Krieg im Norden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg im Norden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn du als ein Lord des Nordens (wobei ich mich zumindest in der Serie frage, wer diese Lords sind, von denen wir bisher weder etwas gesehen, noch gehört haben) den Starks die Lehnstreue geschworen hast, hast du in solch einem Fall nur 2 Möglichkeiten: Entweder du nimmst das zähneknirschend in Kauf, dass bspw. Sansa als Stark nur eine Marionette ist, oder du versuchst dein Glück in einer kleinen Rebellion.

    Wie Tyrion und Cersei schon philosphiert haben, ist Geld auch nicht alles. Für jeden vernichteten Feind kommen irgendwoher 2 neue nach. Die Lannisters sollten wohl oder übel vielleicht auch mal ihre Strategie überdenken.
    Zuletzt geändert von Anvil; 15.06.2013, 11:13.

    Kommentar


      #17
      Wenn man Martins Charaktere ein wenig verstehen möchte, sollte man sich mal mit der Geschichte der Rosenkriege und des 100jährigen Krieges auseinander setzen.

      Kommentar


        #18
        Hier ist eine übersicht über die Städte und damit die Lords des Nordens


        Weisswasserhafen des Hauses Manderly ist btw die grösste Stadt des Nordens, grösser als Winterfell
        Grauenstein-- Haus Bolton
        Karholt-- Haus Karstark
        Grauwasserwacht -- Haus Reed

        etc etc
        man sieht auch Maidengraben welche den Festungspunkt darstellt dessen Besitzt darüber entscheidet ob jemand ohne Schiffe zu Fuss nach Norden kann oder nicht.
        Die Eisenmänner haben ihn erobert indem sie den Fluss hinauffuhren und die Besatzung unvorbereitet erwischten, Robb wollte mit Hilfe von Haus Reed über Sumpfwege wiederum sie dort überraschen, deswegen schleppte er seine ganze Armee mit.
        Man sie auch die enorm wichtige Lage der Zwillinge von Haus Frey ( an dieser stellen noch mal gruss an Robb für das denken mit dem Schw... und nicht mit dem Kopf^^)
        Da die Königliche Flotte sich gegenseitig in Schwarzwasserbucht vernichtete beim Stannis angriff würde es den Norden gegenüber Invasionen auf Jahre hinaus sicher machen wenn Robb Maidengraben wieder geholt hätte.
        Zumals es nicht damit getan ist eine Armee an der Küste in feindlichen,winterlichen Norden anlanden zu lassen....

        Die Eisenmänner/Eiseninseln liegen auf dieser Karte an der linken Küste, sie haben die steinige Küste besetzt (wie der Name schon sagt gibts da ausser Fischerdörfern nix zu besetzen) sowie Torrhen Schanze und Tiefwald Motte, beides Städte an der Küste.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          an dieser stellen noch mal gruss an Robb für das denken mit dem Schw... und nicht mit dem Kopf^^
          Ich würde Robb da nicht zu voreilig verurteilen.

          Leichte Buchspoiler:
          SPOILERIn den Büchern heiratet Robb ja Jeyne Westerling, die Tochter einer kleinen Adelsfamilie und keine Heilerin aus Volantis. Es wird erwähnt, dass in diese Familie einst eine Maegi aus dem Osten eingeheiratet hat, die Liebestränke brauen konnte.
          Später wird von der Mutter von Robbs Frau im Gespräch mit Jaime klar auf eine Art von "Abmachung" hingewiesen, die sie mit Tywin Lannister getroffen hat.
          Es wird deshalb unter Fans spekuliert, ob die ganze Aktion mit der Heirat nicht von Tywin und den Westerlings geplant war, indem sie Robb einen Liebestrank untergeschoben haben.

          Kommentar


            #20
            dann spoilern wir mal

            SPOILERJa klar, in Buch war es Jayne nicht irgendeine Heilerin...in Film haben sie es noch schlimmer gemacht als es war.
            Aber auch in Buch hatten diese Adligen um die 50 man gegenüber ca. 6k von Frey.
            mac hte also genausowenig Sinn.
            Und er hatte sie ja geheiratet weil er, als er verwundet in ihrer Burg war die er gerade Erobert hat, mit ihr geschlafen hat....Ehre etc cc. über Verstand (zumal Frey sicher gar nix gegen sie als geliebte gehabt hätte, solange seine Tochter den Titel trug, der hatte ja selber dutzende^^).
            Ja die Mutter hat wohl ein Abkommen mit Tywin aber in Buch ist es absolut glaubhaft rübergebracht das Jayne gar nix darüber wusste..sie war ja auch nicht in den Zwillingen dabei (in gegensatz zu Serie) sondern woanders.

            Und es ist, in Buch, keinesfalls sicher das sie weder Schwanger ist noch das es wirklich Jayne ist die Jaime unter Bewachung fortschickt....sie wird dort nämlich etwas *anders* beschrieben als Jaime sie betrachtet wie vorher.
            Aber der Heiratsfehler, so schlimme er auch war, ist natürlich bei weitem nicht so gravierend wie den Schwachsinn den sich Cat mit der freilassung von Jamie geleistet hat...in dem Moment in dem Tywin davon hörte das er nicht mehr befürchten muss die Nordmänner werden Jaime töten wenn was passiert legte er sofort los und erschuff die ganze Verschwörung.

            Auch Bolton lief erst über als Jaime frei war und er deswegen zu der überzeugung kam das der Krieg nicht zu gewinnen ist.
            Von daher bleibt die feststellung das der Untergang der Starks zu 99% der *gutgemeinten* Schwachsinnsaktionen von Cat zuzuschreiben ist.
            Erst entfesselt sie den Bürgerkrieg überhaupt mit ihrer Entführung von Tyrion (einem unschuldigen) und dann lässt sie Jaime frei, für dessen Ergreifung Rob btw über 3000 man Opfern musste die eine Ablenkungsschlacht gegen die Lannister Hauptarmee kämpfen mussten und soweit ich weiss allle gestorben sind, der der einzige Grund war warum Tywin militärisch kämpfen musste---wo er Rob deutlich unterlegen war-- und nicht politisch/heimtückisch wo er ihm himmelsweit überlegen war, wie wir gesehen haben.

            Ich denke aber das am ende Sansa alle aussticht, als Kleinfingers Tochter macht sie enorme fortschritte in Sachen Intelligenz und Intrigen wie in den letzten Büchern zu sehen

            Kommentar

            Lädt...
            X