Sandor "der Bluthund" Clegane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandor "der Bluthund" Clegane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Subscribe to the Game of Thrones YouTube: http://itsh.bo/10qIOanAll Roast the King. Share your jokes about King Joffrey on Twitter, Facebook, Instagram and V...



    Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

    Rory (Sandor) über Joffrey.... Staffel 4.... is coming....

    Kommentar


      #32
      Bei diesem Charakter tue ich mir auch immer schwer ihn einzuschätzen. Auf der einen Seiter ist er hilfsbereit und spielt den Beschützer und auf der anderen Seite ist er auf einmal brutal und mordend. Dadurch ist er schwer einzuschätzen, was ihn wiederum interessant macht.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #33
        Einer meiner lieblingscharaktere, gerade weil er nicht ganz durchschaubar ist. Das ist es auch was meiner Meinung nach allgemein zu der Qualität der Serie beiträgt, die Seiten sind nicht klar (abgesehen vlt von geoffrey-der ist als einiziger eindeutig böse und widerlich), die Charaktere entwickeln sich und sind nicht immer durchschaubar ...
        "Unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Realität."
        (Qui-Gon Jinn)

        Kommentar


          #34
          Zitat von asbest Beitrag anzeigen
          Einer meiner lieblingscharaktere, gerade weil er nicht ganz durchschaubar ist. Das ist es auch was meiner Meinung nach allgemein zu der Qualität der Serie beiträgt, die Seiten sind nicht klar (abgesehen vlt von geoffrey-der ist als einiziger eindeutig böse und widerlich), die Charaktere entwickeln sich und sind nicht immer durchschaubar ...
          Erst einmal willkommen!
          Sandor ist mein absoluter Lieblingscharakter im Buch und in der Serie und ich mag ihn auch, weil er eben nicht weiß oder schwarz, sondern eher grau ist. Allerdings gibt es, neben Joffrey, schon noch einige rein schwarze und eindeutig " böse'' und widerliche Charaktere... Da wären zum Beispiel Gregor, der Berg, Clegane, Ramsey Bolton, die Männer vom Reitenden Berg... Diese Ungeheuer in Menschengestalt sind eindimensional gehalten.
          Hast du bereits die 1. Folge der Vierten gesehen? Ich konnte zumindest einige wenige Eindrücke erhaschen und denke, das Arya-Sandor-Gespann kommt ziemlich cool daher. Hast du die Bücher gelesen? Wenn ja, welchen Eindruck hast du dort von Sandor? ...

          Kommentar


            #35
            Hallo Anthea, danke erstmal für den Willkommensgruß klar hast Du recht, es gibt auch eine Reihe von "reinbösen" Gestalten, außer geoffrey (den hasse ich nur eben besonders ^^) Die erste Folge hab ich bereits geguckt und stimme Dir zu, ich finde, dass sie ein cooles Gespann sind, hat sich ja auch schon am ende der dritten Staffel abgezeichnet und freue mich auf mehr :-) Die Bücher habe ich leider noch nicht gelesen, jetzt aber vor kurzem mit dem ersten angefangen. Vielleicht ist das aber auch ganz gut so man ist ja meistens ein wenig enttäuscht, wenn man zuerst die Bücher gelesen hat und sich dann die verfilmung anguckt...freue mich schon auf die 2. Episode nachher
            "Unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Realität."
            (Qui-Gon Jinn)

            Kommentar


              #36
              Frage: Überlebt Clegane den Sturz nach dem kampf?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Avarice1987 Beitrag anzeigen
                Frage: Überlebt Clegane den Sturz nach dem kampf?
                SPOILERSchwer zu sagen. Im Buch wird er auf andere Weise verwundet und von Arya zurück gelassen. Es gibt dort später zwar ziemlich klare Andeutungen aber keine 100% Sicherheit dass er überlebt hat.

                In der Serie hats ihn allerdings deutlich heftiger erwischt. Ein offener Knochenbruch mitten im Nichts bedeutet normalerweise den Tod. Ich denke es kommt jetzt drauf an ob die Autoren noch was mit ihm vorhaben. Im Buch endet sein Handlungsstrang an dieser Stelle allerdings stand jetzt.

                Kommentar


                  #38
                  Um auch meinen Senf dazuzugeben:
                  Muss Sandor nicht sterben?? Arya lässt ihn, schwer verwundet, am Ufer des Trident zurück. Doch nicht viel später prügelt Rorge in seiner Rüstung auf Brienne von Tarth ein. Das wirft zwei Fragen auf, deren Beantwortung nur einen Schluss zulässt.
                  a) Warum hätte Clegane seine geliebte Rüstung ablegen sollen (zumal das einem tödlich Verwundeten nicht möglich sein sollte)?
                  b) Warum hat Rorge nicht damit geprahlt, den vormaligen Besitzer der Rüstung erschlagen zu haben, denn die Tatsache, dass er sie trägt, impliziert dass er um deren Wirkung auf seine Feinde wissen könnte. Außerdem erschlägt man nicht alle Tage den Bluthund.
                  Dagegen wäre natürlich zu argumentieren, dass jemand anderes die Rüstung fand und Rorge sie ihm später abnahm, doch wer spaziert schon durch das Territorium des Mummenschanzes und der Bruderschaft ohne Banner?
                  Angesichts dieser Faktenlage ist es als sehr wahrscheinlich anzusehen, dass Sandor Clegane am Ufer des Trident verschied.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich glaube nicht, dass der Handlungsbogen rund um den Bluthund schon beendet ist. Ein Sterben im Off ist IMO dem Charakter (sicher einer der wichtigsten und populärsten der ersten drei Bücher) unwürdig.

                    Kommentar


                      #40
                      @blyrohr:
                      Da hier auch reine Serienkucker mitlesen, packe ich eine mögliche Antwort auf deine Frage a) mal in Tags
                      SPOILERJemand, der ihn verarzten will z.B., könnte gezwungen sein, die Rüstung abzunehmen. Wenn dieser jemand dann auch wenig Wert auf weltlichen Besitz legt (wie ein Geistlicher z.B.), könnte der die Rüstung dann auch einfach zurücklassen.
                      Und ungefähr das wird ja dann auch in den Büchern angedeutet.

                      Im Übrigen ist das mal ein Punkt, wo man den Autor und seine Romane auch durchaus kritisieren kann: es gehen einfach ein paarmal zu oft Figuren mutmaßlich vor die Hunde, nur um dann in einigen Fällen irgendwann wieder den Kai aus der Kiste zu machen, während in anderen Fällen unnötigerweise die Spekualtion der Fans angeheizt wird, ob diese oder jene Figur nicht doch noch mal wieder auftaucht.
                      Es ist einfach ein Effekt, der sich imho mit der Zeit abnutzt und leicht stereotyp wird.
                      Grüße
                      FL

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Fritz Lang : "Jemand, der ihn verarzten will z.B., könnte gezwungen sein, die Rüstung abzunehmen. Wenn dieser jemand dann auch wenig Wert auf weltlichen Besitz legt (wie ein Geistlicher z.B.), könnte der die Rüstung dann auch einfach zurücklassen.
                        Und ungefähr das wird ja dann auch in den Büchern angedeutet."
                        Aber was sollten geistliche (die Spatzen?) in den Flusslanden verloren haben? Mal abgesehen von der Bevölkerungslosigkeit, den Brandschatzungen und der allgemeinen Unsicherheit ist das bestimmt ein schöner Ort...
                        Außerdem würde ich meinen, dass ein bestimmter Geistlicher aus (SPOILER!!!) Myr (SPOILER ENDE) Groll gegen Clegane hegt, er ist ihm nichts schuldig. Ich bezweifle, dass der Ausgang des Gottesurteils Irgendetwas daran geändert hat. Außerdem hat erwähnte Geistlichkeit meines Wissens seine Gnade nur wenigen Hochgeborenen zuteil werden ließ.

                        Auf der anderen Seite befindet sich die schwarze Ziege von Qohor, deren Anhänger nicht gerade für ihre Integrität und Hilfsbereitschaft bekannt sind.

                        Doch auch ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass Martin Sandor mit einer mehr oder weniger plausiblen Begründung ins Geschehen eingreifen lässt, allein schon aufgrund der Popularität des Bluthundes.

                        Kommentar


                          #42
                          @blyrohr:
                          Vorab eine Anmerkung wie man Spoiler-Tags (die schwarzen Balken) setzen kann: Du musst am Anfang eines solchen Abschnitts das Wort "spoiler" (ohne Anführungszeichen) in eckige Klammern setzen [ ]. Dann den Text. Danach noch mal "/spoiler" in eckigen Klammern, wobei jetzt wie du siehst vor dem Wort noch ein Schrägstrich gesetzt wird.
                          Dasselbe gilt auch, wenn du einen Spoiler zitierst, dann müssen diese "Befehle" auch erhalten bleiben, sonst kann man den Spoiler plötzlich sehen.
                          Zum Thema: Es geht um ein Brienne-Kapitel, wo sie in einer Art Kloster auf der Quite Isle weilt (Laut wiki ist das Kapitel 31 in "Feast").
                          Falls Du die Bücher schon komplett gelesen hast (was ja offenbar der Fall zu sein scheint), kannst Du selbst im Wiki stöbern, ohne Angst, gespoilert zu werden. Zu der Sandor-Frage siehe hier:
                          Gravedigger/Theories - A Wiki of Ice and Fire
                          Grüße
                          FL

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
                            Um auch meinen Senf dazuzugeben:
                            Muss Sandor nicht sterben?? Arya lässt ihn, schwer verwundet, am Ufer des Trident zurück. Doch nicht viel später prügelt Rorge in seiner Rüstung auf Brienne von Tarth ein. Das wirft zwei Fragen auf, deren Beantwortung nur einen Schluss zulässt.
                            a) Warum hätte Clegane seine geliebte Rüstung ablegen sollen (zumal das einem tödlich Verwundeten nicht möglich sein sollte)?
                            b) Warum hat Rorge nicht damit geprahlt, den vormaligen Besitzer der Rüstung erschlagen zu haben, denn die Tatsache, dass er sie trägt, impliziert dass er um deren Wirkung auf seine Feinde wissen könnte. Außerdem erschlägt man nicht alle Tage den Bluthund.
                            Dagegen wäre natürlich zu argumentieren, dass jemand anderes die Rüstung fand und Rorge sie ihm später abnahm, doch wer spaziert schon durch das Territorium des Mummenschanzes und der Bruderschaft ohne Banner?
                            Angesichts dieser Faktenlage ist es als sehr wahrscheinlich anzusehen, dass Sandor Clegane am Ufer des Trident verschied.
                            SPOILER Von einer Rüstung wird nichts erwähnt, wohl aber vom Hundehelm, den der Ältere Bruder, der Leiter der Klosteranlage, die Brienne besucht, laut eigener Aussage, auf das angebliche Grab Sandors gestellt hatte und den dann Rorge auf dem Weg nach Osten in Richtung Salzpfann gefunden hat. Mit dem Hundehelm auf dem Kopf hat er dann in Salzpfann gewütet und danach sind sie weiter gezogen, bis er dann beim Gasthaus am Kreuzweg von Brienne gestellt wurde. .....
                            Der Helm gerät dann zur BoB.... Somit hat sich b) erledigt. Und somit schilderst du keine Faktenlage und
                            die Gravedigger- Therory kann weiter bestehen bleiben.
                            Hast du diese Stellen selbst gelesen?
                            Zuletzt geändert von Anthea; 21.01.2015, 17:06.

                            Kommentar


                              #44
                              Ja Anthea,
                              ich habe die Stellen selbst gelesen, aber deine Argumentation ist schlüssig(er). An dieser Stelle könnte man intervenieren, dass eine Restunsicherheit besteht, ob Sandor einwandfrei zu identifizieren war, doch das wäre eine komplett bescheuerte Argumentationskette. Du hast gewonnen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Hund tot bleibt...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Beim Serien-Robb gebe ich dir recht, aber der Buch Robb ist doch vollkommen anders.
                                Er hat eine Adlige in seinen Augen "entehrt" und um diese Ehre zu retten heiratet er sie. Neds Ehrgefühl, dass er auch Robb vermittelte, bringt also nicht nur ihn selbst ins Grab und entfesselt einen Bürgerkrieg, sondern bringt auch noch seine halbe Familie mit um. Langsam frage ich mich, was GRRM uns mit GoT sagen will.
                                Mir kommt vor, dass besonders die Leute sterben (also Hauptcharaktere - nicht Nebendarsteller, wie etwa das gemeine Fußvolk, die nur Sterben um die Brutalität der Zeit zu unterstreichen), die überheblich, leichtsinnig oder naiv sind.

                                Zu ehrenhaft in einer unehrenhaften Welt zu sein,
                                ist wie Staub gegen den Wind zu kehren -
                                das Ergebnis ist der Mund voll Dreck.

                                -Mustache (aus: Das Mädchen Irma la Douce)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X