringt und es dann nicht mehr getan hat...

                    "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn ihr hier mit Logik argumentieren wollt wäre die nächste Frage, wo die überschüssige Körpermasse verschwindet. Oder wie wollt ihr es logisch erklären, das sich eine erwachsene Frau (ca. 50 kg) in eine Fliege (ein paar Gramm) verwandeln kann.
                      Es ist halt Magie, und ob die Kleider mitverwandelt werden, unsichtbar sind oder in irgendeiner anderen Dimension zwischengelagert werden kann niemnad erklären.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                      Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                      Kommentar


                        #26
                        Naja Sirius hat ja am Bahnhof nur einen schwarzen Mantel an. Darunter ist nichts zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Klamotten das "Fell" sind. Peter Pattygrew hat ja einen ähnlich schmuddligen "Anstrich".
                        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                        Kommentar


                          #27
                          also mir ist aufgefallen, das alle Animagi Tiere entweder mit Fell (Hund, Hirsch usw.) oder Panzer (Käfer).

                          wer sagt den das die kleidung sich njicht einfach der größe angepasst und dann unter dem fell oder den panzer verborgen wurde
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            #28
                            Bei deiner Argumentation müsste dann bei der Rückentwicklung Haarausfall die Folge sein...

                            "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                            Kommentar


                              #29
                              wer sagt das das nicht der fall ist?
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich glaube so etwas würde irgendwie auffallen...weiß auch nicht genau warum...^^

                                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X