Spiegel Scherbe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegel Scherbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Teil 1 war am stärksten am Buch dran, was wohl daran liegen mag, dass Rowling noch mitgeredet hat.
    Von der Buchnähe wurde ich auch sagen, dass es sich in etwa so verhält:

    1. Der Stein der Weisen
    2. Die Kammer des Schreckens
    3. Die Heiligtümer des Todes 1
    4. Der Halbblutprinz
    5. Der Gefangene von Askaban
    6. Der Feuerkelch
    7. Der Orden des Phönix

    Gerade die vielen Kürzungen im Feuerkelch und im Orden des Phönix dürften das Verständnis der Folgefilme ziemlich erschwert haben.

    Kommentar


      #17
      Ja das würd ich auch so meinen denn im Film der Feurkelch wurden viele Sachen nicht erwähnt. Ich hab erst mal die Bücher gelesen bis ich ein paar Sachen verstanden hab.
      Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
      Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

      Kommentar


        #18
        Jupp, beim Feuerkelch wars extrem. Da fehlte ja praktisch die Hälfte des Buches.

        Hab mir den nochmal angeschaut, als er jetzt am WE lief und mal drauf geachtet, was man so ohne Buchwissen nicht weiß. Da ist doch z.B. die eine Hogwarts-Lehrerin zu sehen, ohne dass man im Film je wirklich erfährt, wer das ist.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #19
          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          Jupp, beim Feuerkelch wars extrem. Da fehlte ja praktisch die Hälfte des Buches.
          Interessanterweise empfand ich die Kürzungen bei Teil 4 nie als sehr drastisch. IMO war dieser Teil derjenige, der am besten zeigte, wie man die Gratwanderung zwischen "Buch" und "Verfilmung", auch genannt "Buchverfilmung" am besten lösen konnte. Allein die Snape-Story (und vielleicht die Hagrid-ist-ein-Riese-Sache) wurde - wie in allen Teilen einschließlich Part 6 - sträflich vernachlässigt.

          Weitaus umfassender und gravierender sind für mich die vielen Kürzungen aus Buch 5 gewesen. Allerdings muss ich zugeben, teilweise auch nicht mehr ganz genau den Vergleich zwischen Buch und Film im Überblick zu haben. Ich weiß nur noch, wie sich die beiden Filmen inklusive ihrer Kürzungen für mich "anfühlten"...

          Kommentar


            #20
            Nun ja, aber wer die Bücher nicht gelesen hat, weiß z.B. nicht, wie die Weasley-Zwillinge zu ihrem Laden gekommen sind. Die Lösung ist ja in Band 4. Ok, mag nicht so wichtig sein. Aber auch in den Filmen war ja ersichtlich, dass die Weasleys nicht gerade in Geld schwimmen.
            Und da gabs noch andere Kleinigkeiten.

            Aber beim 5. wars natürlich auch extrem.

            Ich frag mich z.B. noch immer, was manche Sachen mit dem Bus da sollten. Z.B. auch der Schrumpfkopf darin, etc.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              #21
              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Nun ja, aber wer die Bücher nicht gelesen hat, weiß z.B. nicht, wie die Weasley-Zwillinge zu ihrem Laden gekommen sind. Die Lösung ist ja in Band 4. Ok, mag nicht so wichtig sein. Aber auch in den Filmen war ja ersichtlich, dass die Weasleys nicht gerade in Geld schwimmen.
              Und da gabs noch andere Kleinigkeiten.
              Jutt, das war aber auch so das einzige, finde ich. Klar hätte man auch Dobby wieder zeigen können usw., aber an der Länge des Filmes bemerkt man, dass doch so vieles wie möglich hineingebracht wurde. Dass Dobby zwischen Teil 2 und Teil 7 keinen Auftritt hatte, würde ich z. B. nicht Teil 4 in die Schuhe schieben, sonderen Teil 5, weil der einfach mehr Zeit gehabt hätte, sich auch um so etwas zu kümmern.

              Was ich einfach sehe ist: Wenn man bei Teil 4 NOCH VIEL MEHR reingebracht hätte, dann hätte der Film als solcher gelitten, weil er dann sehr leicht viel zu lang geworden wäre. Bei Teil 5 zählt diese Ausrede aber einfach nicht.

              Kommentar


                #22
                Wollte nur erwähnen, dass diese ganze Zwei-Wege-Spiegel-Geschichte erst im fünften Band ins Laufen kommt. Es ist also viel mehr Yates Versäumnis, als das des 4. Films

                Das schöne am Feuerkelch war ja, dass die Hauptthemen drin geblieben sind, wohingegen "Der Orden des Phönix" wohl die böseste Informationslücke von allen Filmen aufweist.
                Deswegen funktioniert nach wie vor der vierte Film bisher und insgesamt am besten.
                Es müssen keine Logiklücken aus den Vorfilmen geschlossen werden und der Film selbst funktioniert eigenständig äußerst gut.

                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                Kommentar


                  #23
                  Komischerweise wird im Buch erläutert, dass es genau ZWEI dieser Spiegel gab. Der eine zeigte, was vor dem anderen passiert und umgekehrt. Nun wird in HP7/2 der Bruder von Dumbledore vorgestellt, der diesen Spiegel an der Wand hängen hat & auf mysteriöserweise und aus diesem Spiegel eine Ecke herausgesprungen, die genau zur Scherbe von Harry passt. Aus 2 Spiegeln mach einen. Damit ist schon wieder ein Detail entdeckt, dass nach der Vorlage total falsch im Film verscheint.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X