GoT: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4. Staffel:
    Code:
    401	Zwei Schwerter / Two swords	                                3
    402	Der Löwe und die Rose / The lion and the rose	                4
    403	Sprengerin der Ketten / Breaker of chains	                4
    404	Eidwahrer / Oathkeeper	                                        4
    405	Der Erste seines Namens / First of his name	                4
    406	Die Gesetze von Göttern und Menschen / The laws of gods and men	3
    407	Die Spottdrossel / Mockingbird	                                5
    408	Der Berg und die Viper / The mountain and the viper	        4
    409	Die Wächter auf der Mauer / The watchers on the wall	        6
    410	Die Kinder / The children	                                5
    Durchschnitt: 4,20

    Im Großen und Ganzen war die vierte Staffel ganz unterhaltsam und lieferte einige sehr gute Handlungsstränge. Gut gefallen hat es mir das man die Drachen auch ein paar mal zu sehen bekam und das gezeigt wurde das diese, umso größer sie werden, immer schwieriger zu kontrollieren sind. Der Handlungsstrang rund um Tyrion Lennister war auch sehr gut, jedoch sein Handeln am Ende war ein wenig seltsam. Extrem bitter und traurig fand ich das Ausscheiden bzw. den Tod von Ygritte.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      was war denn an Tyrions handeln seltsam?
      Ausser dem das die Serie die Tysha sache komplett weglässt und Shae-Szene komplett umschreibt

      Kommentar


        #18
        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        was war denn an Tyrions handeln seltsam?
        Das er nach dem Freilassen durch seines Bruders seinen Vater aufsucht und diesen tötet. Ich hätte einerseits eher erwartet das er flüchtet und nicht so eine gefährliche "Wanderung" unternimmt und andererseits hätte ich eher erwartet das er seine Schwester tötet und nicht seinen Vater.

        Ausser dem das die Serie die Tysha sache komplett weglässt und Shae-Szene komplett umschreibt
        Das kann ich nicht kommentieren, da ich keinen Vergleich zum Buch habe.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Hatte er nicht vor, er ist zufällig über einen von Varys geheimen Tunneln gestolpert und sich in Turm der Hand wiedergefunden.
          Er hatte nicht vor irgendjemand zu töten sondern nur zu entkommen.

          Alles andere hat sich dann ergeben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
            Hatte er nicht vor, er ist zufällig über einen von Varys geheimen Tunneln gestolpert und sich in Turm der Hand wiedergefunden.
            Er hatte nicht vor irgendjemand zu töten sondern nur zu entkommen.

            Alles andere hat sich dann ergeben.
            In der Serie hätte er nach der Befreiung durch seinen Bruder doch nur noch zur Tür gehen sollen und durch ein Klopfzeichen wäre er in Freiheit gewesen. Jedoch schlug er einen anderen Weg ein und gelangte so zu seinen Vater. So wurde es halt in der Serie gezeigt.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Ja die Serie hat hier alles total vermurkst

              Das Gespräch zwischen Tyrion und Jaimie (wodurch dieser erst letzendlich seinen Vater killt) fehlt.
              Die ganze Geschichte mit Shae ist vollkommen anders dargestellt (Messer^^ also bitte...)
              Tyrion und sein Vater unterhalten sich über etwas vollkommen anderes.

              Kurz alles anders und (nach meiner Meinung) schlecht und falsch dargestellt.

              Ah und Varys ist nicht mit auf Schiff...was sollte der dort auch tun? Tyrion die Hand halten?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                Ja die Serie hat hier alles total vermurkst

                Das Gespräch zwischen Tyrion und Jaimie (wodurch dieser erst letzendlich seinen Vater killt) fehlt.
                Die ganze Geschichte mit Shae ist vollkommen anders dargestellt (Messer^^ also bitte...)
                Tyrion und sein Vater unterhalten sich über etwas vollkommen anderes.

                Kurz alles anders und (nach meiner Meinung) schlecht und falsch dargestellt.
                Deswegen fand ich ja auch Tyrions handeln sehr merkrürdig und nicht ganz nachvollziehbar.

                Ah und Varys ist nicht mit auf Schiff...was sollte der dort auch tun? Tyrion die Hand halten?
                Zuerst wollte er nicht mit aufs Schiff, vielleicht hat er aber dann mitbekommen das Tywin ermordet wurde und ist aus Angst das er auffliegt mit aufs Schiff gegangen. So interpretiere ich den Teil an der letzten Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Zuerst wollte er nicht mit aufs Schiff, vielleicht hat er aber dann mitbekommen das Tywin ermordet wurde und ist aus Angst das er auffliegt mit aufs Schiff gegangen. So interpretiere ich den Teil an der letzten Folge.
                  Varys: I've always hated the bells. They ring for horror, a dead king, a city under siege.
                  Tyrion: A wedding.
                  Varys: Exactly.

                  aus der Episode "Blackwater"

                  Kommentar


                    #24
                    jaja ich weiss schon das sie ihn in der Serie auf das Schiff verfrachtet haben.
                    Doch in Buch ist er ja durch die Flucht auch aufgeflogen (er sagte ja Jaimie als dieser ihn zwang Tyrion freizulassen das man natürlich sofort ihn verdächtigen wird) aber da ist er nicht auf Schiff und davon sondern in Kings Landing abgetaucht und hat weiter gemacht.

                    Deswegen mein ich das es eine Sinnfreie Flucht war in der Serie.

                    Kommentar


                      #25
                      Man gibt dem Darsteller einfach mehr zu tun. Um Einschätzen zu können, wie sinnig das ist, müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

                      Kommentar


                        #26
                        ist ja nicht so das er in KL unterbeschäftigt wäre, Kevin Lannister und Pycella könnens bezeugen

                        Kommentar


                          #27
                          Sinn ist relativ. Filme (oder zumindest diese Serie, Stichwort "Drama") funktionieren bzw, definieren sich sehr stark über Dialoge. Varys könnte auch und vor allem deshalb mit nach Essos gehen, damit Tyrion einen Dialogpartner bekommt. Dessen eigentliche Reisegefährten wurden ja rausgeschrieben.
                          Man muss das natürlich abwarten, aber ich halte es auch nicht für völlig abwegig, dass diese Szenen mit zum Unterhaltsamsten gehören werden, was man so in Staffel 5 zu sehen bekommt.
                          Grüße
                          FL

                          Kommentar


                            #28
                            das ist natürlich möglich.
                            Und es macht sogar Sinn da der eigentliche Kandidat von Varys in der Serie nicht existiert

                            Kommentar


                              #29
                              Eins fällt mir bei der Serie negativ auf: Ich glaube es liegt am Farbfilter oder an der Beleuchtung allgemein. Bin kein Kameramann deswegen kenne ich den Grund nicht so genau. Jedenfalls gefallen mir die Szenen die zB in Nordirland gedreht wurden irgendwie garnicht. Das Licht und die Farben wirken sehr merkwürdig. Irgendwie abstoßend. Bei den Aufnahmen aus Südeuropa und Nordafrika ist das nicht ganz so problematisch, zumal da Sonne scheint und damit wirken diese dann "wüstenmäßig/sandig". Aber die Aufnahmen aus den nördlicheren Teilen Europas sind irgendwie komisch von der Farbe und Athmosphäre her.
                              Die Wälder wirken nicht grün, Mauern wirken nicht so grau wie ich mir das gewünscht hätte etc.
                              Habe manchmal das Gefühl da ist ein Grauschleier mit drin. Mag sein, dass das extra als Stilmittel eingesetzt wurde. Aber ich mag es halt nicht.
                              Mir ist natürlich klar, dass man in Irland Bewölkung hat und somit nicht so einfach einen sonnigen Heimatfilm drehen kann. Aber auch bei Wolken kann man meiner Meinung nach ein anderes Farbbild mit Kameras hinbekommen.
                              Ich könnte zu dem Thema noch ein paar Beispiele geben. Nehmen wir an da steht ein Krieger in einem Lager, bei Tage aber mit Bewölkung. Kein Problem, da sollten dann trotz Taglicht hier und da ein paar Feuer brennen, die ein warmes rötliches Licht liefern.
                              Dazu könnte man noch etwas künstlichen Nebel hinzufügen. Fertig ist das Nebelland kombiniert mit etwas schicktem Feuer-Licht.
                              So stellt man meiner Meinung nach die die Seele, die Natur, die Eigenschaft eines Landes, einer Umgebung, heraus.
                              Was ich aber bei GoT an Farben sehe ist besonders in Irland verwaschen und schreckt mich ab.
                              Es ist zwar nicht ganz so komisch grauverschleiert wie bei der neuen Robin Hood Verfilmung (mit Kate Blanchet), aber dennoch kann ich mich damit nicht anfreunden.

                              Kommentar


                                #30
                                Über den Bildern liegt ein kleiner Farbfilter, der das Bild kühler wirken lassen soll. In der Serie steht der Winter (irgendwann) vor der Tür und da macht es sich schlecht, wenn die Wiesen Nordirlands kräftig saftig grün leuchten, wenn man im Spätsommer dort mit Drehen anfängt. Allerdings ist der Farbfilter wirklich nur ganz schwach.

                                Vergleiche hierzu mal die allerersten Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=BpJYNVhGf1s

                                Hier ist die Enthauptungszene eine graublaue Masse. In der Serie wurde der Effekt stark zurückgenommen.

                                Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                                Mir ist natürlich klar, dass man in Irland Bewölkung hat und somit nicht so einfach einen sonnigen Heimatfilm drehen kann. Aber auch bei Wolken kann man meiner Meinung nach ein anderes Farbbild mit Kameras hinbekommen.
                                Ich könnte zu dem Thema noch ein paar Beispiele geben. Nehmen wir an da steht ein Krieger in einem Lager, bei Tage aber mit Bewölkung. Kein Problem, da sollten dann trotz Taglicht hier und da ein paar Feuer brennen, die ein warmes rötliches Licht liefern.
                                Dazu könnte man noch etwas künstlichen Nebel hinzufügen. Fertig ist das Nebelland kombiniert mit etwas schicktem Feuer-Licht.
                                So stellt man meiner Meinung nach die die Seele, die Natur, die Eigenschaft eines Landes, einer Umgebung, heraus.
                                Was ich aber bei GoT an Farben sehe ist besonders in Irland verwaschen und schreckt mich ab.
                                Gerade warmes Licht und verspieltes Licht/-stimmungen (wie z.b. bei den Herr der Ringe-Filmen) möchte man wohl nicht und stattdessen eher die raue Natur und die Gefährlichkeit der Welt in Szene setzen. Westeros ist kein Zuckerschlecken und hinter jeder Wegbiegung könnte der Tod lauern.
                                Zuletzt geändert von Anvil; 26.03.2015, 07:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X