[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daß es letztendlich auf diese 4 (Arya, Dany, Jon und Tyrion) hinausläuft, hab ich ja schon befürchtet, aber irgendwie hab ich dann doch noch gehofft, dass Dany verrückt wird und Tyrion sich als zweiter schlimmerer Tywin herausstellt, dass Jaime und Sansa da noch eine tragende Rolle bekommen.

    Kommentar


      Zitat von Aredhel Beitrag anzeigen
      Daß es letztendlich auf diese 4 (Arya, Dany, Jon und Tyrion) hinausläuft, hab ich ja schon befürchtet, aber irgendwie hab ich dann doch noch gehofft, dass Dany verrückt wird und Tyrion sich als zweiter schlimmerer Tywin herausstellt, dass Jaime und Sansa da noch eine tragende Rolle bekommen.
      Kann ja durchaus noch passieren. Die Bücher die wir jetzt haben, weichen ja ziemlich stark vom damalig geplanten Plot ab, also ist es denkbar dass anderen Charakteren noch deutlich größere Rollen zukommen.

      Um zu wissen dass Arya, Bran, Tyrion, Dany und Jon zu den zentralsten Figuren der Liedes zählen hätte ich diesen Text übrigens nicht gebraucht. Das war auch so schon ziemlich offensichtlich.

      Mich würde sehr interessieren was unter den schwarzen Balken steht. Auf Reddit sind die User bereits dabei das zu entschlüsseln.

      (Spoilers All) Uncovering the Blanked Text in GRRM's Original Treatment for ASoIaF (or at least trying to)... : asoiaf

      Kommentar


        Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
        Um zu wissen dass Arya, Bran, Tyrion, Dany und Jon zu den zentralsten Figuren der Liedes zählen hätte ich diesen Text übrigens nicht gebraucht. Das war auch so schon ziemlich offensichtlich.
        Stimmt schon. Sansa hätte ich in der aktuellen Fassung noch hinzugezählt, allerdings passt es auch irgendwo, dass sie ursprünglich nicht dazugerechnet ist, wenn man ihre aktuelle Rolle in Bezug auf die genannten 3 Haupthandlungsstänge bedenkt. Sie wird auch von dort, wo sie jetzt steht, vermutlich wesentlich schwieriger wieder in die Haupthandlung integrierbar sein als das z.B. bei Arya der Fall ist (bei der das relativ leicht gehen sollte). Wie wir dank der Beobachtungen von spidy1980 vermuten dürfen, stellt sich die Serie bereits in der kommenden Staffel diesem Problem und versucht es, auf ihre Art zu lösen (wobei man abwarten muss, ob das glaubwürdig gelingt). In den Romanen wartet da auf den guten George in der Hinsicht imho noch ne Menge mehr Arbeit.

        Worauf ich mit den 5 Namen aber eigentlich hinauswollte, war, dass Ned dort nicht dabei bzw. von Anfang an „doomed“ ist.
        Es ist ja im Entwurf von einer „Generationensaga“ die Rede und imho merkt man das auch am Anfang der Romane. Und innerhalb einer solchen Saga ist es durchaus normal, dass die 1. Generation am Anfang einen größeren Raum einnimmt, aber im Laufe der Handlung zugunsten der „next generation“ in den Hintergrund tritt.
        Dass Ned dann stirbt war also überraschend und drastisch, klar, aber imho eben auch kein wirklicher Bruch mit gängigen Erzählkonventionen.
        Grüße
        FL
        PS: Gibt´s neues zu den schwarzen Balken? Nun gut, man muss einfach annehmen, dass dort knapp das Ende der Saga und wohl auch die vermutete Targ-Herkunft eines gewissen Nachtwächters angesprochen wird...

        Kommentar


          Hat hier eigentlich irgendjemand am vergangenen Sonntag die Sendung "Durch die Nacht mit ... Sibel Kekili und George R.R. Martin" auf Arte gesehen?
          Aus meiner Sicht sehr sehenswert und amüsant. Ich würde die Konstellation mal i.w.S. als "Shaebil & Tyriorge" bezeichnen
          Nein, war aber teilweise wirklich sehr witzig und bot auch die ein oder andere Perspektive auf Leben und Alltag des Autors, die man so noch nicht gesehen hat (selbiges gilt natürlich auch in etwas geringerem Ausmaß für Sibel).
          Das Ganz sollte noch einige Tage über die Mediathek abrufbar sein...
          Grüße
          FL

          Kommentar


            Hat hier schon jemand ..Westeros: Die Welt von Eis und Feuer .. gelesen oder gehört ?
            Wenn ja würde ich mich über eine Meinung oder gar Rezension freuen.

            Zulegen werde ich es mir aber wohl auf alle Fälle...als Hörbuch

            Um eine fantastische Welt lebendig erscheinen zu lassen, benötigt sie eine Vergangenheit. Daher erschuf Bestsellerautor George R.R. Martin den fiktiven Kontinent Westeros, auf dem sein Meisterwerk Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones spielt, in jahrelanger Detailarbeit. Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband präsentiert erstmals die Geschichte von Westeros – beginnend in der Zeit, in der die ersten Menschen den Kontinent betraten, über die Ankunft von Aegon dem Eroberer und seinen Drachen bis zu Robert Baratheons Rebellion gegen den wahnsinnigen König Aerys II. Targaryen. Damit ist WESTEROS – Die Welt von Eis und Feuer der wahre Prolog der erfolgreichsten Fantasyserie unserer Zeit.

            wohl so eine Art Silmarillion (light) für Westeros ...ich bin gespannt
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

            https://www.campact.de/ttip/

            Kommentar


              Ist doch die perfekte Vorlage für eine Prequel-Serie, oder eine Trilogie.
              Hoffentlich passiert das wenn überhaupt zeitnah, sodass man die gewohnten Schauspieler wieder einkaufen kann. Würde mich sehr über Boromir zu seinen Glanzzeiten freuen, oder Robert Baratheon mal kämpfen sehen, bevor er 30 Kilo Übergewicht bekam.

              Kommentar


                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                Hat hier schon jemand ..Westeros: Die Welt von Eis und Feuer .. gelesen oder gehört ?
                Wenn ja würde ich mich über eine Meinung oder gar Rezension freuen.

                Zulegen werde ich es mir aber wohl auf alle Fälle...als Hörbuch

                Um eine fantastische Welt lebendig erscheinen zu lassen, benötigt sie eine Vergangenheit. Daher erschuf Bestsellerautor George R.R. Martin den fiktiven Kontinent Westeros, auf dem sein Meisterwerk Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones spielt, in jahrelanger Detailarbeit. Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband präsentiert erstmals die Geschichte von Westeros – beginnend in der Zeit, in der die ersten Menschen den Kontinent betraten, über die Ankunft von Aegon dem Eroberer und seinen Drachen bis zu Robert Baratheons Rebellion gegen den wahnsinnigen König Aerys II. Targaryen. Damit ist WESTEROS – Die Welt von Eis und Feuer der wahre Prolog der erfolgreichsten Fantasyserie unserer Zeit.

                wohl so eine Art Silmarillion (light) für Westeros ...ich bin gespannt
                Als Hörbuch? Welchen Sinn macht ein Bildband als Hörbuch???
                Ich habe ihn auf deutsch zu Hause und schmökere jeden Abend drin. Natürlich fehlt Vieles und viele Fragen bleiben nach wie vor ungeklärt, aber im Großen und Ganzen ein gutes Beiwerk mit interessanten Details und wundervollen Bildern.

                Kommentar


                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Als Hörbuch? Welchen Sinn macht ein Bildband als Hörbuch???
                  Ich habe ihn auf deutsch zu Hause und schmökere jeden Abend drin. Natürlich fehlt Vieles und viele Fragen bleiben nach wie vor ungeklärt, aber im Großen und Ganzen ein gutes Beiwerk mit interessanten Details und wundervollen Bildern.
                  deine Meinung ist also das man..wenn man nur die Geschichte mitnimmt (eben als Hörbuch) was verpasst ?

                  So wie ich das verstand ist das eine illustrierte Chronik...
                  wenn du sagst das die Bilder einen Buchkauf sinnvoller machen ist das doch mal eine Info

                  Ich bat ja um Meinungen oder gar Rezensionen
                  http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                  https://www.campact.de/ttip/

                  Kommentar


                    Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                    deine Meinung ist also das man..wenn man nur die Geschichte mitnimmt (eben als Hörbuch) was verpasst ?

                    So wie ich das verstand ist das eine illustrierte Chronik...
                    wenn du sagst das die Bilder einen Buchkauf sinnvoller machen ist das doch mal eine Info

                    ...
                    Auf alle Fälle verpasst du etwas auch wenn die Bezeichnung Bildband ein wenig übertrieben ist. Ich empfehle die wirklich guten und ausführlichen Kundenrezensionen bei Amazon.de , die sind sehr hilfreich. Leider fehlen diese für das Hörbuch. Es gibt, neben den Kindlevorschaubildern, noch etliche Kundenbilder, bei denen man noch zusätzlich Einblicke in das Buch erhält. Die qualitativ hochwertige Hardcoverversion bietet eben auch einen optischen Genuss. Daher empfehle ich, die wundervolle Druckversion zu kaufen.

                    Kommentar


                      Neues TWOW-Kapitel, diesmal Sansa:

                      Excerpt from the Winds of Winter | George R.R. Martin

                      Kommentar


                        Jetzt ist klar, wo die Serienautoren ihre Inspiration für Sansa in 4x08 The Mountain and the Viper hergenommen haben.

                        Kommentar


                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Jetzt ist klar, wo die Serienautoren ihre Inspiration für Sansa in 4x08 The Mountain and the Viper hergenommen haben.
                          Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Wochen noch Elemente dieses Kapitels in der Serie sehen werden. Also ähnlich wie letztes Jahr, als uns GRRM das Ende von 4.01 mit dem Mercy-Kapitel gespoilert hat.

                          Kommentar


                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Wochen noch Elemente dieses Kapitels in der Serie sehen werden. Also ähnlich wie letztes Jahr, als uns GRRM das Ende von 4.01 mit dem Mercy-Kapitel gespoilert hat.
                            Exakt. Es war nur damals in den Fanforen lustig, wie sich einige aufgeregt haben, dass die FanFiction von D&D in 4x08 Sansas unwürdig ist. Und hier macht sie nun genau das, was sie in der Serienszene auch getan hat: Sie spielt das Spiel.

                            Und nun scheint das Gerücht, SPOILERdass Sansa Ramsay in der Serie heiraten soll oder irgendwie daran beteiligt ist, auch nicht mehr so abwegig.

                            Kommentar


                              GRRM entschuldigt sich für die weitere Verschiebung von "The Winds of Winter." Laut eigener Aussage des Autors wird die Fertigstellung noch Monate in Anspruch nehmen - und dann folgt erst noch die Erarbeitung durch den Verlag.

                              Zitat von GRRM.livejournal.com
                              I am months away still... and that's if the writing goes well. (Sometimes it does. Sometimes it doesn't.) Chapters still to write, of course... but also rewriting. I always do a lot of rewriting, sometimes just polishing, sometimes pretty major restructures.
                              GRRM verspricht aber gleichzeitig, dass die sechste Staffel der Serie ausreichend von den Büchern abweicht, so dass Buchleser sich um Spoiler keine großen Gedanken machen müssen, da nicht ersichtlich sein wird, welche der Handlungen aus der Serie auch in den folgenden Büchern eine Rolle spielen werden:

                              Zitat von GRRM.livejournal.com
                              Just consider. Mago, Irri, Rakharo, Xaro Xhoan Daxos, Pyat Pree, Pyp, Grenn, Ser Barristan Selmy, Queen Selyse, Princess Shireen, Princess Myrcella, Mance Rayder, and King Stannis are all dead in the show, alive in the books. Some of them will die in the books as well, yes... but not all of them, and some may die at different times in different ways. Balon Greyjoy, on the flip side, is dead in the books, alive on the show. His brothers Euron Crow's Eye and Victarion have not yet been introduced (will they appear? I ain't saying). Meanwhile Jhiqui, Aggo, Jhogo, Jeyne Poole, Dalla (and her child) and her sister Val, Princess Arianne Martell, Prince Quentyn Martell, Willas Tyrell, Ser Garlan the Gallant, Lord Wyman Manderly, the Shavepate, the Green Grace, Brown Ben Plumm, the Tattered Prince, Pretty Meris, Bloodbeard, Griff and Young Griff, and many more have never been part of the show, yet remain characters in the books. Several are viewpoint characters, and even those who are not may have significant roles in the story to come in THE WINDS OF WINTER and A DREAM OF SPRING.

                              Ich schätze vor 2017 braucht sich niemand große Hoffnungen auf das Buch machen.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                Monate away...
                                ...if the writing goes well...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X