Pottermore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pottermore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich als Potter-Fanatiker muss auch sagen, Das ist PURE GELDGIER, ROWLING IST DER DUNKLEN SEITE DER MACHT VERFALLEN!

    Kommentar


      #47
      Wenn es ja wenigstens die Stimmung und generelle Tendenz der Bücher fortführen und mit neuem Leben erfüllen würde... stattdessen werden immer mehr Zauberer zu normalen Muggeln degradiert, was ihre Lebenszeit/erwartung angeht, es werden idiotische Ideen gefördert (Ende von Buch 5, Sonderinhalt zu Azkaban... "Thousands of Dementors") und sogar Aussagen der Serie bewusst und gezielt widersprochen (Dolores Umbridge SPOILER hat gelogen als sie behauptet zur Selwyn Familie zu gehören, sie war nie verheiratet und ist eine geborene Umbridge, als sie das über das Medaillon von Slytherin behauptet hat wollte sie sich mehr Bedeutung und Renommee im Ministerium verschaffen..., und das natürlich genau als diejenige die die "reine Abstammung" kontrollieren soll? Da lügt sie einfach mal über den eigenen Stammbaum und kein konkurrierender Voldi-Speichellecker merkt es? Find ich nicht lustig!)

      Mir ist jetzt direkt keine Stelle an der neuer Inhalt zu lesen gewesen wäre bewusst, die der Serie nutzen und sie verbessern würde. Stattdessen versucht man hier durch nachträgliches Retcon-Schaffen ein paar der zahllosen Dellen und Schlaglöcher zu flicken und wegzuretuschieren die JKRs Schreibweise über die Jahre in Plot und Logik der Handlung geschaffen hat.



      Was die Kapitel selbst angeht... Da missfällt mir, dass a) alle Aufgaben stur auf das Sammeln von Tinnef und das Anklicken von Stichwortgebern bezogen sind? Wo sind die hübschen kleinen Puzzel und Spielchen die zwischendurch auch etwas mehr als wildes Mausgestikulieren erfordern? Selbst die untergeordneten Spiele die es gibt (Zaubertrankbrauen und "Duellieren" mit Zaubersprüchen) sind frikkelig, unzuverlässig und darauf ausgelegt dass sie möglichst oft schiefgehen damit die "Studenten" immer wiederkommen und viel Aktivität verursachen.
      Außerdem finde ich es unsensibel dass es sich um ein typisches "Loot" Spiel handelt und man egal wen, egal wo, egal in welcher Situation Leute beklaut bis hin zum besten Freund. Das ist nicht wirklich gut ausgedacht.

      Lobenswert könnte man eventuell den Versuch nennen, die Phantasie der Leser soweit zu schonen dass man generell die Figuren gesichtslos darstellt, also meist von hinten oder mit Kapuze/Hut/Haar tief ins Gesicht gezogen und dass die grafische Darstellung an sich höchste Qualitätsansprüchen gerecht wird. Gegen eine ledergebundene Hochglanzausgabe mit den ganzen Pottermorebildern als Kapitelköpfe hätte ich wenig einzuwenden (außer wahrscheinlich den Preis )
      Trotzdem ist das Bildmaterial allein nicht gut genug, um über die schlichtweg fehlende Qualität der neuen JKR Texte hinwegzutrösten und da die meisten Internetseiten/wikis die neuen Infos fraglos als canonisch anerkennen wird die Suche nach "wie war das noch im Buch 3" nochmal schwieriger...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Hey, Sternengucker, das sind ja "traurige" Neuigkeiten über dieses Projekt. Da ich da selbst nicht involviert bin und auch kaum mitlese, hätte ich einmal aus Neugierde ein paar Fragen.

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        es werden idiotische Ideen gefördert (Ende von Buch 5, Sonderinhalt zu Azkaban... "Thousands of Dementors") und sogar Aussagen der Serie bewusst und gezielt widersprochen
        Was sind das denn für "idiotische" Ideen?
        Was meinst du mit dem Ende von Buch 5?

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Stattdessen versucht man hier durch nachträgliches Retcon-Schaffen ein paar der zahllosen Dellen und Schlaglöcher zu flicken und wegzuretuschieren die JKRs Schreibweise über die Jahre in Plot und Logik der Handlung geschaffen hat.
        Welche Dellen und Schlaglöcher meinst du denn genau?
        Und: Mit welcher Begründung führst du sie auf die Schreibweise (meinst du damit den Schreibprozess oder den Schreibstil?) zurück?



        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Trotzdem ist das Bildmaterial allein nicht gut genug, um über die schlichtweg fehlende Qualität der neuen JKR Texte hinwegzutrösten und da die meisten Internetseiten/wikis die neuen Infos fraglos als canonisch anerkennen wird die Suche nach "wie war das noch im Buch 3" nochmal schwieriger...
        Was wurde denn an Band 3 geändert?

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Hey, Sternengucker, das sind ja "traurige" Neuigkeiten über dieses Projekt. Da ich da selbst nicht involviert bin und auch kaum mitlese, hätte ich einmal aus Neugierde ein paar Fragen.



          Was sind das denn für "idiotische" Ideen?
          Was meinst du mit dem Ende von Buch 5?
          Ehhh wenn du dich in Pottermore anmeldest ist die Hauptaufgabe die du "lösen" musst dass man sich kapitelweise durch Szenen klicken kann. Dabei sammelt man dann Dinge wie Schokofroschkarten, andere Süßigkeiten oder Zaubertrankzutaten und ca bei 1/3 der Szenen die eine eigene Aufgabe/ein eigenes Klickbild spendiert bekommen haben ist so ein Federsymbol dabei das "neuer Inhalt von JKR" bedeutet...

          im letzten Kapitel / der letzten Szene die man bei Order of the Phoenix durchklicken muss kann man auf die Figur von Bellatrix Lestrange drücken und der neue Inhalt "Azkaban" wird zum lesen freigeschaltet. Darin erwähnt J.K. Rowling so ganz nebenbei dass es TAUSENDE von Dementoren göbe, die ursprünglich auf Azkaban festgehalten wurden indem man ihnen die "Speiseopfer" in Form der Emotionen von Gefangenen vorsetzte. Nach der aus den Büchern bekannten Handlung hat Shacklebolt dann als neuer Minister for Magic die Dementoren aus dem Gefängnis entfernen lassen.

          Warum das "idiotisch" ist?

          Zum einen hat JKR selbst die Zahl der lebenden Zauberer und Hexen für Großbritannien auf ca 3.500 bis 5.000 eingeschätzt. Wenn nur 5 % (was schon fast das doppelte des US Wertes ist und der liegt in Real Life schon lächerlich hoch) der Bevölkerung im Knast säßen wären das also 250 Futter-Zauberer für mindestens 2000 Dementoren zum satt und glücklich bleiben. Und würden die Dementoren zB Voldemort folgen und frei wildern solange sie nicht von Patronussen (die sehr selten und schwierig über längere Zeit aufrecht zu erhalten sind) verjagt werden, Zauberer und Muggels die Seelen aussaugen, wie lange würden 5000 britische Zauberer überleben? Außerdem haben die Magier tatenlos zugesehen wie im fünften und sechsten Buch Dementoren als "brütend" durch England ziehend beschrieben wurden... obwohl laut demselben Rowling Text niemand weiss wie sie endgültig zu vernichten wären.

          Es ergibt einfach keinen Sinn. Selbst 300-400 (damit Harry in Buch 3 "hunderte" von den Monstern verjagen kann und trotzdem noch welche auf Azkaban Wache halten können) sind schon eine grausam hohe Zahl angesichts von Gefährlichkeit und geringer Zahl möglicher Opfer... tausende ist einfach unüberlegt und schlecht recherchiert in ihrer eigenen "Realität"...

          Wennman sich ihre Biografien von Lehrern so ansieht wundert man sich kaum noch weshalb niemand mit den Wimpern zuckt wenn Harry misshandelt und halb verhungert aus den Ferien zurückkommt, das ist fast schon ein Handbuch für Traumapsychologie mit allen möglichen Muggelkomplexen, Todesserproblemen und sehr sehr sehr gescheiterten Existenzen für die Fröhlichkeit ein Fremdwort sein sollte...


          Der Großteil der Einträge bewegt sich irgendwo zwischen lesbar aber belanglos und Eragon-Level an Ärgerlichkeit (Wer meinen Zorn über Eragon noch nicht live beobachtet hat in einem Thread... ich sag nur der Imperator der die Welt beherrscht und/oder dem untergang weihen kann regiert über DIE SCHWEIZ! das ist die gesamte als Handlungsort vorkommende Fläche der Welt, die anzunehmender Weise so groß wie die Erde sein dürfte. Wir kennen die Karte, wir kennen die Reiseroute von Eragon und da läuft auf unter 500 km quer und 300-350 km in der Höhe hinaus...nördlich davon gehört das Land den Elfen, südlich den Zwergen, der Rest ist den Bewohnern dieser Gegend mehr oder weniger unbekannt und spielt für diesen gesamten Krieg gegen das böse Imperium keine Rolle, obwohl sie fliegende Drachen haben. Mir tut soviel Unverstand beim Weltenbau einfach nur weh)

          Ähnlich fehlendes Geschick beim Fingerspitzengefühl für ihre eigene Welt und deren Dimensionen im Fanhirn habe ich schon bei den beiden Charity Büchern (Fantastische Biester und Quidditch durch die Zeiten) sehen "dürfen"... zB dass es weltweit keine drei Dutzend Profiteams zu geben scheint aber die Hälfte davon in GB und Irland sitzt...

          Welche Dellen und Schlaglöcher meinst du denn genau?
          Und: Mit welcher Begründung führst du sie auf die Schreibweise (meinst du damit den Schreibprozess oder den Schreibstil?) zurück?
          Mit Schreibweise meine ich sowohl den prozess dass sie ausser dem Ende so gut wie nichts aus den späteren Büchern vorgeplant hatte als sie diese zu schreiben anfing als auch die Entscheidung die Bücher mehr oder weniger "mit den Protagonisten mitwachsen" zu lassen und so von lustigen, heiteren, mit vielen spaßigen kleinen Absonderlichkeiten ausgeschmückten Kinderbüchern zu düsteren, todesschwangeren Teenie Dramen umgeschwenkt ist, wodurch Anfang und Ende der Heptalogie viele widersprüchliche Konzepte und Ideen aufweisen.

          Es ist zB ganz unterhaltsam wenn ine inem einzelstehenden "Stein der Weisen" Arthur Weasley und seine Familie Probleme mit Muggelworten wie elektrizität haben. Wenn aber erstmal die ganze Bedeutsamkeit des Statute of Secrecy und Arthurs Aufgabe es zu schützen klar werden, ergibt es keinen Sinn mehr, dass dieser engste Kontaktpunkt beider Welten so beschränkt in seinen Fähigkeiten unter Muggeln unterzutauchen sein sollte...


          Dann wäre da der berühmte "Liebestrank" Plot der überwiegend auf JKRs Entscheidung zurückzuführen ist ihr ursprünglich erhofftes Harry/Ginny, Ron/Hermione Ende herbeizuzwingen indem sie im sechsten (und teilweise auch im letzten) Buch die Persönlichkeit von Ms Granger radikal umgeschrieben hat und Ginny nahezu per Abrakadabra aus der Versenkung als Strahlende unsterbliche Liebe von Harry Potter hervorgezaubert wurde.... kein Wunder dass (wenn man zusätzlich Band 2 oder 3 heranzieht wo Molly freudestrahlend den Mädels davon erzählt wie sie Arthur per Zaubertrank "auf sich aufmerksam machte" und eine Handvoll ähnliche Momente die Band 6 zum themaband Liebeszauber und -tränke werden lassen.... und der Teil des Fandoms der nicht glücklich war dass wir die "große glückliche Weasleyfamilie" mit Schwiegersohn Harry und Schwiegertochter Hermione bekommen haben, ist sofort bereit an Liebestränke zu glauben die da verarbeicht wurden...

          Oder Kleinigkeiten wie Lockharts Buch erwähnt einen Zauber der Werwölfe entweder einmalig besiegen oder gar für immer kurieren kann... Remus braucht in Buch 3 (und auch später) aber diesen Wolfsbane Trunk.... solche Widersprüche sind echt Legion in den sieben Büchern und meistens unnötig. Das Ministerium benutzt eine Telefonzelle als Benutzereingang aber zaubererkinder wissen nicht wie man Feleton sagt? Harry wird immer als sehr wissensdurstig beschrieben was seine Eltern angeht aber er stellt nie fragen über seinen Dementortraum und den anderen mit dem fliegenden Motorrad? Usw usf... wenn man ihn unter der Lupe betrachtet ist der Plot aller 7 Bücher löcherig wie ein Netzhemd und das meiste davon unnötig weil total auffällig und relativ leicht zu beheben...

          Einige Stellen in Pottermore versuchen jetzt das abzudichten indem sie neue Fakten dazu erzählen. Die sich aber dann wieder zu oft mit anderen Stellen im Buch beißen und dergleichen...


          Was wurde denn an Band 3 geändert?
          Konkret weiss ich es jetzt auswändig nicht. Aber mit jetzt schon um die 80, 90 Texte für 6 fertig eingestellte Bücher sind das eine Menge nachträgliche Ergänzungen in den Texten.

          Und wo es nicht echte Probleme bereitet sind es oft fragwürdige Entscheidungen, zB der Name von Luna's Mutter ist jetzt ganz offiziell und unabänderlich "Pandora"... was mir überhaupt nicht gefallen hat.

          All das zusammen führt dann dazu dass ich es lieber gesehen hätte, hätte sie nur ihre Krimis und Vorstadt-Ortsbeiratsdramen geschrieben und HP weiterhin in Ruhe gelassen.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar

          Lädt...
          X