GoT[609] "Die Schlacht der Bastarde" / "Battle of the Bastards" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[609] "Die Schlacht der Bastarde" / "Battle of the Bastards"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Wo wird er dafür gelobt?
    #3; #8 also in allen Beiträgen außer meinen.
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Erst letzte Woche musste er sich dazu was von Greyworm anhören und war auch gezwungen, seinen Fehler einzugestehen.
    Dany schien ebenfalls nicht begeistert von seiner Leistung.
    Ich meinte hier, nicht in der Serie. Wenn Cersei mit religiösen Fanatikern paktiert ist sie dumm, bei Tyrion sagt keiner was.

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Es ist viel einfacher so etwas durchzusetzen, wenn man mit drei Drachen und 100000 Dothraki seinen Worten Nachdruck verleihen kann. Das konnte sie vorher nicht.
    Als Tyrion ihr widerspricht, weiß er nicht, dass ihr die Drachen gehorchen, (weiß er da, dass sie mit Drache zurückkam und sie wieder drei Drachen haben). Er weiß auch nichts von den Drachen.
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Besser als gar keine. Die Ironborn werden es letztendlich wohl wie ihre historische Vorlage machen und zu einem Volk von Händlern mutieren.
    Wenn sich meine Vorhersage bewahrheitet, werden ihre Untertanen zu beschäftigt damit sein, in Gold zu schwimmen und sich keine Gedanken über einen Führungswechsel machen.
    Wenn man sich die Eisenmänner anschaut und dann Leute, die in GOT erfolgreich etwas verkaufen (Baelysh, die Bank in Bravos) glaube ich nicht, dass die Eisenmänner ausreichend mit Fertigkeiten ausgestattet sind um als Händler zu reussieren. Evtl. als Spediteure.

    Was ist eigentlich nächste Woche? Sehen wir statt des Duells einen Kampf 7 gegen 7? Das Urteil der 7 hat der Spatz ja nicht abgesagt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Als Tyrion ihr widerspricht, weiß er nicht, dass ihr die Drachen gehorchen, (weiß er da, dass sie mit Drache zurückkam und sie wieder drei Drachen haben)
      Wie soll sie denn sonst auf der Pyramide gelandet sein? Bei ihrem Gespräch diese Folge war es außerdem taghell, bei ihrer Ankunft letzte Woche noch dunkel. Es ist also genügend Zeit vergangen, um Tyrion über alles aufzuklären.
      Wenn man sich die Eisenmänner anschaut und dann Leute, die in GOT erfolgreich etwas verkaufen (Baelysh, die Bank in Bravos) glaube ich nicht, dass die Eisenmänner ausreichend mit Fertigkeiten ausgestattet sind um als Händler zu reussieren.
      Das mussten sie unter der letzten Targaryen-Herrschaft auch schon. Die Erfahrung ist also vorhanden. Mit den Raubzügen haben sie ja erst nach Roberts Tod wieder angefangen.

      Was ist eigentlich nächste Woche? Sehen wir statt des Duells einen Kampf 7 gegen 7? Das Urteil der 7 hat der Spatz ja nicht abgesagt.
      Laut Tommen wird es eine Verhandlung vor 7 ausgesuchten Septons geben. Der Kampf 7 vs. 7 dürfte ebenfalls Geschichte sein. Tommen's Erlaß würde ansonsten keinen Sinn machen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Leider war keine Fantheorie zutreffend. Karstarks und Umburs waren loyale Arschlöcher, die auch noch dämlich voran stürmen, während Ramsay schon hinten in Sicherheit bleibt.Sah man Lord Karstark eigentlich fallen? Ich meine ihn kurz gesehen zu haben.
        Karstark kämpft nicht mal. Umber wird von Tormund getötet, aber bei Karstark weiß man es nicht.

        Was mich noch beschäftigt: Was hat Ser Davos vor? Will er die rote Frau töten?

        Schade, dass Greyworm nach Tyrions Anweisungen an den Überlebenden Meister nicht noch "Make it so!" gesagt hat. Naja immerhin hat er das Picard-Manöver drauf.

        Kommentar


          #19
          Die Schlacht um Meereen war kurz und gut, die Schlacht um Winterfell nicht.

          Tyrions Plan, die Sklaventreiber mit einem fingierten Friedensplan in die offene Schlacht zu locken, ist voll aufgegangen. Cool wie Viserion und Rhegon auf Kommando die Mauern durchbrechen, um dem großen Bruder beim Feuerspucken zu attestieren. Wieso man ein ganze Dohtraki-Armee braucht, um ein paar Dutzend Maskenmänner niederzumähen, war jetzt nicht ganz klar, aber Dany scheint eine Neigung zum Overkill zu besitzen. Die Besprechung mit den Eisenlauten war gleichfalls kurz und gut. Knisternde Diplomatie zwischen Dany und Yara.

          Was Ramsays letzte Schlacht angeht, bin ich aber nur froh, dass sie vorbei ist. Das Hauptproblem bei Bastard Bolton war immer, dass es unrealitisch ist, dass ihm irgendein Nichtpsychopath Gefolgschaft leistet, er aber trotzdem einen Großteil des Nordens hinter sich versammeln kann. Statt das Problem anzusprechen, lacht man nur drüber und reizt es noch weiter aus, indem Ramsay seinem Lieblingscharakter aus Braveheart folgt und die eigenen Truppen beschießen lässt. Das muss ja eine tolle Strategiebesprechung gewesen sein: Wer am meisten Bauern in den Kessel schmeißt, darf mich bei der nächsten Menschenjagd begleiten!

          Die Schlacht an sich war visuell beeindruckend, gerade die Szenen als Jon von einer Menschenmasse begraben wird. Der Verlauf war an sich auch logisch, wenn man an die vergangenen Schlachten von Wildlingen gegen Westeros-Armeen denkt, aber der Winterfell Bastard folgt seinem Lieblingscharakter aus Braveheart und versucht mit Leidenschaft durch Stahl zu schneiden. Problematisch war nur der Riese, der anscheinend immer so stark ist, wie es die Story gerade verlangt. Wanderer-Armee = leicht, Tore durchbrechen = leicht, normalen Infanteristen den Speer abnehmen = unmöglich.

          Ramsays Tod hat mich auch wenig gerührt, war der doch ziemlich durchschaubare emotionale Manipulation: Lasst Ramsey das scheußlichste Ungeheuer sein, das man sich nur vorstellen kann und ein raffinierter Tod wird umso genugtuender sein. Nö, ist er nicht und die überschätzten Schreiberlinge sollten sich in der Sommerpause mal die Zeit nehmen, sich das Ende der 4. Staffel anzusehen, um den Graben von HBO zu The CW zu beobachten.


          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Leichen häufen sich immer genau dort wo zwei Schlachtreihen aufeinandertreffen. Wenn man dann noch drübersteigen muss, um weiterzukommen und direkt niedergemacht wird wenn man oben ist, dann hat man recht schnell einen Berg.
            Man hat allerdings in keiner Engstelle bekämpft, sondern auf offenem Feld. Es war genug Platz und gab kein Grund, zwischen Toten herum zu stochern, um zum Feind zu kommen. Die Berge erinnerten an die Leichenmauer aus 300, die allerdings über mehrere Stunden hinweg bewusst gebaut wurde.
            Würde mich nicht wundern, wenn die Wildlinge die Dreadfort bekommen. Haus Giantsbane...das hat doch was.
            Warum nicht, aber ich meinte eher, wie wird sich der Befehlshaber dort verhalten? Kapitulieren, oder seine Festung halten? Wer ist von der Bolton-Familie überhaupt noch übrig, jemand muss ja bislang dort schon das Kommando geführt haben.

            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Wenn ich mich nicht täusche wurde nur mal gesagt, dass es möglich ist, Winterfell mit 600 Mann oder so gegen 10.000 zu verteidigen. Ich habe das so verstanden, dass das ein Idealszenario ist, in dem Winterfell mit einem Kommandanten besetzt ist, der es genau kennt (d.h. insbesondere auch die Geheimgänge und so) und der eine loyale Truppe bei sich hat, die ebenfalls über Ortskenntnis verfügt und ausreichen Vorräte verfügt. Ramsey, ist zwar intelligent aber unerfahren (/Spock), hat keine Ortskenntnis und kann dementsprechend nur durch zahlenmäßige Überlegenheit punkten. Er hat die übergroße Mehrheit seiner Truppen vor Winterfell postiert und die verbliene Wachmannschaft war in keinster Weise darauf vorbereitet, dass sie jetzt auf einmal die Festung selbst verteidigen müssen. Hätte Jon nicht den Riesen dabei gehabt, der mal eben das Tor einschlagen konnte, wäre er da auch nicht so leicht reingekommen.
            Fakt bleibt aber doch, dass Winterfell durch ein Holztor geschützt ist, welches relativ leicht nachgibt. Dann wäre da noch die 3-4m hohe Mauer und zwei Wachtürme. Sowas findet man überall und verglichen mit Riverrun, wirkt Winterfell wie eine 0815 Festung mit Türmchen und einer Mauer. Geheimgänge hin oder her, einer anständigen Belagerung mit anständigem Gerät steht hier nicht viel im Weg.
            Vermutlich war Ned's Gerede wie die Überbewertung der Nordmänner, die angeblich so viel wert seien die 3 oder mehr Südländer.
            Nun ja, vielleicht darf Winterfell ja nochmal gegen die Weißen Wanderer verteidigt werden. Das wäre mal was

            Kommentar


              #21
              Die 9te Folge der Staffel ist mal wieder DAS Highlight. Optisch steht man bei den beiden Schlachten (auch wenn die Schlacht um Mereen kürzer war, hat sie mir sogar nen Deut besser gefallen) Kinogroßproduktionen wie "Herr der Ringe" in Nichts nach. Auch die Musik war klasse und schaffte es die Emotionalität etwa bei Rickons Tod, Jons anschließendem Ausraster oder der Rettung durch Kleinfingers Truppen das Maximum rauszuholen. Einfach nur tolles episches "Kino".

              Aber auch handlungstechnisch tut sich einiges. Klar ist es irgendwie komisch, dass sich Asha von Dany gleich mal ne neue Lebensweise für die Eisenmänner aufschwatzen lässt, aber mit diesem Bündnis ist Dany nun bereit Mereen endlich zu verlassen (die Meister werden sich nach ihrer Niederlage nicht mehr so schnell erheben) und im Finale gen Westeros zu segeln.

              Auch im Norden tut sich viel. Dass Davos nun weiß, dass die Rote Frau Stannis Tochter verbrennen ließ wird sicher noch seine Konsequenzen haben. Sansa ist die letzten beiden Staffeln endgültig zur Hardfuckerin mutiert ("Rickon ist so gut wie tot") und eeeendlich bekommt Ramsey seine Quittung (in wie weit es realstisch ist, dass einen die eigenen Hunde auffressen sei mal dahingestellt, es war ausgleichende Gerechtigkeit ).

              Alles in allem eine tolle Folge, die alles hat, was großes Kino braucht: Epik, Dramatik, packende Action. Bin schon gespannt auf die letzten beiden Staffeln. Gegen den Kampf gegen die Weißen Wanderer dürften Winterfell und Mereen ja nur kleine Geplänkel gewesen sein.

              Klarer Fall für die Höchstpunktezahl (bei IMDB übrigens immer noch 10/10 bei fast 50.000 Stimmen, schaffte bisher nur die vorletzte Folge Breaking Bad):
              6 Sterne!

              Kommentar


                #22
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Klarer Fall für die Höchstpunktezahl (bei IMDB übrigens immer noch 10/10 bei fast 50.000 Stimmen, schaffte bisher nur die vorletzte Folge Breaking Bad):
                6 Sterne!
                Das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Klar hat die Folge ihre Highlights (Ramsay stirbt, Dany kommt endlich in die Pötte und man sieht die Drachen gemeinsam kämpfen), aber gerade die Schlacht um Winterfell ist dann doch nicht so eindrucksvoll, wie sie aufgebaut wurde. Die Boltons waren zahlenmäßig haushoch überlegen und trotzdem sind am Ende nur ein paar Hundert Schildtruppen mit ihren spitzen Stöcken übrig, die dann natürlich von den paar Rittern aus dem grünen Tal niedergemäht werden. Ich kann einfach nicht sehen, wie Jons Armee trotz der Falle auf die er eiskalt hereingefallen ist, die massive zahlenmäßige Übermacht dezimiert haben soll. Selbst die groß angepriesenen Mormont-Kämpfer sind eher im Geiste anwesend. Man sieht zwar die kleine Lord Mormont, aber das war es auch schon. Egal, wie sehr man es ihnen gönnt, aber verdient haben die Nordmänner diesen Sieg nicht. Ansonsten passiert nicht viel, Ser Davos entdeckt was Sharin widerfahren ist, denkt sich aber scheinbar nichts groß dabei, hat ja Zeit bis nächste Folge. Asha war vor wenigen Folgen noch ungewillt sich irgendeinem anderen König zu unterwerfen (gut das mag daran liegen, dass sie höchstswahrscheinlich getötet worden wäre, aber lassen wir das mal außen vor) ist nun aber bereit gegen ein paar warme Blicke die gesamte Lebensweise ihres Inselvolkes aufzugeben. Beide Frauen, die diesen unglaubwürdigen Pakt schließen versichern sich zuvor bei den sie begleitenden Männern, obwohl es beiden eigentlich egal sein sollte, was diese von der Idee halten.

                Kurz und gut: Wir haben eindrucksvolle Bilder, eine toll inszenierte, aber irgendwie unglaubwürdige Schlacht, den Tod eines Charakters, den wir seit der ersten Folge in der er zu sehen war hassen sollten. Ich gebe 4 Sterne. Hoffentlich kann das Staffelfinale da noch ein bisschen mehr herausholen.
                Zuletzt geändert von EarMaster; 21.06.2016, 12:11.
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #23
                  Ich fand die Schlacht sehr sehr eindrucksvoll. Das ist das Herzstück dieser Folge und das war vielleicht sogar von der Inszenierung her mit das Beste was ich in dieser Größenordnung bisher gesehen habe. Und das mit einem TV-Budget. Hier ist die Inszenierung Trumpf, daher auch die guten Bewertungen. Diese Folge fällt aber aufgrund seinen hohen Actionanteils natürlich etwas aus dem Rahmen und muss sich eher mit den anderen großen Schlachtepisoden der Serie messen und vergleichen lassen. Da ist diese sicher ganz ganz vorne mit dabei.

                  Was die Glaubwürdigkeit der Schlacht angeht: Ich denke das war schon in Ordnung so. Ob das Zahlenmäßig hinkommt darüber kann man streiten. Ramsays Dauerbeschuss durch die Bogenschützen hat ja im Prinzip alle Leute auf dem Schlachtfeld niedergemäht bis dann die Reserve eingesetzt wurde. Im Kessel standen ja vor allem auch nur Jons Reservetruppen die gerade an der Front eingetroffen sind. Die Schlacht ging halt nur 10-15 Minuten in der Folge und in Bezug auf Zahlen muss man dann aufgrund des Budgets natürlich auch tricksen.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #24
                    TV-Budget ist inzwischen aber auch sehr relativ. GoT hat im Schnitt inzwischen ein Budget von 10 Millionen $ pro Folge, womit 20 Millionen für diese Episode nicht unrealistisch sein dürften. Allein für die Szenen im Westeros, also die Schlacht und das Drumherum, hatte man 25 Drehtage.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      #25
                      ...Gerade für den Charakter von Sansa. Sie scheint so eine neue Art Cersei zu werden. Gefällt. ...
                      Ich stimme dir in all den anderen Punkten deiner Einschätzung zu, aber dass Sansa eine Cersei wird, kann ich nicht erkennen. Inwiefern wird sie grausam und paranoid? Oder meinst du, weil sie ihre berechtigte Rache will und sich mit Jon nicht in Bezug auf ihr "Ass im Ärmel" abspricht?


                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      ...
                      1.Was passiert mit Haus Bolton, schließlich haben die ja auch noch eine Festung.
                      2.Hauen die Ritter des Grünen Tals jetzt einfach wieder ab, oder erpresst man jetzt quasi eine Hochzeit mit Sansa?
                      ...
                      zu 1.
                      Haus Bolton ist nicht mehr existent und die Burg/Ländereien/Titel müssten vom Overlord neu verliehen werden.
                      Sansa Stark-Lannister-Bolton ist die rechtmäßige Erbin von Grauenstein, weil sie die Witwe von Ramsay Bolton ist. Außerdem wäre sie auch die rechtmäßige Herrin von Winterfell, da sie mit dem ehemaligen Herren von WF, Lord Bolton, verheiratet ist... bzw. nun war....

                      zu 2.
                      Hoffentlich verschwinden sie ebenso schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind. Wer sollte eine Hochzeit erpressen? Das hätte doch man vorher aushandeln müssen. Oder meinst du, sie könnten ihre Waffen gegen Sansa/Jon... richten?
                      Bitte nicht....
                      Bitte keine Sansa Stark-Lannister-Bolton-Arryn oder gar Baelish!

                      ... Warum sieht das Banner der Boltons eigentlich aus wie der Union Jack?...



                      ... wie wird sich der Befehlshaber dort verhalten? Kapitulieren, oder seine Festung halten? Wer ist von der Bolton-Familie überhaupt noch übrig, jemand muss ja bislang dort schon das Kommando geführt haben. ...
                      Der Befehlshaber in Grauenstein ist eventuell ein noch zu überwindendes Hindernis, aber von der Familie ist niemand mehr übrig und das hat Sansa doch deutlich gesagt!


                      Mir hat diese Folge außerordentlich gut gefallen und ich bin von dieser Staffel, entgegen allen meinen Erwartungen, positiv überrascht.

                      Frauenpower pur!

                      Kommentar


                        #26
                        Mal noch was anderes, was mir eingefallen ist: Hatte Rickon eigentlich auch mal sowas wie Text in der Serie? Ich kann mich nicht erinnern, dass der jemals auch nur ein Wort gesagt hätte.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          zu 2.
                          Hoffentlich verschwinden sie ebenso schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind. Wer sollte eine Hochzeit erpressen? Das hätte doch man vorher aushandeln müssen. Oder meinst du, sie könnten ihre Waffen gegen Sansa/Jon... richten?
                          Was glaubst du warum Littlefinger erst auftauchte als sich die beiden Armeen schon aufgerieben hatten? Das war pures Kalkül. Jetzt hat er da oben die einzige schlagkräftige Armee in der Hinterhand und kann so seine Forderungen durchsetzen.

                          Was die Häuser Karstark und Umber angeht, da hat Sansa ja schon früher in der Staffel angedeutet, dass sie da keine Gnade walten lassen wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist schon eine Umstellung für mich. Da habe ich jetzt anderthalb Monate einen Game of Thrones Marathon gefahren und jeden Tag eine, manchmal auch zwei Folgen der Serie gesehen - und jetzt musste ich zum ersten Mal fast eine Woche auf die neue Episode warten. Und da ich die Staffel per Amazon geordert habe, und dort die Folgen erst Dienstags kommen, konnte ich die Episode erst heute sehen und kann sie erst jetzt kommentieren...

                            Und das angekündigte Battle of the Bastards hat es wirklich in sich. Dabei überzeugt die Folge jetzt weniger durch überraschende Wendungen sondern eher durch ihre audiovisuelle Wucht. Was hier gezeigt wird, ist absolutes Kinofilm-Niveau - eher noch mehr, viele Fantasy-Kinoproduktionen warten da heute sogar micht schlechteren bzw. unglaubwürdigeren Effekten auf.

                            Wie gesagt, die Handlung an sich verläuft jetzt so, wie man von den letzten 2 - 3 Folgen her erwarten konnte:

                            In Mereen bereinigt Daenerys den Angriff der Sklavenmeister mit ihren Drachen und ihrer neuen Dothraki-Armee. Kurz danach kommen die Graufreuds an und bieten ihre Schiffe für die Überfahrt nach Wasteros an. Und im Norden droht Jon Schnee der Übermacht Boltons zu unterliegen, wird aber in letzter Sekunde von Baelish und der Armee des Tals getettet.

                            Das ist eigentlich wenig wirklich überraschendes in Handlung, aber die Dartstellungen und Effekte können absolut überzeugen. Ich will aber mal auf einige Sachen genauer eingehen.

                            So muss sich Tyrion denn doch erst einmal rechtfertigen, was in Mereen eigentlich los ist - er schafft es aber, Daenerys zu besänftigen - und sie hat Tyrions Rat wirklich nötig, bzw. sie braucht halt ein mäßigendes Korrektiv, denn sonst hätte sie die beiden anderen Städte mal flugs abgefackelt. Die Verhandlungen sind denn auch klasse. So gehen die Sklavenmeister davon aus, dass sich Dany ergeben will - am Ende dreht sich der Spieß aber komplett um. Lustig, wenn auch vorhersehbar, dass genau der Meister überleben darf, der um Gnade bittet und von den anderen zwei als das zu bestimmende Opfer vorgeschickt wird.

                            Die Verhandlungsszene mit den Graufreuds hat für mich denn auch den besten Dialog der Episode zu bieten.
                            Dany: "Ist euer Angebot auch an ein Heirtsversprechen geknüpft?"
                            Yara: "Och, ich wäre für alles offen."
                            * Dany wirft ihr einen amüsiert-verstehenden Blick zu. *

                            Bei Jon Schnees Kämpfen überzeugen diese vor allem durch ihre Wucht und Dreckigkeit. Es ist immerhin die erste echte offene Feldschlacht, die wir in der Serie sehen. Ich verstehe nur weiterhin nicht, warum Sansa den nahenden Kleinfinger geheim hält. Damit hätte man sich so einiges an Opfern ersparen können - wenn man Ramsey in eine Falle hätte locken können. Nun, ich hoffe und denke auch, dass es dazu nächste Folge definitiv noch eine Aussprache zwischen den beiden geben wird.

                            Wie gesagt, die Kämpfe sind äußerst brutal und dreckig und man kann sich ziemlich gut vorstellen, dass es im Mittelalter genauso abgelaufen sein wird, wenn sich zwei Armeen imKampf begegnet sind. Ramsey erweist sich mal wieder als ein ziemlich guter Taktiker, wobei das Opfer seiner Kavallerie jetzt vielleicht nicht hätte sein brauchen. Am Ende hat er aber Jon und seine Truppe umfasst - und wir sehen auch, wie brutal und beinahe unüberwindlich so eine Speerphalanx sein kann - wenn sie richtig aufgebaut wird. Dass dann Baelish alles ruiniert, gut, damit hätte Ramsey jetzt nicht rechnen können.

                            An anderere Front ist er aber so sadistisch wie eh und je. Gerade der Tod Rickons hätte nicht sein brauchen, aber irgendwo war der Charakter auch fast schon nicht mehr präsent seit Staffel 3. Dennoch ist es schon etwas sehr zynisch, dass Sansa ziemlich eiskalt damit rechnet, dass sie im Fall eines Sieges Rickon nicht lebend werden in die FInger bekommen können. So macht Ramsey den erstern Zug und provoziert Jon zu dem Angriff - und Rickons Ende geht leider ziemlich unter.

                            Jon Schnee macht leider in der Folge auch absolut keine gute Figur als Armeekommandant. Keine Ansprache an die Truppen, unüberlegtes Vorgehen gegen einen überlegenen Feind, lässt sich allzu leicht provozieren, bilndes Vorstürmen in eine offensichtliche Falle. Er hat auch in den Kämpfen dann nur durch pures Glück überlebt. Und wäre nicht Baelish rechtzeitig aufgetaucht, dann wäre es aus gewesen mit ihm. Und nur dem Opfer des höchstwahrscheinlich letzten Riesen konnte man Winterfell gleich noch mit einnehmen.

                            Schade auch irgendwie, dass es zu keinen Abweichlern unter den anderen Lords des Nordens gekommen ist - also vor allem den Umbern und Karstarks. Diese sind denn gemeinsam mit Ramsey untergegangen.

                            Ramsey kriegt am Ende endlich, was er verdient. Und Sansa kriegt ihre Rache. Dass er von seinen Hunden zerfleicht wird, ist nur passend - und ich denke, total ausgehungert lassen die sich auch von ihrem Herrchen nichts mehr sagen.

                            So, damit sind jetzt einige wichtige Handlungsfäden zusammengeführt worden - und an beiden Fronten haben die (vermeintlich?) Guten gewonnen. Der Norden ist wieder unter der Kontrolle der Starks, allerdings muss man abwarten, wass Kleinfinger für seine Hilfe einfordern wird - denn er ist ja immer noch dabei, König anstelle des Königs zu werden. Hoffen wir, dass die Starks in Beziehung auf ihn mittlerweile vorgewarnt sind. AUf jeden Fall wird man sich jetzt bald mal auf die Abwehr der Wanderer konzentrieren müssen, was wohl am Ende auf ein "Halten, bis Daenerys kommt" hinauslaufen wird.

                            Besagte Daenerys wird denn wohl in der Finalfolge mit ihrer Flotte nach Westeros aufbrechen. Ihr Weg dürfte interessant werden. Sie ist ja sehr auf Frauenpower bedacht, daher könnte ein Zwischenstop in Dorne angebracht sein - immerhin ist man über sieben Ecken verwand.

                            Gepsannt dürfen wir auch das Finale in Königsmund sein. In den Visionen haben wir die Stadt schon zweimal in Trümmern liegen gesehen - gut möglich also, dass Cersei die Kapitale am Ende tatsächlich abfackelt - wir werden sehen.

                            So, bei der Folge kann man sich schwer tun, denn die Handlung verläuft eigentlich kein Stück überraschend. Dennoch, vor allem wegen der optischen Wucht gebe ich die Höchstpunktzahl - und schäme mich auch kein bischen dafür, dass ich schon zum 3. mal bei einem vermeintlich klar erkennbaren Deus Ex Machina erneut vor dem Bildschirm aufgejubelt habe.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Was glaubst du warum Littlefinger erst auftauchte als sich die beiden Armeen schon aufgerieben hatten? Das war pures Kalkül. Jetzt hat er da oben die einzige schlagkräftige Armee in der Hinterhand und kann so seine Forderungen durchsetzen.
                              So sieht es aus. Sansa und Jon mögen das Recht auf ihrere Seite haben, aber das nützt wenig, wenn jemand eine voll ausgerüstete Armee hat, die sicherlich bereits teilweise in Winterfell campiert. Der Norden dürfte nun endgültig angeschlagen sein. Nach dem Krieg im Süden, wobei nach wie vor total unklar ist was genau aus Robbs knapp 20.000 Mann geworden ist, dem Einfall der Eisenmänner und dem Krieg untereinander, dürften alle beteiligten Häuser am Ende sein und die die sich herausgehalten haben, haben das wohl aus gutem Grund getan.
                              Wollte LF den Norden nicht auch für Cersei gewinnen und Sansa ihr ausliefern? So langsam kann er sich nicht mehr herauswinden und muss eindeutig Stellung beziehen. Und was wenn Sansa den Ritter des Grünen Tals erzählt, dass LF sie dort oben verhökert hat und sie nicht durch die Boltons gefangen genommen wurde? Die Luft wird dünner, die künftige Entwicklung wird sehr interessant.

                              Was die Häuser Bolton, Karstark und Umber angeht, wie will man die bestrafen? Mit Waffengewalt wohl kaum. Bedenklich ist ja auch, dass die Karstarks und Umbers bereitwillig den Boltons gefolgt sind, da sie offensichtlich einen Hass auf die Starks schüren. Den Norden wieder zu einen, wie es mal unter Ned war, wird schwierig.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Wollte LF den Norden nicht auch für Cersei gewinnen und Sansa ihr ausliefern? So langsam kann er sich nicht mehr herauswinden und muss eindeutig Stellung beziehen. Und was wenn Sansa den Ritter des Grünen Tals erzählt, dass LF sie dort oben verhökert hat und sie nicht durch die Boltons gefangen genommen wurde? Die Luft wird dünner, die künftige Entwicklung wird sehr interessant.
                                Ich denke auch, dass Baelish jetzt Farbe bekennen muss, wobei er sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht für die Lennisters entscheiden wird. Er hat ja schon Fühler zu Haus Tyrell ausgestreckt und diese Allianz könnte sich noch vertiefen - vor allem, wenn Cersei tasächlich Königsmund abfackeln sollte und dabei möglicherweise auf einen Schlag Margery, Loras und Vater Tyrell draufgehen.

                                Ob Sansa ihn jetzt auflaufen lässt, muss sich zeigen - vorher sollte sie aber schauen, wie es um die Loyalität der Ritter des Talsbestellt ist - und ob die dabei mitmachen würden. Könnte klappen wenn der eine Lord dabei ist, den Baelish schon zweimal indirekt mit dem Tod bedroht hat.

                                Was die Häuser Bolton, Karstark und Umber angeht, wie will man die bestrafen? Mit Waffengewalt wohl kaum. Bedenklich ist ja auch, dass die Karstarks und Umbers bereitwillig den Boltons gefolgt sind, da sie offensichtlich einen Hass auf die Starks schüren. Den Norden wieder zu einen, wie es mal unter Ned war, wird schwierig.
                                Das denke ich auch. Der Norden ist nachhaltig geschwächt, vor allem nach dem erneuten Blutzoll in dieser Folge. Und man ist alles andere als eins, das kommt hinzu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X