Harry Potter auf lange Sicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter auf lange Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    In dem Sinne wird das Franchise vermutlich nicht zu Ende kommen, aber einen größeren gesellschaftlichen Eindruck als sagen wir mal "Die Tribute von Panem" oder "Twilight" wird HP auch nicht hinterlassen.
    Das sehe ich ewas anders. Ich denke, dass HP ein größeres Publikum anspricht als Panem oder Twilight. Mittlerweile gibt es unzählige Neuauflagen der HP-Bücher für Kleinkinder oder Bücher bei denen die Kinder ihre Lieblingscharaktere mit Buntstiften ausmalen dürfen.

    Ich sehe HP als Phänomen, dass weder Panem noch Twilight erreichen können, da diese Bücher nur auf den fahrenden HP-Erfolgszug aufgesprungen sind. HP wird auch noch in 100 Jahren von Kindern gelesen werden, während Twilight oder Panem eher Jugendliche anspricht.
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

    Kommentar


      #47
      4 Jahre später (siehe meinen Post von 2012) kann man wohl durchaus sagen, dass Harry Potter immer noch ein sehr erfolgreiches Franchise ist. Gerade dieses Jahr ist ein (inoffiziell Harry Potter 8 genanntes) Theaterstük gestartet und später im Jahr kommt dann noch der Film, der in der Zaubererwelt der USA Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Daran ist wohl abzulesen, dass das Interesse an Harry Potter immer noch groß ist.

      Ich denke, das liegt zum großen Teil auch an dem sehr gut ausgearbeiteten Universum, das auch am Ende der Geschichte nicht final abgeschlossen ist, sondern viel Platz für weitere Geschichten bietet. Und das auch ziemlich interessant ist mit der magischen Parallelwelt, in der sich menschliche und magische Einflüsse miteinander vermischen.

      Die genannten anderen Buch- und Filmreihen (Twilight und Panem) hatten eben keine so große Wirkung, keine so gut ausgearbeitet Welt oder waren eben doch eher nur für bestimmte Zielgruppen ansprechend. Mal so gesagt: Aus den Teenie-Vampiren von Twilight konnte zumindest ich wenig herausziehen. Und Panem hatte zwei gute Filme, beim 3. haben sie sich aber mit der Zweiteilung total verzockt - und ich würde auch nicht wirklich mehr von diesem Universum sehen wollen.

      Ob der aktuelle Hype jetzt reicht, um Harry Potter dauerhaft als Klassiker zu verankern, vermag ich weiterhin nicht zu sagen. Aber ein erfolgreiches Franchise ist es bis jetzt allemal.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        4 Jahre später (siehe meinen Post von 2012) kann man wohl durchaus sagen, dass Harry Potter immer noch ein sehr erfolgreiches Franchise ist. Gerade dieses Jahr ist ein (inoffiziell Harry Potter 8 genanntes) Theaterstük gestartet und später im Jahr kommt dann noch der Film, der in der Zaubererwelt der USA Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Daran ist wohl abzulesen, dass das Interesse an Harry Potter immer noch groß ist.
        Ich bin mir ehrlicherweise aber etwas unsicher, ob da nicht - auch, wenn ich das Interesse nicht bei 0 setzen würde - mehr Angebot aufkommt, als wirkliches Interesse da ist, bzw. ob das Interesse in diesem Falle nicht einfach durch das Angebot ein wenig steigt. Anders als z. B. bei SW, wo ich eigentlich immer auf eine Episode 7 gehofft habe, ist es bei HP mehr so "Na ja, wenn sie es schon mal fortführen, kann ich es mir auch mal anschauen". Klar, am eigentlichen Resultat - ich zahle das Geld an der Kinokasse und für das Buch - ändert das nichts, aber in der Wahrnehmung hat das irgendwie schon etwas anderes.

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

          Ich bin mir ehrlicherweise aber etwas unsicher, ob da nicht - auch, wenn ich das Interesse nicht bei 0 setzen würde - mehr Angebot aufkommt, als wirkliches Interesse da ist, bzw. ob das Interesse in diesem Falle nicht einfach durch das Angebot ein wenig steigt. Anders als z. B. bei SW, wo ich eigentlich immer auf eine Episode 7 gehofft habe, ist es bei HP mehr so "Na ja, wenn sie es schon mal fortführen, kann ich es mir auch mal anschauen". Klar, am eigentlichen Resultat - ich zahle das Geld an der Kinokasse und für das Buch - ändert das nichts, aber in der Wahrnehmung hat das irgendwie schon etwas anderes.
          Also wenn ich mir Social Media Seiten anschaue, die bei Teenies beliebt sind und stark von Fandom(s) eingenommenn sind (tumblr), dann ist die Vorfreude auf den neuen Film groß (während das Theaterstück, zumindest in der Printversion, höllisch verrissen wird ). Leute analysieren jeden Filmschnipsel aus den Trailern und sortieren sich in die "neuen" Häuser ein wie früher (und kritisieren die rassistischen Untertöne). In der Altersgruppe der Teens scheint Harry Potter durchaus noch lebendig zu sein, und, sein wir ehrlich, das ist ja auch mit die Hauptzielgruppe, zusammen mit Schulkindern - und das, obwohl sie noch gar nicht geboren waren als die ersten paar Harry Potter Bücher erschienen. Die Begeisterug über Harry Potter wurde bereits von einer auf eine neue Generation übertragen. Das ist Twilight bisher nicht geglückt.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #50
            Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
            Also wenn ich mir Social Media Seiten anschaue, die bei Teenies beliebt sind und stark von Fandom(s) eingenommenn sind (tumblr), dann ist die Vorfreude auf den neuen Film groß (während das Theaterstück, zumindest in der Printversion, höllisch verrissen wird ). Leute analysieren jeden Filmschnipsel aus den Trailern und sortieren sich in die "neuen" Häuser ein wie früher (und kritisieren die rassistischen Untertöne). In der Altersgruppe der Teens scheint Harry Potter durchaus noch lebendig zu sein, und, sein wir ehrlich, das ist ja auch mit die Hauptzielgruppe, zusammen mit Schulkindern - und das, obwohl sie noch gar nicht geboren waren als die ersten paar Harry Potter Bücher erschienen. Die Begeisterug über Harry Potter wurde bereits von einer auf eine neue Generation übertragen. Das ist Twilight bisher nicht geglückt.
            Okay, spannend. Da ist anscheinend wirklich mal eine Fangemeinde unterwegs, zu der ich auch mal gehörte, von der ich aber heute kaum mehr etwas mitbekomme - danke definitiv für die Infos. Kurze Nachfrage: Was genau meinst du mit den "neuen" Häusern?

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

              Okay, spannend. Da ist anscheinend wirklich mal eine Fangemeinde unterwegs, zu der ich auch mal gehörte, von der ich aber heute kaum mehr etwas mitbekomme - danke definitiv für die Infos.
              Und dabei hattest du doch vom 21.-24. Juli die Qudditch WM mit 350 Spielern aus 21 Ländern quasi vor der Haustür.
              HanSolo Die Kinder der Twilightfans sind idR noch nicht geboren oder können noch nicht lesen. Das kann schon noch auf die nächste Generation überspringen.
              @ "Werden wir ein Potterverse haben?": Ja

              Kommentar


                #52
                Wird aus der Harry-Potter-Reihe auf lange Sicht nun ein Harry-Potter-Universum?Wird aus der Harry-Potter-Reihe auf lange Sicht nun ein Harry-Potter-Universum?

                Ich vergleiche Harry Potter in Gedanken gerade mit Star Wars und Herr der Ringe. Ersteres ist wie Harry Potter eine erfolgreiche Buchreihe die heutzutage vor allem in Filmform fortbesteht und Star Wars ist eine Filmreihe die lange Zeit in Buchform fortbestand inzwischen allerdings auch im Kino wiederbelebt wurde. Herr der Ringe ist sogar weit über den Tod des Autors hinaus bekannt.

                Angesichts des Erfolgs von Harry Potter rechne ich sehr stark damit, dass es nicht so schnell untergehen wird.

                Sowohl Spiele- als auch Filmproduzenten scheinen bei neuen Spielen- bzw. Filmen bekannten Marken zu bevorzugen, weil Sie darin einfach mehr Erfolgssicherheit sehen. Und wenn es 9 erfolgreiche Filme zu einer Marke gibt, wie bei Harry Potter, dann kommt da bestimmt noch etwas.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                  Okay, spannend. Da ist anscheinend wirklich mal eine Fangemeinde unterwegs, zu der ich auch mal gehörte, von der ich aber heute kaum mehr etwas mitbekomme - danke definitiv für die Infos. Kurze Nachfrage: Was genau meinst du mit den "neuen" Häusern?
                  Die Häuser der amerikanischen Schule. Soll niemand sagen Rowling hätte sich wirklich mit ihrem Worldbuilding auseinandergesetzt. *hust*
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                    Ich bin mir ehrlicherweise aber etwas unsicher, ob da nicht - auch, wenn ich das Interesse nicht bei 0 setzen würde - mehr Angebot aufkommt, als wirkliches Interesse da ist, bzw. ob das Interesse in diesem Falle nicht einfach durch das Angebot ein wenig steigt. Anders als z. B. bei SW, wo ich eigentlich immer auf eine Episode 7 gehofft habe, ist es bei HP mehr so "Na ja, wenn sie es schon mal fortführen, kann ich es mir auch mal anschauen". Klar, am eigentlichen Resultat - ich zahle das Geld an der Kinokasse und für das Buch - ändert das nichts, aber in der Wahrnehmung hat das irgendwie schon etwas anderes.
                    ​Das mag vielleicht für dich gelten. Aber um mal ein Beispiel zu bringen: Ich bin Anfang nächsten Jahres in London und dachte mir, dann könnte ich mir ja dort das Theaterstück anschauen. Aber was soll ich sagen: Obwohl ich kurz nach der Eröffnung der Ticketverkäufe zwei Karten (für mich und meine Liebste) an irgendeinem meiner Urlaubstage (nach den klassischen Winterferien) holen wollte, war das Theaterstück komplett ausgebucht. Ich denke mal, das Interesse ist nach wie vor sehr groß...

                    Kommentar


                      #55
                      Was mir noch in Bezug auf Langlebigkeit einfällt: Ich denke mal, dass es auch ein bisschen davon abhängt, inwiefern ein Nachfolgeprojekt wie aktuell etwa das Theaterstück oder “Phantastische Tierwesen“ ankommen. Das Potterversum bietet ziemlich viele Möglichkeiten. Und jedes neue Projekt bringt die Ursprungsreihe wieder ins Gedächtnis.

                      Mal ein bisschen in den Serienbereich gelinst: Vermutlich wäre “Star Trek“, “Doctor Who“ und ja auch “Star Wars“ anders in der Wahrnehmung hätte es nicht immer mal wieder eine Fortsetzung gegeben. Vermutlich irgendwo in der Nähe von “Mondbasis Alpha 1“ oder “Raumpatroullie“. Kult, aber für ein langsam aussterbendes Publikum (auch wenn natürlich immer mal wieder jemand Junges drauf stößt... aber eben keine ganze Generation).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X