Sandor "der Bluthund" Clegane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandor "der Bluthund" Clegane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich nicht zu. Auch wenn Tywin der Urheber des Plans sein sollte, so kann er gar nichts tun ohne Frey und ohne Bolton. Das sind keine Marionetten, sie verfolgen ganz bewusst ihre eigenen Pläne und erreichen die aus zunächst in vollem Umfang.
    Bolton sicherlich. Walder Frey ist dagegen nur ein alter verbitterter Mann der nichts anderes tut als über die Demütigungen zu grollen, die ihm in seinem Leben widerfahren sind. Er wollte sich mit der roten Hochzeit nur für die Schmähung von Robb an ihm rächen. Einen größeren Plan dahinter gab es nicht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
      Bolton sicherlich. Walder Frey ist dagegen nur ein alter verbitterter Mann der nichts anderes tut als über die Demütigungen zu grollen, die ihm in seinem Leben widerfahren sind. Er wollte sich mit der roten Hochzeit nur für die Schmähung von Robb an ihm rächen. Einen größeren Plan dahinter gab es nicht.
      Und seine Allianz zum Königsthron erneuern.

      Kommentar


        #18
        nun Tywin und Bolton sind letzendlich die grossen Gewinner der RW Frey und die seinen haben dafür die A-Karte und den Status von verachtenswerten gesocks und dazu natürlich bald SPOILERLady Stoneheart am Hals^^

        Sandor ist letzendlich einer der vielen Chars die zwar für das gesamtwerk eigentlich keine grosse bedeutung haben aber dafür Westeros lebendig gestalten und lebenschter wirken lassen, dazu haben ab und zu ihre Aktionen auswirkungen die grösser sind als ihre bedeutung.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
          Bolton sicherlich. Walder Frey ist dagegen nur ein alter verbitterter Mann der nichts anderes tut als über die Demütigungen zu grollen, die ihm in seinem Leben widerfahren sind. Er wollte sich mit der roten Hochzeit nur für die Schmähung von Robb an ihm rächen. Einen größeren Plan dahinter gab es nicht.
          Ich bin mit den Büchern bislang fast durch und kann auch hier nicht zustimmen. Sicherlich ist das Motiv erstmal Rache und der alte Frey erfreut sich ja irrsinnig an dem Gemetzel. Dennoch schwärmen die Frey von da an in alle Himmelsrichtungen aus. Sie übernehmen einen Teil der Flusslanden und strecken sogar ihre Fühler weit in den Norden aus.
          Waren Haus Frey bislang eine relativ unbedeutende Festung mit zweifelhaftem Ruf, entwickeln sie sich zu einem der großen Häuser, die an Land und Macht gewinnen.
          So wirklich krumm nimmt ihnen den Bruch des Gastrechts scheinbar niemand. Jeder schaut nur auf sich und seinen eigenen Vorteil.

          Kommentar


            #20
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Ich bin mit den Büchern bislang fast durch und kann auch hier nicht zustimmen. Sicherlich ist das Motiv erstmal Rache und der alte Frey erfreut sich ja irrsinnig an dem Gemetzel. Dennoch schwärmen die Frey von da an in alle Himmelsrichtungen aus. Sie übernehmen einen Teil der Flusslanden und strecken sogar ihre Fühler weit in den Norden aus.
            Das stimmt schon und ja Anvil, die Treue zum Königsthron wurde damit auch erneuert. Dennoch glaube ich, dass ohne Robbs Beleidigung der alte Frey ihm "treu" geblieben wäre. Er hätte sich niemals nur aus machtpolitischen Interessen um seinen Einfluss zu mehren mit Tywin verbündet und Robb verraten, sondern er wollte eigentlich nur respektiert werden. Die anderen Häuser waren ihm egal ("Starks, Lannisters, Tullys. Tell me why I should waste a single thought on any of you.").
            Dadurch dass er eine Tochter mit dem König im Norden verheiratet hätte, hätte er diese Anerkennung bekommen. Als Robb die Vereinbarung bricht ist das eine erneute Schmähung die Walder Frey Tywin in die Arme treibt.
            Ich bin der Meinung ohne diese hätte er weiter an Robbs Seite gekämpft.

            Dass sich der Einfluss der Freys danach so erhöht war nicht der Grund für die Rote Hochzeit, sondern nur eine Folge davon, die sich aus einem vollständigen Machtvakuum in den Flusslanden und dem südlichen Norden ergibt.

            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Waren Haus Frey bislang eine relativ unbedeutende Festung mit zweifelhaftem Ruf, entwickeln sie sich zu einem der großen Häuser, die an Land und Macht gewinnen.
            So wirklich krumm nimmt ihnen den Bruch des Gastrechts scheinbar niemand. Jeder schaut nur auf sich und seinen eigenen Vorteil.
            Dazu kann ich nur sagen warte ab, lies das letzte Buch noch durch und lies aufmerksam.
            Ich glaube auch dass da in Zukunft noch einiges mehr kommen wird.
            Nicht umsonst wird in Westeros so oft die Geschichte des Rattenkochs erzählt. Der Bruch des Gastrechts wird dort schlimmer angesehen als der Mord an einem Familienmitglied.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
              Ich bin der Meinung ohne diese hätte er weiter an Robbs Seite gekämpft.
              Vielleicht aber nicht mit bis zum bitteren Ende. Robb war ja wieder auf dem Weg nach Norden und im Süden lauert die fast unbezwingbare Lannister/Tyrell-Allianz. Ich denke, er hat sich schon seine Gedanken um den Fortbestand seinen Hauses gemacht, besonders als sich Robb entschieden hat, sich wieder in den Norden zurückzuziehen... ähhh.. seine Heimat zurück zu erobern.

              Kommentar


                #22
                oh Robb war keineswegs am Ende, es lief eigentlich gut für ihn, militärisch, selbst mit dem Bruch mit Frey und ohne diesen epischen fail?
                Hätte er sein Hirn benutzt würde er zb nicht über 6000 Freysoldaten verloren haben, Bolton würde die füsse stillhalten und sein Bastard dann auch und somit währen so mehr Männer zu sicherung des Norden übrig, wir vergessen nicht die Iron Islands sind Plünderer die an Land keiner Armee gewchsen sind und Robb hatte einen konkreten und realistischen Plan wie er den Zugang und dann Winterfell zurückerobert.

                Spoiler für Buchkenner zu Stannis
                SPOILERwir sehen es ja daran mit welcher leichtigkeit Stannis all das zurückeroberte von Iron Island was diese sich geholt haben, als er in Norden ankommt

                Und die Lannister/Tyrell allianz hatte zwar sehr viel mehr Soldaten nur würden die ihnen reichlich wenig nutzen, der Landzugang ist unpassierbar mit der Nordarmee dahinter, der einzige Hafen der den Namen verdient fest in nordhand und treu zu Robb und anladen am Strand mit zehntausenden Soldaten ist nicht in kargen und rauhen Norden wo der Winter naht...die würden in 1 Monat verhungern.

                Stannis eiert auch noch rum, Iron Islands rebellieren und Danny schwebt auch noch am Horizont wovon Tywin sicherlich bald wind bekommen würde.
                Da wären Friedensgespräche und höhstwahrscheinlich unabhängigkeit des Nordens die folge (für Tywin sicher auch ein win da sich dann der Norden ganz allein um die Mauer und Wildlinge zu kümmern hätte und keine Armee übrig für Südexkursionen) und somit wäre die Tochter von Frey die Königin und sein haus damit höherstehend als ein weiterer Lord, mag er noch so viel land haben.

                Aber naja, wie wir wissen hat es unser edle Robb bevorzug sich einen blutigen Steak um den Hals zu binden und lachend ins Haifischbecken zu springen....

                Kommentar


                  #23
                  Am Ende war Robb sicherlich nicht, aber wenn er einen Großteil seiner Armee mit in den Norden mitnimmt, dann guckt Opa Frey an der Speerspitze zum Süden blöd aus der Wäsche, wenn die Tyrell/Lannister-Truppen anrücken. Da brauchts schon einer Art Versicherung.

                  Kommentar


                    #24
                    oh das ist kein wirklich grosses Problem.
                    wenn du auf die Krte schaust siehst du das die 5 Türme *unmittelbar* hinter den Zwillingen sind.
                    Das bedeutet das die angenommene Tyr/Lan Armee von Süden anrückt und die ihnen zugewandte Festung belagern was aber kein wirkliches Problem ist da die Festung auf der anderen Seite des Flusses steht frei und kann jederzeit verstärkungen/nachschub schicken weiterhin kann dort ja eine grosse Abteilung der Nordarmee Stationiert werden.

                    Und so campen Tyr/Lan Truppen open field in beginnenden Winter während die Nordtruppen hinter Mauern hocken.
                    Militärisch ist da, ausser durch Verrat von innen, nix zu machen.

                    Deswegen sind die Zwillinge ja so wichtig und deswegen wurde um Frey so ein eiertanz veranstaltet um ihn auf die seite des Nordens zu ziehen und hat ja auch gut geklappt bis Robb anfing mit dem Sch.... zu denken.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                      Deswegen sind die Zwillinge ja so wichtig und deswegen wurde um Frey so ein eiertanz veranstaltet um ihn auf die seite des Nordens zu ziehen und hat ja auch gut geklappt bis Robb anfing mit dem Sch.... zu denken.
                      Beim Serien-Robb gebe ich dir recht, aber der Buch Robb ist doch vollkommen anders.
                      Er hat eine Adlige in seinen Augen "entehrt" und um diese Ehre zu retten heiratet er sie. Neds Ehrgefühl, dass er auch Robb vermittelte, bringt also nicht nur ihn selbst ins Grab und entfesselt einen Bürgerkrieg, sondern bringt auch noch seine halbe Familie mit um. Langsam frage ich mich, was GRRM uns mit GoT sagen will.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                        oh das ist kein wirklich grosses Problem.
                        wenn du auf die Karte schaust siehst du das die 5 Türme *unmittelbar* hinter den Zwillingen sind.

                        Welche 5 Türme?

                        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                        Das bedeutet das die angenommene Tyr/Lan Armee von Süden anrückt und die ihnen zugewandte Festung belagern was aber kein wirkliches Problem ist da die Festung auf der anderen Seite des Flusses steht frei und kann jederzeit verstärkungen/nachschub schicken weiterhin kann dort ja eine grosse Abteilung der Nordarmee Stationiert werden.

                        Und so campen Tyr/Lan Truppen open field in beginnenden Winter während die Nordtruppen hinter Mauern hocken.
                        Militärisch ist da, ausser durch Verrat von innen, nix zu machen.
                        Natürlich sitzt Frey an einer strategisch wichtigen Engstelle. Wenn Tywin und Mace Walders Kopf wollen, dann holen die sich diesen auch. Dann werden eben ein paar Belagerungswaffen angeschoben, wenn Robb mit seinen Mannen weit in den Norden vorgedrungen ist. Bis die, aufgrund der Größe des nördlichen Territoriums, reagieren können spielen die Musiker in Kings Landing "The Rains of Castamere". Ist natürlich die Frage, welchen Teil Robb von seiner Ermee zur Bewachung der Zwillinge eingesetzt hätte, aber selbst Robbs gesamte Streitkräfte sind seit Anfang an der Lan/Tyrell-Allianz zahlenmäßig weit unterlegen gewesen.

                        Hmmm... das ist jetzt schon ganz schön off-topic.

                        Kommentar


                          #27
                          Maidengraben natürlich.
                          3 Intakte Türme und einige die zwar weitgehend Ruinen sind aber immer noch als Verteidigung taugen, aus den ursprünglich 20.

                          Abgesehen davon, wenn etwas konstant war dann das das Robb grundsätzlich jede Schlacht gewonnen hat, militärisch war er ganz klar überlegen, das war ja nicht sein Problem.

                          In der Geschichte der Menscheit wurde noch nie eine echte Festung erobert welche nicht komplett umzingelt und abgeschnitten war (wie es in Falle der Zwillinge wäre) ausser von innen durch Verrat oder durch überlegene Waffentechnik.

                          Wenn technik und Takltik gleichwertig sind, Versorgung und Nachschublinie offen da helfen keine Belagerungsmaschinen und so viele Soldaten wie notwendig kann man gar nicht an die Mauern schaffen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                            Militärisch ist da, ausser durch Verrat von innen, nix zu machen.
                            Die Männer von den Eiseninseln konnten im Norden ziemlich viel erobern, man muss im Winter gar nix halten, brandschatzen reicht dann verhungert der Norden. Eine Flotte hat wohl jeder der Gegner des Hauses Stark.

                            Kommentar


                              #29
                              nein das ist nicht richtig.
                              Die Ironman haben (bis auf Winterfell) auschliesslich Städte erobert die am Meeres/Flussufer lagen und die völlig von Truppen entblösst wurden welche abgezogen wurden um die verlorenen Freytruppen zu ersetzen.
                              Ausserdem waren die meisten nur mit Holz befestigt, kein Vergleich zu Twins, Maidengraben oder auch Whiteharbor.
                              Yara selbst sagt das sie open field nicht kämpfen können weil sie schon mal keine schwere Kavallerie besitzen..

                              Und wer zuerst in Winter verhungert bei verbrannter Erde können dir sicherlich Napoleon und die Grosse Armee erzählen^^

                              Flotte:
                              hat eben nicht jeder, es gab die Königliche Flotte die Tyrellflotte und die Iron Fleet, die anderen Häuser besitzen keine (erwähnenswerte).
                              Die königliche ist zerbrochen und zu grossteil zu Stannis übergelaufen und hat sich dann in Blackwaterschlacht gegenseitig ausgelöscht, das wurde ja in Film nicht gezeigt.
                              SPOILERund wir wissen ja das Cersei sich noch tiefer in die scheisse reitet als sie beschliesst keine Schulden zurück zu zahlen und dafür 20+ neue Kriegsschiffe zu bauen um die Flotte wiederherzustellen
                              und jetzt schau auf die Karte


                              White Harbor ist die einzige Hafenstadt in Norden, schwer befestigt und treu zu Haus Stark.
                              Königsflotte gibts nicht mehr, die Iron Fleet ist auf der anderen Seite des Kontinents und in übrigen zwar feind der Starks aber auch aller anderen und die Tyrell Flotte ist ebenfalls auf der anderen Seite des Kontinents und muss ausserdem ihre Küste gegen Iron Islands verteidigen, wir wissen ja was passiert ist als sie weg gesegelt ist um Storms End zu belagern (Serie ist noch nicht soweit).

                              Kurzgesagt es existieren ganze 2, miteinander verfeindete, Flotten die beide auf der falschen Seite des Kontinents existieren

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                                Und wer zuerst in Winter verhungert bei verbrannter Erde können dir sicherlich Napoleon und die Grosse Armee erzählen^^
                                Die bei denen es kalt ist, also die, die in der Kälte bleiben. Wenn ich aber in kleinen Verbänden angreife und Vorräte plündere oder ungenießbar mache und dann in meine Heimat flüchte habe ich ja immer noch die Vorräte in meiner Heimat.
                                Und wie du sagst haben die Gegner der Eisemänner keine Flotte, die sie gefährdet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X