[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentlich haben die Fantasy-Elemente in ASOIAF stetig zugenommen. Ich schätze mal, dass diese sich auch in den letzten beiden Bänden noch steigern werden.

    Eine genaue Abgrenzung von High und Low Fantasy würde ich jetzt nicht vornehmen. So sind z.B. die Fantasy-Elmente bei Harry Potter weitaus ausgeprägter als z.B. beim HdR, dort wieder jedoch zahlreicher vorhanden als bei ASOIAF. Was ist jetzt High- und was ist jetzt Low-Fantasy?

    Kommentar


      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      ...

      Und nein, man muss tatsächlich nicht alles erklären (ob Drachen furzen können, ist mir zum Beispiel egal),...
      ...
      Natürlich können sie. Keine Frage. Schließlich wachsen sie und ernähren sich und somit verdauen sie auch...


      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Nö, ein Problem ist das ganz und gar nicht. Das hat mit der Beurteilung durch die Leser ja nichts zu tun. Einem Autor sollte immer egal sein, was der Fan im Detail will, sonst schreibt er Fanfiction statt das eigene Buch.


      Ich sehe das, was die Drachen angeht, genau umgekehrt wie Schatten7: Nicht die Magie wurde schwächer, weil es keine Drachen mehr gab, sondern es gibt wieder Drachen, weil die Magie wieder stärker wird. Deswegen habe ich die Drachen als so abseits von anderen Tieren gesehen. Die brauchen halt etwas Übernatürliches zum (über)leben. Dürfte natürlich beides miteinander verwoben sein, nur dass es vor der Geburt der Drachen schon wieder stärkere Magie gab, zeigt sich IMO an den Roten Priestern.

      ...
      Die Roten Priester (Thoros von Myr und Melissandre) treten aber erst effektiv in Erscheinung als die Drachen geboren waren.

      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      ...
      Dass die Mauer Magie enthält, heißt aber nicht, dass sie allein von Magiekundigen erbaut wurde, oder dass die sich für den Bau verantwortlich zeichnen. ...
      Aber doch! In die Mauer wurde der Zauber der Kinder des Waldes eingebaut und die verfügen über magischen Fähigkeiten.


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Man kann dies wohl als Fakt ansehen, dass es nur diese zwei Götter gibt und vor allem, dass es sie tatsächlich gibt?
      Dennoch frage ich mich wie in Westeros dieser merkwürdige Götterglauben zu Stande kommt.
      Absolut gebildete Menschen wie die Lannisters spotten doch auf alles Magische. Sie halten es für ausgeschlossen, dass es wieder Drachen geben soll, es klingt fast so als würden sie nicht einmal an ihre Existenz glauben, obwohl es genügend Beweise dafür gibt.
      Ebenso kluge Menschen wie Ned Stark oder seine Frau glauben an ganze andere Götter, obwohl es keinerlei Beweise für ihre Existenz gibt. Die Eisenmänner glauben an ihren ertrunkenen Gott, obwohl es auch für ihn keinen Beweis gibt. Man müsste doch annehmen in einer Welt, die voller Magie und Überlieferungen ist sollte sich ein klareres Glaubensbild abzeichnen?
      Es gibt nur 2 Götter?

      Die KdW glaub(t)en an die alten Götter, die ersten Menschen übernahmen diesen Glauben, der jetzt noch im Norden gepflegt wird und die Andalen brachten den Glauben an die Sieben mit. So ist es in Westeros zustande gekommen. Welche Beweise haben die Lannisters, dass es WIEDER Drachen gibt? Dass es sie gegeben hat, bezweifelt ja niemand....
      Ned Stark glaubt an die alten, seine Frau an die neuen Götter. Der Glaube, die Religion und Magie bzw. Mythen sind verschiedene Dinge. Schriftliche Bezeugungen/ Beschreibungen sind absolut rar und nur wenigen vorbehalten. ...

      Kommentar


        Kann jetzt vermelden, dass ich mit Band 6 "Königin der Drachen" durch bin.

        Die ganze Reihe ist wirklich spannend zu lesen und ich habe seit gestern auch die Bänder 7 und 8 im Schrank stehen.

        Das Einzige was mich stört sind die wirklich detaillierten Beschreibungen von Kriegsschlachten, Folter, Verstümmelung und Vergewaltigung.
        Da kann ich nur hoffen, daß es in der Verfilmung nicht ganz so brutal rüberkommt.
        ZUKUNFT -
        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

        Kommentar


          @avatax:
          Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

          Hast du denn noch gar nichts von der Serie gesehen?

          Kommentar


            Doch ganz zufällig mal vor ein paar Monaten Danys Hochzeit auf RTL2.

            Dann leider nix mehr. Muß mal besser aufpassen, ob schon wieder was läuft. Vor allem, wenn ich jetzt inzwischen etwas besser den Überblick über das Geschehen habe.
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

            Kommentar


              Zitat von avatax Beitrag anzeigen
              Das Einzige was mich stört sind die wirklich detaillierten Beschreibungen von Kriegsschlachten, Folter, Verstümmelung und Vergewaltigung.
              Da kann ich mich gerade gar nicht dran erinnern. Wo in den Büchern wird denn eine Vergewaltigung detailliert beschrieben?

              Kommentar


                Zur Zeit läuft nur die aktuelle 4. Staffel in deutscher Synchro auf Sky Atlantik HD.....
                Die ersten drei sind aber bereits im Handel.....

                @Derek Vontanes: Naja, so wie Chiswyck die Vergewaltigung beschrieben hat, hat ihm das sogar einen Platz auf Aryas Liste eingebracht.

                http://awoiaf.westeros.org/index.php/Layna
                Zuletzt geändert von Anthea; 14.06.2014, 14:38.

                Kommentar


                  Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
                  Wo in den Büchern wird denn eine Vergewaltigung detailliert beschrieben?
                  Unter anderem in Band 5 (glaub ich noch) der blutige Mummenschanz. Die Erzählstränge von Arya.

                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Zur Zeit läuft nur die aktuelle 4. Staffel in deutscher Synchro auf Sky Atlantik HD.....
                  Die ersten drei sind aber bereits im Handel.....
                  War ja klar. Ich habe kein Sky. Schluchz.
                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                  Kommentar


                    Bitte postet keine Streaming-Angebote.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      Aif Reddit hat sich ein User gemeldet, der Einsicht in das Manuskript von ADWD gehabt haben will. Auf den Seiten befinden sich auch Anmerkungen und Änderungsvorschläge des Editors und hier und da auch Antworten von GRRM.

                      I went to the Cushing Library and went through the entire 1600-page original ADWD manuscript. This is what I found. (Spoilers ADWD) : asoiaf Mit Fotos!

                      Am brisantesten ist wohl eine Enthüllung über Coldhands.
                      SPOILEREs ist nicht Benjen Stark.

                      Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass man einfach so Einsicht in ein Manuskript einer (mittlerweile) Millionen-Dollar-IP bekommen kann.
                      Wie man am Beispiel von Coldhands sieht können da fette Spoiler drinstehen die man vielleicht nicht geleakt haben möchte?

                      Kommentar


                        EDIT: Ups, richtig lesen sollte gelernt sein Sorry
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          George Martins ursprünglicher Entwurf, als ASOIAF noch als Trilogie geplant war: https://twitter.com/Waterstones/stat...85847390470145

                          Arya-Jon-Tyrion-Love Triangle

                          Edit: Mist. Wurde vom Netz genommen.
                          Zuletzt geändert von Anvil; 05.02.2015, 11:48.

                          Kommentar


                            So wie die Bücher letztendlich geschrieben wurden, sehe ich diese Konstellation überhaupt nicht. Können wir also ad acta legen, denke ich. Ein Dreieck Tyrion-Dany-Jon kann ich mir da eher vorstellen. Ist zwar auch recht inzestuös, aber was will man von Targaryens erwarten...

                            Was steht denn sonst noch so interessantes in dem Brief? Hab es leider zu spät gesehen.

                            Kommentar


                              WotW hat jetzt die abgelichteten Seiten gepostet: http://watchersonthewall.com/george-...-game-thrones/

                              In der Kurzform (3 A4-Seiten) las sich der Entwurf ziemlich käsig und ungeplant. Einerseits ist es natürlich toll, dass es anders gekommen ist. Andererseits beeinhalten die 3 Seiten die ersten Anzeichen, warum die Reihe bis heute nicht fertiggestellt ist. Mittlerweile denke ich, George hat es gar nicht mehr so eilig, "The Winds of Winter" zu veröffentlichen. Die Serie nähert sich ganz stark dem Ende der geschriebenen Bände und eine Veröffentlichung ist laut seines Verlegers auch dieses Jahr nicht in Sicht. Statt sich also dem Hickhack zwischen Buch und Serie zu unterwerfen, wäre es vielleicht klüger, die Serie ihr eigenes Ding machen zu lassen und nach deren Abschluss, die "richtige Fortsetzung" in die Läden zu stellen. Früher als die Serie wird er mit seiner Reihe ohnehin nicht fertig.
                              Zuletzt geändert von Anvil; 05.02.2015, 16:52.

                              Kommentar


                                Danke für die Links, habe bislang nur (vor dem Edit) den zusammenfassenden Artikel gelesen, der ja auch schon einige höchst interessante Infos enthielt.
                                Als hier im Thread von Love Triangle die Rede war, dachte ich zuerst an eine Menage a Trois und war etwas verwundert, aber ok, 2 rivalisierende Gockel, das passt/hätte gepasst in dem Zshg. schon eher.
                                Finde allerdings schon, dass Arya-Jon auch in der jetzigen Fassung in Band 1 ansatzweise angedeutet ist, ob das nur ein Überbleibsel der alten Fassung ist und im Sand verläuft oder tatsächlich noch geplant ist, steht, auch aufgrund des fehlenden 5-Jahressprungs, natürlich auf einem anderen Blatt. Außerdem spricht durch die mutmaßliche Targ-Herkunft und den eigentlichen Haupterzählstrang in der Tat ja auch einiges für Dany-Jon.
                                Ansonsten noch spannend: die Gewichtung/Einteilung der Hauptcharaktere und der ein oder andere Aspekt, der auch im White-Walkers-Thread schon mal angerissen wurde.
                                Grüße
                                FL
                                Nachtrag: Am Ende des Originals sind ja einige Zeilen geschwärzt. Mal gespannt, was es damit auf sich hat (Einfach nur eine Streichung von damals oder jetzt geschwärzt, weil zu viel vom aktuell geplanten Ende verratend?)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X