Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
    Der Tickler dagegen hat also ausgetickelt. Nicht wirklich schade drum. Frage ist vor allem, wer jetzt Nr. 2 sein wird. Wer bietet sich da denn am besten an???
    Ok, an dieser Stelle bin ich wohl mal wieder nicht mitgekommen.
    Arya darf sich 3 Personen wünschen, die der gewitzte Attentäter für sie erledigt.
    Dieser Attentäter war doch einer der Personen, die im Käfig zu verbrennen drohten und von Arya gerettet wurden?!
    Wieso war dieser Typ im Käfig und jetzt ist er auf einmal ein strahleneder Ritter der Lannisters?
    Die Truppe in der sich Arya versteckt hielt, sollte doch zur großen Mauer?! Wieso wurde der komplette Trupp überfallen, ich dachte es ging nur um den Bastard? Warum wird der komplette Rest gefangen und gefoltert?
    Und warum darf der wirklich Bastard am Ende der Folge mit dem Schwert üben, statt im Gefängnis zu sitzen?

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Dieser Attentäter war doch einer der Personen, die im Käfig zu verbrennen drohten und von Arya gerettet wurden?!
      Wieso war dieser Typ im Käfig und jetzt ist er auf einmal ein strahleneder Ritter der Lannisters?
      SPOILERJaqen H'ghar ist in Wirklichkeit ein Assassine (Faceless Man) mit magischen Fähigkeiten. Das schlüpfen in eine neue Rolle, gehört für ihn gewissermaßen zum Berufsbild.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Die Truppe in der sich Arya versteckt hielt, sollte doch zur großen Mauer?! Wieso wurde der komplette Trupp überfallen, ich dachte es ging nur um den Bastard? Warum wird der komplette Rest gefangen und gefoltert?
      Nun das erste Mal hat sich Yoren widersetzt den Bastard auszuliefern, und eine zweite Chance gibt es in Kriegszeiten nicht immer. Tja, und was den Rest der Truppe angeht, hast du geglaubt man lässt den Rest der Truppe laufen, damit die überall herumerzählen was passiert ist?

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Und warum darf der wirklich Bastard am Ende der Folge mit dem Schwert üben, statt im Gefängnis zu sitzen?
      Tywin Lannister macht der Folterei ja ein Ende mit dem Hinweis, das sie es sich nicht leisten können Arbeiter zu verschwenden. Und einen Schmied wie Gendry kann man in Kriegszeiten gut gebrauchen. Seine Schwertübungen sind allerdings eher inoffiziell.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        @Defiant: recht viele Fragen, aber ich versuch´s mal:
        Wurde ja hier auch schon mal angedeutet, niemand will zum Zeitpunkt der Handlung mehr Ressourcen für die Nachtwache bereitstellen. Somit rekrutiert sich die teils aus Waisenknaben, Bastarden oder anderem Gelump, zu einem sehr geringen Teil auch noch aus Adeligen, die vlt. weniger zu erben haben. Zu einem dritten Teil aber auch aus Schwerverbrechern und dazu zählen die 3 im Käfig.
        Einen Krieg wie den geschilderten musst du dir in etwa so vorstellen: Stehende Heere gibt es eher weniger. Wenn zu den Bannern gerufen wird, dann wird einfach alles eingezogen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, Bauern, Handwerker usw. Daneben wird es bezahlte Söldnertrupps geben.
        Diese Söldner werden u.a. auch dafür bezahlt, marodierend und plündernd durchs (gegnerische) Land zu ziehen, um einerseits Angst und Schrecken zu verbreiten, andererseits Resourcen zu erbeuten oder notfalls zu vernichten. Dabei entsteht dann mitunter eine gewissse grausame Eigendynamik. Man sieht ja z.B. dass Tywin gar nicht erfreut war, als er gesehen hat, was der Söldnertrupp mit den Gefangenen anstellt. Er sieht – ganz der Pragmatiker – dass es viel sinnvoller ist, einen Schmied als solchen für sich einzusetzen, satt ihn zu Tode zu foltern. Darum konnte auch Gendry am Ende frei rumspringen, er war nun einfach als Gefangener in der Schmiede beschäftigt.
        Die 3 aus dem Käfig sind wohl einfach nach dem Entkommen aus dem Käfig geflohen und haben sich dann einer dieser marodierenden Söldnerbanden angeschlossen (die brauchen immer Leute und werden nicht gewusst haben, dass das eigentlich Gefangene waren).
        Es gibt hier auch einfach unterschiedliche (sich mitunter widersprechende) Befehlsketten:
        Tywin weiß nicht, dass Arya und die anderen auf Geheiß von Cersei/Joffrey verfolgt wurden. Für ihn sind es einfach irgendwelche Gefangene, wie sie dort täglich gemacht werden. Der Trupp aus King´s Landing dachte hingegen, Gendry sei tot und somit hat man die anderen (wertlosen) Gefangenen einfach zum nächst gelegenen Ort gebracht. Vlt. gab´s sogar noch ein paar Münzen dafür. Der Söldnertrupp dürfte von beidem nichts gewusst haben.
        Grüße
        FL

        P.S. Ups, da war jemand schneller, betrachte es einfach als Ergänzung

        Kommentar


          Danke für die Eklärungen!
          Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
          Die 3 aus dem Käfig sind wohl einfach nach dem Entkommen aus dem Käfig geflohen und haben sich dann einer dieser marodierenden Söldnerbanden angeschlossen (die brauchen immer Leute und werden nicht gewusst haben, dass das eigentlich Gefangene waren).
          Dieser Sprung erscheint mir nach wie vor etwas zu groß und wenig nachvollziehbar, vielleicht wurde das im Buch besser beschrieben.
          Der gefangene im Käfig läuft auf einmal in strahlender Rüstung zwischen den Lords herum, als hätte er schon immer dazugehört und keiner stört sich daran.
          Denn diese Gefangenen wurden ja vom König verfolgt und die eigentliche Hand des Königs scheint also von all dem nichts zu wissen und integriert irgendwelche Gefangene in die "Leibwache".
          Naja egal, auf jeden Fall gefällt mir der Assassine. Hat was von Altair

          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Naja egal, auf jeden Fall gefällt mir der Assassine.
            Du sagst es ja gerade: Meuchelmörder. Er wird nach seiner Befreiung einem Lannistersoldaten die Rüstung gemopst haben (Tote brauchen die nicht mehr ), um sich unauffällig unter den Rest des Trupps gemischt haben. Die Söldnerbande, von der Fritz Lang geschrieben hat, hat bisher in der Serie noch keine Erwähnung gefunden und es ist wohl davon auszugehen, dass diese vorerst keine Rolle spielen wird.

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Denn diese Gefangenen wurden ja vom König verfolgt und die eigentliche Hand des Königs scheint also von all dem nichts zu wissen und integriert irgendwelche Gefangene in die "Leibwache".
              Das es bei der Kommunikation und Abstimmung zwischen Tywin und Cersei/Joffrey gewaltig hapert, wurde ja schon erklärt. Nicht umsonst, schickt er Tyrion als seine Vertretung nach King`s Landing.
              Und ob die Befehlshaber in Harrenhal überhaupt davon wissen, das diese Gefangenen etwas mit den gesuchten Gendry zu tun hatten, darf man auch nicht voraussetzen.
              Ich glaube auch nicht, das Tywin die Ermordung von Roberts Bastarden für wichtig hält. Spätestens seit Renly und Stannis nach der Krone greifen, ist die Frage wer der rechtmäßige Nachfolger ist, überholt. Das wird jetzt sowieso auf dem Schlachtfeld entschieden.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Außerdem deken ja mittlerweile alle, dass Gendry tot ist. Warum sollte man sich da auf die Gruppe mit der er unterwegs war versteifen? Die Königsfamilie hat ja auch Roberts Bastarde in Kings Landing ganz offen ermordet. Was interessiert die da eine Gruppe die weit weg ist. Gerade ist Krieg, da wird sowas nie nach Kings Landing vordringen und selbst wenn wird es kaum etwas bewirken.

                Zu Hagar... wie er dazu gekommen ist wurde halt mit nem hand wave abgehandelt "You are one of them now. I should have let you burn." "And you fetch water for one of them now. Why is this right for you and wrong for me?"
                Wir haben da also die Information bekommen, dass er sich den Lanisters angeschlossen hat. Wie ist erstmal zweitrangig.
                Ich denke hier muss man bedenken, dass gerade Krieg ist. Das sind turbulente Zeiten. Niemand weiß wirklich wer zu wem gehört. Da kämpfen Menschen, die einem kleinen Lord angehören, der einem größeren Lord die treue geschworen hat, der ein Bannerman der Lanisters ist. Täglich sterben Soldaten, neue kommen hinzu, etc.
                Wenn man dann noch Hagars Talente bedenkt ist das alles andere als weit hergeholt.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  Alles richtig, aber gerade zu diesen Zeiten und wohl auch generell üblich in Westeros, umgeben sich die wichtigen Personen doch stets mit Leuten, denen sie absolut vertrauen. Leute wie eben der Hund und der Ritter, der Tyrion immer auf Schritt und Tritt folgt. Oder auch der Ritter, der die Drachenlady beschützt.
                  Daher finde ich es ein wenig merkwürdig, dass dieser einstiger Verbrecher so leicht in diese Position kommen konnte.
                  Nun, vermutlich wird er irgendjemandem die Treue geschworen haben usw. usf. und die entsprechenden Personen sind gutgläubig genug, um daran zu glauben.

                  Kommentar


                    Was für eine Position denn? Er scheint einfacher Kämpfer zu sein. Vielleicht gibt er sich als Ritter aus, aber die Rüstung muss das nicht unbedingt heißen. Rüstung kann sich jeder kaufen der sie sich leisten kann, bzw. in diesem Fall stehlen kann.
                    Wir haben ihn nicht einmal in der Nähe von Tywin Lanister gesehen. Da ist es schon merkwürdiger, dass dieser Aria so nah an sich ran lässt, ohne etwas über sie zu wissen. Hagar hat er wahrscheinlich nicht einmal zu Gesicht bekommen.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      02x06

                      Die Episode war wieder deutlich besser.

                      Arya und ihr Assassine gefallen mir mittlerweile richtig gut, auf diesen Kerl ist absolut verlass und er hat Stil!
                      Die Szene mit dem Pöbel und dem König + Anhang war auch sehr nett. Vor allem weil der König mal wieder eine Ohrfeige bekommt.Toller Auftritt des Hundes, scheinbar geht man jetzt auch in KoT den klassischen Weg der überstarken Kämpfer, die es mit mehreren Feind aufnehmen. Gut so!

                      Was ich nicht begreife ist, wie Winterfell so leicht genommen werden konnte. Ist das nicht eine Burg, mit Mauern und Toren? Selbst mit wenigen Kämpfern, hätte man doch wenigstens eine Zeit lang Widerstand leisten müssen. Statt dessen wird der kleine Lord im Bett geweckt...

                      Nördlich der Mauer zögert der junge John Snow beim Töten eines Wildlings, der sich rein zufällig als äußerst hübsche Frau entpuppt. Anschließend führt er sie wie Gollum an der Leine durchs Ödland. Das scheint interessant zu werden!

                      Quarth interessiert mich zur Zeit am wenigsten: Die ganzen überreichen komischen Menschen und die Naivität der Drachenfrau. Wann wird sie merken dass sie nicht alles bekommt, nur weil sie adelig ist? Die Drachen wurden wohl auch problemlos gestohlen. Außer Khal Drogo sind die Kämpfer wohl nicht so stark, wie man ihnen nachsagt...
                      Wo war eigentlich der Ritter, der sonst immer aufpasst? Tyrions Leibwächter habe ich in dieser Folge auch vermisst. Werden da schon Kosten gespart? War doch eigentlich eine sehr gute Möglichkeit ihn ein zu bringen!

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        scheinbar geht man jetzt auch in KoT den klassischen Weg der überstarken Kämpfer, die es mit mehreren Feind aufnehmen.
                        Naja komm, ein gepanzerter und bewaffneter Ritter gegen 4 verängstigte Typen in Kartoffelsäcken. Das hatte nicht wirklich viel damit zu tun, dass The Hound irgendwie stärker/besser war, als seine Gegner, wobei das dann noch dazukommt. Von dem möchte sicherlich keiner eine Kopfnuss bekommen
                        Alles in allem ist er aber auch nicht unbedingt "überstark".

                        Ansonsten:
                        Der Anfang der Folge war schon ziemlich gut gemacht. Wie Theon sich da abmüht und auch in Winterfell erst nicht ernst genommen wird und dann später auch nichts so richtig auf die Reihe kriegt. Dass Winterfell so leicht genommen werden konnte, lag sicherlich daran, dass quasi nur noch Kinder, Frauen und alte Männer dort waren. Alles andere hat Bran letzte Woche nach Torrhen's Square geschickt. Da kam ja auch Rodrik Cassel her.
                        Die Handlung hinter der Mauer hat mir schon im zweiten Buch nicht sonderlich gefallen, in der Serie bin ich ebenfalls nicht begeistert. Das liegt dann aber wohl grundsätzlich an der Story.
                        Lachen musste ich irgendwie über die Harrenhal-Szenen. Erst Littlefingers seltsame Blicke bei der Besprechung, dann der leicht "gestresste" Jaqen H'ghar und schließlich Amory Lorch, der vor Tywin aus den Latschen kippt. Auf subtile Art fand ich das ziemlich lustig.
                        Die Szene im Stark-Lager war wie immer sehr dramatisch. Michelle Fairley (die Schauspielerin von Cat) lässt einem irgendwie immer wieder das Blut in den Adern gefrieren, wenn sie sich über irgendwas aufregt. Passt perfekt zur letzten Episode der ersten Staffel, in der Theon noch dem King in the North die Treue schwört. Hier sehen wir jetzt Robb und seine Mutter, wie sie vom Eidbruch erfahren. Außerdem wird der Buchleser hier wieder gut auf kommende Ereignisse angespitzt.

                        Schade, dass schon wieder nur noch 4 Folgen dieses Jahr übrig sind.
                        Zuletzt geändert von Nogath; 07.05.2012, 12:07.
                        Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                        As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                        It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                        Kommentar


                          Positiv finde ich auch die Wölfe, die man scheinbar nicht einfach vergisst.
                          Von Ghost erwarte ich mir ein grandioses Comeback

                          Kommentar


                            Stimmt, von denen sieht man ja immer mal wieder was. Das war für die meisten einer der größten Kritikpunkte der ersten Staffel. Die haben einfach hinten und vorne gefehlt.
                            Vor allem sehen sie ja auch einfach gut aus, was auch heutzutage keinesfalls selbstverständlich ist. Dieses ganze "CGI ist nicht mehr von realen Dingen zu unterscheiden"-Gequatsche ist einfach nur Käse
                            Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                            As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                            It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                            Kommentar


                              Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                              Naja komm, ein gepanzerter und bewaffneter Ritter gegen 4 verängstigte Typen in Kartoffelsäcken. Das hatte nicht wirklich viel damit zu tun, dass The Hound irgendwie stärker/besser war, als seine Gegner, wobei das dann noch dazukommt. Von dem möchte sicherlich keiner eine Kopfnuss bekommen
                              Alles in allem ist er aber auch nicht unbedingt "überstark".
                              Sicherlich, aber für Staffel 1 wäre eine solche Szene undenkbar gewesen. Da wären erstmal 4 Stark-Männer vom Pöbel niedergemacht worden, eine der wichtigeren Personen wäre drauf gegangen und Ned wäre natürlich wieder verletzt worden
                              Ich bin mit dieser Entwicklung äußerst zufrieden!

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Was ich nicht begreife ist, wie Winterfell so leicht genommen werden konnte. Ist das nicht eine Burg, mit Mauern und Toren? Selbst mit wenigen Kämpfern, hätte man doch wenigstens eine Zeit lang Widerstand leisten müssen. Statt dessen wird der kleine Lord im Bett geweckt...
                                Darüber bin ich auch nicht ganz glücklich.

                                Keine Buchspoiler, aber da die Folge noch frisch ist trotzdem in Tags:
                                SPOILERTheon hat also mit seinen 20 Mannen einen Scheinangriff auf eine andere Siedlung durchgeführt. Ser Rodrik ist mit 200 Kämpfern ausgeritten um der Siedlung zu helfen. In der Zwischenzeit hat Theon Winterfell eingenommen, indem sie sich im Schutze der Nacht über die Mauern abgeseilt haben.

                                Wie konnte dann Rodrik gefangen genommen werden und wo ist seine Armee? Der wird doch nicht allein ohne Schutz zurückgeritten sein, oder?


                                Die Änderungen in Qarth gegenüber den Büchern bestehen also darin, dass Daenerys im Dauerakkord ihre immergleichen Phrasen den anderen engegenblökt. Sehr charmant. Der ganze Teil in Harrenhal war auch ziemlich ungeschickt geschrieben. Abseits dessen war die Folge aber sehr unterhaltsam, sowie ereignisreich und hatte ein paar tolle Momente.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X